News Finnische Segeljolle nimmt Wettbewerb mit Android- und Iphone auf

Dann bleiben da noch etwa 1.500.000 Billigheimer-Exotengeräte die sich Jolla mit Tizen,OpenWebOS und FirefoxOS und Mobilinux und... und... teilen darf :P
ob sich das rentiert ?
Ääääääh ,NEIN !
So wie Du schreibst hättest Du recht. Aber ich spekuliere darauf, dass gegen Jolla die oben aufgezählten (FFoxOS, WebOS, etc.) keine Chance haben.

Erstens sind das keine Freizeitprogrammierer sondern Profis von Nokia, die habens drauf. Als Beweis kann das N9 gelten.

Zweitens kann Jolla alles was der Rest auch kann. WebOs,Tizen & FFoxOS setzen ja nur auf HTML5, das läßt sich schnell integrieren. Mobilinux: keine Ahnung was das ist, mal gehört, aber wieder vergessen, großartig unterschiedlich wirds aber sicherlich nicht sein.

Drittens haben sie bei Jolla Investoren in der Hinterhand, das sehe ich sonst nur bei Tizen.

Viertens werden sie Endgeräte auf dem Markt bringen. Jolla ist nicht nur die x-te Handy-Linux-Software, sondern eben auch Mobiltelefonverkäufer.

Alles in Allem, hat Jolla die professionellste, flexibelste und finanzkräftigste Mischung, um sich mittelfristig als Nummer 4 in ner Nische etablieren zu können.

Hauptproblem seh ich nur bei der Hardware, die werden sie wohl zukaufen. Da kommt hoffentlich keine hässliche Gummi-Gurke raus.

Warten wir mal ab, was sie später noch so präsentieren.
 
[...]und MS sich bei einigen Businessheimern eine kuschelige Niesche (8-15%) einrichtet....[...]

8-15% für MS bei business *lol*
WP7 ist auf Social Media ausgelegt. Alles schon bunt und hipp. Achja, und Kacheln.
Keine Ahnung wie WP8 wird, aber WP7 ist definitiv nicht für den business-Markt gemacht.
 
Symbian fällt weg. Nokia, oder besser Stephen Elop hat es geschaft das OS als bedeutungslos und unverkaufbar zu deklarieren (siehe Zitat "brennende Ölplattform"). Und vor 2 Wochen erst hat der Aufsichtsratvorsitzende "Risto Siilasmaa" dann diesen Spruch gebracht: "Der Marktanteil von Symbian ist annähernd Null"
Nokia will scheinbar einfach keine Handys mehr verkaufen. Sie haben es nicht gerallt das man Symbian als Lowcost weiter betreiben könnte. Und das man aus der Plattform noch was rausholen kann beweisen die letzten Updates auf Symbian Anna und Bele.
kann man so stehen lassen. ;) auf der einen seite gibt es immer noch einen relativ großen markt für die günstige "feature phones", auf der anderen seite sehe ich immer mehr interessenten für smartphones, die aber so gar keinen bock auf den ganzen cloud-kram haben.

ich war zwar nie so der große symbian-freund, war aber über die jüngsten updates dann doch positiv überrascht. hätte nokia früher mit der renovierung von symbian begonnen, dann hätte man sich nicht so bedingungslos microsoft ausliefern müssen. denn zum zeitpunkt der ankündigung des microsoft deals war symbian bei smartphones ja noch einigermaßen verbreitet. aber auch wenn sie die entwicklung des smartphone marktes verschlafen haben, hätte man mit symbian dennoch etwas reißen können. auf der technischen seite haben sie es ja mit den letzten updates bewiesen. wer aber soll sowas kaufen, wenn nokia höchst selbst die plattform seit langem schlecht redet? also auf der einen seite weiterentwickeln, auf der anderen seite potentiellen kunden in schöner regelmäßigkeit erzählen, dass symbian eine tote plattform ist. *suspect*

wenn ich ein hochwertiges und technisch interessantes smartphone OHNE den ganzen cloud-zwang suche, lande ich momentan zwangläufig bei bada, das von samsung allerdings eher stiefmütterlich behandelt wird.

von daher wäre imho schon noch platz für ein vernünftiges smartphone-os, dass ich nicht so extrem mit den clound-diensten des einen oder anderen anbieters verzahnt ist.

WP7 ist auf Social Media ausgelegt. Alles schon bunt und hipp. Achja, und Kacheln.
und ist im vergleich zu android fast idiotensicher zu bedienen. und wenn ich mir anschaue, wie ein inwzischen betagtes smartphone wie mein omnia 7 immer noch mit updates versorgt wird, da können einige android-user, die ihre smartphones in etwa zeitgleich gekauft haben, wirklich nur weinen. ;)

ich bin mit wp7 ganz zufrieden. einzig störend ist die extreme anbindung an microsofts cloud-dienste und der zune-zwang. hätte microsoft da auf die frühe kritik der presse und der early adopter gehört und das ganze etwas aufgeweicht, dann hätte wp7 durchaus erfolgreich sein können. so aber ... :]
 
Hmm, allein durch die sehr gute Exchange Anbindung ist es für Unternehmen mit nem Exchange-Server einfach einzubinden.

Ich selbst benutze WP7 ohne jegliche Social-Media-Anbindungen und bin höchst zufrieden mit der Arbeitsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
 
einzig störend ist die extreme anbindung an microsofts cloud-dienste und der zune-zwang. hätte microsoft da auf die frühe kritik der presse und der early adopter gehört und das ganze etwas aufgeweicht, dann hätte wp7 durchaus erfolgreich sein können. so aber ... :]
Das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt. Der soll aber wohl mit WP8 fallen. Eventuell kommt das dann auch mit WP7.8 für die jetzigen Geräte.

Sobald man allerdings einen Exchange-Server anbindet braucht man Microsofts Cloud Dienste eigentlich nicht mehr, weswegen Firmen mit WP ihre Daten sicher über die eigenen Server schicken können, und das ohne gefrickel auf Server- oder Clientseite.
 
8-15% für MS bei business *lol*
WP7 ist auf Social Media ausgelegt. Alles schon bunt und hipp. Achja, und Kacheln.
Keine Ahnung wie WP8 wird, aber WP7 ist definitiv nicht für den business-Markt gemacht.
Neeenee ich ziel da auf WP8.. und da sickert ja schon mal was von wega Enterpriseversion... bzw da wird ja auch zusammengeführt und wahrscheinlich köcheln die schon an Zwittern im GalaxyNoteFormat (was die Abmessungen betrifft) und der Köder ist besonders gute Verbindung/Syncro mit den MSProdukten auf dem Dickeisen und wenn das Iphone das auch kann, wird beim nächsten Outlook mal eben die Schnittstelle überarbeitet, wie man das so macht im Staate Washington... 8)

Mmoe
 
Weitere Details aus nem finnischen Fernsehinterview mit dem Jolla-Chef:

- Jolla was established by Nokia’s bridge project (most likely IPR transfered as well)
- Fruitful co-operation in both ways (Jolla-Nokia)
- They are an independent company
- They are here to create something new in terms of user experience and technology. Something significant. They want to be the leaders, not followers.
- Devices coming this year (they will announce only things that they can deliver)
- Production in Asia (most likely, doesn’t reveal who are the partners) via ODM partners.
- Surprised by the massive global interest after saturday
- Thankful to Nokia
- They aim to be truly big in the next few years (as he sees that in ten years this industry is so different/it doesn’t exist in the way it is today, nobody can forecast the change)
- They are not trying to be “the new Nokia”
http://mynokiablog.com/2012/07/09/mnb-rg-jolla-established-by-nokias-bridge-project/

Na mal schauen, was das mit dem "big" wird ^^

Patente gibts von Nokia aber nicht, das ist falsch im obigen Zitat:
Nokia has given us the following statement.

“We’re proud of the support from our Bridge program to start-ups founded by former Nokia people, but we have not gifted Nokia patents to any of them, including Jolla.

We can’t comment on the details of any license agreement which may exist between the companies.

Jolla has said that it will sell new MeeGo-based smartphones with Jolla technology including its own brand new UI.”

http://www.gsminsider.com/2012/07/nokia-denies-giving-meego-patents-to.html
 
Der aktuelle Trend entwickelt sich zu 3 Betriebsystemen:
iOS
Android
Windows Phone

Wobei WP in meine Augen keine wirkliche Chance einer Marktdurchdringung haben wird.
Agreed. Es ist einfach zu restrikt. Und das klappt eben nur bei Apple Produkten.

Bleiben also iOS und Android. Und mit diesen beiden will ich ehrlich gesagt nix zu tun haben. Aber vermutlich bin ich als Nicht-Twitterer und -Facebooker einfach nicht die Zielgruppe von so einem OS. Ich brauch auch kein Siri, ich will ein Handy was mit der Hand sinnvoll bedienbar ist ;)
Genau das ist ja gerade der Punkt!
Der Markt lässt eigentlich genug Luft, um noch ein drittes mobil OS positionieren zu können. Nur sollte das dann auch offen sein, wie Android (oder mehr) bzw sogar mehr Features denn Android bieten - eigentlich schrie der Markt förmlich nach meego. Nur leider gabs die Telefone nicht hierzulande zu kaufen und auch nur High End Ware...

Und vor 2 Wochen erst hat der Aufsichtsratvorsitzende "Risto Siilasmaa" dann diesen Spruch gebracht: "Der Marktanteil von Symbian ist annähernd Null"
Symbian ist leider viel zu bedeutungslos geworden. Das liegt aber auch zu einem nicht unerheblichen Teil an der bescheidenen Update Politik (für nicht Nokia Telefone) und auch daran, dass es völlig veraltet war. Die aktuellen Symbian Versionen mögen vielleicht annähernd brauchbar sein, die Version, die ich auf meinem U5i habe, ist es nicht.

Nokia will scheinbar einfach keine Handys mehr verkaufen.
Agreed.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich mit Microsoft eingelassen hat. Der Hersteller der restriktesten Plattform aller...
Sorry, aber es war so klar, wie das Amen in der Kirche, dass Windows Phone 7 ein Reinfall werden würde - eben weil es restrikt ist. Und das ein gewaltiges Argument GEGEN ein Betriebssystem ist. Und da ist nur Apple in der Lage, dem Fußvolg ein restriktes Etwas anzudrehen. Wobei man das iPhone ja auch wieder rooten kann, was die ganzen Restriktionen aufhebt...
Das geht bei Windows Phone 7 nicht. Und wenn ich den Kommentaren im Internet glauben schenken kann, dass es bei WP7 zu Anfang nicht einmal möglich war, einen eigenen Bimmelton verwenden zu können, wirds richtig übel...

Bada wird zu Tizen. Ich denke das ist Samsungs Hintertürchen wenn mal der Android-Hype vorbei sein sollte
Es gibt einen Android Hype? ;)
Ich dacht eher, dass es einen Apple Hype gäbe...

Konkurenz belebt das Geschäft, und fördert und fordert Inovationen. Mir grauts davor wenn nur noch Apple oder google die Handyentwicklung bestimmen würden :P
Ich glaube, da bist du nicht allein. Das geht uns allen so, die wir etwas mehr wissen...
 
[3DC]Payne;4639234 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man sich mit Microsoft eingelassen hat. Der Hersteller der restriktesten Plattform aller...

Sie haben sich kaufen lassen, ganz einfach:
(sda/ddp) Für seine geplante enge Kooperation mit Microsoft erhält der finnische Handy-Hersteller Nokia Milliarden [US-Dollar] von dem US-Konzern. Dies erklärte Nokia-Chef Stephen Elop am Sonntag. Er verteidigte den Schritt damit gegen heftige Kritik von Investoren.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/nokia_profitiert_von_microsoft-milliarden-1.9517238

Bei Milliarden würde ich auch schwach werden *buck*
 
Nunja, eine weitere Plattform ist zwar schön und gut, aber die App-Entwickler werden fluchen.
Schlimm genug dass man für die iPhone-App Entwicklung nen Apple braucht...
Dalvik mag performancetechnisch nicht erste Sahne sein (wobei es ooo schlimm meiner Erfahrung nach auch nicht ist...) aber es gibt viele Java-Entwickler und die Basis ist halbwegs idiotensicher. Ich sage nur Garbage Collector un co.
Wenn man als App-Entwickler nun omnipräsent sein will braucht man 1 Version in Java, 1 Version in Objective-C, eine Version in....net? (keine ahnung womit für WP7/8 programiert wird) und nun auch noch eine C++/Qt.
Und so schön Qt als Framework auch ist - C++ beitet Stolperfallen zuhauf. Ergo, entweder man hat nachher nur wenige Apps, weil sich nur "Profis" rantrauen oder massenhaft Apps mit Speicherlecks...
*noahnung*
Noch mehr fragmentierung der Mobile-Softwarewelt hätte nun nicht unbedingt sein müssen...
 
Noch mehr fragmentierung der Mobile-Softwarewelt hätte nun nicht unbedingt sein müssen...
Och nö, ne OpenSource-Alternative gegen die Datenkraken von google und Apple ist schon nicht verkehrt.

Hier gibts noch ein interessantes Interview mit dem Chef:

http://www.intomobile.com/2012/07/1...ola-ceo-jollamobile-audio-and-text-available/

Sie haben 10. Mio. Euro Startkapital und planen zw. 50k und 100k Handys zu verkaufen, dann schrieben sie schwarze Zahlen, sagt der Chef.
 
Jolla Ltd. and China’s Largest Smartphone Retail Chain D.Phone Sign Product Sales Agreement

Jolla Ltd., a rising Finnish smartphone product company, has signed a Sales and Distribution agreement with D.Phone Group, the largest mobile phones retail chain in China. Together the companies have a shared target to reach significant sales volumes in China’s 150 million smartphone market. The agreement is such that D.Phone will start sales and distribution of Jolla smartphones in China, utilising D.Phone’s vast network of over 2,000 retail stores to reach the Chinese consumers.

Mr. Donghai Liu, Founder and CEO of D.Phone Group: “We see great potential for Jolla as a new player in the Chinese smartphone market with Jolla’s fresh and unique user experience. Together with Jolla our aim is to reach significant sales volumes.”

Dr. Antti Saarnio, Chairman of Jolla Ltd.: “China has the largest and most rapidly expanding smartphone market in the world. This agreement with D.Phone is a major step in Jolla’s journey towards becoming a significant player in the global smartphone market.”

Jolla Ltd. is an independent Finland based smartphone product company that will
reveal its first product later this year. Jolla was founded in 2011 by a team of former Nokia mobile industry professionals. The company is headquartered in Helsinki, Finland and has an R&D office in Tampere, Finland.

D.Phone is China’s largest chain retailer of mobile phones and accessories with extensive nationwide retail coverage of over 2,000 outlets across the country. D.Phone is a strategic partner with China Mobile, China Telecom and China
Unicom.
http://www.intomobile.com/2012/07/1...on-deal-dphone-chinas-largest-phone-retailer/
https://twitter.com/JollaMobile/status/224730680674889728
 
Gerade läuft die Vorstellung der Jolla-UI auf jolla.com :D
 
Kann jemand eventuell was zum UI Unterschied zum N9 sagen?

Ich muss mir heute Abend erstmal die Vorführung der UI nochmal am Rechner anschauen. Habe es heute nur am Handy verfolgt.
Wichtigste Änderung ist aber wohl, das man in der Programmübersicht (ich sag mal Taskmanager) die geöffneten Programme direkt steuern kann ohne sie erst wieder in den Vordergrund zu holen. Es wurde am Beispiel vom Mediaplayer vorgeführt: Es wurde ein Song gestartet und danach hat man den Mediaplayer in den Hintergrund verschoben und ein anderes Programm geöffnet (glaube Gallerie). Dann wechselte man in die Programmübersicht wo alle geöffneten Programme dargestellt sind. Bis dahin ist es gleich mit dem N9. Aber während man beim N9 das Programm auswählen muss und dann zB das nächste Lied wählt, oder Pause klickt, swiped man nun diese Programmvorschau (nach links oder rechts)
 
Ja das sieht man auch im Video oben am Schluß, wo das Gesicht des Gesprächspartners verschwindet.

Sonst ist es gleich / ähnlich?

Naja, schaus Dir erstmal nochmal am großen Bildschirm an ;-)

Ich für meinen Teil bin schon froh, dass sie ne Hardwarepartnerschaft mit NovaThor haben und keinen Atom verbauen ^^
Die Novathorchips werden auch in FD-SOI produziert, das sollte einen guten Vorteil beim Stromverbrauch geben. Dualcore reicht ausserdem auch, QuadCore im Handy braucht keiner. Damit bleibt dann nur noch Bildschirm / Kamera und Gehäusedesign als "wichtige" Punkte übrig, aber das ist für mich alles nur sekundär ;-)
 
ob sich das rentiert ?
Jolla bzw. Meego haben einen Trumpf in der Hand, der sich lohnen könnte, nämlich die App-Kompatibilität zu Android. Damit und ob diese gut funktioniert steht und fällt das komplette Konzept.

An der Stelle ist übrigens auch der Vorteil gegenüber Tizen, WebOS oder auch WP7, welche sicher mehr Probleme haben dürften diese Kompatibilität (oder Emulation oder wie auch immer) zu realisieren.

Dazu ist auch der Entwicklungsaufwand für Jolla etwas geringer, da viele Bausteine von Meego recht gut umsorgte Open Source Projekte sind.
Dadurch (und dem oben beschriebene Punkt) könnte Meego bei einem halbwegs großen Erfolg (was jetzt nicht 10% Marktanteil o.ä. bedeuten muss ;)) von Jolla interessant werden, da man so ein kostengünstigeres OS im Smartphone einsetzen könnte ohne die Kompatibilität zu Android zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten