Formula Boinc 2022

Werde wohl die IGP meines 5700G ins Rennen "werfen".
Ist bei mir auch im Rennen weil der Rechner eh den Großteil des Tages läuft. Die IGP (DDR4 3200 CL16) brauch gute 45 Minuten pro WU. ^^
 
Die schnellste Karte bei Einstein soll mittlerweile die RTX 3090 sein, es braucht aber die opencl2 App um deren Potential zu nutzen. Unter Linux ist die noch beta, unter Windows aber schon "stabil".
Da sind jetzt viele Geforce in der Liste der besten Computer, probiert es aus!

Ich habe auf der 3090 FE gerade 2 WUs parallel bei 250W und ca. 213 Sekunden pro WU laufen, wobei die CPU mit 29 Threads bei Universe arbeitet. Sollte pro Tag rund 2,8 Mio. Punkte ergeben. Drei WUs parallel bringt kaum was an Mehr-Punkten ggü. 2 WUs, daher lasse ich mal mit 2 WUs laufen. Vermutlich ginge noch mehr, wenn ich Universe abschalten würde. Die Nachbearbeitungszeit durch die CPU sinkt dann noch mal. Aber auf die paar Punkte wirds nicht ankommen.

Was mich allerdings wundert: Trotz drei WUs parallel ist der Speicher nur bei 74% Auslastung.

Bei der Karte gehen theoretisch 350W, allerdings ist das hinsichtlich Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Hitze nicht auszuhalten.
 
Ups. Korrektur: Nicht die GT1030 hat die erste Wuze in Arbeit, sondern eine veraltete GTX750Ti.
Aber die ist zu 99% ausgelastet mit einer Wuze und braucht dazu lt. GPU-Z etwas über 20Watt.
Einen Kern hat sie sich aber gegriffen.

Ich teste mal den zweiten PC auch noch wegen der GT1030.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Läuft, hat sich auch einen Kern gekrallt und sagt was von 46 min (ETA).
Irritierend: Sie braucht mehr Stoff (ca.26Watt) und rechnet langsamer als die GTX750Ti. Tja.
Auch hier gute Auslastung (99%) mit einer WU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 WUs, oder?
Ich bin mit 2 WUs bei ~54 Min mit DDR4 3000
Single WU, ich hatte gestern mal eine durchgeschoben und die lief ewig.
Ich sehe aber gerade das die zweite in ca. 25 MInuten durchgegangen ist und der Abschluss zieht sich locker 1-2 Minuten hin.
OK, gestern lief noch die TV Karte nebenher mit.
Vielleicht sollte ich wegen der langen Auslaufzeit mit kaum GPU Last auch auf 2 WUs wechseln. *kopfkratz
 
Komme erst heute Abend an den Rechner, ich meine aber, meine liegt auch bei ca. 25 Minuten pro WU.
 
Ich glaube ich war mit einer WU bei 30min, daher hatten sich die 54min für 2 dann gelohnt. Der RAM ist ungetuned.
 
Nachtrag: Ich wollte die WU auf der GTX750Ti schon abbrechen, weil die >10 min lang bei 89,997% stand und nichts mehr berechnet wurde. Dann plötzlich 100% und hochladen. Laufzeit 42:05 min
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Äh? Laufzeit 2.529s und CPU-Zeit 2.524s. Was zum Geier hat dann die GPU inzwischen gemacht?
 
Wenn die WUs entsprechend versetzt laufen lohnt sich das schon wegen der Auslaufzeit von 1-2 Minuten.
Da Einstein aber bekanntlich sehr VRAMintensiv ist dürfe sich bei den IGPs auch schnellerer RAM deutlich bemerkbar machen.

Das ist gerade bei meinem 5700G die aktuell genutzte Bandbreite
1650624396170.png
 
Bei mir laufen die Wu´s unter Windows bei den AMD iGPU´s nicht. Die brechen mit Fehler nach ein paar Sekunden direkt ab. Sowohl Win11 als auch Win10.
4650G und 5500U.
Bei den nVidia laufen sie einwandfrei. RTX 3070 benötigt 175 Sekunden und die GTX 1650 605 Sekunden.
 
Ich wollte die WU auf der GTX750Ti schon abbrechen, weil die >10 min lang bei 89,997% stand und nichts mehr berechnet wurde. Dann plötzlich 100% und hochladen.
Das ist genau die Auslaufphase die ich ansprach.
Die fängt bei 89,997% an, ist dann praktisch nur noch CPU intensiv, springt am Ende auf 100% und ist fertig.
Deshalb ordne ich dort jeder WU einen ganzen Kern/Thread zu und lasse auch keine anderen CPU Projekte parallel laufen oder schalte dafür SMT ab damit das CPU Projekt nicht die GPU WU blockieren kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, jetzt läuft es erstmal mit 2 WUs auf meiner IGP.
In 2 Stunden schaue ich dann mal nach den neuen Rechenzeiten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GT1030: Laufzeit 46:42min (Laut Einstein hier dasselbe Bild, CPU-Zeit gerade mal 3 Sekunden weniger als Laufzeit)
 
Kann ich toppen... :D
1:35 Std/WU beim Notebook auf der internen Intel Karte!
Die Kiste hat glatt WUs für die RTX3060 und die Intel UHD gezogen.

Das geht jetzt wieder um wenige WUs zwischen der Ukraine und uns, wenn da nicht noch ein Bunker kommt...
Alles rein, was rechnen kann!!

PS. Fast 50% der WUs beim Chinesen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brechen mit Fehler nach ein paar Sekunden direkt ab.
Gehe bitte mal in Deine Einstein-Einstellungen auf der Website und wähle dort die "Beta"-WUs ab, dann sollte das wieder laufen.
 
Ich bin mal mit der Berechnung auf dem Cruncher auf die Ubuntu Installation gewechselt, das spart ne gute Minute pro WU. *suspect*
 
Da vom Dach grade 5,5 kW Dauerleistung kommen noch zur Vervollständigung für die 3090 FE:

Bei 330W und 3 WUs parallel bei 302 Sekunden pro WU macht (86.400s : 302s) x 3 x 3465 = 2,973 Mio.

Bei 330W und 4 WUs parallel bei 402 Sekunden pro WU macht (86.400s : 402s) x 3 x 3465 = 2,978 Mio.

Hört sich aber an wie ein Föhn und ist wärmetechnisch auch nicht viel anders.
 
Da vom Dach grade 5,5 kW Dauerleistung kommen noch zur Vervollständigung für die 3090 FE:

Bei 330W und 3 WUs parallel bei 302 Sekunden pro WU macht (86.400s : 302s) x 3 x 3465 = 2,973 Mio.

Bei 330W und 4 WUs parallel bei 402 Sekunden pro WU macht (86.400s : 402s) x 3 x 3465 = 2,978 Mio.

Hört sich aber an wie ein Föhn und ist wärmetechnisch auch nicht viel anders.
Ich habe im Winter oft die nassen Kinderhandschuhe hinter dem Rechner zum Trocknen aufgehangen. Einstein hast sich hierfür bewährt. Hierdurch konnte ich auch die Akzeptanz bei meiner Frau minimal erhöhen.

Ergebnis deines Experiments: ab 3 WUs blockt man sich auf der 3090 nur sinnloserweise CPU-Threads.
 
Bei 330W und 4 WUs parallel bei 402 Sekunden pro WU macht (86.400s : 402s) x 3 x 3465 = 2,978 Mio.
Da muss ich glatt sagen das sich meine Pro Duo im direkten Vergleich garnicht so schlecht schlägt, erst recht unter Ubuntu.

Die Fiji GPU kommt mit 2 WUs auf ca. 450s pro WU und da auf der Karte 2 davon stecken kommt die Karte mit ihrer TDP von 350W insgesammt auf 4 WUs alle 450s.
 
Kann ich toppen... :D
1:35 Std/WU beim Notebook auf der internen Intel Karte!
Die Kiste hat glatt WUs für die RTX3060 und die Intel UHD gezogen.

Das geht jetzt wieder um wenige WUs zwischen der Ukraine und uns, wenn da nicht noch ein Bunker kommt...
Alles rein, was rechnen kann!!

PS. Fast 50% der WUs beim Chinesen... :(
Mal schauen, ich habe der iGPU vom i7-4770S auch mal erlaubt mitzuspielen. (HD grafics 4600)
Laufzeitschätzung liegt bei > 3h... ;D
 
Da ist ja die nicht vorhandene iGPU des 3950X auch nicht viel langsamer*lol*
 
Die AMD-Karten sind bei Einstein schon eine Bank - das ist klar. Die
Ergebnis deines Experiments: ab 3 WUs blockt man sich auf der 3090 nur sinnloserweise CPU-Threads.

Selbst bei 4 WUs parallel ist der Speicher nur zu rund 80% ausgelastet. Vielleicht ginge es schneller, wenn man die Speicherauslastung auf 100% bekäme.

Letztlich ist es auch egal - für mich sind 250 W und 2 WUs parallel erst mal der Sweetspot. Ob pro Tag jetzt 2,8 Mio. Punkte bei 250 W oder 2,9 Mio. Punkte bei 350 W rauskommen, ist vom Endresultat egal. Zumal ich die Karte auch nicht mit 350 W laufen lassen will - da ist ja immer noch die Problematik mit dem nicht gut gekühlten Speicher auf der Rückseite. Die wie ein Föhn laufenden Lüfter kommen wahrscheinlich nur daher - die GPU selbst hatte eine Maximaltemperatur von 71°. Den Speicher kann ich unter Linux leider nicht auslesen.

Mal sehen, ob man das PL noch Richtung Effizienz anpassen kann.
Da muss ich glatt sagen das sich meine Pro Duo im direkten Vergleich garnicht so schlecht schlägt, erst recht unter Ubuntu.

Ja, die AMD-Karten sind eine Bank bei Einstein - keine Frage.

Die NVIDIA-Karten sind teils recht speziell. Habe vorhin mal testweise eine WU einzeln bei 350 W und ohne andere Arbeit auf der CPU durchlaufen lassen - da stehen dann 109 Sekunden pro WU auf der Uhr, was 2,746 Mio. Punkte pro Tag entspricht. Mehrere WUs machen da kaum Sinn.

Bei 250 W siehts komischerweise anders aus - da waren 2 WUs parallel deutlich besser als eine allein.

Wenn man sich richtig mit beschäftigt geht es bestimmt schneller - im Einstein-Forum gibt's einen Benchmark-Thread - die schnellste ist da eine 3080TI mit 90 Sekunden pro WU. Ist halt die Frage, ob man die Gefahr eines Defektes provizieren will.
 
Zurück
Oben Unten