Festplatte tod nach Auswurf mit HotSwap!

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Ich habe mir 2 gebrauchte Samsung F1 T166 500gb gekauft.Gestern bekommen mit HDTune überprüft, alles soweit in Ordnung. Gedacht war, damit meinen HDD-Einschubschacht und mein leeres externes Gehäuse zu bestücken.
Damit ich die Platten zum vollpaken komfortabel hantieren kann und ohne Neustart auch Platte wechseln geht, installierte ich mir HotSwat! vorallem da mein Sys. im IDE-Modus Läuft.
Erste Platte voll und MIT HOTSWAP! AUSGEWORFEN, freute ich mich darüber, das die Platte richtig aus ist nach dem Auswurf. Also Platte rausgezogen zweite Platte rein und die Ausgeworfene in das externe Gehäuse gesteckt und DANN WAR SIE EINFACH TOD!!!.
Lange Rede, kurzer Sinn, da ich 2x die selbe Platte habe, tauschte ich einfach mal die Platine der Platten und in dieser steckt auch der Fehler, also die PLATINE DER PLATTE DIE MIT HOTSWAT! AUSGEWORFEN wurde geht nicht mehr während die Platte ansich nachwievor funktioniert.
Das Problem ist das die Platte mit der kaputten Platine nicht mal mehr im Bios erkannt wird und ich somit die Platte auch mit nichts ansprechen kann, sie bleibt einfach kalt und gibt keinen Ton von sich....

Also kann ich da noch was machen oder muß ich schauen, das ich so ne Platine nochmal aufgetrieben bekomme?

gr und thx dolltoll
 
Im Grunde hast du dir die Frage selbst beantwortet. Hast es ja getestet mit dem Platinentausch, wenn sie damit geht besorg dir eine vielleicht mit mechanischem defekt und funktionierender Elektronik.

Crashman1966
 
Also, an dieser Stelle wer eine mechanisch defekte Samsung F1 T166s Model : HD501LJ hat bitte Melden!!!
 
Trotzdem würde ich eine solche Platte nicht mehr verwenden, sondern einen Platinentausch nur noch zur Datenrettung nutzen. Ob Elektronik und Mechanik wirklich 100% korrekt aufeinander abgestimmt sind, weiß man bei solchen Aktionen nie.

Mich wundert, dass Hotswap! überhaupt an einem Sata-Controller im IDE-Modus funktioniert. Ich hätte gedacht, dafür ist AHCI nötig....
 
Trotzdem würde ich eine solche Platte nicht mehr verwenden, sondern einen Platinentausch nur noch zur Datenrettung nutzen. Ob Elektronik und Mechanik wirklich 100% korrekt aufeinander abgestimmt sind, weiß man bei solchen Aktionen nie.

Mich wundert, dass Hotswap! überhaupt an einem Sata-Controller im IDE-Modus funktioniert. Ich hätte gedacht, dafür ist AHCI nötig....

ja, AHCI ist dafür nötig.


(..)

mfg
tobi
 
Hier in diesem Forum hat mal jemand geschrieben, daß er HotSwap! benutzt und deswegen kein AHCI braucht, deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen das so zu machen (soll aber kein Vorwurf sein bin ja eigenverantwortlich). Also scheine ich nicht der einzige zu sein wo es zu "funktionieren" scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funzt es ja auch - nur nutze ich AHCI respektive den RAID-modus des intel controllers, was im grunde auch AHCI ist.


(..)

mfg
tobi
 
Habe gerade im HWLuxx wieder eine Bestätigung bekommen das wer HotSwap! im IDE-Modus nutzt. Der Verdacht erhärtet sich das die Platine eh schon nen knacks weg hatte. Vorallem weil mir vorher, bevor sie kaputt ging, schon mal auffiel, das sie im meinen Externen Gehäuse einmal nicht sofort funktionierte sondern erst beim zweiten reinstecken ansprang.

gr dolltoll
 
Das ist falsch. Hot Swap war schon mit Platten/Controllern möglich, als AHCI noch gar nicht auf dem Markt war. Andersherum wird ein Schuh draus, Hot Plug (bzw. Hot Swap) ist für AHCI zwingend nötig.

Es geht um das tool HotSwap!, welches ein kleines Systemtray-tool darstellt, um in Vista oder XP Geräte abzumelden so wie mit dem Windows eigenen "Hardware sicher entfernen" tool. Da insbesondere nicht immer externe Sata-Geräte im Windows tray auftauchen zum Abmelden, ist es ganz hilfreich. Ich war bisher (auch nach den Programmbeschreigungen) immer davon ausgegangen, dass dieses tool nur im AHCI-Modus eines Sata-Controllers funktioniert. Offenbar ist dem nicht so, was mich immer noch wundert, aber egal.

Davon ab, ich denke auch eher, dass die Platine schon einen Schuss weg hatte.
 
Zurück
Oben Unten