Ford Kuga MK2

Was, Kuga zu klein? ???
Meinst Du innen? Denn außen finde ich ihn eher zu groß.

Ich bin ja vom 2,0 Diesel im Focus auf den 1,5L im C-Max umgestiegen und vermisse ehrlich gesagt nichts. Der kleine Motor zieht genau so spritzig an der Ampel los und spurtet die Berge rauf. Ob da nun 20km/h am oberen Ende fehlen, ist mir egal - da bewege ich mich nicht mehr. Und aktuell bin ich froh, weil er bei gemächlicher Fahrweise sehr sparsam ist. Ich habe die letzten Monate fast durchgehend 4,5-5L/100km erreicht. Das ging mit dem 2,0 nicht. Beide sind/waren mit Powershift.

Nicht nur innen. Ich finde ihn inzwischen allgemein etwas zu klein. Zum Verständnis. Unsere anderer ist ein Vito/Mixto W639 in der L Version. Das ist eine angenehme Größe. Für uns und vor allem für die Hunde. Die haben das wenigstens noch Platz auch wenn das halbe Auto voll gepäck ist. Wobei ... Die Heckklappe ist in der Diagonalen leider 5 cm zu klein. Nur 175cm :) Die 180er Sichtschutzelemente wollten da nicht durch passen. Also doch einen Hänger nehmen :)
Der Verbrauch vom Vito liegt bei 6,5 - 7 Liter auf Langstrecken. und bei 7,5 - 8,5 Liter auf Kurzstecken.

Das packt der Kuga nicht. So richtig unter 7 hatte ich den auf Dauer noch nicht. Für eine Kurze Phase waren es mal 5,7 Liter. Aber der Werte hat sich dann im Lauf der Kilometer wieder wie gewohnt nach oben orientiert.
Automatik und intelligenter Altrad fordern ihren Tribut. DSP 6 Gang PowerShift mit Select Shift.

Ich denke ich wäre. jetzt mit ein wenig Abstand betrachtet, mit einem 2. Vito besser gefahren :)
 
Das sind Werte von denen kann ich nur träumen.
Mein Sohn braucht mit seinem S-Max auch nur knapp 7 Liter.
Da muss ich allerdings dazu sagen, daß ich meist nur Kurzstrecke habe.
Auf die Arbeit 7 KM und nach 500 Metern schon 3 Ampeln.
Typischer Stadtverkehr halt.

Ich bin aber dennoch zufrieden, von 17 Liter auf 10 geht ja auch.
 
Auf die Arbeit 7 KM und nach 500 Metern schon 3 Ampeln.
Typischer Stadtverkehr halt.
Da stellt sich mir immer die Frage: ÖPNV oder noch besser Fahrrad nutzen?
Im Ort sieht man mich nur noch mit den Auto fahren, wenn ich irgendetwas sperriges oder schweres transportieren muss, darunter fällt aber nicht der Wochenendeinkauf...
 
Dafür kaufe ich mir aber kein Auto, dass ich dann den Bus oder das Fahrrad nehme.
Zumal ich morgens um 5 Uhr eine Stunde brauchen würde mit dem Bus. (2x umsteigen)
Das Bike nutze ich wenn, dann aus Spaß und um Fit zu bleiben, aber wenn ich Zeit habe.
 
Das sind Werte von denen kann ich nur träumen.
Mein Sohn braucht mit seinem S-Max auch nur knapp 7 Liter.
Da muss ich allerdings dazu sagen, daß ich meist nur Kurzstrecke habe.
Auf die Arbeit 7 KM und nach 500 Metern schon 3 Ampeln.
Typischer Stadtverkehr halt.

Ich bin aber dennoch zufrieden, von 17 Liter auf 10 geht ja auch.

