Formula Boinc 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles auf Stand. Muss nachher mal eine andere Kiste anschmeißen und testen. Der hier ist der Miesepeter.
 
Unter Windows werden die WUs auf meinem alten Laptop immer nach unterschiedlichen Laufzeiten für 24 Stunden pausiert weil die VM unmanageable sein soll und ohne Datei Gefummel sollte bei Windows mindestens die BOINC Version 7.16.20 installiert sein. Der interne Update Check vom BM erkannte die neue Version nicht.
 
Da hat wohl jemand bei TSBT auf MW-Sprint spekuliert
1637925228529.png

TSBT spielt sonst in der regulären Punkteerzeugung bei MW keine Rolle
 
Ist das normal, das die Cosmology-WUs (camp_legacy) über 20 Stunden brauchen ? Da bewegt sich ja kaum was an den Prozenten. :]
 
Code:
Application:                           camb_legacy
CPU:           AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
OS:                Linux Ubuntu Ubuntu 20.04.3 LTS
Results fetched:                               100
Average duration (s):                      22689.5
Average credit:                             400.25
Number of reported cores:                      100
Per core per day:                             1520
Per system per day:                         152000

hmm nee, zumindest nicht unter Linux...
 
Da weiß ich auch nicht, kann ich leider erst nach dem WE dran rumbasteln, solange versuch ich es auf einer VM unter Linux. Die WinAPP scheint eh nur x86 zu sein.
 
Die längsten schaffen bei mir gerade mal 10 Stunden.
Die App ist ziemlich unoptimiert. Kaum Unterschiede zwischen Zen und Zen2.
 
Die Apps wurden schon länger nicht mehr aktualisiert, die kommen wohl mit der neuen Technik nicht mehr klar :-)
 
schon älter ist gut *lol*
Die VM App ist mit fast 4 Jahren die jüngste, die legacy App hat gute 6 Jahre auf dem Buckel.
 
Beeindruckend, wie die Franzosen mit den Schotten mithalten können.
Ist Cosmo etwa eins ihrer Stammprojekte?
 
Uff.
Ich habe jetzt mal noch virtualbox in mein Ubuntu nachinstalliert. Aber erkannt wird es nicht. Da ist wohl ein reboot fällig.
Oder sagen mir diese Zeilen hier, dass ich im Bios unbedingt noch secure boot aktivieren muss?
Can't load /var/lib/shim-signed/mok/.rnd into RNG
139735552136512:error:2406F079:random number generator:RAND_load_file:Cannot open file:../crypto/rand/randfile.c:98:Filename=/var/lib/shim-signed/mok/.rnd
Generating a RSA private key
.........................+++++
........................................................+++++
writing new private key to '/var/lib/shim-signed/mok/MOK.priv'
-----
Secure Boot not enabled on this system.
 
Secure Boot ist bei mir auch nirgens installiert und die VM WUs laufen dennoch.
Wie hast du VirtualBox installiert? Per Konsole oder über den App Manager von Ubuntu selbst?
 
Über die Console (apt...)
Reboot hat geholfen. Nebenbei noch im Bios virtualirgendwas aktiviert.
Ich habs nur verpasst, die CPU-Threads vor dem download der VM-WUs zu begrenzen, die haben nun alle 32 drin stehen. Mal sehen, ob sie trotzdem loslaufen, auch wenn nur weniger Kerne frei sind.
 
Die Unterstützung für die Hardwarebeschleunigung benötigt man auf jeden Fall, drum ist aktiviere ich sie bei meinen Crunchern standardmäßig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, wenn ich mich recht erinnere empfielt es sich die Anzahl der Kerne pro VM WU auf 4 oder 8 Kerne zu begrenzen, das kann man gleich auf der Projektseite erledigen. Wenn ich das richtig erinnere werden den VM WUs sonst mehr Kerne zugeordnet als sie nutzen und auslasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste hatte sich bei 0,1% festgefressen und ist nun abgebrochen worden.
Sa 27 Nov 2021 12:42:55 CET | Cosmology@Home | Aborting task camb_boinc2docker_667278_1638008829.412764_0: exceeded elapsed time limit 803.30 (86400.00G/107.56G)

Die anderen für 32 Kerne habe ich vorsichtshalber auch gleich abgebrochen und auf 4 Kerne gestellt. Heute bekomme ich wohl nix mehr.
 
Das mit dem bei 0,1% festgefressen kenne ich auch, ich habe es mit den camb_boinc2docker
längst aufgegeben, mit der aktuellen Version von Virtualbox(6.1.30) funktionierte es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer 1 bei Cosmo ist von der AF. Der hat bei seinen Computern Dutzende (!) Rechner...

Computers belonging to USTL-FIL (Lille Fr)
386 aktive core i5-Rechner und ein Xeon, scheinen die Rechner des Campus zu sein.
Lille University of Science and Technology
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist das normal, das die Cosmology-WUs (camp_legacy) über 20 Stunden brauchen ? Da bewegt sich ja kaum was an den Prozenten.
unter Windows sehe ich bis zu 14h auf dem 3900XT mit 87W.
 
Ich habe auch mal ein paar Ergebnisse hochgeladen. Für Platz 1 reicht es natürlich nicht ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Punktevergabe ist laufzeitabhängig aber eben nicht nur laufzeitabhängig:
3950X @ Eco @ Win: rd. 11 Credits/1000 Sek
3950X @ Eco @ Linux Mint: 28 Credits / 1000 Sek

Ganz klares Linux-Projekt; aber das wussten wir ja vorher schon!

Der Win-Rechner wird jetzt sidocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kampf um Platz 1 ist ja diesmal echt spannend. :)
Allez! Allez!
 
Moin Leute,

da auf meinem Win-Rechner (und nicht nur auf meinem) die camb_legacy doppelt so lang brauchen wie auf Linux, habe ich nochmal (erfolgreich) versucht, die camb_boinc2_docker zum Laufen zu bekommen. Beim ersten versuch am Freitag sind die nach 4 Minuten alle mit Fehler abgeschmiert.

Ich habe virtualbox auf den letzten Stand gebracht und folgende app_config Einstellungen :

<app_config>
<app>
<name>camb_boinc2docker</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
<app_version>
<app_name>camb_boinc2docker</app_name>
<plan_class>vbox64_mt</plan_class>
<avg_ncpus>8</avg_ncpus>
</app_version>
</app_config>

Jetzt laufen also 4 von den Dingern gleichzeitig und nutzen jeweils 8 Threads. Punkteausbeute auf Win ist nicht schlecht:
1638092456759.png

Das sin 64 - 77 Punkte pro 1000 Sekunden CPU-Zeit. Die camb_legacy auf Linux bringen bei mir 28 Credits /100 Sekunden. Also 2,5 fache Punkteausbeute mit den mt-WUs
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber auch Ergebnisse mit gerungerer Ausbeute, wie die 3 oberen WUs
1638093376042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das habe ich gleich mal übernommen. Gerade für die letzten Stunden sind die lang laufenden legacy nix, die werden womöglich nicht rechtzeitig fertig.
 
@eiernacken1983
Das läßt sich auch auf der Seite von Cosmo einstellen.

Cosmo Einstellungen.PNG

 
Es gibt aber auch Ergebnisse mit gerungerer Ausbeute, wie die 3 oberen WUs
Das pendelt sich nach einiger Zeit auf ca 50 - 60 Credit/WU ein.

Mehr als 4 Kerne pro WU ist nicht zu empfehlen, da wird das Verhältnis Laufzeit zu CPU-Zeit sehr schlecht.
Wenn der Speicher reicht (2GB pro WU) besser auf 8 WU mit je 4 Kernen gehen.

Mein 4700U Win10 läuft mit 4 WU auf je 2 Kernen: Laufzeit, CPU-Zeit, Credits

593.29​
1,026.44​
49.35​
 
Ich habe bei meinem großen Ripper mal ein kleines Experiment gestartet und die Anzahl der genutzten Prozessoren halbiert um auf das gleiche Thread-Speicherbandbreite Verhältnis wie beim 3950x zu kommen. Bisher liefen die VM WUs dort 28 Minuten klang, beim 3950x ca. 11 Minuten.
Mal schauen wo der nun landet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt rauschen sie in unter 14 Minuten durch.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, jetzt rechnet er mit SMT off auf allen Kernen, mal schauen ob es bei den unter 13 Minuten bleibt.
Wäre mal interessant wie ein 3995WX oder der entsprechende Epyc mit seinen 8 Speicherkanälen oder ein TR 3970X mit SMT abschneiden würde. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten