Fila Skele Toes -Laufen, gerne - aber auch mal anders.

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Da ich vor kurzem den Entschluß gefasst habe wieder mehr für mich und meinen Körper zu tun, hörte ich nicht nur mit dem Rauchen auf, ich meldete mich u.a. wieder im Fitness Studio an und fing auch wieder an zu laufen.

Da meine Freundin die Idee mit dem Fitness Studio gut fand, gingen wir zu unserer Schuhmeile um für sie leichte Trainingsschuhe für's Studio auszusuchen. Dabei kamen wir auch bei Deichmann vorbei.
Ich sah dort die Fila Skele Toes und mein erster Gedanke war: "WTF??"
Meiner Freundin stiegen die Lachtränen in die Augen und amüsiert verliessen wir die Filiale. Mir gingen die Schuhe jedoch nicht aus dem Kopf und so fuhr ich am Dienstag nochmals hin und kaufte mir ein Paar zum Angebotspreis von grade mal läppischen 25.- €.

Jetzt nach 3 Tagen und einem kleinen Muskelkater im Fuß möchte ich eine Lanze für diese Schuhe brechen. Die Dämpfung ist gut und das Laufen macht in diesen Schuhen wirklich Spaß. Man merkt deutlich den Unterschied zu normalen Schuhen und da ich überzeugter Barfuß-Fußgänger bin kommt das Gefühl beim laufen mit diesen Schuhen dem Barfußlufen schon sehr Nahe.
Ganz besonderst gefällt mir das diese Schuhe ein fantastisches Feedback über den Untergrund, den man grade unter den Füßen hat, wiedergibt. Auch ist die Profilierung sehr gut für Waldwege, vor allem wenn diese feucht und rutschig sind, geeignet.

Falls Läufer unter euch sein sollten, ich kann diesen Schuh zum Ausprobieren nur empfehlen.
 
Hallo,

Ich habe mir heute auch diese witzigen Fila skele-toes bei Deichmann gekauft. Ich fand die irgendwie witzig und hab sie probiert........ sehr bequem und luftig.

habe sie mir als Freizeitschuh gekauft, die ich statt "Schlapfen oder Sandalen" anziehen möchte, da die Fila sehr luftig wirken.

Bis ich heute gegooglet habe wusste ich nicht das es sich dabei um Laufschuhe handelt.

Die meisten Leute werden zwar komisch schauen, aber ich finde die Fila cool.

Bin schon gespannt wie sie sich bei längeren Spaziergängen anfüllen.

Gruß Mike
 
Ich trage seit ein paar Monaten die hier:

http://www.vivobarefoot.de/Mens/Vivobarefoot-Aqua-Lite-Men.html

Sind auch Barfußschuhe, allerdings haben sie nich jeden Zeh einzeln, etwas Gesellschaftskonformer ;D

Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit denen. Mir haben die Barfußschuhe wirklich geholfen, hatte die ersten paar Tage richtig Muskelkater in den Füßen und Beinen. Das Gute ist aber, dass meine Rückenschmerzen so gut wie verschwunden sind. Hatte davor immer Probleme, seit dem sind die Schmerzen verschwunden :)

Hab schon ein paar Stadtreisen + Wandern damit gemacht, ist ein tolles Gefühl wenn man die kleinen Fugen im Boden spürt. ;)

Der Nachteil der dünnen Sohle ist allerdings auch, dass sie sich schneller abläuft. Bin mal gespannt wie lange sie noch halten, einer von drei mm ist bestimmt schon weg.
 
Wieso kriegt man in diesen Dingern eigentlich Muskelkater?
 
Wahrscheinlich, weil er überhaupt gerade erst wieder anfängt, sich körperlich zu betätigen. Muß nicht unbedingt was mit dem Schuh zu tun haben.
 
Ich gehe jede Woche 3-4x joggen, bei mir lags also tatsächlich an den Schuhen. Sind einfach ganz andere Muskeln die benutzt werden. Ist ein krasser Unterschied ob du in den Barfußsschuhen rennst oder mit Joggingschuhen.

In den Joggingschuhen ist es wie wenn man auf einem dicken Teppich läuft, mit den Barfußsschuhen muss man das Gewicht eher mit dem vorderen Fuß abfangen. Da kommt man nicht weit wenn man immer auf die Ferse knallt.
 
Vom Konzept her sollte klar sein, dass es sich bei den Schuhen hauptsächlich um Schuhe für Vorfuss-Läufer handelt.

Deswegen haben die Fersenfuss-Läufer damit anfangs auch mehr oder weniger starke Probleme.
 
Ich hab mir die Schuhe auf den Tipp hier auch mal gekauft, hab vorher nicht viel mit laufen zu tun gehabt (ausser im Dienstsport). War damit eben eine kurze Runde zur Eingewöhnung Laufen, nur 3 km.. find sie vom Laufgefühl her superangenehm,deutlich besser als meine normalen Adidas Sportschuhe, danke für den Hinweis!
 
Was sind Barfußschuhe? Haben die statt einer Sohle etwa nur eine Membran, damit es nicht nass wird, durch die man aber jeden Stein fühlt?
Sorry, aber wenn ich barfuß laufen will, dann mach ich das auch und ziehe mir nicht noch alberne Schuhe an.
Die Idee, die Zehen einzeln zu verpacken, ist ja ganz witzig. Sowas geht schon eher.
 
Nein, bei diesen Schuhen soll dein Fuß möglichst so belastet werden als würdest du barfuß laufen. Sie sollen also die Vorteile vom Laufen mit Schuhen und ohne Verbinden, damit ein natürlicheres Laufen und somit auch Training der Fuß- und Beinmuskulatur mit gleichzeitiger Dämpfung und Schutz für den Fuß ermöglicht wird.
 
Hab sie mir auch gekauft. Aber, was für ein Krampf, die Teile anzuziehen! Sonst muss ich
erst mal probieren, wie die so sind. Was ich aber nicht glauben kann ist, dass die zum
Joggen geeignet sein sollen. Das sind doch Freizeittreter! Aber ok, muss wohl jeder selbst
wissen. ;)
 
Nach 2 Wochen regelmäßigem Gebrauch will ich nur noch damit laufen. Meine, im Vergleich zu den Skele Toes, sündhaft teueren Markenlaufschuhe haben einen neuen Platz, zum schimmeln im Keller.
Knie- und Rückenschmerzen sind Schnee von Gestern.
 
Du kannst deinen geänderten Laufstil aber auch auf deine alten Schuhe übernehmen, dann hast du auch keine Probleme mit den Schmerzen und kannst bei längeren Strecken auch mal auf eine kraftschonendere Technik umsteigen, was mit den Skele Toes eher schlecht sein sollte.
 
Ich liebe Barfußlaufen, habe aber sehr wenig bis keine Hornhaut, sodass die ganzen kleinen Steine, Scherben und was sonst so rumliegt, schon unangenehm sind. Im Sommer kommt heißer Asphalt dazu...naja, die meisten werden die Nachteile von Barfußlaufen bereits kennen ;)

Ich laufe jetzt seit einer Woche mit Vibram FiveFingers KSO und will keine anderen Schuhe mehr haben (mal abgesehen von Flipflops und Sandalen). Ja, die sind teurer als die Skele-Toes und ich habe keinen Vergleich, aber ich kann jetzt schon sagen, das war die beste Anschaffung ever.

Einen sehr lesenswerten Artikel findet ihr unter http://birthdayshoes.com/why-toe-shoes
Videos zu den Vibram Fivefingers gibt's en masse beim Videoportal eures Vertrauens ;)

Optisch echt gewöhnungsbedürftig, aber wirklich das bequemste, was ich je am Fuß hatte. War am Wochenende damit im Kletterwald unterwegs, super Sache. Waldboden fühlt sich toll an...wobei...eigentlich fühlt sich jeder Untergrund toll und interessant und neuartig an. (Bin teilweise wie ein Depp irgendwo kreuz und quer gelaufen nur um zu testen, wie sich dieser oder jener Boden anfühlt.)

Absolute Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen.
Ich muss bei den Dingern immer an Al Bundy und seine God Schuhe denken.;D*engel*
Da war der gute Al wohl der Zeit voraus gewesen.
 
Werde mir demnächst auch neue Laufschuhe suchen müssen. Bisher hatte ich relativ starl gedämpfte, was mir noch nie wirklich gefallen hat. Hatte vor 15 Jahren oder so schon mal Schuhe mit dünnerer Sohle (waren fast wie Sprintschuhe nur ohne Gummi statt Spikes), aber das gab es jetzt Jahre nicht mehr.
Aber zu meiner eigentlichen Frage, wieviel lauft ihr so die Woche? Würde mir sooo gerne wieder nen dünnen Schuh kaufen, weil einfach schöner ist. Da ich mit Adidas Schuhen bisher recht gut zurecht komme, was die Passlichkeit angeht, sind die Adipure adapt/trainer meine Favoriten. Aber ~100€ sind halt n Wort für n paar Schuhe, da sich der preis ja doppelt, weil man noch n zweites normales braucht (zumindest habe ich das jetzt gelesen). Läuft jemand von euch >30km die Woche, bzw auch Distanzen ~20km mit solchen Schuhen? Geht das überhaupt? Und wie lange dauerts bis man mit den Schuhen klar kommt?
 
20km werden schwierig mit den Schuhen. Da du eigentlich keine Dämpfung hast bleibt dir fast nur der Vorderfußlauf übrig. Den aber über Distanzen von >10km durchzuziehen erfordert hartes Training.
 
@Firewired

Wie schon geschrieben werden für den Anfang 20km ziemlich hart. Man muss wirklich seinen Laufstil umstellen und sich dran gewöhnen. Hab schon Läufer beim Marathon gesehen, die mit den Schuhen gelaufen sind, bzw. von Leuten gelesen die jeden Tag 30 km damit gewandert sind (Jakobsweg). Aber von heute auf morgen gehts definitiv nicht.

Man sollte die ersten Läufe glaub ich nicht über 5km machen.
 
Naja 5km wären ja schon mal gut, da ich so kurze Distanzen ohnehin schneller laufe, was denke ich mal ganz gut zu so einem Schuh passt.
Aber kommt man dann klar, wenn man mit 2 verschiedenen Paar Schuhen läuft?
 
Hmm, ich denke das wird kein Problem sein. Wenn ich mit Spikes oder Laufschuhen laufe nutze ich, oft sogar einfach geländeabhängig unterschiedliche Laufstile und habe damit kein Problem.
 
Also in dem verlinkten Artikel heißt es, man solle es langsamer angehen lassen, weil es eine größere Umstellung ist:
Immer mehr Läufer suchen die neue Erfahrung, barfuß ihre Kilometer zurückzulegen. Viele gehen es dabei jedoch zu schnell an, oder der Bewegungsapparat kommt mit der Umstellung nicht zurecht. Das Ergebnis: gezerrte Muskeln, Sehnenentzündungen oder Brüche. (...) Ärzte raten, ganz langsam den neuen Laufstil auszuprobieren. Schließlich werden Muskeln, Bänder und Knochen völlig anders beansprucht. Während Läufer mit Schuhen in der Regel längere Schritte machen und auf den Fersen aufkommen, treten Barfußläufer eher auf dem Vorder- oder Mittelfuß auf und schreiten kürzer aus. (...) In der ersten Laufwoche sollten es nicht mehr als ein paar hundert Meter pro Tag sein, Lauftage sich mit Ruhetagen abwechseln. Und die Läufer sollten aufhören, sobald sie Schmerzen verspüren.
 
Zurück
Oben Unten