Firefox 1.0 Final kommt

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Kürzlich haben wir auf Planet 3DNow! bereits über eine Preview-Version des neuen Firefox 1.0 Browsers <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1095182793">berichtet</a>. Wie nun unter anderem bereits <a href="http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=541881&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Internet&rubrik3=Browser&sort=1&start=1">Stern-Shortnews</a> berichtet, scheint ein Final Release des mittlerweile sehr beliebten und weit verbreiteten Mozilla Firefox in der Version 1.0 Final greifbar nahe. Die Version 1.0 könnte bereits am Montag in Form eines RC (Release Candidate) verfügbar sein, dann sogar schon in einer Deutschen Fassung, die zeitgleich mit der Englischen Fassung released werden soll und zudem der Final Versin sehr nahe kommt.
Eine Deutsche Übersetzung der 1.0 PR sei aufgrund technischer Probleme der PreRelease bisher nicht möglich gewesen, eine nachgeschobene Übersetzung des Firefox 1.0 PR hätte sich aber ohnehin nicht mehr gelohnt, da ein Release Candidate für die 1.0 Final bereits fast fertig sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der bedeutenste Konkurrent für den IE - FireFox - wird am 9. November 2004 in der Version 1.0 (Final) erscheinen. Dies geht aus der neuen Roadmap hervor (hier) .

Zuvor kommen noch zwei Release Candidates und zwar am 18.10 und am 25.10. Die MAC Version kommt Ende des Jahres.

getfirefox_small.png


Greetz
neax :)
 
9.11.2004+ 2 Wochen wie immer?
 
im Link "der Stern berichtet" ist was vermurkst...

edit: jo, ist repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also bei mir funzt der Link.

Hoffe ja, dass der RC wesentlich stabiler ist, als die Pr-version.
mit der hatte ich einige Abstürze und manchmal funktionierten eine Keyboardtasten nicht mehr(nur in firefox-pr). und auch das flackern auf einigen Seiten hatte ich. naja, gab/gibt jedenfalls genug probs mit der version. achja, und popups hab ich auf verschiedenen seiten auch noch, nervt voll.
 
Hä??
Laut News am Montag Final,
laut neax am 9. November?
Hä??
 
Ich nutze bis jetzt den Browser aus der Mozilla-Suite.
Gibts es für mich einen vernünftigen Grund auf FireFox umzusteigen?

Sind die Unterschiede zwischen den beiden Browsern groß?
 
Also ich bin von Mozilla zu Firefox umgestiegen und kann keine nachteiligen Unterschiede feststellen. Beim Mozilla hab ich von je her immer nur die "Browser only" Installation gewählt, da ich den anderen Kram nicht brauche. Von daher war der Schritt zum Firefox nicht allzuweit.
 
Also erstmal berichtet das nicht der Stern, sondern es steht in den Stern Shortnews, was sicherlich schon ein Riesenunterschied ist. Zweitens steht in der Meldung nirgends etwas darüber, das am Montag das Final Release erscheint, sondern lediglich eine Version, die dem Final Release sehr nahe kommt und dazu noch auf deutsch sein wird.
Vielleicht sollte das in der News mal jemand abändern.
 
Hi,

schaut mal h i e r.

Zitat: "I've just updated the Firefox Roadmap again - outlining what we think are roughly the release dates. They are, if you don't feel like clicking: 10/18 for RC1, 10/25 for an optional RC2 if needed, and 11/9 for final."

Also Version (Realease Candiate
1 ) RC1 am 18.10 Montag, dann am 25.10 Realease Candiate Nr.2. Schlußendlich am 9.11 das Final...

Davon ist auszugehen.

Greetz
neax :)
 
sorry, momentan hab ichs auch mit allem was ich tue extrem eilig... war wohl für mich nicht ganz eindeutig.

hab die news nun editiert und so sollte es der wahrheit entsprechen.
ich gelobe besserung ;-)
 
Ueberlege mir auch, umzusteigen.

Gibt es irgendwas, was der IE besser kann, oder irgendwas, auf das ich bei FF verzichten muss?

Wenn ich einen Link in einer Email anklicke, geht dann auch FF auf, oder wieder der IE?

Kann man evtl. sogar davon ausgehen, dass man im Internet besser geschuetzt ist, weil der ganze Schaedlingsmuell nur fuer den IE geschrieben ist?


Gruss Debaser
 
Original geschrieben von Debaser

Gibt es irgendwas, was der IE besser kann, oder irgendwas, auf das ich bei FF verzichten muss?

inzwischen würde ich mal sagen, dass firefox in allen belangen besser ist als der internet explorer.

einziger wermutstropfen bleibt, dass es (in inzwischen nur noch sehr sehr) seltenen fällen zu darstellungsfehlern kommen kann.

Original geschrieben von Debaser

Wenn ich einen Link in einer Email anklicke, geht dann auch FF auf, oder wieder der IE?

wenn du firefox als standard defininierst, dann wird sich auch firefox öffnen (auch generell bei externen anwendungen)


mfg
cruger
 
IE ist mitlerweile kein zeitgemäßer browser mehr. mal von den sicherheitslücken abgesehen, gibt es viel vorteile des firefox, vor allem was den komfort angeht.
tabbed browsing z.b. ... du hast also nicht mehr viele fenster eines browsers offen, sondern in dem browser die ganzen geöffneten seiten, die du über reiter in der leiste erreichst, ne feine sache, hält deine taskleiste übersichtlich und die fenster sind da wo sie beim browsen hingehören -> im browser... ;-)
 
Naja, dann werde ich ab 9.November wohl hoffnungsvoller Firefox-Tester sein.

Wie sieht´s mit der Sicherheit aus? Mal abgesehen davon, dass, wie man hoert, bei Firefox Updates fuer entdeckte Sicherheitsluecken schneller kommen als bei MS - surft man u.U auch sicherer, soll heissen, dass einem evtl. einige Schaedlinge nichts mehr anhaben koennen, weil sie fuer den IE geschrieben wurden (womit ich natuerlich nicht meine, ob er eine Firewall ersetzt)?


Gruss Debaser
 
Ich denke, das kann man schon so sagen. Firefox als Browser und Thunderbird als Mailprogramm, da bist du fast schon optimal dran, was Schädlinge und co betrifft. Du kannst vielleicht auch mal ne andere Alternative testen: Opera. Da ist auch ein e-mail Teil dabei, da hast du alles in einem Fenster. Ne Firewall braucht man unter Windows glaub schon, dafür hat das System wohl zu viele bekannte und genutzte Lücken.
 
Original geschrieben von Debaser
Naja, dann werde ich ab 9.November wohl hoffnungsvoller Firefox-Tester sein.

Wie sieht´s mit der Sicherheit aus? Mal abgesehen davon, dass, wie man hoert, bei Firefox Updates fuer entdeckte Sicherheitsluecken schneller kommen als bei MS - surft man u.U auch sicherer, soll heissen, dass einem evtl. einige Schaedlinge nichts mehr anhaben koennen, weil sie fuer den IE geschrieben wurden (womit ich natuerlich nicht meine, ob er eine Firewall ersetzt)?


Gruss Debaser

Nicht nur hier auf P3D, gibt es schon reichlich Diskussionen um die Browser von Mozilla, sondern überall im Net...

http://firefox.bric.de/index.php

Man wird schon fast erschlagen mit Infos... :)
 
es ist absolut klasse, wie schnell und zuverlässig die mozilla entwickler auf wünsche der user eingehen.

ein thema war immer, wie reagiert firefox, wenn man externe links etc. anklickt.

und da hat man bei der version 1.0 wirklich hingelangt.

man kann nun in den optionen dediziert festlegen, wie firefox mit links umgehen soll.

soll sich ein link im aktuellen fenster im aktiven tab öffnen, soll ein neuer tab geöffnet werden, im vordergrund oder hintergrund.

soll ein neues fenster mit einem neuen tab geöffnet werden etc.

firefox.gif



ist absolut genial. der vorsprung gegenüber dem internet explorer ist imho schon ziemlich gewaltig.


mfg
cruger
 
ist das n screeny aus der PR ??? ich hab dazu nämlich die plugins... also tabbrowser preferences und single window...

geht auch wuderbar, bis zur version 0.8 aber nur...danach verhält sich firefox wie es will...

man konnte bis zur version 0.8 auch geschlossene tabs wiederherstellen, und alle geöffneten tabs in einer session abspeichern... geht jetzt alles nimmer.

aber hinsichtlich kompatibilität hat sich viel getan
 
Zurück
Oben Unten