XP Firefox 3.0: Suche Plugin, dass bestimme Seiten aus der Chronik ausschließt

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Moin!

Kennt ihr ein Firefox-3-Plug-in, dass die Funktion hat, manche Domains nicht in der Chronik auftauchen zu lassen? Wenn ich beispielsweise anfange in die Adressleiste zu tippen, kommen auch immer wieder URLs zu Google mit raus, weil der gleiche Begriff vorher mal gesucht wurde. Das nervt mich einfach.

Grüße

\²³/
 
Da der FF3 sich noch in der Beta-Phase befindet, ist es wohl kaum angebracht sich darüber den Kopf zu zerbrechen, mit welchen Maßnahmen man am besten Sozial-Reglementierung betreibt. Die einzigen Erweiterungen von http://www.erweiterungen.de/ die meines Wissens angepasst wurden, dürften ABP und NoScript sein. Das reicht ja auch fürs Erste.
 
Ich muss die Erweiterung ja noch nicht sofort haben. Es reicht ja, wenn ich weiß, dass es eine gibt und dann kann ich sie mir installieren, wenn sie auf den 3er optimiert wurde.
 
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber trag mal diese Option in die prefs.js ein:
Code:
user_pref("browser.urlbar.matchOnlyTyped", true);

Einzutragen geht der o.g. Code entweder über einen Editor (wenn Firefox geschlossen ist) oder über diesen Weg:
  • about:config in die Adresszeile eingeben
  • nach der Einstellung suchen
  • wenn gefunden, dann Wert auf true ändern. Wenn nicht gefunden, dann neue boolsche Einstellung anlegen und Wert auf true setzen.

Sinn bzw. Wirkung der Einstellung: es werden nur noch die Sachen in der Adressleiste vorgeschlagen/angeboten, die schonmal eingegeben worden sind.
Ob das auch beim FF 3.x geht, weiß ich nicht.

MfG Dalai
 
Leider würde das ja zukünftig besuchte Seiten nicht mehr hinzufügen. Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag. :)
 
Ich kann noch immer nicht richtig nachvollziehen, für was dein special gut sein soll und bezweifle ihren praktischen Wert. Es gibt aber eine Möglichkeit, am Ende einer jeden Sitzung private Daten automatisch zu löschen. Darunter befindet sich auch die Chronik. Du findest es im Menü unter

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Private Daten -> [v] Private Daten löschen wenn Firefox beendet wird -> [Einstellungen] -> [v] Chronik

selektiv wählen. Dieser Vorgang läßt sich auch beim laufenden FF mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Del] herbeiführen (sog. Cheftaste). Eine differenzierte Behandlung in der Chronik zwischen Porno-, Warez- etc. :] einerseits und stinknormalen Seiten anderseits (mal im deutschen Klartext :-)) ist mir auch unter FF2 unbekannt. Ich lasse mich jedoch gern belehren.

Du kannst aber auch mal im offiziellen Forum http://www.firefox-browser.de/forum/ oder in der Newsgroup de.comm.software.mozilla.misc nachfragen. Wenn dein Provider für letzteres keinen Zugang bereitstellt, hat sich schon immer der Umweg über eine kostenlose Mailbox bei Arcor bewährt.
 
Leg einfach ein zweites Profil für deine Freundin an, und sichere dein eigenes per Passwort ;-) Dazu gibt es ein Plugin....
 
Leider würde das ja zukünftig besuchte Seiten nicht mehr hinzufügen. Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag. :)
Stimmt nicht ganz. Es werden die Adressen nur nicht angeboten/angezeigt, aber natürlich trotzdem in der Chronik gespeichert.

Davon abgesehen habe ich noch eine andere Einstellung:
Code:
user_pref("browser.urlbar.showSearch", false);
Sinn/Ziel der Einstellung: Suchmaschineneinträge werden beim Tippen in der Adressleiste ausgeblendet. Hab ich mir vom SeaMonkey gemopst ;), weiß deshalb nicht, ob es im Firefox 3.x auch geht.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten