Formula Boinc 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ebenso Leute die Uni Rechner nutzen um für sich rechnen zu lassen, oder die Rechner in den Firmen
in denen sie Arbeiten.

Im Marathon bei Private GFN Server haben wir den ersten Platz an SG verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herby44
Das erfordert normalerweise ohnehin erstmal eine entsprechende Erlaubnis des Eigentümers/Verantwortlichen und wäre sonst illegal.
Stellt dieser sie (unentgeldlich) zur Verfügung sehe ich darin keinen allso großen Probleme. Das wäre das gleiche Spiel wie bei meinem Cruncher den ich dem Cluster zur Verfügung gestellt hatte. Sobald aber kommerzielle Interessen reinspielen geht der Wettbewerb idR. vor die Hunde.
 
Es ist schon ein Unterschied ob jemand Geld in die Hand nimmt, sich die Hardware aus privater Kasse leistet und die Rechner so zusammenbaut (das ist jeder Kleincruncer oder auch die Epic-Käufer aus unserm Team) oder ob man mit zwei, drei Klicks einfach mal so Rechenleistung dazukauft. Das eine ist Enthusiasmus, das andere ist nur, gewinnen um jeden Preis.
@sompe , @eiernacken1983, @boehser_wolf , ihr haut aber auch mächtig was raus, alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab die Tahiti meiner Frau mit reingeschmissen und die Bristol-Ridge-GPU meiner Tochter rechnet auch mit. Es kann also quasi nichts mehr schiefgehen 8) ;)

Cloud-Computing bei Events wie Pentathlon oder Formula Boinc ist BÄH! Ich denke, da sind wir uns einig. Allerdings mahne ich dennoch vorsichtig zu sein mit vorschnellen Unterstellungen. Die EPYC einiger unterer Team-Mitglieder sehen ja auch auf den ersten Blick nach Cloud-Hardware aus. Wer hat schon EPYCs in seinem Wohnzimmer stehen. Dennoch sind sie redlich und privat erworbene Hardware. So kann es auch bei diversen Teslas in gegnerischen Teams sein. *noahnung*

Wenn ich das richtig sehe, steht unser Team derzeit auf P1 in der Gesamtwertung und wir werden wohl bei diesem GP P2 erreichen. Ich denke, das ist mehr, als 95% der teilnehmenden Teams zu träumen gewagt haben. Also lasst uns diesen 2. Platz mit Anstand holen und anerkennen, das Tahiti (2011), Carrizo/Bristol Ridge (2015/16) und VII (2019) noch ganz gut sind in dieser Disziplin, aber vielleicht nicht mehr gut genug um "automatisch" P1 sicher zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24
Ich sage mal bei Konfigurationen wie Teslas mit 2 Intel Xeon Kernen/Threads die auch noch "zufällig" das erste mal zum Race auftauchen dürfte es recht eindeutig sein das hier ein Cloud System im Spiel ist. Man bekommt eben nur das was man gebucht hat und für mehrere Instanzen ist die Config einfach es zu sehr auf das Nötigste beschnitten.
 
.... Die EPYC einiger unterer Team-Mitglieder sehen ja auch auf den ersten Blick nach Cloud-Hardware aus. Wer hat schon EPYCs in seinem Wohnzimmer stehen. Dennoch sind sie redlich und privat erworbene Hardware. ...
Zumal die 7V12 so ja nie für den Einzelhandel vorgesehen waren und deshalb in den meisten Preislisten, Dokus etc. nicht auftauchen und selbst in gut unterrichteten Kreisen (wie z.B. P3D ;) ) als MS Azure Prozessor drinsteht...
Also erst sehr genau prüfen...
 
Ich stelle gerade fest, dass durch die ganze Instanzen-Sache, ich es fertig gebracht habe, dass 3x 2 WUs auf der VII gleichzeitig rechnen. :]
Alle 66 Sekunden also 6 WUs. ;D
Eigentlich hätte ich nur Berechnungsfehler erwartet?

@onkel Vom 20.06.-02.07.2021 bin ich in Boltenhagen. Wenn Du die 10 Stk. U3 Odroiden noch hast, würde ich Zwecks konspirativer Übergabe sie abholen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Treiber die Mehrfachbelastung mitmacht dürfte es auf das gleiche Spiel wie bei Multi WU hinauslaufen.
 
.... Die EPYC einiger unterer Team-Mitglieder sehen ja auch auf den ersten Blick nach Cloud-Hardware aus. Wer hat schon EPYCs in seinem Wohnzimmer stehen. Dennoch sind sie redlich und privat erworbene Hardware. ...
Zumal die 7V12 so ja nie für den Einzelhandel vorgesehen waren und deshalb in den meisten Preislisten, Dokus etc. nicht auftauchen und selbst in gut unterrichteten Kreisen (wie z.B. P3D ;) ) als MS Azure Prozessor drinsteht...
Also erst sehr genau prüfen...

Allerdings wissen die anderen (SUSA, SG, ....) dass wir welche gekauft haben immerhin haben wir:
- da kommt was Fred
- die Info-News
- Dual-EPYC Baords News
- div. Twitter-Posts

Wenn wir jetzt jedoch mit MI100 oder vergleichbaren nVIDIA-Karten agieren würden, könnte man so was vermuten, außer wir posten wieder sowas...

Leider liegen seit 4 Wochen 2 Milans bei Thorsam rum und warten auf ein passendes Mainboard
 
@onkel Vom 20.06.-02.07.2021 bin ich in Boltenhagen. Wenn Du die 10 Stk. U3 Odroiden noch hast, würde ich Zwecks konspirativer Übergabe sie abholen kommen?
Oh da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Mit Vati zusammen am Wochenende mit dem Fahrrad von Rostock Schmarl nach Boltenhagen zum Eisessen. Und auf der halben Strecke Picknick/Pause mit Leberwurstbrot und Bouletten im Wald. Hach war das scheeen. 8) *attacke*
 
.... Die EPYC einiger unterer Team-Mitglieder sehen ja auch auf den ersten Blick nach Cloud-Hardware aus. Wer hat schon EPYCs in seinem Wohnzimmer stehen. Dennoch sind sie redlich und privat erworbene Hardware. ...
Zumal die 7V12 so ja nie für den Einzelhandel vorgesehen waren und deshalb in den meisten Preislisten, Dokus etc. nicht auftauchen und selbst in gut unterrichteten Kreisen (wie z.B. P3D ;) ) als MS Azure Prozessor drinsteht...
Also erst sehr genau prüfen...

Allerdings wissen die anderen (SUSA, SG, ....) dass wir welche gekauft haben immerhin haben wir:
- da kommt was Fred
- die Info-News
- Dual-EPYC Baords News
- div. Twitter-Posts

Wenn wir jetzt jedoch mit MI100 oder vergleichbaren nVIDIA-Karten agieren würden, könnte man so was vermuten, außer wir posten wieder sowas...

Leider liegen seit 4 Wochen 2 Milans bei Thorsam rum und warten auf ein passendes Mainboard
Moin zusammen,

ich finde es schon bemerkenswert, dass wir - obwohl wir mit "offenem Visier" fighten - so gut bei allen Projekten im Rennen liegen. Generell wäre es sicherlich von Vorteil, einen geschützten Bereich zu nutzen, wenn wir noch mehr erreichen wollen, meine Meinung! Zumindest für die Vorbereitung der "Schwarm-Strategie". *chatt*
Alle anderen Teams lesen bei uns mit und haben letztendlich einen Vorteil... oder sehen die Welle anrollen und können eventuell gegensteuern.

Zum Thema Mietrechner/Cloud möchte ich folgendes sagen. Ich habe auch 20 Kerne aus einer Cloud. Die rechnen bei WEP-M+2. Und da bleiben die auch. Im Penta hatte ich die kurz zugeschaltet. Das ist aber die Ausnahme.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, kurzfristig Geld in Rechenleistung zu investieren in einem Wettkampf. Damit stößt man doch jedem Homecruncher vor den Kopf und schadet auch noch der Umwelt. Ganz abgesehen davon, dass man damit dann auch wieder "wer hat den längsten..." Vergleich monetär auspackt. Das kann nicht der Sinn sein und führt BOINC ad absurdum.
Ich finde es toll, wenn wir Mitglied um Mitglied aktiviert bekommen, Rechner für Rechner und dann noch die ganzen Altlasten aktivieren, wenn es sein muss. Das zeichnet ein Team aus. Die Ausgabe von mehr Geld zeichnet was aus??

Aber zurück zum Projekt. Ich lasse meine Rechner jetzt leerlaufen. Das langt bis morgen sicherlich.
 
guckt mal wer sich da heimlich auf Platz 3 heranschleicht *kopfkratz
 
Hat Sich erledigt , da Gehirn eingeschaltet. funzt erstma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 8 % Takt und 30 W Leistung bei einer VII reduziert. Das brachte gleich 85° C Hotspot statt 99° C. Trotz Ghettomod mit 2 x NF A 12x25 und Frisschluftzufuhr von außen im ITX-Gehäude fiese Temperaturen. Die läuft im Oktober aus der 2 Jahres-Garantie, dann versuche ich mich mal mit Unterlegscheiben-Mod.

Nach oben und unten geht ja beim Grand Prix nix mehr.
 
Auch wenn es inzwischen nur mehr symbolisch ist - meine VII hat endlich losgelegt.
1,8GHz@965mV ergibt 166W und 90°C Tjunction / 66°C Tedge
Alle 10 Sekunden purzelt eine WU raus.
 
1180hz@780mV 82W 44°C Tjunction / 35°C Tedge macht alle 33 sec 2 Wu's
 
Auch wenn es inzwischen nur mehr symbolisch ist - meine VII hat endlich losgelegt.
1,8GHz@965mV ergibt 166W und 90°C Tjunction / 66°C Tedge
Alle 10 Sekunden purzelt eine WU raus.
na wie Du bis Morgen Früh 6 Uhr damit 70 Millionen aufholen willst ist mir ein Rätsel *elch2* *elch2* *elch2*
 
Meine Asrock macht mit 1199 764mV 72W 4 Stück in ca. 61 sek unter Mint.
 
na wie Du bis Morgen Früh 6 Uhr damit 70 Millionen aufholen willst ist mir ein Rätsel *elch2* *elch2*
Das muss ich mir selbst noch überlegen. *elchgrins*
Ich wollte wenigstens überhaupt eine Million voll machen. Das wäre mit der RX460 nicht machbar gewesen.
 
Sooo, das Rennen ist durch und die Aufholjagt hattte nicht so ganz gereicht, mit meiner Ausbeute bin ich aber ganz zufrieden. *buck*
 
Moin Kollegen,

ich weiß, dass es jeder nachschauen kann, aber als emotionalen Abschluss des Sprints hier die Schlusswertung:
1623050604034.png

Erkenntnisse:
Krasser Rückstand auf die Schotten, daher Glückwünsche nach Schottland/Ungarn/USA!

Wir haben aber auch einen großen Vorsprung auf P3. Da wir bei Sprints weit vom Mobilisierungsgrad eines Pentas entfernt sind, geht das Ergebnis aus meiner Sicht auch so in Ordnung.

Der Vorwurf mit Cloud-Computing ist keinesfalls nachweisbar, also sollten diese Rufe auch verstummen und den Fakt akzeptieren, dass hier jemand mit viel persönlichem Einsatz Spezialhardware erstanden hat (so wie es bei uns mit diversen High-End-Server-CPUs auch der Fall ist).

An der vereinzelten Einstellung, reflexhaft Vorwürfe zu bringen kann man sicher auch arbeiten. Ich habe natürlich auch nicht die Vorfälle rund um den ODLK-Sprintversuch vergessen; da weiß man, wo der Mangel an Vertrauen herkommen könnte.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Sprint und hoffe angesichts des Sommerwetters auf ein (sinnvolles) CPU-Projekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten