ffmpeg und theora Bildqualität

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit ffmpeg und theora?
Ich finde einfach keine Optionen, die eine brauchbare Bildqualität bei niedriger Bitrate liefern. Die Bildqualität ist mit theora Lichtjahre von der mit x264 und ansonsten vergleichbaren Optionen entfernt. *noahnung**noahnung**noahnung*
 
Da wirst du auch nichts finden. ffmpeg ist nur darauf ausgelegt einen validen Bitstrom zu erzeugen, Qualitätsoptimierungen sind in den Encoder dort überhaupt nicht eingeflossen.

Dazu musst du die libtheora direkt verwenden, dort sieht die Bildqualität schon bedeutend besser aus, auch wenn dort auch noch einige Optimierungen fehlen. An h264 wirst du formatbedingt nicht heran kommen, aber das dürfte dir ja selbst klar sein.
 
Da wirst du auch nichts finden. ffmpeg ist nur darauf ausgelegt einen validen Bitstrom zu erzeugen, Qualitätsoptimierungen sind in den Encoder dort überhaupt nicht eingeflossen.

Dazu musst du die libtheora direkt verwenden, dort sieht die Bildqualität schon bedeutend besser aus, auch wenn dort auch noch einige Optimierungen fehlen. An h264 wirst du formatbedingt nicht heran kommen, aber das dürfte dir ja selbst klar sein.

Wie meinst du das, ffmpeg nutzt doch libtheora?
 
Nein, jedenfalls nicht in der Standardkonfiguration. Da kommt ein eigener Encoder zum Einsatz, der nicht mal auf dem ursprünglichen VP6 Niveau liegt.
 
Zurück
Oben Unten