Flutkatastrophe: Festplattenpreise schießen hoch, nur heute oder von Dauer?

Ich hab mir gestern trotzdem erstmal eine Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB für 72€ gesichert. Der Preis ist nur unwesentlich höher als vor der Flut, und ich werd sie schon gegen Ende Dezember brauchen.
Leider ist der Preis wieder auf 109€ gestiegen.
 
Ja die Spinpoint M8 hat erstaunlich lange die Fahne hochgehalten.
Ich rechne jetzt auch noch nicht mit einem baldigen Preisverfall. Vermutlich werden sie die Preise nun auf dem halbwegsrealistischen Level von 140-150 für 2TB stabilisieren.
Anfang Dezember könnte es wieder etwas hoch gehen und danach kontinuierlich wieder runter..
 
Seagate erwartet Probleme bis Ende 2012.

Hört sich nach künstlicher Preishochhaltetaktik an
 
Dass gerade Seagate die Krise schlimmredet hört sich wirklich zunächst nach Preishochhaltetaktik an.
Dazu passt es recht gut, dass sie versuchen Plattenkontingente für 2-3 Jahre im Vorfeld als eine Art Termingeschäft zu verkaufen.

Sprich, wer heute einen Liefervertrag über 3 Jahre abschließt, muss "nur" 20% mehr zahlen und wer diesen Knebelvertrag nicht abschließt, muss halt den aktuellen "Marktpreis" zahlen.
Wer den Knebelvertrag abschließt wird quasi bei der Lieferung bevorzugt behandelt.

Aber die Frage ist nur: inwieweit redet Seagate es schlimm und wieweit gibt es Firmen, die wirklich auf die Seagates'schen Knebelverträge eingehen?
Falls genug Firmen darauf eingehen, spräche dass schon für eine noch größere Notlage am Markt, als wir es aktuell sehen.
Nur wer wirklich dazu gezwungen ist, geht auf einen Vertrag ein, der ihn dazu zwingt, die derzeitig überteuerten Preise auch für die kommenden 3 Jahre zu zahlen, obwohl ein großer Preiseinbruch Ende 2012 sehr wahrscheinlich ist.

Sprich, wenn Seagate mit seiner Strategie wirklich Erfolg hat, dann kann man nicht mehr nur von Preishochhaltetaktik sprechen, sondern eher von Ausnutzung eines real existierenden Versorgungsengpasses. Seagate wurde ja über Nacht zum Quasi-HDD-Monopolisten -zumindest für das Q4/2011 und z.T. auch das Q1/2012.

http://www.speicherguide.de/Magazin...ubt-HDD-Engpass-bis-mindestens-Ende-2012.aspx
.
EDIT :
.

Schon interessant, wie stark die Meinungen gerade auseinander gehen.
Zum einen haben sie die Preise schon gut erholt, angeblich verkaufen einige Händler gerade gehamsterte Festplatten, da sie fürchten, die Krise könnte schneller um sein, als gedacht.

Dann gibt es wiederum Nachrichten wie diese:
"Customers don't fully realise how much trouble the disk drive issues will cause, they think we are pushing end-of-year deals."
"We are advising customers to buy now rather than next year because prices will continue to rise, but they don't believe us. The industry has done a really bad job of communicating the issues in Thailand."
"resellers feeding these warnings through to end users are being confronted with cynicism."
"We're not just using Thai disaster to mark up disks"

http://www.channelregister.co.uk/2011/11/21/thai_flood_prices/

Ich denke mal, hier streuen beide Lager hin und wieder mal eine Übertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da wenig von Entspannung. Eine 500GB kostet über 80€, eine 1TB ab 99€, dazu bei zweifelhaften Shops mit zweifelhafter Verfügbarbeit
 
Langsam geht es ans Eingemachte, erste Massenentlassungen rollen los & ich schätze das wird auch erst der Anfang sein.
Es ist i.d. betrofenen Gebieten mit weiteren Überflutungen in Zukunft zu rechnen, die Industrien werden die Chance jetzt nutzen und abwandern.
Wie ich bereits schrieb, es würde mich nicht wundern, wenn WD genauso vorgeht & die Fabriken dort nie wieder aufbaut...
http://www.thailandtip.net/index.ph...Pid]=2&cHash=b50470cc4c2eebbd3fe4dbce78e821d5

Auch die Überschwemmung des Flughafens scheint nichts 100%ig ungewollt gewesen zu sein:

http://www.thailandtip.net/index.ph...Pid]=2&cHash=fae93fb4aa89210e867274038074a1a9

BTW: SSDs ziehen langsam im Preis an...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
BTW: SSDs ziehen langsam im Preis an...

Das kann aber auch Wechselkurs liegen.

Ich habe heute von WD übrigens die Bestätigung erhalten, dass meine defekte, vor ca. 2 Wochen verschickte 2TB EARS gegen eine 2TB EARX getauscht wird und die Austauschplatte bereits auf dem Weg ist.

Bei den aktuellen Lieferengpässen hatte ich schon Sorge, dass sich die RMA-Abwicklung noch ewig ziehen könnte. Nun habe ich dafür das Problem, dass ich eine versiegelte 2TB Platte bei den aktuellen Preisen gar nicht auspacken mag ;)
 
Ich hab auch noch zwei Original verpackte 2TB Hdds auf Lager liegen.. und da bleiben sie auch. Murphy zeigt sich sonst von seiner härtesten Seite fürchte ich ;-)
 
Bez. SSD das stimmt wohl, der EUR hat gerade eine schwache Phase..

Laut verschiedener Quellen geht Seagate gerade dazu über, bevorzugt Platten mit einer geringen Anzahl an Platter zu bauen.
Bis März wollen sie so wieder den vorsintflutlichen HDD-Output erreicht haben.
So kann zumindest die PC-Industrie wieder mit ausreichend Platten versorgt werden, was ja vorrangig ist.

Sprich, es ist zu erwarten, dass wir bei den 3,5" Platten mit 1TB und kleiner aktuell den Preishöhepunkt erreicht bzw. schon hinter uns haben.
Jetzt vor Weihnachten wird es sicherlich allgemein nochmal etwas hoch gehen und danach gehts sehr langsam, aber sicher immer weiter runter.

Die 2 und 3 TB Platten dagegen werden jedoch bis März weiterhin selten bleiben...und daher vermutlich auch vorerst weiter steigen.

Bei den 2,5" Notebookplatten wird es wohl bei den HDD ab 750GB genauso laufen, während sich die Preise für Laufwerke bis 500GB ab Januar wohl wieder erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds denn zukünftig überhaupt noch Samsung Modelle geben? Die HDDs von Seagate kommen für mich nicht in Frage.
Ganz toll ist auch das Seagate die Garantie vieler HDDs auf 2 Jahre gesenkt haben soll.

Bei Server wirds langsam schwierig für RAID weil die WD Platten dauernd Idlen und dafür nicht zu gebrauchen sind.
 
Wüsste ich auch gern. Wäre schade, aber wird vermutl so sein. Allerd bin ich nun auch gespannt auf zukünftige Seagate Modelle; womöglich werden die ja auch mal wieder was.

Die beiden neuesten 500/1000er (HD502HM/HD103SM) werd ich auf jeden Fall noch, bei hoffentl bald bietender Gelegenheit kaufen.
Auch F3R 1000GB (HE103SJ) fand ich dann noch recht interessant.

--
Noch ein Nebeneffekt der Flukatastrophe
http://www.computerbase.de/news/2011-12/thailands-flutkatastrophe-fuehrt-zu-vollen-hersteller-lagern/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nebula, wie du schon im Nachbarthread geschrieben hast, ich rechne jetzt auch erstmal mit einer Zäsur, was die "Kaufbarkeit" großer Platten angeht.

4TB werden sich dadurch wohl um ein Jahr verzögern, bis Bezahlbarkeit erreicht ist, dann aber hoffentlich um so schneller billig werden.

WD lässt jetzt erste Fabriken TEILWEISE wieder anlaufen, was aber vorerst nur einen schwachen/keinen Effekt auf die Marktsituation zu haben scheint, da dort vermutlich nur Beiwerk hergestellt wird:
http://mobile.pcauthority.com.au/Article.aspx?CIID=282022&type=News
 
Mal ein Tipp am Rande: Bei Alternate im Ladengeschäft gibt eine externe 3,5" 2TB von Iomega für 74,90€
 
naja wenn ihr den laden gleich dort habt dann ist das natürlich glück. haben die sicher vergessen den preis zu ändern.
 
Nö, steht was da von Sonderposten. War letzte Woche auch dort, da gabs die HDD nicht oder zumindest nicht für diesen Preis.

Für 99,90 oder so gibts eine 2,5TB extern von WD

Ich brauch aber zum Glück derzeit keine :)
 
naja dann hast du ja in doppelter hinsicht glück ;)


für 100 euro eine 2,5 tb platte oder eben für die 74 die 2tb würde ich schon zugreifen.... aber die sind doch dann sicher nur usb 2.0 oder ? (mit ausbauen wäre bei mir nichts aber ich bräuchte mal zumindest eine backupplatte.^^ )

mal schaun wie das ganze sich weiterentwickelt...
 
Jep, beide USB2.0
 
Was denkt ihr wann die Preise wieder sinken werden? Direkt nach dem Weihnachtsfest oder halten auch da noch die Nachwirkungen der Flutkatastrophe an? Überlege nämlich bis nach Weihnachten mit dem Kauf einer neuen SSD Festplatte zuwarten
 
Ich warte und warte und nichts passiert... zumindest nicht bei der WD-Platte, die ich mir gerne holen würde. Die kostet immer noch das Doppelte als zuvor / "normal"...
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das da so schnell was passieren wird. es lässt sich anscheinend gut verdienen dran......

mein externe und ein nas haben doppelt so viel gekostet wie normal aber ich brauchte sie.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das da so schnell was passieren wird. es lässt sich anscheinend gut verdienen dran......

mein externe und ein nas haben doppelt so viel gekostet wie normal aber ich brauchte sie.
Nun, die Hersteller sind sicherlich froh, dass der extreme Preisdruck erstmal aus dem Markt ist. Der wird sicherlich wieder kommen. Aber da kein Hersteller wirklich ein Interesse daran hat, werden sie alles daran setzen, dies zu verzögern. Zumal der Preiskampf auch schon ruinös wurde. Es ist doch bezeichnend, dass wir nur noch zwei, bestenfalls drei Spieler auf diesem Markt haben.
 
Zurück
Oben Unten