Formula Boinc 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unserer DC-Wiki ist jetzt der Punkt "SRBase" mit Leben gefüllt.
Reicht das, was unter 4.1 eingetragen ist, oder soll es noch um andere Stichwörter ergänzt werden?

Ich fahre jetzt erstmal in den Baumarkt. Entspannungsübungen machen.

Was machen eigentlich Eure Taktraten?
Bei mir werden die Lüfter mal lauter, mal leiser, jenachdem ob er mehr Short- oder Average-WUs am wickel hat.
 
Der BOINC Client source ist relativ einfach anpassbar, zb. kann man die Erkennung für GPUs 64x laufen lassen, dann werden später 64 GPUs an das Projekt gemeldet.
Mein Build des ganzen hatte aber Probleme mit SSL oder so, Projektupdates liefen damit irgendwie nicht so ganz. Habe das nicht weiter verfolgt, da keinen Bedarf...
 
Hat einer eine MultiGPU Kiste am laufen und kann mir mal seine client_state hier reinpacken?

Update: Vergesst es bitte :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Servus, hat einer die seite, die man in der hosts auf 127.0.0.1 setzt für srbase?
 
Zuletzt bearbeitet:
JagDoc, du probierst doch immer so gerne MT aus. Hast du die app_config.xml von der FAQ-Seite schon am Wickel?
 
Ich lass das Projekt einfach nebenher laufen.
Für alles Andere habe ich aktuell keine Nerven.
Wenn die Lib nicht vom Projekt selbst heruntergeladen wird, kann sich die Karte eben ausruhen.

Edit: Da sind mir ohnehin die Hände gebunden, auf dem Rechner hab ich keinen Zugriff mehr über TV, weil kein Monitor dran hängt. Außer dem BM kann ich da nix mehr steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JagDoc, du probierst doch immer so gerne MT aus. Hast du die app_config.xml von der FAQ-Seite schon am Wickel?
Auf dem 4800U laufen zur Zeit "Sierpinski / Riesel Base - average"
4 WUs auf je 4 Kernen, Laufzeit 1,5 - 2 Stunden und 450Cr.

Muß mal noch andere Sub-Projekte testen was/ob es sich lohnt.
 
Auf sompes TR1900X @3,9GHz laufen zur Zeit "Siepinski Base - short".
1 Wu auf 1 Kern = Laufzeit 70 Minuten
1 Wu auf 4 Kernen = Laufzeit 20 Minuten

Ich werde mal SMT "abschalten" und testen was dann für Zeiten raus kommen.
 
Das Projekt fordert die CPU mal richtig,, der 4700U läuft da nur auf 1,4GHz.
HT/SMT bremst gewaltig.
Hier mal 2 Rechner bei "Sierpinski Base - short" 1WU pro Kern, man beachte den CPU-Takt.

Code:
4700U 8C/8T @1,4GHz
Results fetched:                   100
Average duration:               2416.7
Average credit:                  160.0
Number of reported cores:            8
Per core per day:                 5712
Per system per day:              45696


4650G 6C/12T @3,7GHz
Results fetched:                    85
Average duration:               4315.6
Average credit:                  160.0
Number of reported cores:           12
Per core per day:                 3200
Per system per day:              38400
Ich hab den 4650G jetzt auf 6 WUs begrenzt, die ersten 20 Wus sind durch und haben nur noch im Schnitt 1000sec gebraucht. :o
 
@JagDoc Danke, das werde ich auch einmal ausprobieren und nur 40% der Threads nutzen. Mein 1700x ist aktuell bei 4h für die "Sierpinski / Riesel Base - average" *chatt*
 
Hier mal ein paar Hochrechnungen mit bisher eingetroffenen Daten:

Sierpinski / Riesel Base - average v0.22
R9-3950X_78WPPT ~ 66.000cr/d (3-6h)
R7-1700@3GHz___ ~ 25.000cr/d (~6-8h)

Sierpinski Base - short v0.22
R9-3950X_78WPPT ~ 144.000cr/d (~40-50min)
R7-1700@3GHz___ ~ 37.000cr/d (~1,5-2h)

TF v0.17 (opencl_ati_101)
Radeon VII@1,3GHz ~ 685.000cr/d (~10min)
RX460____________ ~ 123.000cr/d (~2min)

Dazu noch die Erkenntnis: Bei den CPU-WUs gibt es keine Checkpoints.
Weil mir auf der RX460 permament 0,010% Fortschritt angezeigt wird, lag die vorläufige Restlaufzeit bei vielen Wochen. Da gibts nur eine WU. Also wollte ich einen Korrekturfaktor suchen und einstellen - hat aber nicht wie gedacht geklappt - dadurch dass alles wieder bei Null losging, war die Restlaufzeit aber so kurz, dass der BM sich trotzdem noch was geholt hat.

Die CPUs nehm ich wieder aus dem Rennen, GPU muss reichen.
Edit: Wobei der 3950X mit shorts geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiegelt sich auch auf der Serverübersicht.
Die meisten User rechnen TF und Sierpinski Base - short.
 
Dazu noch die Erkenntnis: Bei den CPU-WUs gibt es keine Checkpoints.
Laut FAQ gibt es checkpoints.
- checkpoints every 10min (if you have reached the next timestep), after a restart the runtime doesnt start from the last point
 
Bei mir waren alle WUs auf 0% nach dem Neustart.
Gerade mal eine WU angeschaut - nach 1:15h immer noch kein Checkpoint.
 
Woraufhin JagDoc verweißt, hatte ich in die DC-Wiki übernommen.
Was MagicEye04 schreibt, ist eigentlich auch das was meine Feststellung ist.
Ich werde das mal wieder in der DC-Wiki ändern.
 
Woraufhin JagDoc verweißt, hatte ich in die DC-Wiki übernommen.
Was MagicEye04 schreibt, ist eigentlich auch das was meine Feststellung ist.
Ich werde das mal wieder in der DC-Wiki ändern.
Das Projekt hat Checkpoints und die funktionieren, werden aber nicht angezeigt.
Habe beim 4800U Boinc neu gestartet, WUs mit unterschiedlichem Fortschritt.
Nach Neustart fangen alle laut Boincmanager bei null an, sind aber abhängig vom vorherigen Fortschritt entsprechend auch schneller fertig.
Man sieht es auch in de Stderr Ausgabe der WU:
Code:
<core_client_version>7.16.6</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
07:50:43 (1173202): wrapper (7.2.26012): starting
07:50:43 (1173202): wrapper: running llr64 ( -d -oPgenInputFile=input.prp -oPgenOutputFile=primes.txt -oDiskWriteTime=10 -oOutputIterations=50000 -oResultsFileIterations=99999999)
SIGSEGV: segmentation violation
Stack trace (12 frames):
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu(boinc_catch_signal+0x65)[0x41fa15]
/lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0(+0x153c0)[0x7f746343e3c0]
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu[0x464351]
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu[0x45f554]
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(+0x46210)[0x7f746327d210]
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(clock_nanosleep+0xdf)[0x7f74633173bf]
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(nanosleep+0x17)[0x7f746331d047]
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(usleep+0x4f)[0x7f746334f9bf]
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu[0x433ca3]
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu[0x407ddd]
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(__libc_start_main+0xf3)[0x7f746325e0b3]
../../projects/srbase.my-firewall.org_sr5/wrapper_26012-v2_x86_64-pc-linux-gnu[0x404f59]

Exiting...
08:20:47 (1174091): wrapper (7.2.26012): starting
08:20:47 (1174091): wrapper: running llr64 ( -d -oPgenInputFile=input.prp -oPgenOutputFile=primes.txt -oDiskWriteTime=10 -oOutputIterations=50000 -oResultsFileIterations=99999999)
08:26:10 (1174091): llr64 exited; CPU time 321.285628
08:26:10 (1174091): called boinc_finish

</stderr_txt>
]]>
 
Oops, wenn wir an die RKN noch ranwollen, dann müssen wir wohl noch eine Schippe drauflegen. :)
Ich bin doch sehr durchwachsen gestartet. Aber es sollte jetzt voran gehen ;)

Wäre cool, wenn wir jemanden wie GALAX-ZERO erreichen könnten. Der macht soviel Output bei CC, das würde hier einen riesigen Schub geben.
 
Ich bin gerade auf das Multi-GPU Problem gestoßen. Zwei VII am berechnen, ca. 340 Sekunden pro WU, eine GPU alleine 90 Sekunden pro WU. Da hätte ich schonmal eher nachlesen sollen.*motz*

@erde-m , bei dir sieht das auch so aus, vier VII, 590 Sekunden pro WU, lass mal nur eine laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf das Multi-GPU Problem gestoßen. Zwei VII am berechnen, ca. 340 Sekunden pro WU, eine GPU alleine 90 Sekunden pro WU. Da hätte ich schonmal eher nachlesen sollen.*motz*

@erde-m , bei dir sieht das auch so aus, vier VII, 590 Sekunden pro WU, lass mal nur eine laufen.
Nee sind scheinbar 4 WUs auf einer Vega56. Das hat mit der Doppelerkennung der beiden Karten (VII und V56) zu tun. Rechnen tut scheinbar nur die V56 - sonst wären die Rechenzeiten massiv unterschiedlich.:]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe aus Zeitmangel aber auch nur SRBase hinzugefügt und keine app-confifg am Start. Muss ich heute mal machen...*buck*
 
Ich habe mal eine VII mit reingeworfen. 2 WUs parallel reichen schon für kontinuierliche Vollauslastung. Interessant für mich ist, dass die VII nur halb solange braucht wie die 5700 XT (160 s vs. 320 s bei jeweils 2 parallelen WUs).

Ist Vega10 von der Leistung her bei SRBase näher an Vega20 oder näher an Navi10? Läuft das mit dem AMD-Treiber mit dem Version 20.45 oder gibts Fehler à la MW und PG?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh, aber da gibts RTX 3070, die erledigen eine WU in 40 - 50 Sekunden. Ne 2070 schafft es in 70 Sekunden. Zumindest gegen Turing ist die VII also nicht total abgehängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4650G@35W ist der Unterschied der Laufzeiten mit Sierpinski Base - short extrem mit/ohne SMT.
Code:
4650G 6C/12T @3,7GHz
Results fetched:                    85
Average duration:               4315.6
Average credit:                  160.0
Number of reported cores:           12
Per core per day:                 3200
Per system per day:              38400
Code:
4650G  6C/6T @3,7GHz
Results fetched:                   100
Average duration:               1032.2
Average credit:                  160.0
Number of reported cores:            6
Per core per day:                13392
Per system per day:              80352
 
Wie sieht denn euer cc_config.xml-Eintrag aus, damit nur 1 WU auf dev0 gerechnet wird?
Wenn ich den Eintrag von der FAQ-Seite nehme, rechnet er 2 WUs auf dev0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten