Flutkatastrophe: Festplattenpreise schießen hoch, nur heute oder von Dauer?

Seltsam das bei SAS Platten keine vervierfachung des preises statt fand.

Ja genau...man setzt als Händler ja auch sooo viele SAS Platten im Gegensatz zu normalen Platten ab. Deswegen bestellt man auch sehr oft solche Platten beim Großhandel. :]:]:]

Bin bei meinem neuen Arbeitgeber jetzt seit über 6 Monaten. Wie oft wurrde ich in der Zeit nach einer SAS Platte gefragt? Hm...1x...vielleicht 2x...und wieviele normale S-ATA Platten und sogar noch IDE Platten habe ich im Gegensatz dazu verkauft? Genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, ist aber ein vielfaches.

>Edit< btw. in den 13 Jahren ProMarkt wurde ich nicht 1x nach SAS oder früheren anderen speziellen Platten gefragt.

SAS ist zwar seriell, aber es steckt auch der Begriff SCSI in der Namensschöpfung. Benutzt (bzw. früher beim alten SCSI benutzte) ein normaler Heimanwender in der Regel SCSI? Ähm...nein.

Deswegen haben SAS Platten von Hause aus schon höhere Preise. Hoffe deine Bemerkung bzw. nicht wirklich ausformulierte Fragestellung ist damit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ca befürchte ich werden vermutlich für lange Zeit die HD Preise ca aussehen , die Preise haben dann mehr was mit der Kapazität zu tun und koppeln sich je höher die Speicherkapazität noch mehr von den normalen Herstellungskosten ab.

Sozusagen PI mal Daumen Preise der Hersteller.

500 GB S_ATA 3,5 Zoll ca 100€
1TB HD 3,5 Zoll ...........ca 200€
2TB HD 3,5 Zoll............ca 300€
3TB HD 3,5 Zoll............ca 400€
4TB HD 3,5 Zoll............ca 500€

Horrorzenario oder Denkbar oder kommt es noch schlimmen, wenn die SSD Preise anziehen?

Auch das PC Geschäft konnte ein Einbruch erleiden, wenn sich die Weltwirtschaft weiter abschwächt könnten viele vlt den PC Neukauf verschieben. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das PC Geschäft konnte ein Einbruch erleiden, wenn sich die Weltwirtschaft weiter abschwächt könnten viele vlt den PC Neukauf verschieben. mfg:)

Tatsächlich?
:]

Hab glücklicherweise noch ne 2TB Platte ungenutzt "auf Lager" - wollte aber noch eine weitere ordern. Die Preisentwicklung ist ein bisschen ärgerlich, aber wenn die Preise nunmal so sind - dann muss man eben das Geld bezahlen. Sehe jetzt kein wirkliches Problem.
Andererseits habe ich nun endlich Motivation meinen Digitalen Videorecorder gründlich auf Vordermann zu bringen, das bedeuted vor allen Dingen die Backups zukünftig auf BluRay Disks und nicht auf HD abzuspeichern und bei den TV Aufnahmen die Werbung rauszuschneiden und in H.264 platzsparend neu zu berechnen. #
 
Hallo,

suchen wir mal einen anderen Grund:

VERSCHWÖRUNGSTHEORIE EIN:
Die CIA hat in Thailand für das Hochwasser und für den Ausfall der Fabriken gesorgt.
Grund: Festplattenpreise steigen in astronomische Höhen, User verwenden statt eigener Festplatten zur Datenablage günstigen Speicherplatz in der Cloud und die NSA kann diese Daten auswerten.......
VERSCHWÖRUNGSTHEORIE AUS !

Schön - nicht wahr !

ganztiefduckundganzweitweg

Gruß Ralf
:o

Werbung: www.adrive.com 50GB für lau....
... mit ganz kleinen "Mängeln".......
? sponsored by http://www.nsa.gov/ ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Festplatten haben eigentlich mehr ein Schattendasein gehabt, durch die hohen Preise wird so machen mehr auffallen wie unverzichtbar Sie für ein PC sind.
Ein SSD könnte wenn man mit der Kapazität auskommt als SYS HD Ersatz dienen, aber wenn
man zb mehrere Betriebssysteme drauf installieren möchte kommt nur eine Festplatte in Frage sonst muss man zuviel knappsen.