Bei mir sind es es auch ca 5 Kilometer. Fahr ich über die Bundestrasse habe ich einen Bahnübergang der, wenn du es gut triffst schon mal mehr als 3 Minuten geschlossen ist, und 3 Ampeln. Nehme ich die Landstrasse was einfacher ist habe ich nur eine Ampel. Biege ich eine Straße vorher habe habe ich gar keine Ampel.

Auf die Arbeit 7 KM und nach 500 Metern schon 3 Ampeln.
Typischer Stadtverkehr halt.
Da stellt sich mir immer die Frage: ÖPNV oder noch besser Fahrrad nutzen?
Im Ort sieht man mich nur noch mit den Auto fahren, wenn ich irgendetwas sperriges oder schweres transportieren muss, darunter fällt aber nicht der Wochenendeinkauf...

Die stellt sich bei mir gar nicht. Bei uns gibt es keinen ÖPNV. Früh ein Bus. Mittag ein Bus für die Schüler. Das wars. Den Rest vom Tag siehst du bei uns keinen Bus.
Bahn ist keine Alternative. Zum Bahnhof habe ich knapp einen Kilometer. Da halten aber nicht alle Züge. Und am Ziel habe ich dann 2 Kilometer bis zur Arbeit. Also sogar 3 Km mehr :)
Mit dem Rad sind das so 15 bis 20 gemütliche Minuten. Zu Fuss, je nachdem wie "eillig" ich es habe ca 50 Minuten bis 1:15 Stunden

Wenn es sich zeitlich ausgeht laufe ich schon mal zur Arbeit und zurück. Oder nahm das Fahrrad. Sind ca 5Km über die Mainwiesen. Da lauf ich sogar im Winter wenns Wetter passt. Also Schneefall stört nicht. Nur Regen ist doof.

Aber es geht sich seit mehr als 3 Jahren zeitlich überhaupt nicht mehr aus. Ausserdem schlepp ich seit dem ersten Tag des Lockdowns im März 202 immer mein Firmenlaptop mit mir mit.
Und da es sich zeitlich nicht mehr ausgeht machts auch keinen Sinn das Mountainbike mal wieder zu überholen. Wäre rausgeworfenes geld :(
 
Da habe ich das besser, mit meinem Arbeitsweg.
Erst 3 Minuten mit dem Rad zum Bahnhof, dann 13 Minuten mit dem Zug (fährt 2 x die Stunde), dann eine kleine Wartezeit von ca. 5 Minuten bis der Bus fährt und noch mal 10 Minuten später kann ich an meiner Arbeitsstelle aussteigen. Insgesamt mit Verspätungen ca. 35 bis 40 Minuten. Mit dem Auto brauche ich für die 25 Kilometer (Landstr., Autobahn und Stadt) 25 bis 30 Minuten, wenn keine Baustellen da sind. Ist also nicht viel schneller.
Und Dank "Jobticket" (also Arbeitgeberzuschuss), kostet mich das nur 40,- € im Monat. So billig kann ich momentan nicht tanken...
 
Tja. Wer nicht grad wie ich im Hinterhof Bayerns lebt hat oft mehr Alternativen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen.mein Bruder wohnt 5 Minuten von der Autobahn und 10 Minuten vom Bahnhof weg.
Er hat 45 Jahre in de Umgebung von Frankfurt gearbeitet.
35 - 45 Minuten mit dem Auto und zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden mit Bahn und Bus.
Bei 10 Stunden Arbeitszeit hat da nicht jeder die Muse zu.
Das sind min. 3 Stunden zusätzlich.
 
Das Bike nutze ich wenn, dann aus Spaß und um Fit zu bleiben, aber wenn ich Zeit habe.
Bei 7km kann man doch aber Fitness und Arbeitsweg vereinen.
Das war auch ungefähr mein letzter Arbeitsweg mit dem Auto. Mit Rad waren's nur 5km, da muss ich nicht lange überlegen, außer ich habe was zu transportieren.
 
Bei 7km kann man doch aber Fitness und Arbeitsweg vereinen.
Ne, dann bin ich ja schon müde wenn ich auf die Arbeit komme.
Und 7 KM sind es nur wenn ich den Stadtring nehme. das ist aber eine Kraftfahrstrasse.
Meine Frau darf da nicht mal mit nem 50er Roller fahren.
Wenn ich durch die Stadt muss sind es 10KM.
 
Nutzt eigentlich jemand Android Auto ?
Ich kann mein Handy Navi nutzen im Infotainment System aber nur mit USB Kabel.
Hat das einer über Bluetooth am laufen.
Würde mich interessieren ob der Kuga das kann mit der 3.0 Software.
 
Geht nicht über Bluetooth. Dazu brauchst Du wenigstens Android 11 und die Software vom Auto muss es unterstützen. Ford Sync 3.x kann es nicht. Die meisten Radios bei denen es klappt sind Radios zum Nachrüsten. Bei mir im Kuga gehts auch nur per Kabel. Ebenso Apple CarPlay. Auch nur per Kabel.
 
Das habe ich befürchtet.
Mein Handy hat am Freitag Android 12 bekommen, aber ich dachte mir schon, daß es an Sync scheitert.
Habe das im Ford Forum mittlerweile auch gefunden und bestätigt das Sync 3 es nicht kann.
Im allgemeinen reicht mir das eingebaute Navi auch, aber auf langer Strecke nutze ich lieber das Sygic Navi vom Handy.
Da kann man bei Tankstellen suche gleich die Preise sehen.
Um nur einen Vorteil zu nennen.

Das Handy verbindet sich schon über Bluetooth, da kann ich telefonieren und SMS lesen über Sync nur die Apps gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauzahn ist nunmal auf maximales Stromsparen optimiert. Da sind die hohen Datenraten, die das Navi braucht, eine immense Herausforderung. Mehr oder weniger ist das Autodisplay ja ein externer Bildschirm fürs Smartphone.
Ich brauche die Kabelverbindung allein schon fürs Akku laden. Der ist sonst am Ende der Fahrt leer.
Es wäre schön, wenn Ford und Smartphone neben Blauzahn auch über WLAN kommunizieren würden. Dann könnte es wirklich drahtlos klappen, sofern das Smartphone auf einer passenden Ladematte liegt.
Bei meinem iphone SE ist inzwischen die Ladebuchse ausgeleiert, vermutlich wegen intensiver Autonutzung.
 
Android Auto oder CarPlay ohne Kabel ist eine nette Spielerei. Taugt meiner Meinung nach aber nur auf kurze Strecken. Auf längeren Strecken würde es den Akku wohl zu sehr leer ziehen. Auusdem komme ich nicht gerne am Ziel an und der Akku ist leer :) Als Navi nutz ich mometan Google Maps weil Here bis vor kuren nicht mit Android Auto harmoniert hat obwohl es hätte sollen.
Momentan spiele ich mit meinem iPhone 11 und CarPlay rum. CarPlay gefällt mir momentan etwas besser. Sieht zwar etwas altbackener aus aber dafür ist Maps und Here schöner eingebunden. Die Radioplayer App ist auch besser integriert als bei Android. Hat dafür aber die gleichen Macken en wie unter Android :)

Was die Ladebuchsen angeht habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Bei meinen 2 Samsung Galaxy und meinem Galaxy Note sind die USB Buchsen das Problem. Beim Note habe ichde auch schon ersetzt. Jetzt fängts aber schon wieder an das ich keinen gescheiten Kontkat bekomme.
Bei meinen Firmen iPhones hatte ich solche Probleme noche nie.

Bis Wireless flächendeckend in den Autos ankommt denke ich wirds noch etwas dauern. Es gibt aber inzwischen die Möglichkeit Wireless nachzurüsten:


Ich habs aber selber noch nicht probiert. Zum laden brauch ich das Kabel ja trotzdem :) Und bei mir ist noch kein QI Lader im Auto verbaut. Wenn ich eine QI Matte verbau muß ich auch ein zweite kabel nutzen. Da bleib ich gleich bei meinem USB Kabel :)
 
Ist eben wie bei der Abgabestelle für Altmetalle: »Kupfer ist das einzig Wahre!«. ;)

Klar, Funk vermeidet Kabelsalat. Aber Kabelsalat ist eben immer wieder besser. Die USB-Dose kann man nicht zufällig irgendwo günstig hinverlegen?

Grüße, Martin
 
Bei mir im Kuga sind 2 USB Buchsen im Staufach unter der Armlehne verbaut. Also ich habe da keine Probleme. Kabel geht aus dem Fach raus und das Handy liegt auf dem Schiebedeckel vor der Armlehne. Oder ich mach den Schiebedeckel auf und leg das Handy ins Staufach darunter. Das sind 2 Flaschnhalter und noch ne kleine Ablage wo mein Handy reinpasst :)
Also ich habe da keine Probleme :)
 
Ich nutze das iphone ja als Zweitbildschirm. Darauf sind die nächsten 200km zu sehen, damit ich Staus schon früh erkenne und ggf. weit umfahren kann. Auf dem Auto-Display sind die nächsten 30-40km zu sehen. bzw. beim aktiven Navigieren eben die Abbiegeanweisungen auf dem iphone und die Karte auf dem Autodisplay.
 
Splitscreen ??? Hört sich interessant an.
Ist das ne Funktion vom iPhone oder von der Navisoftware die Du nutzt? Bei Here oder Maps bzw meinem iPhone habe ich sowas nicht gesehen
 
Nö, ganz normale Grundfunktionalität vom Ford und Apple.
Wenn ich nicht aktiv navigiere, kann ich auf dem iphone und dem Auto jeweils Google Maps unabhängig voneinander nutzen.
Und beim aktiven Navigieren wird das iphone eben für die Texte der Navigierungsanweisungen genutzt (will ich eigentlich gar nicht, aber geht nur so).
 
Ist ja interessant. Muß ich morgen, also heute, später mal ein wenig rumspielen. Wobei das Feature für mich eigentlich unbrauchbar ist. Handy liegt in dem Fall normaleweise auf oder in der Mittelkonsole so das ich das Handy Display gar nicht sehen kann.

Wir Zeit das in allen Autos diese Vollflächen LED Instrumententafel kommt wie sie wohl der Etron hat. Dann liegt Maps direkt vor dir in der kompletten Breite auf dem Amaturen. Das fand ich ganz interessant. Aber Etron ist mit zu billig :)
 
@MagicEye04

Was für ein Auto fährst Du?

Bei meinem Kuga mit Ford Sync 3.2 und iPhone 11, iOS 15.5 spielt sich alles auf dem Hauptdisplay ab. Am Handy Diosplay tut sich da nix. Weder mit Maps noch mit Here. Apple Karten habe ich nicht getestet
 
2016er C-Max , keine Ahnung welche Sync Version der hat
 
Wenn Du noch keine Update gemacht hast vermutlich eine 2.x. Bei meinem 2017er Kuga war auch noch die 2.x drauf.
 
Sooooo. Funktion gefunden. Man muß nur auf die Idee kommen das Handydisplay zu entsperren. Dann stehen die Richtungshinweise auf dem Handydisplay, der Rest auf dem MFD.
Habe ich nur nicht bemerkt weil das bei Android nicht geht und ich das Ziel meistens per Sprachbefehl eigebe. Da war das Handydisplay immer aus.
Wieder was gelernt.
Eine eigentlich nette Funktion. Für mich aber wertlos weil das Handy meistens auf oder in der Mittelkonsole liegt weil da der USB Anschluß in der Mittelarmlehne ist.
Ich habe keine Möglichkeit das Handy neben dem MFD zu platzieren.
 
Zurück
Oben Unten