2003 Festplatten klonen

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei unserem Server platzen die Platten aus allen Nähten bzw. soll die Systemplatte durch eine SSD ersetzt werden. Also einfach nur neue Platte/SSD bzw. Platten für das Raid1 anschließen klonen, alte Platten ab und weiter geht es.

Welches Programm ohne viel Tamtam kann das und wieviel Arbeit ist von nöten?
 
Mit Norton Ghost kann man einen Windows 2003 SBS Server der auch ein Domänen-Controller ist clonen? Ohne das einem der Exchange-Server und die MySQL-Datenbank auseinanderfliegt?
 
Ich bin (wie Blutengel) kein Admin, aber was hat den Exchange und MySQL mit Partition klonen zu tun? Die Frage ist ernst gemeint.

Ich habe vor kurzem mal wieder EaseUS Backup genutzt um die System Partion meines Thinkpads von HDD auf SSD zu klonen. Sofern die Ziel-Partition mindestens genauso groß ist, wie die Quell-Partition kannst du da auch Sektor für Sektor klonen. Dann mit ner Windows DVD noch den MBR fixen und alles läuft genauso wie vorher.

Dass das klonen von alten OS-Installationen von HDD auf SSD aus Performancegründen nicht wirklich zielführend ist, war mir dabei klar. Sollte dir ebenso gehen. ;)
 
ausprobieren geht über studieren *buck* clone die hdd doch einfach und guck was bei rauskommt. falls irgendwas schief geht kannste die alte hdd wieder einsetzen *noahnung*
 
Dass das klonen von alten OS-Installationen von HDD auf SSD aus Performancegründen nicht wirklich zielführend ist, war mir dabei klar. Sollte dir ebenso gehen. ;)
Warum sollte das nichts bringen? Immerhin sollte eine SSD den SATA2-Port voll ausnutzen können.
 
Natürlich bringt es was, aber es bringt nicht soviel wie ein gleichzeitiges neu aufsetzen des Systems.
 
Das ist richtig. Aber alle Einstellungen und Freigaben usw. wieder einrichten, darauf hab ich einfach keinen Bock.

Privat klone ich immer mit Acronis meine Platten. Das geht ja einfach mit neue Platte dran, klonen, alte Platte ab und weiter geht es. Nur bei einem Server BS ist das ja anscheinend nicht so einfach. Deswegen frag ich ja.
 
Hm o.k. dann warte mal ab. Mir erschließt sich gerade nicht, wieso das bei nem Server OS anders sein soll, aber ich hab auch keine Ahnung von Servern. Aber Denjo hat schon auch Recht.^^
 
das gute alte ghost aus dem dos heraus hat bisher immer gute dienste geleistet.
 
Also ich habe letzten mal versucht mit Norton Symantec Ghost eine Platte zu klonen und bin damit gescheitert (nicht nur weil das sehr unkomfortabel ist, sonder auch weil das nicht mal alle Platten/Controller ordentlich erkannt hat - die neue Version läuft übrigens unter einem WindowsPE).

Ich glaube ich habe dann EaseUS Disk Copy für eine 1:1 Kopie benutzt und anschließend deren Paration Manager für eine Vergrößerung der kopierten Partition auf die neue Plattengröße - das System läuft bis heute noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Symantec oder Acronis gibst auch Server Versionen so weit ich weiß
ich selber bin kein admin wie es schon gesagt wurde
 
Mit Acronis True Image wirst Du da keine Probleme haben. Das Ding ist recht gut.
 
Mit welcher Version? Die passende Version für Server liegt bei 350€.
 
Rdrive klont Server-OS, kostet aber. Dann kannst du natürlich noch clonezilla verwenden. Das Große Problem ist halt nur das Allignment, welches z.B. bei UDPcast nicht immer richtig gesetzt wurde, weshalb ich bei über 40 Rechnern nachträglich ran durfte.

EDIT:
UDPcast hilft Dir natürlich nicht weiter, wenn Du innerhalb eines Systems klonen möchstest. Clonezilla und R-Drive sind aber recht zuverlässig beim Klonen von Windows 7/Server 2008R2 sowie Server 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses R-Drive sieht ja schonmal ganz gut aus. Kann man den beim Klonen da die Partitionsgrößen selber neu einstellen oder geht es da nur mit dem automatischen gleichmäßigen verteilen?
 
Bei unserem Server platzen die Platten aus allen Nähten bzw. soll die Systemplatte durch eine SSD ersetzt werden. Also einfach nur neue Platte/SSD bzw. Platten für das Raid1 anschließen klonen, alte Platten ab und weiter geht es.

Welches Programm ohne viel Tamtam kann das und wieviel Arbeit ist von nöten?

Ich weiß nicht, ob das mit dem Server OS läuft, aber ich habe mehrfach erfolgreich verschiedene Windows-Systemplatten unter Linux einfach mit dd kopiert. Das kostet nichts und ist schneller erledigt als alle anderen Methoden, wenn es funktioniert:

- beide Platten anschließen
- Knoppix, System Rescue Disk oder ein anders Linux deiner Wahl vom Stick oder von CD booten
- Gesamte Festplatte mit dd kopieren. Wenn die alte sda und die neue sdb ist:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
- Wenn Windows danach von der neuen Platte bootet hast du schon gewonnen. Wenn nicht Reparaturinstallation machen oder mit Windows-CD booten und MBR neu schreiben. Wenn das auch nicht geht vergiß meine Methode.
- Den freien Platz auf der neuen Platte kannst du danach unter Windows mit dem Partitionsmanager vergeben.
 
Dieses R-Drive sieht ja schonmal ganz gut aus. Kann man den beim Klonen da die Partitionsgrößen selber neu einstellen oder geht es da nur mit dem automatischen gleichmäßigen verteilen?

Ich arbeite noch mit der 4.7er und einem USB-Stick und da hat man leider nicht die Möglichkeit die Partitionen zu ändern. Du kannst ja aber die Partitionen vorher anlegen, wobei natürlich die Zielpartition n+1 MB groß sein muss.
 
Aktuelle Acronis True Image Home (2011 - 2013) erstellen zwar ein Image von meiner Server 2008 Installationen aber zurückspielen führt zum Fehler genauso wie clonen. Also nicht zu gebrauchen.

Da es mein privater Server ist wo das Betriebssystem schon teuer genug war nutze ich noch meine Acronis 2009 Version die in eine Windows PE XP CD eingebunden ist. Die tut das klaglos.Bei einer SSD muss ich dann aber ggf manuell das Alignment anpassen.

Danach sollte man auch die Ereignisanzeige prüfen ob man ggf wegen dem AD noch manuell eingreifen darf.
 
Zurück
Oben Unten