Firebird Datenbank über OLE DB einbinden

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Hallihallo.

Ich versuche (schon fast verzweifelt) eine Firebird Datenbank per OLE DB (IBProvider OLE DB Treiber) als Linked Server im SQL Server einzubinden.


Das klappt soweit auch wunderbar. Ich bekomme die Metadaten (welche Tabellen, Views, etc es gibt), ich kann select Statements fahren,

ABER ich kann keine INSERTs machen.

Ich bekomme immer einen Fehler "OLE DB IBProvider can not insert empty row"

das ganze bekomme ich schon bei einer tabelle mit einer spalte und einem statement wie

insert into firebird...test_tbl (testcol) values ('Test1234')


Kann jmd helfen?! :-/
 
EoR schrieb:
Hallihallo.

Ich versuche (schon fast verzweifelt) eine Firebird Datenbank per OLE DB (IBProvider OLE DB Treiber) als Linked Server im SQL Server einzubinden.


Das klappt soweit auch wunderbar. Ich bekomme die Metadaten (welche Tabellen, Views, etc es gibt), ich kann select Statements fahren,

ABER ich kann keine INSERTs machen.

Ich bekomme immer einen Fehler "OLE DB IBProvider can not insert empty row"

das ganze bekomme ich schon bei einer tabelle mit einer spalte und einem statement wie

insert into firebird...test_tbl (testcol) values ('Test1234')

Firebird über OLE DB :o Warum das? Welche Sprache nutzt du? Bei .NET gibts einen Managed Provider der ist supi genial ;D

André
 
MagicAndre1981 schrieb:
aus diesem Posting

Firebird über OLE DB :o Warum das? Welche Sprache nutzt du? Bei .NET gibts einen Managed Provider der ist supi genial ;D

André

wie oben schon erwähnt, versuche ich die FireBird als *LINKED SERVER* in den MS SQL Server einzubinden. Das ist normalerweise für jede Datenbank die ODBC oder OLE DB kann kein Problem (bisher erfolgreich: MySQL, DB2, Sybase, SQLBase...)

Aber hier bekomme ich diesen ekligen fehler. Trotzdem habe ich damit das genannte problem :-/


Auch die ODBC Treiber die kostenlos verfügbar sind taugen nichts. Dieser holde IBProvider mit dems geht ist auch noch bezahlsoftware.

PS: Kennt jmd ein Firebird forum? isch find keins :-)
 
EoR schrieb:
wie oben schon erwähnt, versuche ich die FireBird als *LINKED SERVER* in den MS SQL Server einzubinden. Das ist normalerweise für jede Datenbank die ODBC oder OLE DB kann kein Problem (bisher erfolgreich: MySQL, DB2, Sybase, SQLBase...)

Aber hier bekomme ich diesen ekligen fehler. Trotzdem habe ich damit das genannte problem :-/

Auch die ODBC Treiber die kostenlos verfügbar sind taugen nichts. Dieser holde IBProvider mit dems geht ist auch noch bezahlsoftware.

PS: Kennt jmd ein Firebird forum? isch find keins :-)

Also da bin ich überfragt. Ich habe für den Zugriff auf einen Firebird-Server immer Delphi (da gibt es viele Komponenten, wie IBX, FIBPlus, ZEOS, IBObjects) oder C# mit dem .NET Provider genommen und das hat immer super geklappt.

Im Entwickler gabs mal einen Vergleich: http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/psecom,id,243,nodeid,56.html
Aber da zeigte sich auch, dass OLE DB und Firebird nicht grad passen.

Geh mal in das Forum vom Entwickler und stell dort mal deine Frage.

André
 
Zurück
Oben Unten