Festplatte mit zu wenig Strom gebraten?

DasBossInDaHaus

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Hallo zusammen,

folgendes ist mir gestern passiert: ich wollte meine externe Festplatte (Western Digital, 2TB, >2Jahre alt) an den Rechner anschließen. Dabei ist mir der Fehler passiert, dass ich ein Netzteil angeschlossen habe, was zwar 12V liefert, aber nicht genügend Ampère Strom. Der Fehler ist mir nach schätzungsweise 7 Sekunden aufgefallen und ich habe für korrekte Stromversorgung gesorgt. Da war aber nicht mehr viel zu machen: Die Platte wollte nicht mehr mounten. Deswegen habe ich sie aus ihrem Gehäuse ausgebaut und in mein SATA2-Festplattendock gesteckt. Mounten wollte sie auch da nicht mehr, wenigstens hat sie sicher aber mit dem korrekten Namen (Den ich der einen großen Partition gegeben hab) gemeldet und war im Diskutility (Mac OS X Yosemite 10.10.5) sichtbar.
Das Disk utility kann die Platte prüfen und empfiehlt dann eine Reparatur. Diese Reparatur schlägt aber fehl.

Was mache ich nun? Meine große Sorge ist, dass der Plattenmotor nicht genug Saft bekommen hat und der Lese-/Schreibkopf auf die Platter gestürzt ist weil der Luftstrom auf den Plattern nicht ausgereicht hat um ihn zu halten. Andererseits kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Schreib-/Lesekopf vom Controller überhaupt losgeschickt wird, wenn der Motor noch nicht genug Touren hat.

Meine Hoffnung ist, dass es nur den Controller zerlegt oder verwirrt hat. Kann man den vielleicht tauschen, wenn man eine baugleiche Platte bei eBay oder so ergattert?

Beste Grüße,
DBIDH
 
War die Polung vom verwendeten Netzteil dieselbe wie beim ursprünglichen? Plus innen oder außen?
 
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Das Netzteil was ich fälschlicher weise angeschlossen hatte, hat gar nicht so viel zu wenig Power wie ich dachte. Es liefert 2000 mA bei 12V DC. Die Polung ist bei beiden Netzteilen gleich: Plus innen, Minus außen.

... 2 A müssten doch eigentlich reichen? ??? Das sollte eine Festplatte doch alle mal betreiben können. Gibt es empfehlenswerte Tools (ich hab auch einen Ubuntu-Rechner hier stehen), mit denen man HFS+ versuchen könnte zu reparieren, oder zumindest die Daten zu retten?
 
War die Polung vom verwendeten Netzteil dieselbe wie beim ursprünglichen? Plus innen oder außen?
Wäre das der Fall würde die Schutzdiode auslösen und einen Kurzschluss erzeugen, dann startet entweder der Rechner nicht bei dem man sie intern anschleißt oder es brennen die Vorwiderstände auf der Platine durch, denn die haben praktisch 0 Ohm und wirken als Sicherung für genau den Fall, dass die Uberstromschutzschaltug des Netzteils nicht auslöst.

Eigentlich gehen HDDs bei zu wenig Spannung auch nicht kaputt und wenn das Netzteil nicht genug Amper liefern kann, wird dann die Spannung abfallen und damit schafft es der Motor nicht anzulaufen, wobei es gewöhnlich ein sägendes Geräusch gibt, weil er es immer wieder versucht.

Was Du noch beachten müsstest ist, dass externe USB Platten von WD gerne mal eine Datenverschlüsselung haben von der man nichts merkt weil man sie weder aktivieren noch ein Passwort eingeben muss, die Daten stehen aber trotzdem verschlüsselt auf der Platten und man kommt nur im Originalgehäuse oder einen aus dem gleichen Fertigungslos (die ist praktisch aber nicht zu beschaffen) dran. Hoffentlich hast Du also ein Backup der Daten, denn eine Reperatur wie vorgeschlagen, würde in dem Fall die Daten dann wohl verändern und damit wohl vernichten.

--- Update ---

PS: 2A sollten eigentlich für eine 3.5" Platte reichen.
 
Interessant wäre der Versuch, die WD per Sata-Stromanschluss vom ATX-NT (natürlich mit Sata Datenkabel auf dem Mainboard verbunden) zu testen.
Damit stehst du auf der sicheren Seite was die Stromversorgung/nicht benötigte USB2 bzw. 3 Controller betrifft.

Ansonsten kann man als geübter Bastler sicherlich versuchen, die Elektronik auszutauschen mittels baugleichem Ersatz. Erfolgsquote ist nicht voraussagbar.
Was Tools für Linux betrifft, muss ich leider passen.
 
Die Erfolgsquote ist bei modernen HDDs, gerade denen von WD, sehr gering. Sie verbessert sich meist, wenn auch der Chips mit dem Kalibierdaten mitgetauscht wird, das ist dann aber eher eine Sache für den Profi.
 
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