7 Firefox-Oberfläche für kleine Displays gesucht

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Hi.

Ich bin von einem Monitor mit der Auflösung 1680 x 1050 auf ein Laptop mit 1366 x 768 umgestiegen. Nie hätte ich gedacht, wie nervenaufreibend der Schritt würde, wenn ich im Web surfe. So viel gescrollt habe ich lange nicht. Weil ein so gewichtiger Anteil der Fläche von der Adressleiste, den häufig gebrauchten Links und den Tabs aufgebraucht wird. Mittlerweile schalte ich oft mit F11 in den Vollbild-Modus. Dieser stellt mich aber auch nicht zufrieden, weil man keine Ruhe ins Surfen bekommt, wenn der Inhalt nach unten springt, wenn man einen Tab weiter klickt.

Diese Montage wäre mein Wunschzustand. Die Titelleiste des Browser soll so verschwinden, wie sie da zu sehen ist. Wenn ich aus der Maximierung des Fensters raus gehe, kann sie wieder kommen. Nur dann brauch ich sie zum Verschieben des Fensters. Das normale Menü kann ja ähnlich wie per Office 2007 über einen Firefox-Button in der Ecke zu Verfügung stehen.

Wie komme ich da ran?

Edit:
Außerdem möchte auch einzelne Bereiche aus Webseiten per Kontextmenü entfernen. Navigationselemente, die viel Platz am oberen Rand wegnehmen, brauche ich nicht. So könnte ich mir auf Seiten wie Spiegel Online den ganzen Kopfteil ausblenden, weil ich den nicht verwende. Ich lese da nur die aktuellen Nachrichten und möchte einfache wesentlich weniger scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mozilla solltest du fündig werden: Klick.

MfG Dalai
 
Mal so als Tipp.
Wenn du es ziemlich genau so haben willst wie in deiner Fotomontage,
dann benutz den Google Chrome Browser.
Der sieht nämlich so aus.
Ganz oben ist keine Titelleiste, da sind die Tabs, darunter eine Zeile für das kombinierte Adress- und Suchfeld. Die Bookmarkleiste die normalerweise noch darunter ist kann man ausblenden.
Der ganze Rest vom Screen ist dann zum Anzeigen der Webseite frei.
Noch mehr Platz bekommste wenn du zusätzlich die Windowsleiste unten automatisch ausblenden lässt.

Dann sind die Steuerelemente des Browser nur 62 Pixel hoch.
Und dir bleiben 1366 x 706 Pixel zum Surfen.
 
Mal so als Tipp.
Wenn du es ziemlich genau so haben willst wie in deiner Fotomontage,
dann benutz den Google Chrome Browser.
Hat der auch einen guten Adblocker?

Ich habs jetzt mit Bordmitteln, Compact Menue 2 und Hide Caption Titlebar Plus eingestellt wie auf dem Bild zu sehen ist.

Leider wird die Adressleiste beim Neustart so breit, dass sie meine Lesezeichen in ein Aufklappmenü mit so einem Doppelpfeil (>>) drückt. Wenn ich dann einmal in die Optionen der Leiste gehe und wieder raus (ohne effektiv was einzustellen) siehst wieder richtig aus. Kann man der eine Höchstbreite zuweisen?
 
Danke für den Hinweis. Ich bleibe erstmal bei Firefox und werde den Umstieg im Hinterkopf behalten. Wenn ich noch eine Lösung für das Problem mit der Adressleiste finde, ist es so, wie ich es wollte.
 
Zurück
Oben Unten