Als Datenspeicher sind Sie heutzutage unverzichtbar, wer viel Speicherkapazität braucht wird vermutlich tief in die Tasche greifen müssen. Warscheinlich wird so manches Raid_Projekt ins Wasser fallen.

Hoffendlich wird es nicht so schlimm mit den Preisen oder und es dauert nicht zu lange,
ein Computer ohne Festplatte ist wie ein Suppe ohne Salz. Schnieff*traurig* mfg:)
 
Das Einfachste ist derzeit, den nächsten Mediamarkt zu stürmen, da gibts 2TB extern für 69€ :)
 
Das Einfachste ist derzeit, den nächsten Mediamarkt zu stürmen, da gibts 2TB extern für 69€ :)

Jop, hatte neulich auch ein entsprechendes Werbeplakat gesehen. Da muss man ja schon fast zuschlagen - auch wenn mans eigentlich nicht braucht. Mehr Speicherplatz für weniger € gibs wohl kaum. Der Preis für die HDD ist einfach ein Witz.

Warum wird hier eigentlich so dermaßen Panik verbreitet? 100€ für 500GB? Von mir aus. Die Zeit der HDDs geht ohnehin dem Ende entgegen. Bis dahin werden die alten Platten die man für nen Appel und nen Ei erworben hat, wohl noch weiter arbeiten.:]
 
Die HDD hat noch lange nicht ausgedient, denn SSD sind noch viel zu teuer und so schnell werden die RAM Preise nicht sinken. Vor allem wenn man bedenkt wie günstig der RAM eigentlich grad ist.
 
is klar wenn ich mir dann mal nen pc kaufen will kostet alles das drei bis vierfache ..... aarg...so ein dreck )((

man kann ja echt bei jeder sata platte schaun, alle gehen deutlich nach oben in der preisentwicklung.
ich hoffe aber dennoch nicht das die ssd's die ja eh schon nicht billig sind da gleich nochmal mitziehen....
 
Im MM kosten jetzt 2tb "schon" 89, am Sa warens noch 59. Deren Vorräte gehen also auch zuneige. 1,5 habe ich noch für 55 gesehen, wobei die vermutlich auch bald teurer werden. Was ich aber schon vorher nicht verstanden habe, warum sind externe HDD bei MM so billig und interne kosten doppelt soviel wie wo anders.
 
Nein, bei SSDs sind derzeit keine Preissteigerungen zu erwarten (arbeite bei einem großen Händler). Bei den HDDs wird es aber mindestens bis Februar, wahrscheinlich sogar bis in den Q2 hinein düster aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber sicherlich das der preis dann nicht so einfach nachgeben wird, selbst wenn wieder genug vorrat vorhanden ist. :(
 
Hab mir grade noch zwei externe USB 2.0 HD s mit jeweils 2TB bei Staples für 66€ das Stück reserviert. Kann ich später dann abholen ;-)

Normalerweise bevorzuge ich ja den separaten Kauf von Festplattengehäuse und "Wunsch"-Festplatte, aber bei den aktuellen Preisen habe ich doch mal zugelangt. Die HDs sind auch nur fürs Backup gedacht, also werden eigentlich nur selten benutzt - dazu gibts ja mindestens die zweijährige Garantiefrist. Umtausch vor Ort sollte im Falle des Falles auch möglich sein, also die 130€ sind nicht so schlecht angelegt hoffe ich mal..

Danke für den Tip zu externen Platten im Fachhandel zu greifen. Dieser Tip + ein Werbeprospekt von Staples haben mich zu dem Spontankauf gebracht.

Ich denke übrigens, dass die Preise von externen/internen HDs sich dann auch angleichen werden, wenn die Lager/Produktionsbestände knapper sind. Soweit ich weiss sind auch Festplattenpreise für OEMs Tagespreise -
 
das problem ist aber sicherlich das der preis dann nicht so einfach nachgeben wird, selbst wenn wieder genug vorrat vorhanden ist. :(

Nun ja, genug Vorrat wirds vermutlich erst frühestens im nächsten Frühjahr geben.
Ich denke mal das die Preise dann wieder relativ schnell "normal" sein werden.
Aber eigentlich ärgerlich da man man etliche Monate verliert, wo die Platten hätten noch billiger werden können als sie vorher schon waren.
Mein Vorhaben die 5x2TB durch 5x4TB zu ersetzen, da kann ich wohl mindestens noch 2-3 Jahre warten :(

Richtig doof wirds auch für PC Hersteller
.
EDIT :
.

Nein, bei SSDs sind derzeit keine Preissteigerungen zu erwarten (arbeite bei einem großen Händler).

Das hängt wohl davon ab wieviele SSD die Hersteller fertigen können, denn da wirds auch mehr Nachfrage geben.
 
Die Zeit der HDDs geht ohnehin dem Ende entgegen.

Sehe ich völlig anders.

Die Nachfrage nach HDDs ist hoch wie nie, das konnten auch SSDs nicht ändern. Besonders im Multimedia-Bereich werden in Sat-/Kabel-Receiver, HDD-DVD-Rekordern und Multimediaplayern HDDs ohne Ende verbaut.

Auch daheim stellen immer mehr User von opt. Medien auf HDDs um, z.B. mit dem HTPC

Die paar Freaks (Verzeihung), die ihre System-HDDs gegen SSDs austauschen krempeln den Markt nicht um, auch die Apfel-Produkte nicht
 
@ghostadmin
ich hoffe du behältst recht damit das sich die preise wieder schnell normalisieren... so richtig glauben kann ich es aber nicht.

gut wäre natürlich wenn es bei den ssd's zu einer überproduktion käme und die dadurch günstiger werden würden :)

Warum wird hier eigentlich so dermaßen Panik verbreitet? 100€ für 500GB? Von mir aus. Die Zeit der HDDs geht ohnehin dem Ende entgegen. Bis dahin werden die alten Platten die man für nen Appel und nen Ei erworben hat, wohl noch weiter arbeiten.:]

naja wer aber irgendwann anfang nächsten jahres einen neuen rechner kaufen will und halt ein paar platten mit etwas mehr kapazität und sie eben jetzt noch nicht hat der sieht das etwas anders. ssd ist einfach noch viel zu teuer und ich hab in meiner jetzigen kiste nur sata1, will mir aber daher auch keine platten einfach mal so hinlegen.
hdd ist als datengrab nach wie vor nicht wegzudenken auch in absehbarer zukunft nicht. da müssten die ssd derart im preis fallen und das auch bei höherer kapazität....
.
EDIT :
.

die hat ja bisher schon 250 eier gekostet

was ja ein witz ist gegenüber dem jetzigen preis.
 
Das hängt wohl davon ab wieviele SSD die Hersteller fertigen können, denn da wirds auch mehr Nachfrage geben.


Sehe ich nicht so, bzw. die Nachfrage wird wohl steiegen, aber in einem normalen Rahmen (Q4-Geschäft). Wenn jemand 1 oder 2 TByte haben wollte, wird er nicht 64 oder 128 GByte nehmen und damit zufrieden sein. Im großen Komplettrechnergeschäft sehe ich nur, dass es statt 2TByte zukünftig ggf. nur 1 TByte gibt (zum gleichen Preis wie "bisher").

Man muss auch erstmal abwarten, ob die Preise noch verrückter werden oder ob wir die Spitze jetzt sehen.
 
Ja, für einen normalen Komplett PC sind SSD leider noch zu teuer als das man das in Massen verkaufen könnte und die paar "Freaks" werdens auch nicht rausreissen.

Ich bin mal gespannt ob sich die Discounter auch an die extremen Preise der Internethändler anpassen werden.
 
Man wie gut das ich vorgesorgt habe:-)

7x 2TB Samsung@ PC & 6x 2TB Samsung+ 1x WD 2TB Backup @ Schrank

Ich bin reich *fg*

Gruss DjKlm
 
Zurück
Oben Unten