Ford Kuga MK2

Alles Kurzstrecke und viel Hügel hier.
Inzwischen komme ich auf um die 800. Aber mehr ist nicht drin hier.
 
Wofür hat der Kuga eigentlich 2 Bordcomputer ?
Das sieht bei beiden identisch aus.
 
Damit Du sie unterschiedlich zurücksetzen kannst. Z.B. BC1 bei jedem Tanken und BC2 zu jedem Monatsersten oder nur für eine bestimmte Strecke, Urlaub etc. Genutzt hab ich den 2. aber auch noch nie. Wie so viele Dinge, die ich mitgekauft habe. ;)
 
Nutzt von euch eigentlich einer FordPass?

Ich habe da für mich noch keinen Mehrwert erkennen können.
 
Hmmm 775KM ist nicht so schlecht. *yeah*
Den 2L TDCI vom Kuga mit 136 PS konnte ich mit 6L/100km fahren.
Bei meinem XC60 sind es zu Halbzeit 800km, der Verbrauch liegt bei 5L/100km.

Nutzt von euch eigentlich einer FordPass?

Ich habe da für mich noch keinen Mehrwert erkennen können.

Sehe ich bei unserem Puma auch keinen Mehrwert drin.
Ist nicht in Nutzung.


Gruß

D.U.
 
Ich kann machen was ich will, ich komme nicht unter 10L.
Der BC zeigt munter 9,3L an.
Nach knapp 100 KM ist er bei 8,5L/100. *glaubses*
 
Hmmm 775KM ist nicht so schlecht. *yeah*
Den 2L TDCI vom Kuga mit 136 PS konnte ich mit 6L/100km fahren.
Bei meinem XC60 sind es zu Halbzeit 800km, der Verbrauch liegt bei 5L/100km.

Nutzt von euch eigentlich einer FordPass?

Ich habe da für mich noch keinen Mehrwert erkennen können.

Sehe ich bei unserem Puma auch keinen Mehrwert drin.
Ist nicht in Nutzung.


Gruß

D.U.
2.0 TDCI, 150PS. 6,7 habe ich auch schon hinbekommen. Aber Automatik und Allradantrieb fordern nun mal ihren Tribut vor allem auf Kurzstrecken.

Und der 2,3 Liter 5 Zylinder im XC60 ist eh der Hammer. Durchschnitt um die 5 Liter ist bei dem normal. Der von meinem Arbeitskollegen bewegt sich in gleichen Regionen. Aber der hat nur Frontantrieb.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich kann machen was ich will, ich komme nicht unter 10L.
Der BC zeigt munter 9,3L an.
Nach knapp 100 KM ist er bei 8,5L/100. *glaubses*
Stell mal den Durchschnittsverbrauch zurück damit er nen neuen Messzyklus beginnen kann. 9,3 hatte ich auch zum Anfang als ich frisch hatte. Auf dem Bild Den habe ich mit 3,5 Jahren und 12500km bekommen. Jetzt, 18.000km später fahr ich mit 6,7 bis 7,5 Liter. Je nachdem ob ich normal oder etwas hektischer fahre. Streck auf Autobahn habe ich aber noch immer keine Erfahrungswerte sammeln können. Mit Glück dann heuer im Mai wenn wir doch nach Italien fahren sollten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XC60 hat auch nur die 2.0L mit 150PS


Gruß

D.U.
 
Nutzt von euch eigentlich einer FordPass?

Ich habe da für mich noch keinen Mehrwert erkennen können.
Kannte ich noch nicht. Die Pannenhilfe oder einen Termin zur Durchsicht ohne Telefonieren wäre vielleicht ein Zusatznutzen.

2.0 TDCI, 150PS. 6,7 habe ich auch schon hinbekommen. Aber Automatik und Allradantrieb fordern nun mal ihren Tribut vor allem auf Kurzstrecken.
Wie viel davon geht schätzungsweise auf den Allrad?
Dass die Automatik was schluckt, hab ich jetzt bereits. Aber in Zukunft soll es bei mir auch Allrad werden - für die 2% Strecke, wo das wirklich nötig wäre. Auf der Autobahn wärs eher ein zusätzlicher Spritschlucker. Oder kann man die auch abschalten?
 
Kann ich nicht abschätzen wieviel der Allrad ausmacht. Er schaltet sich bei Bedarf automatisch zu. Ich kann da ne Anzeige ins Display holen wie die Antriebskraft verteilt wird. Wenn du kräftig Gas gibts sieht man in der Anzeige wie die Kraft auch an die hinteren Räder verteilt wird.
Ich vermute auch mal das wenn ich nen Hänger ziehe die Kraft auch automatisch auf alle Räder verteilt wird. Muß aber erst mal ne Werkstatt finden die mir eine gekaufte Anhängerkupplung anbauen würde :)

Ich versuch mal morgen, also nachher dann, nen Clip davon zu machen.
 
Na wer sagts denn ... Geht doch :)

20220331_175234.jpg
 
Bin letztens mit meinem Max auf 4,3L gekommen laut BC. Real am Zapfhahn waren es dann immer noch preiswerte 4,5L Diesel auf 100km.

Ich hab gerade mal nach Kugas geschaut - aber ich musste feststellen, dass es die Allradversion seit diesem Jahr nur noch mit dem 2,5LBenzin-Hybrid gibt.
Subaru hat ja auch den VX auch schon länger nicht mehr mit Diesel im Angebot, nur noch den 2,5L Benziner oder Hybrid.
 
Heute Nacht werden wir mal testen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Es geht an den Plattensee.
Wie ich mich kenne wird das mit 130 eh nix.
Ich hoffe mal ich komme weiter als mit meine 2.5 V6 Mondeo.
Da war in Passau Schluss.

Ich werde berichten.
 
In Österreich wird's 20 Cent günstiger. Durchhalten! ;)

Grüße, Martin
 
Heute Nacht werden wir mal testen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Es geht an den Plattensee.
Wie ich mich kenne wird das mit 130 eh nix.
Ich hoffe mal ich komme weiter als mit meine 2.5 V6 Mondeo.
Da war in Passau Schluss.

Ich werde berichten.

Kommt drauf an wo aus in Bayern du in losfährst, wo du am Plattensee hin willst und was für einen Kuga du hast :). Und in Österreich darfst eh nur 130 fahren :)

Da du über Passau fährst kommst du vermutlich die A3 über Würzburg runter oder aus der Hofer Richtung die A9 bis Nürnberg oder die A93 Richtung Regensburg runter weiter nach Passau.
Selbst wenn Du aus Aschaffenburg kommst wären es bis Passau nur ca. 400Km und aus Hof nur knapp 300 Km. War das der V6 Benziener im Mondeo wenn der soviel gesoffen hat ???

Von uns aus wären es bis z.B. Keszthely 825Km. Das würde unser Kuga problemlos schaffen mit einem Tank. Knapp über 850 hab ich schon geschafft und da waren dann noch so um die 5 Liter drin. 900 könnten grad so klappen. Mehr aber definitv nicht.
Kein vergleich zu unserem Galaxy. Mit dem waren weit über 1000Km drin :)
 
Selbst wenn Du aus Aschaffenburg kommst wären es bis Passau nur ca. 400Km und aus Hof nur knapp 300 Km. War das der V6 Benziener im Mondeo wenn der soviel gesoffen hat ???
Yep. zu beiden Punkten, aber 450 Km bis zur ersten Tanke in Schärding.

Ich habe in der Gegend um Linz getankt, hatte aber noch ca. 100Km Rest.
Das waren 565 Km, da kann ich mit leben.
Hatte einen Schnitt von 9,1/100Km bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 - 180.
Ich hätte sowieso in Österreich tanken wollen, da der Sprit in Ungarn für uns Turis teurer ist als in AT.
Am Plattensee war das E10 nicht nur über €2.10 /Ltr man bekam auch in den meisten Tankstellen nur 20 Liter wegen Knappheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein auch ein Diesel oder der Benziner? Weil 9.1 würde mit für den Diesel etwas hoch erscheinen auf der Strecke. Wobei .... Als AWD und mit Klima an bekommt man das glaub ich leider hin.
 
Ist dein auch ein Diesel oder der Benziner? Weil 9.1 würde mit für den Diesel etwas hoch erscheinen auf der Strecke. Wobei .... Als AWD und mit Klima an bekommt man das glaub ich leider hin.

Ne, ich habe den 1.5L 150 PS Benziner.
Ich hätte gerne wieder einen V6 Benziner gekauft, gibt es leider nicht mehr.
Nur als Hybrid, der war mir aber zu teuer.
 
1,5 Liter. Der Turbo Gurkenmotor :(
Der macht keinen Spaß das Ding. Den habe ich spaßhalber mal Probegefahren. Wer hat sich nur so bescheuerte Motoren ausgedacht.

Aber einen V6 gibts doch auch als Hybrid nicht mehr? Das ist "nur" ein 2,5 Liter 4 Zylinder Benziner.
 
Die Maschine ist gar nicht so schlecht wie ich dachte.
Ich dachte auch der würde keinen Spaß machen, dem ist aber nicht so.
Naja, vielleicht bin ich auch nur genügsamer geworden mit meinen 60 Lenzen.
Gute 200 KM/H packt er und die Beschleunigung ist ganz in Ordnung.
 
Na ja. Für mich so ein Hubraumzwerg nix. Ich mags nicht wenn Motoren so hoch drehen müßen. Der besten Motor was das angeht war die 2,7 Lier MAschine von Mantzel in meinem Manta. bei 220 den 5 Gang rein und dann bis Anschlag Tachonadel Tageskilometerzählerrücksteller :) Oder bei 50 in den 5 und dann ohne schalten durch die Gegend cruisen :) Hubraum ist toll :)

Mit dem 2 Liter Diesel kann man gut fahren. Über die Autobahn heizen macht mir eh schon lange keinen Spaß mehr. Er zieht gut durch. Geht bei bedarf auch an die 200. Aber das heizen habe ich schon lange aufgegeben. So ungefähr sei ich Mitte der 90er den Manta gegen einen Chopper getauscht hatte :)
Das einzige was mich nach 2 Jahreni m Kuga doch etwas ärgert ist das er recht klein ist. Ich bin kein VAG Fan. Aber mit dem Wissen von jetzt, würde ich mir eher einen Seat Ateca oder einen Skoda Kodiq oder wie das Ding heist kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, Kuga zu klein? ???
Meinst Du innen? Denn außen finde ich ihn eher zu groß.

Ich bin ja vom 2,0 Diesel im Focus auf den 1,5L im C-Max umgestiegen und vermisse ehrlich gesagt nichts. Der kleine Motor zieht genau so spritzig an der Ampel los und spurtet die Berge rauf. Ob da nun 20km/h am oberen Ende fehlen, ist mir egal - da bewege ich mich nicht mehr. Und aktuell bin ich froh, weil er bei gemächlicher Fahrweise sehr sparsam ist. Ich habe die letzten Monate fast durchgehend 4,5-5L/100km erreicht. Das ging mit dem 2,0 nicht. Beide sind/waren mit Powershift.
 
Der 1.8L Mondeo den ich vor dem V6 hatte, drehte um einiges höher als der Kuga.
Das war eine richtige Gurke.
Der Kuga dreht bei 200 etwas über 4000, da drehte der V6 höher.
Bei 230 ca 5200.
Der 3L Scorpio den ich in den 80ern hatte, das war eine Maschine.
Der hatte allerdings nur 150 PS bei 3 Liter Hubraum.
Das ist aber Heute nicht mehr zeit gemäß.

Bei den Sprit Preisen habe ich da auch keine Lust mehr drauf.
Man kann es mal krachen lassen, aber in der übrigen Zeit sparsam.
 
Bei den Sprit Preisen habe ich da auch keine Lust mehr drauf.
Man kann es mal krachen lassen, aber in der übrigen Zeit sparsam.
Schön ist, dass meine gerne wegen ihrer Zuverlässigkeit herangezogenen Vergleichswerte auch alle teurer geworden sind.

100 km mit dem Ranger kosten noch immer so viel wie etwa vier Döner oder zwei Big King XXL-Menüs beim Burger King. Also alles wie immer. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten