*fertig* Minderleister NAS

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7

*bye2*Offene Fragen*chatt*

Thema fertig, läuft.
*greater* Danke für Deine Hilfe HammerheadShark *heart*

WiP​

Anforderungen​

  1. billig
  2. wenig Stromverbrauch, die 35W TDP wünschenswert
  3. CPU egal, aber nichts altertümliches, AES-NI, ein ARM-Board wäre nett, wenn w/o binary-blobs
  4. Grafik: headless mit RS232 console, ggf. ne Matrox PCIE LP weiternutzen
  5. Sata Ports >=4
  6. 1x GigE genügt
  7. Debian, btrfs, keine VMs, Dienste
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes NAS bestand aus dem AsRock AM1B-ITX und einem Athlon 5350. Jener hat wirklich nur unter Volllast 25W (Aus der Dose) gezogen, im Idle war es deutlich weniger.

Aber um mehr RAM und ECC zu haben bin ich auf den Ryzen 3 1200 gewechselt.
 
a) Weches Dateisystem möchtest du nutzen?
b) welches Betriebssystem?

Generell, falls du an ZFS denks: ECC ist sehr stark zu empfehlen.
Und damit bist du dann bei Ryzen CPUs oder Ryzen embedded CPUs...
 
Es wird ein Linux mit btrfs, teilweise gespiegelt.

Ich hab kaum identische Platten und überhaupt keine Lust, in einer Form darüber nachzudenken.

Interessant finde ich den Athlon 200GE. Der erscheint mir aber wie nicht Fleisch nicht Fisch. Eigentlich ist er vergleichsweise langsam und nicht viel günstiger als ein Ryzen3. Und dann ist er nichteinmal besonders genügsam mit dem Strom. Ist Passivkühlung mit einem günstigen Kühlkörper überhaupt möglich?

Mir scheint, ein ASRock J3455-ITX mit irgendeinem Celeron passt hier besser. Hat AMD nichts vergleichbares?

Die AMD E1-* bzw. G-Serie scheinen leistungsmäßig aus der Zeit gefallen – keine Passivkühlung und die Boards haben kaum I/O-Ports.

Gibt es ein Ryzen embedded Board mit etwas I/O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Thema wieder aktuell geworden, weil mein backupserver halb-tot ist. Onboard Nic tot, PCI NIC macht Pakete kaputt, andere PCI NIC will gar nichtmehr, nur noch 1 Ram Riegel läuft fehlerfrei, eine der 5 Festplatten tot. Ich glaube, mein Board ist hinüber.

Um Ryzen kommt man wohl nicht drumherum, oder? Ich finde kein günstiges Board mit 6* SATA.
 
Egal ob AMD oder Intel - 60 Euro sind momentan mindestens fällig wenn man 6 SATA Anschlüsse onboard will.
Wenn ECC-RAM gewünscht ist bleibt nur AMD mit Ryzen CPUs oder Ryzen PRO APUs übrig.
In Kombination mit Ryzen CPUs sind Grafikkarten mit 1x PCIe praktisch, weil dann der x16 PCIe Slot für sinnvolle Steckkarten genutzt werden kann.
 
Ist der Athlon PRO 300GE eine Mogelpackung in irgendeiner Hinsicht? ECC, AES, SHA, 35W TDP, Grafik gefallen mir. Oder bekommt man mit nem Pinnacle Ridge deutlich mehr Rechenleistung für die onboard Grafik? (EDIT: gemeint war, im Austausch für die onboard Grafik; entschuldigt bitte.)

Gibt es empfehlenswerte Boards in dieser Preisklasse, deren BIOS irgendwelche Netzwerkfunktionen hat?

Soetwas hier erfüllt eigentlich alle Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinnacle Ridge CPUs haben gar keine integrierte Grafik, meinst du Picasso?
Der Athlon ist schon ganz brauchbar für ein kleines NAS. Ich habe einen Athlon 3000G auf einem ASRock A320M-HDV unter TrueNAS als Backup-System im Einsatz. Es laufen nur SMB und NFS Freigaben als Dienste, von daher hat die CPU fast nichts zu tun.
 
Das Prime B450M A II hatte ich für ein ähnliches Projet auch schonmal ins Auge gefasst.
Sollte eigentlich alles haben 6x SATA, M.2 NVMe, ECC Support, etc.

Wenn dir die Performance des Athlon PRO 300GE reicht und du nicht mehr als 1Gbit benötigst ist das meiner Meinung nach eine ganz gute Kombi.
 
Entschuldigung, statt „für die onboard Grafik“ wäre besser gewesen: „anstelle der onboard Grafik“.

Anscheinend ist es momentan nicht möglich, einen 1200 Pinnacle Ridge zu bekommen. Ich überlege schon, ob ich auf den 1200 Summit Ridge umsteige. Ich finde keine großartigen Unterschiede. Gibt es eine Übersicht hier in der Nähe?

Die billigen Ryzen CPUs können nur unbuffered ECC Ram, oder? Nicht, dass reg. irgendwie nötig wäre. 4GiB würden genügen, nehme aber wohl 8.

Was bedeutet eigentlich das U hinter PC4-21300U? Sind das timing Klassen nach JEDEC?

Anscheinend kann ich meinen arctic cooling freezer 13 für AM4 Sockel umbauen. Ich hab Ø Überblick über die Sockel mounts. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "teuren" Ryzen unterstützen nur unbuffered, unregistered RAM. ;)
Nur Epyc (Serverprozessoren) unterstützen auch regitstered und buffered Module.

Wenn du planst eine CPU ohne Grafikeinheit zu holen musst du prüfen, ob sich das Mainbaord ohne Grafikkarte booten lässt.
Laut folgender Liste booten das PRIME-450A und 450-PLUS auch ohne GPU. Die Chancen dass das 450M A II das auch kann stehen also ganz gut, ist aber nicht garantiert.
 
Zu deiner Frage zwecks Unterschiede zwischen Summit Ridge (14nm ZEN) und Pinnacle Ridge (12nm ZEN+): https://www.techadvisor.com/feature...ion-ryzen-vs-second-generation-ryzen-3679869/

Und zum U am Ende der Typenbezeichnung des Speichers. Typischerweise U = Unbuffered, E = ECC, R = Registered etc.
Je nach Hersteller kann das auch mal anders dekodiert werden, aber z.B. bei Kingston findest du hier eine Erklärung für alle Artikelnummern: https://www.kingston.com/germany/de/memory/memory-part-number-decoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten