Festplatte WD Blue reparieren

bobmain

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.352
Renomée
36
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2023
Liebe Community,

beim Basteln am Rechner hat offensichtlich meine Datenfestplatte eine Überspannung bekommen und sagte keinen Mucks mehr.

Nun habe ich eine neue Platine bestellt, die auf den schönen Namen
hört und siehe da, sie dreht sich wieder.

Die Datenträgerverwaltung erkennt die Platte auch, ich befürchte nur, wenn ich die Datenträgerinitialisierung (siehe Bild) bestätige, sind auch meine Daten futsch.

Hat jemand einen Tipp, was man tun kann?

Vielen Dank schon mal

Bob

ps: Fazit: Vor dem Schrauben immer Backup machen!!!WD Dialog.jpg
 
Stimmte z.B. die Revision des PCB mit dem des alten überein?
Ich kenne das Spiel nur von einer deutlich älteren Festplatte und da war das Problem essenziell weil sich die Bestückung und damit vermutlich auch das interne Datenmanagement unterscheiden konnte. Leider habe ich keine Erfahrungen mit aktuelleren Modellen. *noahnung*
 
Stimmte z.B. die Revision des PCB mit dem des alten überein?
Ich kenne das Spiel nur von einer deutlich älteren Festplatte und da war das Problem essenziell weil sich die Bestückung und damit vermutlich auch das interne Datenmanagement unterscheiden konnte. Leider habe ich keine Erfahrungen mit aktuelleren Modellen. *noahnung*
Also die Nummer auf dem Board einschließlich REV A ist identisch, aber keine Ahnung, ob das schon reicht. Ich mußte mich damit glücklicherweise auch noch nie auseinandersetzen.
 
Bei mir ist das schon viele Jahre her.
Ich habe zwar noch eine 2,5" 1TB WD Blue bei der der Controller Chip durchgebrannt ist aber da war eh nichts wichtiges drauf weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigte.
 
Ich würde auch sagen: Lass Windows bloß nicht irgendwas mit der Platte machen.
Entweder mit passenden Tools nur lesend drauf zugreifen oder gleich zu Linux wechseln.
 
Also wenn euch da ein sinnvolles Tool für Windows einfällt - mein Seelenheil hängt jetzt nicht davon ab, aber etliche Stunden Arbeit würde es mir schon ersparen.
 
Ich hätte hier noch eine Platte von jemand anderem, die zwar mechanisch läuft (Vibrationen etc), aber im BIOS nicht mehr sichtbar ist.
Die Daten sollen nicht wirklich wichtig sein, bzw. hat er sie schon abgeschrieben. Würde eine neue Platine mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen? Dann würden wir das mal probieren, diese 500 GB Seagates (Modell ST500DM002) gab es massenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten