Fernsehtechniker unter uns?

gOhAsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.961
Renomée
18
Und zwar folgendes Problem.
Beim Fernseher meiner Eltern (Philips 84cm Bildröhre, älter) ist seit ca. 2 Wochen folgendes Phänomen zu beobachten. Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt:

p10003586oe.jpg


Diese "Wellen" laufen mal von oben nach unten mal von unten nach oben - mal schneller mal langsamer.

Was könnte da kaputt sein und lohnt sich eine Reparatur (einen Elektronik-Spezi zum Austauschen/Löten hab ich an der Hand).

Schon mal viele Dank im Vorraus!
 
Das sieht mir ganz nach den Zeilenendstufe aus...
Um die zu reparieren brauchst du einen Fernseh spezi und die Schaltpläne...
Ansonsten kannst du den gegen einen neuen austauschen....
 
Aus was für (fehleranfällige) Komponenten besteht die Zeilenendstufe? Eigentlich ist da primär der Zeilentrafo verdächtig, oder?
 
In der Tat ja, aber je nach Alter des Fernsehers könnte es ein Problem sein da Ersatz zu bekommen...
 
Muss nicht umbedingt ein Hardware defekt sein, kann zb auch daran liegen das irgendwelche Kabel (Reciver/Kabelnetz etz) die für den datentransfer zuständig sind starke knicke haben bzw an Elektromagnetischer Strahlung.

Zuerst also erstmal alle Kabel mal konrollieren, zb wenn man ne Schüssel hat dann paassiert das nach nach Zeit mit Kabeln die im Freien (Dach etz) verlegt sind durch witerungseinflüsse.


PS: Kabel etz kosten nicht viel deswegen emphielt es sich da mit der suche anzufangen, nen neuen TV zu kaufen und dann vestzustellen das es doch an den kabeln etz lag ist schon ärgerlich.

PPS: Am Fernseher würde ich auch nur rumbasteln wenn zumindest Grundkentnisse in Elektronic vorhanden sind, unsachgemässe modifikationen können zb nen Brand auslösen - im schlimmsten fall kann ein TV auch explodieren........
 
Zurück
Oben Unten