Festplatte Seagate ST2000DL 001-9VT156

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.830
Renomée
161
Standort
Berlin
Für Leute wie mich die Informationen von Seagate zum Laufwerk Seagate ST2000DL 001-9VT156 suchen, werden im Internet nicht wirklich Fündig. Alles was ich an Infos zusammentragen konnte z.z. eines nichts Sagenden Supportbrief von Seagate findet ihr nun hier. Obwohl Seagate Hersteller dieses Laufwerks ist, gibt es keine Info Doc oder PDF auf ihren Webseiten dazu, ebenso keinen Support, was mal wieder deutlich zeigt was dass in meinen Augen für ein Saftladen ist.

Diese HDD wird für OEM´s Hergestellt, zb gab es diese als Externes 2TB von Lacie mal für 69€ bei Mediamarkt.
Die Hardwareinfos sind Kurios, mal wird es als SATA3, mal als SATA2 ausgegeben, nicht mal Eindeutig zu Klären ist es ob es eine Barracuda Green ist oder was anderes. Jedenfalls hat sie wohl 5900UpM dass ist sicher. Über Cache usw habe ich keine Verlässlichen Infos gefunden, da Seagate nicht in der Lage ist oder sich Verweigert genaue Technische Infos zu geben bleibt dieses Festplatte ein Misterium für mich und andere Besitzer. Dieser Thread ist rein zu Infozwecken damit andere Sucher im Netz via Google wenigstens ein Paar gesicherte Infos bekommen, helfe ich wenigstens etwas weiter. Wie man im Zitat sieht bringt es auch nicht Seagate zu Kontaktieren.

unbekannteseagateseagat.png

^Crystal Disk Info v4.2 zur ST2000DL 001-9VT156

unbekannteseagateaidase.png

^Aida64 v2.20 zeigt dass an..

Laut Web haben andere Nutzer dieses Modell als SATA2, was dass nun für ein Teil ist keiner weis es. Ein Platte X File *noahnung*

Dear Mister B********,

Thank you for sending your Seagate E-mail inquiry.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=169851&NewLang=en&Hilite=oem

From our records your drive warranty is carried by the OEM manufacturer. We would not carry the warranty on this drive. I would check with the computer manufacturer or place of purchase for the warranty on this drive.

The limited, non-transferable warranty on products sold through an OEM is extended only to the OEM that purchases the products directly from Seagate. Therefore, owners of OEM manufactured equipment containing a Seagate-manufactured or Maxtor-manufactured product must contact the OEM or the place of purchase for warranty service. For more information on OEM warranties please visit the following web link:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=169851&NewLang=en&Hilite=oem

If you have any additional questions you may call us during your regional business hours listed below. For your convenience we also have on-line chat assistance.

Live Assistance: Chat:
Americas: http://support2.seagate.com/ChatLaunch?rc=1
Europe: http://support2.seagate.com/ChatLaunch?rc=2


Regards,

James
Seagate Global Customer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe vorhin ne ganz ähnliche seagate aus der city mitgebracht und irgendwie bin ich auch zu blöd, infos auf der seagate seite zu finden.

naja.. ich denke, sie hat 2x 1GByte platter, 7.200U/min und 64MiB Cache

seagate6ajgm.png




(..)

mfg
tobi
 
lol Seagate is schon ein komischer Saftladen ;)
Alle Platten die die für OEM´s Herstellen, bekommen keinen Support bei SG, nicht mal Technischeinformationen gibts. Die Platte sieht mir auch ganz danach aus, alleine schon die Komsiche Versionnummer usw. Bleibt nur zu Hoffen dass die eine Weile halten ;)

mfg
 
Hui ganz schön Teuer immern och die HDD´s. Hab meine damals für 69€ Gekauft :D

mfg
 
jupp.. ich bin auch andere preise gewohnt, aber was will man machen.. was muss - das muss..

das allgemein hohe preisniveau ist quasi schuld, dass ich ne seagate genommen habe. hätte für diesen shice-price auch ne samsung nehmen können, aber das wollte ich mir dann doch nicht antun.


(..)

mfg
tobi
 
Ihr habt Probleme...
Warum sollte ein Hersteller Support für Dinge leisten, die es nicht im normalen Laden zu kaufen gibt?
Dafür ist immer der Anbieter zuständig. Also scheinbar MediaMurks in diesem Fall.
Wenn ich eine OEM-Platte angedreht bekomme, würde ich nach dem Kauf direkt wieder zurückgeben und dem Verkäufer kräftig die Meinung geigen.
Dafür kann Seagate nichts.

Meckert Ihr auch, wenn Bosch keinen Support für die Motorsteuerungen Eurer Autos gibt?
 
Soll ich mal Lachen die ganze HDD ist von Seagate, nicht nur ein Teil, was ist dass überhaupt für ein Dummer vergleich bitte? Seagate stellt die Komplette HDD her, dann kann man doch zumindest erwarten dass es wenigstens eine PDF gibt mit der Produktbeschreibung.
 
ich sehe das irgendwie kein stück dramatisch.. im falle eines ausfalls heisst mein ansprechpartner atelco.. aber dass die seagate ausfällt glaube ich nichtmal.. wäre in meinem leben die erste..

edit:
zumindest gehe ich bei einer HDD von einer mittleren lebzeit von 1,5 bis 3 jahren aus. mehr oder länger wird und muss sie nicht halten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Media gibts immer mal Produkte die es lt. dem offiziellen Hersteller nicht gibt. Auch Fernseher von Philips und Sony mit einer Modellbezeichnung die man bei den Herstellern nicht findet.

Und das ist eine andere Preisklasse
 
Seagate stellt die Komplette HDD her, dann kann man doch zumindest erwarten dass es wenigstens eine PDF gibt mit der Produktbeschreibung.
eine "produktbeschreibung" wird es auch für oem-modelle geben. die frage ist, ob die für endkunden zugänglich ist.

Wenn ich eine OEM-Platte angedreht bekomme, würde ich nach dem Kauf direkt wieder zurückgeben und dem Verkäufer kräftig die Meinung geigen.
bei modellen, die es ganz offiziell im einzelhandel gibt, kann man natürlich schnell auf die schnauze fallen, wenn man die oem-problematik nicht kennt. bei modellen allerdings, die der hersteller nicht offiziell listet, sollte man sich vorher einfach mal schlau fragen. dann hat man anschließend auch keinen ärger.

und wenn man mit dem thema vertraut ist, sollte man VOR dem kauf entsprechend auf die beworbenen eigenschaften in einem online-shop achten. wird eine festplatte mit garantie beworben, stellt sich dann aber als oem-platte heraus, ist die situation ja klar. findet man keine hinweise, sollte man entsprechend vor dem kauf nachfragen, am besten schriftlich. und wenn ein händler keine zufriedenstellende antwort gibt, sollte man in erwägung ziehen, den artikel woanders zu kaufen.

bei einem kauf vor ort kann man natürlich den garantiestatus direkt zusammen mit dem verkäufer prüfen.

wobei das thema speziell im falle von seagate inzwischen auch beinahe belanglos ist. zu zeiten von 5 jahren hersteller-garantie und 2 jahren (bzw. effektiv 6 monaten) gewährleistung war das thema oem noch interessant. aber wo seagate auf die mainstream-modelle nur noch ein jahr garantie gibt ....

ich habe vorhin ne ganz ähnliche seagate aus der city mitgebracht und irgendwie bin ich auch zu blöd, infos auf der seagate seite zu finden.
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/barracuda-data-sheet-ds1737-1-1111de.pdf.pdf

naja.. ich denke, sie hat 2x 1GByte platter, 7.200U/min und 64MiB Cache
das modell hat drei platter.

Bei Media gibts immer mal Produkte die es lt. dem offiziellen Hersteller nicht gibt. Auch Fernseher von Philips und Sony mit einer Modellbezeichnung die man bei den Herstellern nicht findet.
da reicht in der regel ein anruf beim hersteller um herauszufinden, dass es für mediamarkt, expert & co spezielle fachhandelsmodelle gibt. und zumindest sony hat irgendwo in den untiefen seiner support-webseiten auch eine übersicht der entsprechenden modelle.
 
Soll ich mal Lachen die ganze HDD ist von Seagate, nicht nur ein Teil, was ist dass überhaupt für ein Dummer vergleich bitte? Seagate stellt die Komplette HDD her, dann kann man doch zumindest erwarten dass es wenigstens eine PDF gibt mit der Produktbeschreibung.
Wie schon erwähnt, wird es eine Beschreibung mit Sicherheit geben. Wahrscheinlich sogar einen Schlüsselkontoverwalter bei Seagate, den man Tag und Nacht über eine normale Telefonnummer anrufen kann. MediaMarkt ist schließlich kein Hinterhofhändler
 
Zurück
Oben Unten