Flugreise wie spare ich Gepäckgewicht?

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Im April werde ich voraussichtlich nach Afrika fliegen, für 2-3 Wochen. Allerdings steht jetzt schon fest das ich mit dem normalen Gepäckgewicht nicht hinkommen werde.

Was darf ich denn so alles ins Handgepäck nehmen? Bei meinen bisherigen Flügen gab es nie Probleme mit dem Handgepäck, also Digi-Cam, Laptop und so hatte ich in letzter Zeit immer im Handgepäck.
Laptop werde ich diesmal nicht mitnehmen, aber dafür Kammera, Objektiv, Fernglas...
Diese Dinge sind alle recht empfindlich und verdammt teuer, die kommen mir nicht in den Koffer, sondern ich werde sie am Mann tragen. Feste Schuhe und Jacke kann man während dem Flug anziehen, wieder Gepäck gespart.

Was fällt euch sonst so an legalen Tricks ein?
 
pro woche 1 t-shirt, 1 unterhose...socken brauchste nich, zieh sandalen an. da kommste mitm handgepaeck locker hin ;)
 
flieg anfang oktober in die usa, wieviel darf denn momentan das normale gepäck wiegen?
bin schon ewig nicht mehr geflogen und überlege auch grade was ich als handgepäck mitnehmen werde und was nicht
 
So lange du die zulässigen Maße nicht überschreitest, kannst du ins Handgepäck packen, was du willst...

Was darfst du denn mit nehme? Ich geh mal von 20kg aus.

Was willst du dort machen?

Wenn du irgendwo Outdoor mäßig unterwegs bist, würd ich auch in Betracht ziehen Sachen unterwegs zu waschen.

Wenn du nur in verhältnismäßig gut erschlossene Gegenden fährst kannst natürlich auch Sachen da nachkaufen, wenn du feststellst, dass du noch was brauchst.

Ansonsten kannst du natürlich darauf achten, das deine Sachen besonders leicht sind. Also Microfaser statt Baumwolle usw.

Ansonsten schau doch mal hier vorbei:
http://incoweb.de/worldtrip/index.php
 
Das Freigepäck kommt auf die Fluggesellschaft und den Reiseort an, und natürlich ob Economy, Business oder First Class.

Hier mal die Übersicht der Lufthansa
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_services/travel_preparation?l=de&nodeid=1326356

Hangepäck:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_services/travel_preparation?l=de&nodeid=1326377

Ohne Socken und Sandalen ist gerade in Afrika KEINE gute Idee. Auf Schlangenbisse habe ich nämlich keine Lust. Selbst auf kurze Hosen werde ich aufgrund des dichten teils dornigen Busches verzichten!

Da dort aber alles gewaschen wird werde ich mit 2-3 Hosen auf bei 3 Wochen auskommen...
 
Nich soviele Drogen mitnehmen *party2* *party*

nein mal im Ernst - Klamotte ich mein in Afrika brauchste ja keine Pullis oder so - klar einen würd ich schon mitnehmen man kann ja nie wissen, aber schau das du mit Klamotten sparst also in Afrika. Öfters mal einfach das T-Shirt mal nen Tag auslüften, dann kann man das nochmal ein oder 2 tage länger anziehen. Ansonsten schau das du vo viel wie möglich im Handgepäck mitnimmst sowas wie Kamera und so wie du schon sagtest. Socken passen auch ganz gut in nen Rucksack oder so ;D
Aber ich glaub beim Handgepäck haste auch nen maximum oder nicht ?

MFG Wolf
 
aber schau das du mit Klamotten sparst also in Afrika. Öfters mal einfach das T-Shirt mal nen Tag auslüften, dann kann man das nochmal ein oder 2 tage länger anziehen
Oder man besorgt sich vor Ort ein geheimes Produkt namens
Waschmittel ;) ;D *suspect*
 
Als ich zum Auslandssemester nach Malaysia gefolgen bin habe alles schwere ins Handgepäck getan. Hab das Gepäck mal gewogen und das Handgepäck war glaube ich über 20kg *buck*
Am besten nimmst du das Handgepäck auch nicht mit zum Schalter. Wenn du das dabei hast kann es dir nämlich passieren das es gewogen wird.
 
Eine Möglichkeit das ganze mit Paket vorrauszuschicken hast Du nicht? Kommt mir grad ziemlich clever vor. *g*
 
ich würd mir alles was man so braucht aus Carbon kaufen das iss leicht ;D
öhm nee das war natürlich nur shice.

Mir fällt da spontan nur ein : Nur das Nötigste mitnehmen. *noahnung* *noahnung*
 
Wie schon geschrieben, vor Ort kann alles gewaschen werden, das ist also kein Thema.

Hier noch ein Auszug von Lufthansa
Das Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein.
Folgende Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen:

* eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche
* einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
* eine kleine Kamera oder ein Fernglas
* eine angemessene Menge Reiselektüre
* einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
* ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
 
Alles mit ins Handgepäck in die U.S.A.?
Schon vergessen? Keine Flüssigkeiten, und so weiter.
Noch schlimmer wird es, wenn man eine amerikanische Fluggesellschaft
bucht. Vorsicht, lieber vorher genau informieren.

Nach Afrika ist das weniger dramatisch.

Je nachdem, wohin man fliegt, kann man auch einiges vor Ort per
Kreditkarte nachkaufen. Ansonsten halt beim Packen ersteinmal
alles zurechtlegen und sehen, was man zusammen und wie oft
anziehen kann.
 
Also ich kann dir nur empfehlen laptop und camara als handgepäck (wenn die du die camara in koffer liegst und weg ist die wird ersetzt , zumindest der zeitwert, wobei laptops nicht ersetzt werden, ausser du hast eine private gepäckversicherung)

Das freigepäck bei der LH ist 8Kg (55x40x20 cm) handgepäck und 20Kg was man eincheken kann...kleiner tipp, die wiegen nie das handgepäck und fragen selten danach ausser man sieht das es sehr gross und man sieht es in dein gesichst das du grade 15Kg auf dein rücken hast. ..wenn dich jemand zum flughafen bringt sagen ihn der soll dein handgepäck nehmen und sich etwas abseits stellen....

Natürlich kannst du pech haben und am gate sehen die das es zu gross oder schwer ist und du musst es abgeben....Gate und flugbegleiter haben das letzte wort...auch wenn die am schalter das ja geben.(aber das passiert selten)

Was das Chk-in gepäck betrifft die LH hat eine toleranz gerenze von 3-4 kg max...wenn du mehr hast musst du den leuten am chk-in reden und hoffen das die ein auge zudrücken sonst koennte es teuer werden 30€/kg.
Eine andere variante...falls du das tkt beim reisehbüro kaufst, einige haben die möglich keit wenn es ausgestellt wird ein max von 30kg einzutragen...weis aber nicht ob das extra kostet und welches reisebüro..einfach fragen.

Ich weis ja net was du für 2-3 wochen benötigst ...ich reise immer nur mit handgepäck und wenn ich 1-2 wochen weg bin...5-6 t-shirt, socken und unterwäche..und eine ersatz hose, wenn die eine hose mal gewaschen wird...man hat immer eine möglichkeit irengdwo was zuwachen und wenns im washbecken ist.
ich kann nur empfehlen ..kohle tabletten, schmerztabletten und pflaster ist ein muss...

Was gepäck betrifft menge betrifft rate ich immer..ruf die airline bei der das ticket ausgestellt wird.die können dir da genaue infos geben.
und noch was meide es über GB zu fliegen denn da sieht es schlecht aus mit handgepäck, die gepäck bestimmungen werden erstmal so bleiben....
 
Ich werde von Frankfurt direkt Johannesburg und weiter nach Windhoek mit der Lufthansa fliegen.

Wie oben schon geschrieben, Laptop kommt nicht mir, nur kammera, eventuell noch eine Videokammera. Aber halt teure, empfindliche Optiken.

Dort Nachkaufen wir schwierig, bis zum nächsten Supermarkt sind es schonüber 1 Stunde mit dem Auto...
 
Zitat von Psychodead :

nur kammera, eventuell noch eine Videokammera. Aber halt teure, empfindliche Optiken.

Dann kann ich nur empfehlen alles in rucksack.alles andere keine gute idee...Windhoek hat nicht die beste benotung was ground security betrifft.
wenn du gepäck gewicht sparen willst ...keine hartschalen koffer, sind zwar stabil aber wiegen auch dem entsprechend.

Mit LH ja da hast du eine gute wahlgetroffen...;D
Da wirst du noch nicht das neue Economy onboard entertainment system haben aber die sollte schon mit den neuen eco sitzen bestückt sein, da hast du etwas mehr bein freiheit und platz.:)
 
...
Da wirst du noch nicht das neue Economy onboard entertainment system haben aber die sollte schon mit den neuen eco sitzen bestückt sein, da hast du etwas mehr bein freiheit und platz.:)

Das, was bei zuviel Rumdrückerei immer gerne mal abstürzt und dann handmännisch von der Besatzung irgendwo im Frachtraum wieder resettet werden muss?
(Und bei dem man aufs Resetten gut und gerne mal ne halbe bis Stunde warten muss, je nachdem wie beschäftigt die Besatzung ist?)
 
Also für 2-3 Wochen würde ich locker mit 15KG auskommen. Gewaschen wird vor Ort. Kamera usw. ins Handgepäck ist klar.

Einfach mal alles zurechtlegen und mal wiegen. Dann kannst du überlegen worauf du evtl. noch verzichten kannst. Da man vor Ort ja meist noch das ein oder andere Souvenier kauft, lasse ich Duschgel, Waschmittel, Deo usw. immer da. Das spart Gewicht für den Rückflug, und das Personal im Hotel freut sich immer über sowas.
 
Zurück
Oben Unten