XP Forceware 162.18 S-Video TV-Out Problem

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Mein Fernseher sollte gemäß der deutschen PAL-Norm 720x576@50Hz anzeigen.

Wenn ich im Treiber nun die zweite Anzeige (TV) aktiviere, dann gibt er mir aber Auflösungen von 800x600 und 1024x768 an... alle auf 60Hz. ???

Zum Glück kann mein Fernseher auch die NTSC Norm, aber wieso kann ich keine PAL-Normauflösung auswählen, obwohl ich in der nVidia-Systemsteuerung als Anschluss S-Video und als Signalformat "Deutschland B/PAL", bzw. "Deutschland G/PAL" ausgewählt habe?

Wünschenswert wäre es auch, wenn ich irgendwo einstellen könnte, dass der Fernseher das 16:9 Format (Widescreen) hat.

Kann man da was über den Treiber einstellen, oder gibt es irgendwo ein Tool, was man nutzen kann?

AndyK
 
Ja, Du kannst manuelle Auflösungen im Treiber hinterlegen. Auf jeden Fall solltest Du am TV-Out bei den 50Hz bleiben und bestehen, auch wenn sie per default nicht vorhanden sind. Es ist nun einmal so, das PAL Material in Deutschland mit 25 Bildern, bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde läuft.

Zu Deiner Frage: Du mußt in die NVIDIA Systemsteuerung und die erweiterte Ansicht aktiviert haben.

Gehe auf "Anzeige", dort wählst Du: "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten" und markiere Dein TV-Gerät (es müßten 2 Geräte angezeigt werden; PC-Monitor + TV-Gerät, o.ä.). Bei Letzterem fügst Du dann manuell die Auflösung 720 x 576 @ 50Hz hinzu. Wähle danach die hinzugefügte Auflösung auch für Deinen Bildschirm aus und speichere!
Sollte das Bild noch nicht optimal erscheinen, oder DVDs schwarze Ränder aufweisen, kannst Du auch mal versuchen ob die Auflösung 704 x 576 bei Dir dargestellt werden kann.

Noch ein Hinweis: Der TV-Out auf Grafikkarten taugt ausschließlich für die Bild- und Videowiedergabe, bzw. Spiele. Nicht für Textinhalte.
 
Hab versucht die benutzerspezifische Auflösung zu erstellen...:


Ich habe auch schon erfolglos mit RivaTuner versucht diese Auflösung einzustellen.
Mit Forceware 93.71 war sie sogar default für mein TV!!
und jetzt geht nur das hier:



...
Noch ein Hinweis: Der TV-Out auf Grafikkarten taugt ausschließlich für die Bild- und Videowiedergabe, bzw. Spiele. Nicht für Textinhalte.
Da ich den PC als Videorekorder verwende, ist das ja auch genau der Grund, warum ich den TV angeschlossen habe. ;)


AndyK
 
Ja, es ist ärgerlich. Aber ich konnte Dein Problem gestern selber nachstellen. Nur bei mir ist es einfacher, da mein 2ter Bildschirm (LCD-TV) progressives Bild wiedergibt und kein interlaced.

Die Treiber haben im Moment einen ziemlich miesen Bug, der eigentlich nur Amateuren unterlaufen dürfte. Wenn Du die Auflösung für den Sekundären Bildschirm änderst, dann wird im Test nicht der sekundäre Bildschirm getestet, wie es eigentlich sein sollte.
Nein, es wird versucht diese Auflösung am PRIMÄREN Monitor zu testen. Und Dein TFT kann kein interlaced bei 50 Hz mit 1280 x 1024. Kannst froh sein, das Dein TFT keinen Schaden genommen hat.

Nun mußt Du mit einem workaround tricksen (den ich aber noch nicht getestet habe, aber überzeugt bin, das er funzt): Mache Dein TV zum primären Gerät! Das Bild wird unscharf sein, der Text schwer zu lesen, aber für den Augenblick egal. Richte dann die manuelle Auflösung ein, teste sie und speichere sie. Dann machste Deinen TFT wieder zum primären Bildschirm.

Elegantere Lösung: Downgrade zum alten Treiber (weshalb eigentlich der neue Treiber?) und auf fehlerbereinigte Version warten.
 
...
Elegantere Lösung: Downgrade zum alten Treiber (weshalb eigentlich der neue Treiber?) und auf fehlerbereinigte Version warten.

Tja, warum...? Weil ich blöd bin. Ich hör' einfach nicht auf lang erprobte Regeln: "Never touch a running system!"


AndyK
 
Tja, warum...? Weil ich blöd bin. Ich hör' einfach nicht auf lang erprobte Regeln: "Never touch a running system!"


AndyK
Mal unter uns: ich finde die neue ForceWare zum Kotzen; wären da keine Bugfixes drin, würde ich sie mir ganz schenken. Mit jeder neuen ForceWare kommen neue Bugs hinzu (vor allem Lächerliche).

Lustig auch, das per default keine Temperaturüberwachung mehr drin ist. Man muß zusätzlich nTune installieren, das aber auf nicht NVIDIA Chipsätzen Ballast pur ist. Nur um die Temp der GraKa auslesen zu können! Zu mehr kann ich nTune auf meinem Intelbrett nicht gebrauchen... -.-
Dann eben dieser Auflösungsbug. Für Deine Zwecke sollte der 84.21er eigentlich am Besten sein. Zumal er auch andere Funktionen @ Multimedia hat, die die Nachfolger irgendwie verloren haben.
 
Habe heute den von Dir beschriebenen Workaround versucht.
Aber auch das kommt die gleiche Fehlermeldung.

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass nach dem Klick auf "OK" zum Testen der Auflösung (2. Bild) sofort und ohne Verzögerung die Fehlermeldung (3.Bild) erscheint. Also keine 15 Sekunden dazwischen.

Interessant ist auch, dass das Bild auf meinem Fernseher gut ankommt. Egal, ob ich 800x600@60Hz, oder sogar 1024x768@60Hz einstelle. *noahnung*
Hab mir ein Bild gebastelt, wo ich die verschiedenen Auflösungen der Fernsehnormen sehen kann und es als zentriertes Hintergrundbild eingestellt. Somit wird es nicht gedehnt und ich kann sehen, wo das Bild abgeschnitten wird...: Der Treiber scheint die eingestellte Auflösung automatisch auf die eingestellte Fernsehnorm zu skalieren! ???

Ich lasse das jetzt erst mal so.
Schön wäre es allerdings, wenn ich - wie im ersten Post schon geschrieben - das Seitenverhältnis von 16:9 einstellen könnte. Damit die Köpfe nicht immer wie Eier aussehen bevor ich mit der Fernbedienung den Fernseher manuell in einen annehmbaren Zoom schalte.


ForceWare 84.21?
Öhm... doch eine so alte? Was hat die denn, was die 93.71 oder die 94.24 nicht (mehr) haben?


AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad mit meinem MediaCenter zugange und bald am verzweifeln. Hab erst den neuesten nVidia Treiber ausprobiert, was ein totaler Griff ins Klo war. Da konnte ich gar keine "benutzerspezifische Auflösung" (für die Übersetzung gehören die nochmal geschlagen) hinzufügen. Jedes mal, wenn ich auf Testen gegangen bin, kam sofort eine Fehlermeldung. Und abspeichern ohne zu testen geht auch nicht...

Jetzt hab ich mal den Omega-Treiber ausprobiert (Forceware 169.21). Hier kann ich wenigstens eine eigene Auflösung einstellen. Aber nach jedem Neustart hat er sie wieder verworfen... Gut, das erste Problem hab ich jetzt anscheinend gelöst. Man muss die "benutzerspezifische Auflösung" nochmal in dem Windowsdialog zur Auflösung auswählen und bestätigen. Dann wird sie auch beim nächsten Neustart geladen. Aber leider nur die Auflösung und nicht die Einstellung zum Videoanschluss. Da ich meinen Fernseher über S-Video angeschlossen hab und der Treiber wohl die Einstellung für Composite lädt, hab ich jetzt ein s/w-Bild...


Edit:

Hab jetzt auch wieder den alten ForceWare 84.21 drauf gemacht... Das sieht doch schon viel besser aus (auch wenn der Übersetzungs- und Abkürzungswahn wieder zugeschlagen hat). Hab ne eigene Auflösung von 1024x576 (16:9 Fake-PAL) @ 60Hz hinzugefügt und die Werte für "Front-End aktiv" von 720 auf 1024 erhöht. Jetzt wird auch der ganze Desktop ohne Panning angezeigt... Und er Merkt sich sogar die Einstellungen!


< MediaCenter > Asus Pundit PH1-AH1 | Athlon 64 3000+ | 512 MB Ram | GeForce 6150 Onboard | 80 GB | DVD | WinTV PVR 250 | 72er 16:9 TV (Auflösung: 1024x576 @ 60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten