[Fixed]MSI A88XM Gaming - CPU taktet nicht mehr hoch

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem. Auf dem Board ist ein 860k, welcher meist mit 3,9-4,3Ghz lief. Dann habe ich kürzlich die Grafikkarte(750ti) sowie RAM(AMD Gaming 2400) ausgebaut und den Rechner für ein paar Wochen in den Schrank gestellt.
Gestern wollte ich ihn reaktivieren mit neuer Grafikkarte (380X), gleichem RAM und nun besteht das Problem, dass die CPU nur noch mit 1,7Ghz taktet.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Clear Cmos, BIOS bzw UEFI (Stand: 1.5) mit default Settings gestartet
- RAM-Riegel umgesteckt
- Anderer RAM
- Batterie raus
- Andere CPU, (A6-5400K), Takt bleibt auf 1,4 Ghz
- Anderer RAM
- Anderes OS, bzw anderes Bootmedium
- ohne Grafikkarte, nur mit der APU

Die CPU taktet weiter mit Idletakt, ohne Änderung.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ist vielleicht das Board plötzlich defekt oder übersehe ich etwas? Gibts da noch was einzustellen?

Danke schonmal für Vorschläge und einen guten Rutsch.
 
Hallo,

wo "misst" du den Takt? Was sagt das BIOS zu den Takteinstellungen? Steht da überall Auto?

Was mir noch einfällt, wären das Energieschema von Windows UND das vom Treiber bzw. Catalyst bzw. Crimson (der neueste Treiber, aber da gibts die Option glaub nicht mehr). Da kann man auch niedrigere Taktraten als Energiesparschema eintragen.

Gruß
 
Im BIOS/UEFI steht alles auf Auto. Der Takt wurde mit Command Center und CPU-Z gemessen.

PS: Die Ursache ist bereits gefunden. Nach mehreren Stunden rumärgern und Verzweiflung habe ich den Störenfried mit Hilfe des MSI-Hilfeforums identifiziert: Es ist der "Switch SLOW1". Der war, warum auch immer, umgelegt.

Viel Lärm um nichts. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Der war, warum auch immer, umgelegt.

Muhaha, Fehlerursache: Wurstfinger. Erinnert mich das mir das mal beim X58 System mit den Switchen zum abschalten der PEG-Slots passiert ist und ich mich wunderte warum keine Grafikkarte mehr wollte.
 
Zurück
Oben Unten