Festplatte mit piepser; allerdings nicht wichtig -> nur für BOINC einsatzbereit

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Wie soll ich das mal beschreiben*kopfkratz

Ich besitze eine Western Digital Platte mit 80 GB; sozusagen dieses Modell: Western Digital Caviar Blue 80GB 2MB SATA II (WD800BD)

Die Festplatte piepst ständig. Sobald sich der Festplattenkopf bewegt ist wieder ruhe und nach einer weiteren Zeit fängt es wieder an.

Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht, bis ich mal genauer hingehört habe.

Platte an sich ist nur für BOINC kann also auch sterben, nix wichtiges drauf. Aber wäre doch mal interessant zu erfahren, wodurch so ein Piepser entsteht.
 
Solange die jetzt nicht mit eingebauten POST/Smart Piezobeeper gibt würde ich auf eine Fehleransteuerung des Lesekopfes tippen. HDDs eigenen sich ja beschränkt als Lautsprecher, einfach nach HDD speaker mal googlen. Was sagt das HDD Test Programm von WD dazu?

TAL9000
 
Jo, dass mit der Fehlansteuerung des Lesekopfes könnte hinhauen. Ein Diagnosetool ließ ich allerdings nicht durchlaufen. Besitze diese Festplatte 2x; Diese hier ist auch von den Zugriffen her lauter, die andere macht sich durch nix bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten