Formula Boinc 2022

Meine Steckenbleiber haben weiter gerechnet, nachdem ich den Boinc Manager mal gestoppt und wieder fortgesetzt hatte.
Ich will von den Dingern trotzdem vorerst nix wissen. Das Rosetta-Forum hat ja auch nicht nur einen Thread zu denen, wo von Problemen berichtet wird. Die hätten sie mal lieber als extra Subprojekt eingeführt.
 
Steckengeblieben sind die ja nicht, da passiert schon noch was, naja, ich lass mal weiterrechnen. Ja, schön wäre es, wenn Subprojekte wählbar wären.
 
Was ist denn Deine Einstellung zur Laufzeit? Ist die schon deutlich überschritten?
 
So wie ich das sehe, gelten die Zeiteinstellungen nicht für die VBox-WUs. Eingestellt hatte ich 4 Stunden, die Langläufer sind jetzt bei 23 Stunden.
 
Steckengeblieben sind die ja nicht, da passiert schon noch was, naja, ich lass mal weiterrechnen. Ja, schön wäre es, wenn Subprojekte wählbar wären.
Das kenne ich schon von anderen Projekten.
Wen n diese nach einem pausieren (am besten mit entladen aus dem RAM) nicht weiter laufen waren die normalerweise tot und hatten trotz ewig langer Laufzeit kaum CPU Laufzeit auf der Uhr. Die Dinger hatten also nur die Kerne blockiert.
 
Ich hab die jetzt abgebrochen, Prozessorzeit war ~2:30 Minuten.
Danke euch :-)
 
Musste jetzt auch alles abbrechen. >24h Laufzeit, keine Prozessorlast seit Stunden. Auf einer SSD 1,5 TB (!) in weniger als einem Tag geschrieben. Viele WUs, die durchliefen, wurden als ungültig markiert. So macht das keinen Spaß :(
 
Also ich habe noch eine python WU die seit 30 Stunden läuft. Sie ist bei 99% und der Fortschrittsbalken bewegt sich, obwohl nur 0,19% CPU Last.
Ich lasse die mal weiter laufen. Mal sehen, ob die was bringt. :)
 
Ihr könnt doch sehen, ob die WUs zu Zombies geworden sind:
Korrekt laufende WU: WU anklicken --> Eigenschaften: Wenn sich die Prozessorlaufzeit zwischen zweimal anklicken ändert, dann ist alles gut

Zombie-WU: WU anklicken --> Eigenschaften: Prozessorlaufzeit bleibt gleich

Ich hatte zwei WUs mit 1d und 9 h Laufzeit: Prozessorzeit war 9 Minuten; leider zu spät bemerkt
 
Ich habe bei mir auf einem Rechner Rosetta dazu genommen, vorher aber die zum Rechnen benutzten CPUs auf 1% gestellt.
Die ersten 2-3 Minuten war 100% Last auf der SSD, jetzt aber so gut wie nix mehr und der Kern kommt voran mit ca. 4,8 GHz.
Laufzeit default (8 h), kein eco.
5959X, 32 GB @3800, 1 TB SSD, Win11.
Ich guck mal was passiert, wenn ich weitere Kerne zulasse.
 
Verdammt, ein Rechner ist leer gelaufen über Nacht und ich habs erst jetzt bemerkt. Dann also wieder im Minutentakt um WUs betteln.
 
Einen weiteren Kern zulassen bringt nix. Ich bekomme sofort die Meldung, Python brauche ~7GB mehr Plattenplatz, ich hätte nur ~12 GB vergeben, es würden aber ~19 GB benötigt.
 
Ich lasse die mal weiter laufen. Mal sehen, ob die was bringt. :)
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ne taube Nuss die nur einen Kern/thread blockiert und im bestenfall irgendwann durch ein Timeout abgeschossen wird.
 
@Cashran , ich hab bei mir "nutze nicht mehr als: 98% von Gesamt" bei der Festplatte angegeben und die andern Haken rausgenommen, vielleicht hilft das ja.
 
Nein, leider nicht. Der Wert, den Python benötige, ist nun um ca. 1 GB gestiegen. *glaubses*
 
Ich hatte vorhin auch so eine Ratte abgebrochen, lief seit gut 20 Stunden und hatte ca. 2 Minuten CPU Laufzeit. Beim Vorgänger lief sie wohl ganz einfach ab.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kleines Update zu meinen VBox Problemen, unterm Strich half bei der alten Installation nichts, selbst der Wechsel auf ein anderes System brachte keine Veränderung. Jetzt habe ich die Ubuntu Installation auf der neuen SSD platt gemacht sowie Ubuntu 20.04, BOINC und VirtualBox neu installiert und nun laufen die Cosmo VM WUs wieder.
Nun heißt es erstmal schauen was passiert wenn ich das boinc und boinc-client Verzeichnis der alten Installation wieder drauf kopiere. Wenn die WUs dann wieder laufen wurde wohl irgendwas im OS selbst zerschossen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kaum sind die alten Ordner wieder drin und das System neu gestartet funktionieren die VM WUs nicht mehr. Also ist doch irgendwas an der BOINC Installation für die Tonne. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich glaube ich habe das Problem gefunden.
im boinc Ordner (var/lib) steckt ein versteckter ".config" Ordner in dem natürlich auch ein Ordner namens "VirtualBox" steckt.
Da ist wiederum die offensichtliche Config Datei "VirtualBox.xml" enthalten die offenbar bei der vollgeschriebenen Platte zerschossen wurde und 0 Byte hatte......subba.
Die Sicherheitskopie "VirtualBox.xml-prev" war wiederum noch vorhanden also die geschrottete Datei gelöscht, sicherheitshalber den Rechner neu gestartet und tadaa......Boinc hat die Datei aus der Sicherheitskopie wiederhergestellt und nun läuft es wieder. *party*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Doll, nun hat er sich durch alle WUs durchgewühlt, 11 Wus wurden mit einem Berechnungsfehler abgeschossen und ein Teil vom Rest wartet auf Speicher obwuhl die Hälfte vom RAM und vom Plattenspeicher noch frei ist. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.​


Nice job!

just saying hi ;)

Ich drück’ dir die Daumen!
SV
 
*admin* Heute ist der andere Rechner leer gelaufen. Und es ist kalt im Zimmer.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Elche bitte ans Projekt. Nach wie vor läuft auf der Kiste nur eine vbox WU und das schon seit über 24h. Die wird wohl auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das VirtualBox nur sehr begrenzt VMs und die verfügbaren Ressourcen verwalten kann?
Wenn ich richtig sehe laufen bei mir gerade einmal 77 Rosetta VMs bei vorhandenen 128 Threads, wobei der Rest mit der Zeit als "Unmanagable" stehen geblieben ist. Auch scheint er nur max. die Hälfte vom vorhandenen RAM (256GB) nutzen zu können bevor die WUs wegen angeblichen RAM Mangel pausiert werden. *suspect*
 
Bei mir waren anfangs von 10 Stück (mehr haben die 32GB RAM nicht erlaubt) bereits mehrere "unmanageable".
Wenn Rosetta beim Penta dran kommen sollte, dann würde ich die vbox auf 4 Stück beschränken wollen.
 
Hoffentlich nicht als Marathon. Ich glaube nicht, dass ich mir das antun will. :-/
 
Zurück
Oben Unten