Flugzeugabsturz in New York

weil Du quasie alles unbegründet abstreitest, es nicht besser weißt oder erklären willst.

Polemik findest Du u.A. hier ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik


Du hast Deine Erfahrung gemacht mit Flugkapitänen genauso wie andere auch.
Es zählt seltens nur eine Meinung und mehr als ein persönliches Empfinden scheint nach aktuellem Wissensstand Dein Standpunkt auch nicht zu sein, oder hast Du einen direkten Draht zu Kampfpiloten, Kampfpilopten die eine Umschulung gemacht haben und vollblut Linien-Piloten?

Desweiteren denke ich grundlegend, dass diese Frage nie 100% geklärt werden kann, da es von Fall zu Fall und Pilot zu Pilot unterschiedlich sein kann.
Man kann gerne drüber diskutieren, aber bitte nicht andere Meinungen absolut primitiv mit Aussagen wir "Falsch, billige Polemik" abstempeln ohne eine Begründung oder Gegenargumentation.

Um mal eine externe Quelle in den Raum zu werfen ;)
http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,2043804

Für NATO sind demzufolge 240 Stunden vorgegeben.
Ein Linien-Pilot fliegt im Jahr schnell mal 900 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich wohl. Ích habe 10 Jahre bei der Bundeswehr Bomber repariert und arbeite jetzt bei einem Flugzeughersteller für zivile Flugzeuge. Außerdem bin ich Staatlich Geprüfter Techniker für Luftfahrzeugtechnik.
Wenn ich also behaupte, dass jemand keine Ahnung davon hat, dann habe ich dafür sicherlich meine Gründe. Man könnte natürlich eine Fachdiskussion daraus machen aber mit wem soll ich die hier führen?

Ich habe mir halt erlaubt, falsche Aussagen zu kommentieren, ohne zu technisch zu werden.

PS: Wikipedia kenne ich auch.
 
also haben alle Kontakt zu Piloten gehabt ;)
Ist doch eine wunderbare Runde ;D

Ob ein Kampfpilot der bessere Linienpilot ist, dürfte auch keine technische Frage sein ;)

Man könnte natürlich eine Fachdiskussion daraus machen aber mit wem soll ich die hier führen?
also ich kenne tatsächlich niemanden hier im Forum, der als Linienpilot arbeitet :)
Die Frage lautet also WER sollte diese Diskussion führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr schön, ein Flugbegleiter und ein Luftfahrzeugtechniker fetzen sich um die anspruchsvollere Pilotenausbildung, nur weil sie welche kennen/gesehen haben/mit ihnen reisen...

Muß morgen gleich mal die Zahnarzthelferin und die OP-Schwester fragen, welcher Arzt das anstrengendere Studium hatte *lol*

Und damits net total OT wird:

MMn sind BEIDE Ausbildungen verdammt komplex und solange sich kein Kampfpilot und Zivilpilot zu Wort melden (und das Gebashe von vorne losgeht: "Ich mußte XYZ in meiner Ausbildung machen!" "Hahaha, das is doch nix, ICH musste ABC machen, das ist viel krasser, als deine Kindergarten-Ausbildung!") halten wir alle die Klappe, weil es hier effektiv absolut keiner beurteilen kann bzw. spekulieren bitte weiter über die Notwasserung. Aber eigentlich ist das Thema ja gegessen...jm2c

Anstatt mal zu Fragen wie ich drauf komme oder eventuell zu der Meinung komme trägt dein Posting wirklich gar nichts zum Thema bei. Eventuell solltest du deinen eigenen Ratschlag selber mal beherzigen.

Ach, Dich hab ich ja ganz vergessen.
Guck mal in deinem Profil, was da bei Ort (ja, is vllt. net wahr, China und Überwachung, na klickts? Urkomisch, ne?!) steht, dein Nickname und dann lies nochmal dein Posting. Berücksichtige den Umstand, dass Funkkontakt zum Boden/Tower schon immer ein Standard war und absolut 0,0 mit Überwachung zu tun hat. Es interessiert einfach keine Sau, ob der Pilot (Kampf-oder Zivil ist sekundär) während des Fluges was abfälliges über die jeweilige Regierung sagt, in der Nase bohrt oder "An der Nordseeküste" summt. Abgesehen davon kloppst du einfach so einen, verzeih, Bockmist da rein und erwartest, dass jeder blickt, dass es ein Scherz/what ever war und bist dann sauer, wenn entsprechende Kommentare kommen. Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ich fragen, wie du deine Postings meinst? Schreibe sie doch so, dass keine Missverständnisse entstehen. Abgesehen davon, das Facepalmbild wollte ich schon lange mal posten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
also haben alle Kontakt zu Piloten gehabt ;)
Ist doch eine wunderbare Runde ;D

Ob ein Kampfpilot der bessere Linienpilot ist, dürfte auch keine technische Frage sein ;)

Ich weiß nicht, was "Kontakt zu Piloten" nützt, um deren berufliche Leistung einzuschätzen, wenn man selber kein Pilot ist.

Wenn man z.B. behauptet:

Von Debaser:
Ich bin fest überzeugt, daß ein ehemaliger Kampfflieger keinen Vorteil gegenüber seinem Kumpel mit einer PPL hat, wenn beide eine ATPL machen wollen - im Gegenteil.

Dann darf man doch zu Recht von Unwissenheit und Ignoranz ausgehen.
Ich habe diesen Satz zuvor nicht erwähnt, weil der für sich selbst spricht.

Frag mal deinen Freund Wikipedia, was man mit PPL alles fliegen darf.

Da sind Kampfflugzeuge schon ein anderes Kaliber.

Nachtrag @ Devastators

Ein Linien-Pilot fliegt im Jahr schnell mal 900 Stunden.
...in einem Flugzeug, das automatisch fliegt und landet.

also ich kenne tatsächlich niemanden hier im Forum, der als Linienpilot arbeitet
Die Frage lautet also WER
Ich habe nicht davon gesprochen, wie gut ich irgendwelche Piloten kenne. Es ging um krass falsche Aussagen hauptsächlich in technischer Hinsicht. Was die Ausbildung von Piloten betrifft, so kann sich jeder Internetnutzer selber ein Bild davon machen. Ich habe dazu nur einiges kommentiert, das von Debaser offensichtlich falsch dargestellt wurde bzw. einfach unwahr ist. Du legst mir hier Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß morgen gleich mal die Zahnarzthelferin und die OP-Schwester fragen, welcher Arzt das anstrengendere Studium hatte *lol*
Der Vergleich hinkt ein bisschen. Eine OP-"Schwester" könnte dich vermutlich auch operieren, und hat sehr wohl Kentnisse über die Schwierigkeit der Ausbildung eines Chirurgen, da ihr eigene Ausbildung nicht viel weniger anspruchsvoll ist, und sie vermutlich sogar an mehr OPs teilnimmt als ein Arzt. ;) Der Vergleich mit der Zahnarzthelferin passt da vielleicht eher, aber auch deren Ausbildung sollte man nicht unterbewerten. Das "Grundstudium" ist nahezu das gleiche und erst später finden Differenzierungen statt. Ganz allgemein wird die Schwierigkeit der Arztausbildung überbewertet - im Vergleich zu Pflegefachkräften mit Zusatzqualifikation, für die immerhin Abitur oder sehr guter Realschulabschluss schon mal Grundeinstieg ist :-) Und in diesem Berufszeig ist das auch zwingend nöätig, da man ansonsten keinerlei Chance hat die Ausbildung zu absolvieren.

Devastators schrieb:
Desweiteren denke ich grundlegend, dass diese Frage nie 100% geklärt werden kann, da es von Fall zu Fall und Pilot zu Pilot unterschiedlich sein kann.
Man kann gerne drüber diskutieren, aber bitte nicht andere Meinungen absolut primitiv mit Aussagen wir "Falsch, billige Polemik" abstempeln ohne eine Begründung oder Gegenargumentation.

Zumindest bei der Kritik an der notwendigen guten Reaktion und Stressbewältigung eines Kampfpiloten könnte er Recht haben. Das erste was ich mir dabei dachte, war, dass mit dem Motorrad über die Autobahn bei 250 zu fahren, oder BMX Downhill im gelände, oder Skateboard (halfpipe) wahrscheinlich deutlich mehr Reaktion erfordert, und nicht minder halsbrecherisch ist *buck*
Die Aussagen sind tatsächlich schon ein bisschen Klischeebehaftet..Kampfpilot klingt hat unwahrscheinlich "dolle" - genauso wie ein Arzt ja einen unvergleichbar anspruchsvollen Job bewältigt :-) Ansonsten kann man das wohl nur schwer einschätzen - ich glaube jedenfalls nicht, dass hier irgendwelche Vorteile bestehen, aufgrund der Biografie der Leute - Immerhin gabs da nicht mal jemand aus hamburg der auch nach New York geflogen ist - OHNE eine offizielle Pilotenausbildung für Passagierflugzeuge? Die Landung war leider alles andere als rumbehaftet :-(

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt ein bisschen. Eine OP-"Schwester" könnte dich vermutlich auch operieren, und hat sehr wohl Kentnisse über die Schwierigkeit der Ausbildung eines Chirurgen, da ihr eigene Ausbildung nicht viel weniger anspruchsvoll ist, und sie vermutlich sogar an mehr OPs teilnimmt als ein Arzt. ;) Der Vergleich mit der Zahnarzthelferin passt da vielleicht eher, aber auch deren Ausbildung sollte man nicht unterbewerten. Das "Grundstudium" ist nahezu das gleiche und erst später finden Differenzierungen statt. Ganz allgemein wird die Schwierigkeit der Arztausbildung überbewertet - im Vergleich zu Pflegefachkräften mit Zusatzqualifikation, für die immerhin Abitur oder sehr guter Realschulabschluss schon mal Grundeinstieg ist :-) Und in diesem Berufszeig ist das auch zwingend nöätig, da man ansonsten keinerlei Chance hat die Ausbildung zu absolvieren.

Waaaaah! Du verstehst es nicht! Beide sind Arzt, nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Und es war ein SCHERZ!
Ferner ist Zahnarzthelferin ein reiner Ausbildungsberuf ohne Studium.
Eine OP-Schwester wird mit Sicherheit nicht an mehr OPs teilnehmen als der Chirurg...du verstehst?
Ach, egal.
 
[P3D] Stoneweapon;3842728 schrieb:
Ja hab ich wohl. Ích habe 10 Jahre bei der Bundeswehr Bomber repariert und arbeite jetzt bei einem Flugzeughersteller für zivile Flugzeuge. Außerdem bin ich Staatlich Geprüfter Techniker für Luftfahrzeugtechnik.
Ich gebe Dir insofern recht, daß ich die Komplexität von Verkehrs- und Kampfflugzeugen nicht wirklich beurteilen kann, da ich noch nie einen Militärjet von innen gesehen habe. Da bist Du als Schrauber der Experte, und ich etwas übers Ziel hinausgeschossen - insofern ließe ich mich von Dir gerne belehren (bricht mir keinen Zacken aus der Krone), wenn Du nur an einer Stelle Fakten gebracht hättest. Ständig nur "Polemik" zu rufen, macht Dich nicht glaubwürdiger, und hilft mir auch nicht weiter. Schade, ich hätte diesbezüglich gerne was gelernt; substanzielles hast Du Dir leider gespart, und stattdessen, bevor ich Stellung nehmen konnte, erstmal schlecht berwertet. Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt besser :]

Ich habe auch nichts gegen Kampfpiloten, obgleich ich zugeben muß, daß ich mit dem Militär an sich so meine Ressentiments habe.

Davon abgesehen: Was Flugausbildungen betrifft, weißt Du auch nicht mehr als ich; wir haben beide keine gemacht. Und nur, weil Du der Meinung bist, irgendetwas wäre so oder so, bedeutet das noch lange nicht, daß das auch so ist. Ich bin in meinem täglichen Arbeitsalltag näher an Piloten dran; es sind meine engsten Kollegen - und es sind auch ein paar Ex-Kampfpiloten darunter. Ob Du nun denkst, das würde nicht interessieren, kümmert mich wenig; Verkehrspiloten Unvermögen zu unterstellen, weil sie ja angeblich nur automatisch starten fliegen und landen könnten, ist hingegen schon ein starkes Stück, und zeugt von Deiner Unkenntnis der Sachlage.

Und wenn Du denkst, hier mit Deiner Berufsbezeichnung so tiefen Eindruck zu machen, daß Du nicht mehr argumentieren, sondern nur noch aburteilen mußt (also quasi über den Dingen stehst), so bin ich sicher nicht der einzige, der erwarten würde, daß Du Dein ach so großes Wissen auch mal mit Argumenten unterlegst. Ich will nicht Deine Qualifikation als Fluggerätetechniker infrage stellen (da bist Du zweifelsohne Experte), aber das bedeutet mitnichten automatisch, daß Du über andere Dinge der Luftfahrt Ahnung hast, oder die Qualifikation verschieder Piloten beurteilen kannst.

Außerdem möchte ich Dich bitten, etwas sachlicher zu argumentieren, wenn schon keine Fakten kommen - hier zu implizieren, ich hätte mit Avionic-Systemen Kaffeemaschinen, Notrutschen oder Leitwerksbeleuchtungen gemeint, bringt die Diskussion nicht weiter, und zielt darauf ab, Dein Gegenüber lächerlich zu machen. Mit Deiner offensichtlichen Verachtung für andere Berufsgruppen außer Deiner eigenen könntest Du wohl kein Pilot werden; da würdest Du schon am CRM scheitern, spätestens am Teamwork im Flugzeug, wo höchster gegenseitiger Respekt herrscht, und jeder jedem hilft. Aber willst Du wahrscheinlich auch gar nicht.

Also bitte widerlege mein Posting mit Fakten, dann diskutiere ich auch gerne mit Dir, und bin gerne bereit, mich stichhaltigen Argumenten zu beugen, bzw. meine Aussagen näher zu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
um es mal auf ein Beispiel zu bringen was die meißten nachvollziehen können:

Ich glaube auch nicht, dass ein Formel1 Pilot ein bessere Busfahrer wird, als derjenige der wärend seiner Formel1 Karriere bereits täglich im Bus seinen Job gemacht hat.

Wenn es einen entscheidenden Vorteil mit sich bringen würde solche Grenzbereicherfahrungen zu sammeln (die weit über praktischen Nutzen hinaus gehen!) würde man solch abwegigen Dinge, wie Tiefflug, viel mehr trainieren.

Wenn es nur um fehlerhafte technische Aussagen gehen würde, könnte ich Deine fachliche Qualifikation vollkommen und uneingeschränkt anerkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Debaser

Ich hätte mir von Dir so viel Überlegung und Sachlichkeit in Deinem, von mir beanstandeten, vorherigen Beitrag gewünscht.
Devastatators hat nach meinem Beruf gefragt (er liest scheinbar keine Userprofile). Ich war so nett und habe im diesen genannt (was in einem offenen Internetforum nicht unbedingt üblich ist). Ich wüsste übrigens gerne, wo ich mich als Fluggerätetechniker bezeichnet hätte.
Deine polemischen Aussagen hatte ich nicht für nötig befunden, mit Fakten zu widerlegen, weil das an dieser Stelle offensichtlich war. Wenn Du praktisch behauptest, dass Kampfpiloten unfähiger als Verkehrspiloten sind, was soll man da sagen außer dass es polemisch ist? Für die danach folgenden Punkte gilt dasselbe.
Daß Du Ressentiments gegen Soldaten hast, scheint offensichtlich. Ich frage mich, wie Du deinen Kollegen im Cockpit, die einmal Kampfpiloten waren, ehrlichen Respekt entgegenbringen willst, wenn hier Du dermaßen über Ihresgleichen ablästerst.

Ich habe keinem Verkehrspiloten Unvermögen unterstellt. Das hast Du frei erfunden.
Ich habe lediglich darzustellen versucht, dass eine Flugstunde in einem Verkehrsflugzeug nicht vergleichbar ist mit einer Flugstunde im Kampfjet, die normalerweise immer Ausbildungskomponenten und Training enthält (und so viel weiss ich nach 10 Jahren im Geschwader). Wieso lenkst Du eigentlich immer das Thema darauf, wie lieb Du deine Pilotenkollegen hast? Das ist tatsächlich völlig unerheblich und qualifiziert Dich in keiner Weise, zu den Systemen von Flugzeugen oder eben den Qualitäten der militärischen Pilotenschaft Aussagen zu treffen. Das ist es, was Du getan hast aber mir nun quasi vorwirfst. Da komme ich nicht ganz mit.

Nun muss ich mir auch noch anhören, dass ich also durch diverse Tests durchfallen werde und Probleme mit dem Teamwork habe nur, weil ich jemandem ehrlich meine Meinung gesagt habe. Jetzt bist Du also auch der Experte, um höher qualifizierte Fachkräfte zu beurteilen. Ich arbeite lieber mit Leuten zusammen, die die Wahrheit sagen und mir nicht vorhäucheln, sie würden mir tiefen Respekt entgegenbringen. In der Luftfahrt wird nicht nur im Fluge in Teams gearbeitet.

Den Spruch mit der Kaffeemaschine und der Mikrowelle hast Du scheinbar nicht verstanden. Ich habe doch darauf hingewiesen, dass es fürs Militär andere Systeme gibt. Beispiele kannst Du dir ergoogeln.
Ich muss befürchten, dass Du glaubst, in einem Kampfflugzeug wäre keine Avionik eingebaut. Was soll man bitteschön sachliches DARAUF antworten? Du siehst mich ratlos. *noahnung*
Da könnte doch auch jemand behaupten In der Formel 1 (oder einem Panzer, um Deine Ressentiments zu nähren) gäbe es keine Elektronik, weil die ja in Bussen eingebaut ist.

Übrigens. Wie lange fliegst Du schon mit? Hast Du jemals ein Flugzeug automatisch starten sehen? Ich jedenfalls weiß, dass das technisch zwar möglich aber in keinem Verkehrsflugzeug vorgesehen ist. Du hast wirklich KEINE Ahnung. Das muss ich, so leid es mir tut, nochmal wiederholen.

Verachte ich offensichtlich andere Berufsgruppen? Na das hat mir ja noch keiner vorgeworfen. Ich klatsche sicher nicht, wenn ein Pilot mich sicher heruntergebracht hat, weil das sein Job ist, für den er gut bezahlt wird, sondern ich respektiere ihn als Erbringer einer hochwertigen Dienstleistung. Ausgenommen natürlich Landungen mit Totalausfall aller Triebwerke.

Sachlicher argumentieren. OK. ich arbeite daran nur solltest Du dasselbe tun und vielleicht doch mal deinen Horizont erweitern über Bewunderung und geheuchelten, tiefen Respekt hinaus.
Am besten wir verlagern diesen kleinen Fl4m3w4r in unsere PN-Boxen. Dann können wir wenigstens offen sprechen und uns die Worte und Ressentiments an den Kopf knallen, die uns wirklich zu unseren Berufsgruppen einfallen. ;)

doozervarietypm2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaah! Du verstehst es nicht! Beide sind Arzt, nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Und es war ein SCHERZ!.
Hat zwar etwas länger gedauert aber ich hatte das Gefühl ein wenig zu schmuzeln. Mal ehrlich - so dolle war er jetzt aber net der Scherz :P Aber netter Versuch . vielleicht beim nächsten mal ?
Ferner ist Zahnarzthelferin ein reiner Ausbildungsberuf ohne Studium.
Du redest von Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium mit Immatrikulation und so weiter? Das meine ich nicht. Ich rede von Studium. Das beinhaltet auch Ausbildung an Fachschulen, etc.
Eine OP-Schwester wird mit Sicherheit nicht an mehr OPs teilnehmen als der Chirurg...du verstehst?.
Bei der durchschnittlichen OP-Schwester ist das die Regel.. Ausnahme wären sehr kleine Kliniken, Spezialkliniken wo es tatsächlich nur einen Chirurgen/OP-Raum gibt.
Vermutlich ja - tut hier ja auch nix zur Sache. :-X

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist ja die Diskussion wenigstens wieder auf einer vernünftigen Ebene, und ich neheme gerne Stellung zu Deinem Posting. :)


[P3D] Stoneweapon;3842993 schrieb:
@Debaser

Ich hätte mir von Dir so viel Überlegung und Sachlichkeit in Deinem, von mir beanstandeten, vorherigen Beitrag gewünscht.
Devastatators hat nach meinem Beruf gefragt (er liest scheinbar keine Userprofile). Ich war so nett und habe im diesen genannt (was in einem offenen Internetforum nicht unbedingt üblich ist). Ich wüsste übrigens gerne, wo ich mich als Fluggerätetechniker bezeichnet hätte.
Da hast Du recht, da hätte ich vorher nochmal herunterscrollen sollen - Du bist Staatlich Geprüfter Techniker für Luftfahrzeugtechnik und kein Fluggerätetechniker.

Deine polemischen Aussagen hatte ich nicht für nötig befunden, mit Fakten zu widerlegen, weil das an dieser Stelle offensichtlich war. Wenn Du praktisch behauptest, dass Kampfpiloten unfähiger als Verkehrspiloten sind, was soll man da sagen außer dass es polemisch ist?
Moment, bitte mach nicht dasselbe, was Du mir vorzuwerfen versuchst - dies habe ich nie gesagt. Meine Worte waren: "Ich glaube nicht, daß Kampfpiloten einem Verkehrspiloten irgendwas voraushaben; im Gegenteil. Nur, weil man ein paar körperliche Grenzerfahrungen macht und ein paar G aushalten muß, das macht einen nicht zum besseren, streßresistenteren oder in Notsituationen kaltblütigeren Piloten - schon gar nicht zu einem vorausschauenderen und vor allem verantwortungsbewußteren Piloten." Von unfähiger war nie die Rede; das würde ich mir nie anmaßen.

Daß Kampfpiloten zunächst mal keine anderen Flugzeuge fliegen können (genauso wie PPL- und ATPL-Piloten keine Kampfjets), denke ich weiterhin, lasse mich da aber gern eines besseren belehren, wenn das anders sein sollte. Vor diesem Satz hatte ich mit "ich könnte mir sogar vorstellen" extra bekräftigt, daß es sich nur um meine persönliche Meinung handelt, und ich nicht etwa eine unbewiesene Behauptung als gegeben hinstellen möchte.

Für die danach folgenden Punkte gilt dasselbe.
Daß Du Ressentiments gegen Soldaten hast, scheint offensichtlich. Ich frage mich, wie Du deinen Kollegen im Cockpit, die einmal Kampfpiloten waren, ehrlichen Respekt entgegenbringen willst, wenn hier Du dermaßen über Ihresgleichen ablästerst.
Ich läster nicht über sie ab, und ich habe auch hier nicht abgelästert. Ich habe Achtung vor der Lebensleistung eines jeden; Kampfpilot ist mit Sicherheit (lassen wir mal den müßigen Vergleich zwischen diesen und Verkehrspiloten weg) anspruchsvoll, und niemand weiß, ob ich dazu jemals in der Lage wäre. Niemals würde ich darüber abfällig urteilen; ich habe mir mein strittiges Posting nochmal durchgelesen, und kann da eigentlich auch nichts finden, was man als "Ablästern" bezeichnen könnte.

Das ich Militär nicht allzu sympathisch finde, und selber nichts damit zu tun haben möchte (habe auch Zivildienst gemacht, und zwar aus Überzeugung, und nicht nur, um eine ruhigere Kugel zu schieben), ist meine Privatsache, und ich möchte Dich bitten, das zu respektieren.

Ich habe keinem Verkehrspiloten Unvermögen unterstellt. Das hast Du frei erfunden.
Ich darf Dich kurz zitieren: (Devastators:" Ein Linien-Pilot fliegt im Jahr schnell mal 900 Stunden"): "...in einem Flugzeug, das automatisch fliegt und landet."

Das liest sich schon sehr geringschätzig, das mußt Du zugeben; man muß da nichts künstlich hineininterpretieren, um um es zu zu verstehen, daß Du Verkehrspiloten zumindest tendenziell für weniger gut hältst.
Ich habe lediglich darzustellen versucht, dass eine Flugstunde in einem Verkehrsflugzeug nicht vergleichbar ist mit einer Flugstunde im Kampfjet, die normalerweise immer Ausbildungskomponenten und Training enthält (und so viel weiss ich nach 10 Jahren im Geschwader).
Das habe ich nicht bedacht; gutes Argument.

Wieso lenkst Du eigentlich immer das Thema darauf, wie lieb Du deine Pilotenkollegen hast?
Ich habe sie nicht mehr oder weniger lieb als andere Kollegen. Die Tätigkeit fasziniert mich allerdings schon, und da ich Hobby-Flugsimulant bin, habe ich schon einen Einblick, wie komplex so ein Flugzeug ist. Ich gebe zu, daß ich niemals eine Kampfjetsimulation probiert habe, und deswegen der evtl. irrigen Ansicht erlegen bin, diese wären weniger komplex bzw. weniger anspruchsvoll zu fliegen. Diesen Fehler sehe ich inzwischen ein.

(Um Dir ggf. den Wind aus den Segeln zu nehmen, und mir hinterher großartige Erklärungen zu ersparen, weil Du evtl. deswegen wieder Hohn und Spott über mich ausgiest, weil Du es ggf. nicht besser weißt: Die heutigen Flugsimulationen, bei denen schon ein einzelnes Add-on-Flugzeug zwischen 50 und 80 Euro kosten kann, sind extrem realitätsnah; praktisch jeder Schalter ist bedienbar, alle Systeme sind simuliert, und auch die Flugphysik ist nah am Original. Stammt nicht von mir, sondern von "echten" Piloten, die das im Gegensatz zu mir beurteilen können.)

Das ist tatsächlich völlig unerheblich und qualifiziert Dich in keiner Weise, zu den Systemen von Flugzeugen oder eben den Qualitäten der militärischen Pilotenschaft Aussagen zu treffen.
Zu den Systemen ziviler Flugzeuge ja (und damit meine ich nicht nue FMC und Autopilot...), zu den Qualitäten der militärischen Pilotenschaft tatsächlich nicht. Habe ich ja schon zugegeben.

Nun muss ich mir auch noch anhören, dass ich also durch diverse Tests durchfallen werde und Probleme mit dem Teamwork habe nur, weil ich jemandem ehrlich meine Meinung gesagt habe. Jetzt bist Du also auch der Experte, um höher qualifizierte Fachkräfte zu beurteilen. Ich arbeite lieber mit Leuten zusammen, die die Wahrheit sagen und mir nicht vorhäucheln, sie würden mir tiefen Respekt entgegenbringen. In der Luftfahrt wird nicht nur im Fluge in Teams gearbeitet.
Beruhige Dich wieder! Wir meinen beide dasselbe. Du kannst mir bestimmt nicht vorwerfen, daß ich etwas vorheuchele, anstatt die Wahrheit zu sagen. Ich zolle auch keinen künstlichen, tiefen Respekt, sondern begegne den Cockpitkollegen auf Augenhöhe, und unangenehme Wahrheiten spreche ich auch aus. Alles andere wäre auch unnatürlich; viele sind 10-15 Jahre jünger als ich. Es würde auch kein Pilot wollen, daß ihm mit Demut entgegengetreten wird.

Die bissige Bemerkung, Du würdest wohl am CRM oder am Teamwork scheitern, habe ich deswegen gebracht, weil es bis dato so aussah, als würdest Du Dich für etwas besseres halten als Vertreter anderer Berufsgruppen, wie z.B. der Kabine (Beispiel: Die Bemerkung, ich würde Kaffemaschinen oder Notrutschen für Avionic Systeme halten, bzw. Deine schon weiter oben angeführte Bemerkung über Verkehrspiloten). So eine Einstellung - mal unabhängig davon, ob ich Dir damit unrechtgetan habe oder nicht - hat im Flugzeug wirklich nichts verloren. Persönliche Animositäten oder Geringschätzungen haben vor der Tür zu bleiben; das Leben kann von guter Kommunikation abhängen. Deswegen die Bemerkung. Nach deinem letzten, etwas sachlicheren Posting bin ich geneigt, diese Einschätzung zu überdenken.

Den Spruch mit der Kaffeemaschine und der Mikrowelle hast Du scheinbar nicht verstanden.
Ich habe ihn als üblen, persönlichen Angriff verstanden. So ungefähr, palaver hier nicht über Sachen, von denen Du nichts verstehen kannst.

Ich muss befürchten, dass Du glaubst, in einem Kampfflugzeug wäre keine Avionik eingebaut. Was soll man bitteschön sachliches DARAUF antworten? Du siehst mich ratlos. *noahnung*
Nein, mußt Du nicht. Ich hatte lediglich vermutet, daß die flugrelevanten (nicht die militärischen, die interessieren mich nicht) Systeme weniger komplex sind als die von großen Airlinern. Lasse mich aber, wie schon oft angemerkt, von Dir, der Militärjets besser kennt als ich (ich habe keine Ahnung über sie), gerne eines besseren belehren.

Übrigens. Wie lange fliegst Du schon mit?
Knapp 9 Jahre. Davor war ich bei der Bank, und habe mir sogar ein Bankfachwirtstudium angetan. Wollte wieder Spaß an der Arbeit haben. Habe ich jetzt, und will den Job möglichst bis zur Rente weitermachen.

Hast Du jemals ein Flugzeug automatisch starten sehen?
Nein, habe ich auch nie behauptet. Der Spruch mit dem automatisch starten und landen kam von Dir.

EDIT: Muß mich berichtigen: Du hast von "automatisch fliegen und landen" geschrieben. Da habe ich Dich auch in meinem Posting #58 falsch zitiert. Ändert aber nichts am Sinn.

Du hast wirklich KEINE Ahnung. Das muss ich, so leid es mir tut, nochmal wiederholen.
Was soll schon wieder diese Abkanzelung, obwohl Du mich gar nicht kennst?! Ich habe an vielen Stellen einen solchen Eindruck von Dir, würde mich aber hier nie so weit aus dem Fenster lehnen, das so zu proklamieren!

Das so pauschal zu sagen, ist tatsächlich eine Unverschämtheit, und könnte das dünne Eis, auf dem wir diskutieren, wieder zerbrechen lassen. Hast Du Spaß an der Konfrontation? Ich weiß wirklich nicht viel über militärische Luftfahrt, aber von ziviler Luftfahrt über grundsätzliche Funktionsweise von Flugzeugen, aerodynamische Zusammenhänge usw. weiß ich einiges. Meine Güte, ob mir das ein anonymer User aus dem Forum glaubt oder nicht, ist eigentlich auch egal. Was reg' ich mich auf...

Verachte ich offensichtlich andere Berufsgruppen? Na das hat mir ja noch keiner vorgeworfen.
Kam so rüber, ja.

Sachlicher argumentieren. OK. ich arbeite daran nur solltest Du dasselbe tun und vielleicht doch mal deinen Horizont erweitern über Bewunderung und geheuchelten, tiefen Respekt hinaus.
Nochmal: Das liegt mir fern! Ich habe menschliche Achtung vor denen wie vor allen anderen Berufsgruppen. Da die Piloten für mich enge Kollegen sind, habe ich das Gefühl, ihre Ehre hier etwas retten zu müssen, so wie die meisten von denen es auch machen würden, wenn es gegen die Kabine geht. Ich mache keinen Unterschied zwischen meinem Kollegen auf 3L oder dem Kapitän; die Hierarchien im Flugzeug sind flach, wenn auch klar geregelt. Trotzdem habe ich vor ihrem Können Respekt. Verstehe nicht, daß Du das nicht auseinanderhalten kannst.

Am besten wir verlagern diesen kleinen Fl4m3w4r in unsere PN-Boxen. Dann können wir wenigstens offen sprechen und uns die Worte und Ressentiments an den Kopf knallen, die uns wirklich zu unseren Berufsgruppen einfallen.
Nein, liegt mir fern. Bin für ne offene Diskussion, hart in der Sache, ohne persönlich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Debaser

So ich nochmal.
Ich zitiere hier mal schnell und schreib einen Spruch dazu. Danach setze ich Dich auf meine Ignore-Liste. Keine Lust mehr, Dir jedes Eingeständnis einzeln abzuringen.

Der Spruch mit dem automatisch starten und landen kam von Dir.
Falsch. Ich schrieb "automatisch Fliegen und Landen" hast du falsch gelesen.

Ich habe ihn als üblen, persönlichen Angriff verstanden. So ungefähr, palaver hier nicht über Sachen, von denen Du nichts verstehen kannst.
Könnte man so verstehen, war zugegebenermaßen zu mindestens 50% so gemeint. Deine Behauptung war auch ziemlich dreist.

Das so pauschal zu sagen, ist tatsächlich eine Unverschämtheit, und könnte das dünne Eis, auf dem wir diskutieren, wieder zerbrechen lassen. Hast Du Spaß an der Konfrontation? Ich weiß wirklich nicht viel über militärische Luftfahrt, aber von ziviler Luftfahrt über grundsätzliche Funktionsweise von Flugzeugen, aerodynamische Zusammenhänge usw. weiß ich einiges. Meine Güte, ob mir das ein anonymer User aus dem Forum glaubt oder nicht, ist eigentlich auch egal. Was reg' ich mich auf...

Da habe ich so meine Zweifel, da Du Dich bisher nicht gerade durch Wissen hervorgetan hast und immer zugeben musstest, dass Du doch nicht bescheid weißt (immerhin Respekt wert). Da wir Aerodynamik noch nicht so konkret besprochen haben hier, verweise ich mal auf Deine Behauptung, dass Militärflugzeuge nur durch Schub fliegen. Das ist unzutreffend. Ein Militärflugzeug muss im Verhältnis zum Gewicht enorme Nutzlasten schleppen. Google doch einfach mal ein paar durch. Du wirst erstaunt sein, wieviel z.B. so eine kleine F16 wegschafft. Wenn die wenig beladen und nicht vollgetankt ist, geht die endlos senkrecht aber für hohe Nutzlasten braucht man aerodynamischen Auftrieb. So langsam wie eine F16 könnte auch kaum kein Passagierjet fliegen. Ich habe da schon Einiges live gesehen. Und selbst der als "Raketenflugzeug" verballhornte Starfighter hat ein enorm aufwändiges Auftriebserhöhungssystem. Wobei bei dem tatsächlich Geschwindigkeit vor Nutzlast kam. Aber der wurde in den frühen 50ern entwickelt.

...daß Du Verkehrspiloten zumindest tendenziell für weniger gut hältst.
Stimmt nicht. Ich halte den Trainingseffekt einer Alltags - Flugstunde im Verkehrsjet für weniger wertig wie eine im Kampfjet.

Da die Piloten für mich enge Kollegen sind, habe ich das Gefühl, ihre Ehre hier etwas retten zu müssen...

Militärpiloten und ihr Flugzeug schlecht zu machen, ohne bescheid zu wissen ist nicht der richtige Ansatz aber das hast Du ja mittlerweile eingesehen.

Nein, liegt mir fern. Bin für ne offene Diskussion, hart in der Sache, ohne persönlich zu werden.

Hier ist die Sache eigentlich schon längst verloren gegangen. Es geht an sich nur um zwei Egos, die sich, zur Belustigung aller, ein wenig bashen.

Da ich der Klügere sein will (der Gebildetere bin ich ja sowieso :P ) gebe ich nun nach und heiße Dich herzlich willkommen auf meiner Ignore - Liste.
Du darfst also das letzte Wort haben. Überlege vorher etwas und lies genau, damit nicht nochmal solche Pannen wie "Fluggerätemechaniker" und "Starten und Landen " vorkommen. Du hast ja jetzt Zeit.

Gute Nacht *bye*
 
Haha, Jetis und Busfaherstarrflügler streiten sich: Hubschrauberpiloten sind eh die Besten... ;D (SPAM)
 
Laßt uns doch die einfachste Frage klären die zuvor ansteht:

Wer fährt eigentlich besser Auto?
Mann oder Frau ;D


Die meißten sagen ja Frauen fahren besser! (...mit dem Bus 8))
 
Haha, Jetis und Busfaherstarrflügler streiten sich: Hubschrauberpiloten sind eh die Besten... ;D (SPAM)

*SPAM* Ich kenne nur 2 Hubschrauberpiloten (...und das sind die Besten), leider keine Linien und Jetpiloten.
*SPAM SPAM* ...wenn ich Zeit hätte würde ich mir Bier und Chips* holen. Ganz großes Kino hier....
* Bier mag ich eigentlich nicht, Chips darf ich nicht. Das ganze steht als Synonym für den gebotenen Unterhaltungswert.

B2T - Ganz großartige Leistung vom Piloten, in so einer Notlage alles richtig zu machen.
 
[P3D] Stoneweapon;3843059 schrieb:
Da ich der Klügere sein will (der Gebildetere bin ich ja sowieso :P ) gebe ich nun nach und heiße Dich herzlich willkommen auf meiner Ignore - Liste.
Du darfst also das letzte Wort haben. Überlege vorher etwas und lies genau, damit nicht nochmal solche Pannen wie "Fluggerätemechaniker" und "Starten und Landen " vorkommen. Du hast ja jetzt Zeit.

ziemlich Lächerlich Herr Flugzeugmöchtegernerbauer. Du putzt ihn hier runter und wenn er sich wehrt kommste mit ner Irgnoreliste. Leute wie du wären beim Heer untergegangen. Aber Arrogante Klugscheisser brauch man generell nicht beim Militär, keine ahnung wie sie dich 10 Jahre bei der Luftwaffe ausgehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich Lächerlich Herr Flugzeugmöchtegernerbauer. Du putzt ihn hier runter und wenn er sich wehrt kommste mit ner Irgnoreliste. Leute wie du wären beim Heer untergegangen. Aber Arrogante Klugscheisser brauch man generell nicht beim Militär, keine ahnung wie sie dich 10 Jahre bei der Luftwaffe ausgehalten haben.

Hehe. Noch einer auf meiner Ignore-Liste. Am Umgangston erkennt man ja, dass Du ein ganz doller Macker bist, auf den die Bundeswehr schon lange gewartet hat. Vielen Dank für diesen inhaltsreichen Beitrag und viel Spaß mit Hartz 4. :P

EDIT:
Leute wie du wären beim Heer untergegangen.
So gerne andere auch zum Heer gehen würden. Ich konnte mir aussuchen, wo ich hin gehe und die Landstreitkräfte standen nicht auf meiner Liste. Somit kommen Leute wie ich normalerweise nicht zum Heer und bei der Luftwaffe ging es sehr gut, weil z.B. Leute wie Du da wohl nie hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du man anfangen an deinen zivilen Umgangsformen zu feilen, in jedem Beitrag mindestens eine Beleidigung abzulassen ist nicht vornehm. ;) Ich weiß, 10 Jahre "German Airforce" hinterlassen deutliche Spuren, aber man muss sich diese Marotten auch mal wieder abgewöhnen oder bist du mittlerweile Profi? *noahnung*
 
Ich plädiere auch mal an die Streithähne sich zu mäßigen. Wenn ich eure Texte durchlesen seid ihr beide weder Sachlich noch habt ihr korrekte Umgangsformen. Man kann mal einen Ausrutscher haben, aber das geht langsam etwas zu weit.
 
Zurück
Oben Unten