Festplatte abgeraucht - Neue kaufen oder auf SSD umsteigen?

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

In meinem Arbeitsrechner ist die Platte abgeraucht. Es war eine 250GB 2,5" Notebookplatte von Hitachi, keine zwei jahre alt. :-[ Möglicherweise hat sie den Aufenthalt in der Scythe Quiet Drive Box nicht überstanden.

Nun frage ich mich ob ich eine neue Platte oder lieber eine SSD anschaffen soll.

Gegen die Platte spricht:

-möglichwerweise wieder ein Ausfall da anfällig
-ich habe sowieso noch eine externe Platte auf denen alle wichtigen Daten lagern, benötige also nicht unbedingt so viel Speicher in dem Arbeitsrechner

-für die Platte spricht:
-erst der zweite Totalschaden in meinerm Leben (ca. 20 Platten)
-hohe Kapazität
-möglicherweise weniger Anfällig für häufige Schreiboperationen

Was würdet ihr machen? Eine 32GB SSD würde reichen, aber sind die Teile schon so ausgereift und langlebig?
 
Bei einigen Usern läuft ne SSD seit 2 Jahren mit vielen Schreibzugriffen.

Aber statistische Erhebungen stehen noch aus. Also ich würde zur ner SSD greifen aber nur weil ich selten auf meinem Notebook schreibe und das ein Pentium M ist.
 
Kauf ne SSD mit ausreichend langer Garantiezeit und mach regelmäßig ein Backup, dann ist diese ganze Diskussion um gefühlte Zuverlässigkeit unnötig. Also genau dasselbe wie bei "normalen" mechanischen Platten.

Die Statistiken nützen einem als Privatanwender sowieso überhaupt nichts, da selbst die zuverlässigste Platte ausfallen kann, und das bestimmt gerade bei ein selbst tut. Die Statistiken sind eher gedacht für große Firmen, die tausende Geräte verbauen und dann ggf. höhere Anschaffungskosten für (vermeintlich) zuverlässigere Geräte abwägen müssen gegen Kosten durch Reparatur und Ausfallzeiten.
 
Hallo.

In meinem Arbeitsrechner ist die Platte abgeraucht. Es war eine 250GB 2,5" Notebookplatte von Hitachi, keine zwei jahre alt. :-[ Möglicherweise hat sie den Aufenthalt in der Scythe Quiet Drive Box nicht überstanden.

Nun frage ich mich ob ich eine neue Platte oder lieber eine SSD anschaffen soll.

Gegen die Platte spricht:

-möglichwerweise wieder ein Ausfall da anfällig
-ich habe sowieso noch eine externe Platte auf denen alle wichtigen Daten lagern, benötige also nicht unbedingt so viel Speicher in dem Arbeitsrechner

-für die Platte spricht:
-erst der zweite Totalschaden in meinerm Leben (ca. 20 Platten)
-hohe Kapazität
-möglicherweise weniger Anfällig für häufige Schreiboperationen

Was würdet ihr machen? Eine 32GB SSD würde reichen, aber sind die Teile schon so ausgereift und langlebig?

32GB wären mir zu wenig, 64GB gehen mit externer Platte durchaus. Von einer SSD lasse ich trotzdem derzeit noch die Finger, ich brauche sie einfach nicht. Schau dir die Preise für schnelle HDs momentan an, für den Preis jener 64GB HD bekommt man drei mal die HD, die ich derzeit als Hauptplatte nutze, eine 500GB F3.

Mir ist noch nie eine Platte abgeraucht oder ausgefallen, allerdings stapel ich sie auch nicht direkt übereinander, stecke sie in Dämmboxen oder hänge sie an Gummibändern auf. Nach spätestens 5 Jahren wird eine Hauptplatte bei mir ersetzt, fristet daraufhin ihr dasein als Datengrab. Bei SSDs gefällt mir der Punkt mit dem ausfallen aber trotzdem nicht. Bei einer HD besteht immer noch die Möglichkeit, selbst mit einem drohenden Lagerschaden noch Daten retten zu können, auch die SMARTWerte lassen auf Drohendes noch schließen (müssen nicht, können aber), bei einer SSD mit Schaden sieht das allerdings anders aus, da ist immer alles sofort weg. Klar, Backups müssen immer sein, aber täglich, stündlich, nur weil eine SSD dieses Manko, nebst den Vorteilen, mitbringt?
 
Zurück
Oben Unten