Firefox 2.0 Alpha 1 verschoben

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.846
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Projektplanung stand für Freitag eine erste Alpha Version für den kommenden Firefox 2.0 an. Diese wurde nach einem Entwicklertreffen nun erst einmal verschoben.

Firefoxanhänger können sich aber bereits jetzt schon mit den neuen Features der nächsten Firefoxversion auseinandersetzen, zu denen der <a href="http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Features" target="b">Feature Plan</a> unter anderem folgendes auflistet:<ul><li>neues Bookmark- und History-System</li><li>verbessertes Tabbed Browsing</li><li>verbesserter Erweiterungsmanager</li><li>Sitzungsmanager</li><li>volle integrierte RSS Funktionalität</li><li>Anti-Pishing</li></ul>Des Weiteren plant man eine Art Branding, wohl vor dem Hintergrund, dass Firefox sich auch im Businessbereich immer weiter ausbreitet. So soll Dell in Großbritannien bereits Firefox als Standard auf Rechnersystemen installiert haben und die französische Polizei im Laufe dieses Jahres auf allen Rechner den Internet Explorer durch den Firefox ersetzen.

Den aktuellen Stand der Entwicklung kann man in den <a href="http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings/2006-02-07" target="b">Notizen</a> vom Entwickertreffen am 07.02. nachlesen.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.golem.de/0512/42395.html" target="b">Dell Großbritannien installiert Firefox auf seinen Rechnern</a></li><li><a href="http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/684/69615/" target="b">Die französische Polizei wechselt den Browser</a></li><li><a href="http://wiki.mozilla.org/Firefox2" target="b">Firefox 2 Project Planning</a></li></ul>

Dank an Rabe für den Hinweis.

na da wird sich microsoft ja freuen, wenn verstärkt auch firmen wechseln ...

zu den verbesserungen: wie wollen die eigentlich das tabbed browsing verbessern? da kann ich mir momentan absolut nix vorstellen.

und eine schattenseite hat die wachsende verbreitung des füchschens: damit werden die sicherheitslücken immer attraktiver. wo man bisher bei ner neuen lücke im IE nur müde gelächelt hat, kann sowas ähnliches in zukunft schon kritischer aussehen.

na da wird sich microsoft ja freuen, wenn verstärkt auch firmen wechseln ...

zu den verbesserungen: wie wollen die eigentlich das tabbed browsing verbessern? da kann ich mir momentan absolut nix vorstellen.

Guck dir mal die Extension Tab Mix Plus an. Danach ist dir das klar. ;)

wo man bisher bei ner neuen lücke im IE nur müde gelächelt hat, kann sowas ähnliches in zukunft schon kritischer aussehen.
Das ist doch genau die selbe Spinnerei auf der sich die Linux-Leute ausruhen aber nicht einsehen wollen. FireFox ist & war nicht sicherer als der IE wenn es jemand drauf anlegt. Und die Lücken werden sicher auch bald stärker genutzt.

Du hast zwar recht, dass beide Sicherheitslücken haben (genau wie auch Linux welche hat), aber die Frage ist eher, wie schnell diese nach bekanntwerden geschlossen werden. Microsoft ist da ja teilweise ziemlich langsam; und genau das stellt das hohe Risiko da.

Natürlich bleibt der letzte Schritt beim Anwender, der diese Patches installieren muss - Gott-Sei-Dank passiert das bei WinXP (fast) automatisch!

Du hast zwar recht, dass beide Sicherheitslücken haben (genau wie auch Linux welche hat), aber die Frage ist eher, wie schnell diese nach bekanntwerden geschlossen werden. Microsoft ist da ja teilweise ziemlich langsam; und genau das stellt das hohe Risiko da.

Natürlich bleibt der letzte Schritt beim Anwender, der diese Patches installieren muss - Gott-Sei-Dank passiert das bei WinXP (fast) automatisch!

Warte mal ab wie lange dass beim FireFox dauern wird, wenn die Patches Qualitätskontrollen durchlaufen müssen weil in einem Unternehmen nach einem "ach so schön schnellem Update" ein Folgefehler auftritt oder noch schlimmer - Datenverlust. Ich denke das wird sich früher oder später nichts nehmen wenn nicht sogar MS bald schneller sein wird um die Kunden vom Sicherheitsaspekt zu überzeugen.

Nunja, niemand sagt, dass MS nicht aufholen kann - und wenn die schneller im Beheben von Fehlern werden und den IE7 deutlich besser machen als seinen Vorgänger spricht ja nichts dagegen, dass sie wieder an Marktanteilen gewinnen.

Aber im Moment ist es einfach so, dass der FF sicherer ist (warum auch immer...) und der IE6 nichtmehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Als erstes wäre es sehr wichtig, dass der Firefox sich nicht ständig bis zu 1 GB vom RAM abknippst und dabei immer lahmer wird. Das ist für mich schon ein ziemlich großer Bug.

Des Weiteren plant man eine Art Branding, wohl vor dem Hintergrund, dass Firefox sich auch im Businessbereich immer weiter ausbreitet. So soll Dell in Großbritannien bereits Firefox als Standard auf Rechnersystemen installiert haben und die französische Polizei im Laufe dieses Jahres auf allen Rechner den Internet Explorer durch den Firefox ersetzen.

Ich sag nur: "Konkurrenz belebt das Geschäft" ;D

Aber was bedeutet "Branding"? ???

mozilla braucht durchschnittlich 18 tage , MS durchschnittlich +130.....

keine software ist fehlerfrei, aber software kann aufgrund des Designs sicherer sein als andere. Außerdem kommt es auf die schwere der Sicherheitslücke an und ob es dafür einen exploit gibt bzw. wie lange es keinen patch dafür gibt.....

http://it.slashdot.org/it/06/02/07/1727252.shtml

Ich sag nur: "Konkurrenz belebt das Geschäft" ;D

Aber was bedeutet "Branding"? ???

das wohl in dem Browser oben irgendwo in der Titelleiste steht: "Powered by xxxxx" oder aehnliches.

Gabs mit dem IE auch schon.

das wohl in dem Browser oben irgendwo in der Titelleiste steht: "Powered by xxxxx" oder aehnliches.

Gabs mit dem IE auch schon.

Achso, klar. Hätt ich auch selbst drauf kommen können... 8) (Trotzdem, danke für die schnelle Antwort)

Also, für den direkte Nutzer, ist es ein sinnfreies Feature 8-(

Für die Verbreitung des Browsers, ist es aber bestimmt ein Vorteil.

Und im Gegensatz zu Handies sollte man dieses Branding bestimmt schnell loswerden können. ;D

Als erstes wäre es sehr wichtig, dass der Firefox sich nicht ständig bis zu 1 GB vom RAM abknippst und dabei immer lahmer wird. Das ist für mich schon ein ziemlich großer Bug.
Das Problem hatte ich auch lange Zeit. Firefox 1.5.0.1 brachte Besserung. Zum Teil muss es aber auch an einer Extension gelegen haben (also am besten mal probehalber die Extensions deaktivieren bzw. nach Updates suchen).

Das Problem hatte ich auch lange Zeit. Firefox 1.5.0.1 brachte Besserung. Zum Teil muss es aber auch an einer Extension gelegen haben (also am besten mal probehalber die Extensions deaktivieren bzw. nach Updates suchen).

Danke für den Tip, habe es mal ausprobiert und es brachte schon ein wenig besserung - habe es allerdings nur kurze Zeit getestet.

Was ich da heute aber auf www.spiegel.de lese, macht mich doch sehr misstrauisch:

Firefox: Memoryleak ist ein Feature, kein Fehler

Einigen Firefox-Usern wird es schon aufgefallen sein: Sind mehrere Tabs im Mozilla-Browser offen, gar noch mit Video- oder anderen Multimedia-Inhalten, steigt der Speicherbedarf des Programms rapide an. Einige hundert Megabyte sind keine Seltenheit. Im Inside Firefox Entwicklerblog werden wir nun aufgeklärt: Dieses Memoryleak ist kein Bug, sondern ein Feature! Firefox speichert die letzten acht besuchten Seiten zwischen, da Studien gezeigt haben, dass 39 Prozent aller Seiten-Navigation über den Zurück-Button geschehen. Mit der Zwischenspeicherung kann Firefox seine Performance erhöhen, zu Lasten des Speicherbedarfs. Sprich: Auch in Zukunft wird Firefox nicht weniger Speicher verbrauchen...

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,400994,00.html

bevor man sich tolle neue features ausdenkt, sollte man erstmal bestehende einwandfrei zum laufen bringen.

ich bin ja aus bestimmten gründen kein großer opera-freund, aber ich werd den browser demnächst mal wieder eine chance geben.

bei firefox tauchen probleme wieder auf, die zuvor bereits mal gefixed waren. was mich dabei aufregt, ist die minderwertige druckfunktion, bzw. ganz speziell das vergrößern und verkleineren von ausdrucken. hat nach vielen problemen mit der version 1.5 bei mir endlich mal einwandfrei funktioniert, mit der version 1.5.0.1 gabs dann aber offenbar einen rückfall in die steinzeit.

wenn ich mir da opera anschaue, dann sind das welten unterschied. bei opera hatte ich noch nie ernste probleme mit der druckfunktion.

Zurück
Oben Unten