News Finite Elemente Methode - AMD veröffentlicht CPU Multithreading Plugins

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Finite Elemente Methode (FEM) ist ein Verfahren aus dem Ingenieurswesen zur Berechnung von Veränderungen in Festkörpern, die mittels Matritzen in einer finiten Ausdehnung bzw. Volumen modelliert werden.

Auf Github wurde von Eric Larsen AMD im Rahmen des GPUopen Projektes vor kurzem die FEMFX Bibliothek unter der MITx11 Lizenz veröffentlicht, mit der sich entsprechende physikalische Berechnungen für Effekte mit multithreading auf CPUs effizient berechnen lassen. D.h. hier werden nicht die AMD-GPUs angesprochen sondern vielmehr die CPU-Kerne.

Berechnet werden Deformationen und Frakturen auf Mesh-Ebene basierend auf Kollisionen und physikalischen Parametern.

Der Source-Code folgt damit erst 8 Monate nach der Präsentation anlässlich der Unreal Fest Europe 2019 vom April diesen Jahres.

Neben einem Plugin für die Unreal Engine (momentan noch mit 404 Error) gibt es ebenso ein Plugin für Houdini. Ein erstes Anwendervideo findet sich bereits auf Youtube...

Interessant ist dabei dass man Block Volume Hirarchy (BVH) einsetzt, welche auch für effizentes Raytracing/-Casting genutzt wird, um die Berechnung zu parallelisieren.
Solving on partitions of bodies and constraints to improve parallelism
:
Build BVH hierarchy on objects of island, to use for partitioning objects/contacts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten