Formula Boinc 2023

ach ja, die P2 waren der Knackpunkt, also abwählen. Danke.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na, eine (!) ecm habe ich gekriegt, macht aber nichts, dafür rennt der 3900X aber auch trotz ECO-Modus mit >4,3GHz.
Schaun wir mal, wie später die Versorgung ist, eigentlich hat Yoyo ja eher die Angewohnheit, einen mit Wuzen zu ersäufen. *rofl*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1700827089512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rechnet gerade nur der 3950X mit da ich beim 3990X auf die Teile für den Puffer Batterie Umbau warten muss. Dort hatte sie ASRock mal wieder an einer besonders ungünstigen Stelle versteckt.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr hattet einen besseren Start in das Wochenende als meine Wenigkeit !

Ausgestempelt in der Arbeit und zur Bushaltestelle gerannt, Blitz Hagel vom aller feinsten mit Gefühlten 80KM/h Windböen.

Trotz Regenschirm der nun Mechanisch deformiert ist, komplett Nass geworden.
Das sind ca. 150 Meter Strecke, abartig. (BW 15:58Uhr CET)

DER WINTER ist da, Zeit zum BOINCen !

Edit: Der Conrad Energie Monitor zeigt 417W / 420VA / 0,99cos an: https://abload.de/img/asteroidshome_cpugput9ds7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell punkten bei mir nur die ecm (P2), Siever fast komplett ins Pending. Aber das wird wohl allen so gehen.
Ich trau mich von dem ecm P2 nur 5-6 bei 64GB RAM parallel zu rechnen. *oink*
 
Ich hab kurzentschlossen abgebrochen, die Temperaturen waren mir selbst mit 8 Threads (25% CPU in den BOINC Einstellungen) zu hoch:


boinc_asteroids_cpugpaxdt5.jpg
 
@PecosRiverM
Keine Lust auf Überraschungen am ersten Tag? ;-) Auf dem Weg zum perfekten Sprintscore, Respekt!
Not in the mood of surprises this 1st day? ;-) On the way to perfect sprint score for TSBT, respect!
 
Immer wieder doll das bei dem Projekt die Anzahl der gleichzeitig laufenden WUs bei den Speicherfresser Unterprojekten nicht direkt begrenzt werden sondern nur ganz abgewählt werden kann da sonst irgendwann die RAM Belegung explodiert weil zu viele davon gleichzeitig bearbeitet werden.

Ach ja, offenbar haben die P2 WUs keine Speicherpunkte und fangen bei mir nach dem Abkacken des Systems wieder bei 0 an.
 
Immer wieder doll das bei dem Projekt die Anzahl der gleichzeitig laufenden WUs bei den Speicherfresser Unterprojekten nicht direkt begrenzt werden sondern nur ganz abgewählt werden kann da sonst irgendwann die RAM Belegung explodiert weil zu viele davon gleichzeitig bearbeitet werden.

Ach ja, offenbar haben die P2 WUs keine Speicherpunkte und fangen bei mir nach dem Abkacken des Systems wieder bei 0 an.
Bei welchem Projekt genau ?

Bei mir war es Asteroids@home.
Alle 32Threads meines 5950X wollte ich nicht Nudeln, daher mal kurz auf 50% herunter.
Temp sinkt kurz 10°C.
Dann auf 25% herunter 8T von 32, 93,5°C auf CCD1 ! ?

Ok, HTC greift erst bei 115°C ein, vorher Regelt SenseMI die Sache.
 
Bei welchem Projekt genau ?
Yoyo ECM P2.
Wie oben geschrieben habe ich da schon über 9 GB pro WU gesehen, wobei der Speicherbedarf nicht sofort ansteht sondern im laufe der Berechnung zunimmt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist sehr viel = 9*32 = 288GByte

Ein Treadripper mit 128 Threads braucht dann = 1.152 Gbyte ECC RAM(BUS)
Jep, das gemeine an der Sache ist das nicht alle so viel benötigen. Das ist wie eine tickende Zeitbombe die bei mir heute wegen dem explodierenden Speicherbedarf den BOINC Client bei dem 3950X trotz 64 GB RAM abgeschossen hatte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die ECM WUs sind wohl allgemein recht unberechenbar beim Speicherbedarf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr viel = 9*32 = 288GByte

Ein Treadripper mit 128 Threads braucht dann = 1.152 Gbyte ECC RAM(BUS)
Jep, das gemeine an der Sache ist das nicht alle so viel benötigen. Das ist wie eine tickende Zeitbombe die bei mir heute wegen dem explodierenden Speicherbedarf den BOINC Client bei dem 3950X trotz 64 GB RAM abgeschossen hatte.
Hab bei YOYO auch ein Paar WUs berechnet in der Vergangenheit.
Das ist aktuell aber nicht als Projekt im Manager drin.

93,5°C beim CCD1 weil nur 8 Threads ?
Radiator ist Kühl, CPU Wärmetauscher ist Kühl, aber über 93°C im Kern ?

CPUz StressTest zeigt unter 60°C an...?
 
Wenn ich mich richtig erinnere darf der ja 95 °C warm werden und wenn nur ein CCD belastet wird steht de im Zweifelsfall das ganze Power Budget zur Verfügung. Versuche mal auf allen zu rechnen damit sich das auf beide verteilt. Da gehen die Temperaturen gern mal etwas runter.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also ich schaffe gerade mal drei ECM bei 64GB zu rechnen.
Kann man die Anzahl der gleichzeitig laufenden ECM P2 WUs in der app_config separat begrenzen oder nur allgemein?
Wenn man die Dinger pausiert wird ja nichts nachgeliefert wenn WUs fertig werden.
 
Ich habe sie jetzt mal beide mit dem Eintrag begrenzt.
Code:
<app_config>
    <app>
        <name>ecmP2</name>
        <max_concurrent>3</max_concurrent>
    </app>
    <app>
        <name>ecm</name>
        <max_concurrent>10</max_concurrent>
    </app>
</app_config>
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich ziehe mal nach und nach die Anzahl der normalen ECM WUs hoch um zu schauen ob sich das mit dem RAM Ausbau verträgt. Lt dem oberen Link scheinen die je nach Ausführung auch bis zu 7 GB fressen zu können. *eeek*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Standard Workunits​


Ecm runs in two phases. Phase 2 is shorter but needs up to 1800MB of memory. Currently the following ecm settings can be run in yoyo@home:



B1implemented length
(for credits and runtime estimation)
runtime (minutes)expected RAM (MByte)
50K101 - 900011min - 28h1 - 1500
250k101 - 900011min - 133h5 - 4000 (5100)
1M101 - 90011min - 12h10 - 1230
3M101 - 90015min - 38h40 - 2700
11M101 - 90018min - 156h80 - 4000 (7200)
43M101 - 200027min - 21h165 - 4000 (4100)
110M101 - 9511.2h - 35h340 - 4000 (4500)
260M101 - 6013h - 35h700 - 4000 (5400)
850M101 - 40110h - 60h1400 - 4000 (4200)

A BOINC wu runs 5 ECM tasks.

[top]


P1/P2-splitted Workunits​


For higher B1 the ecm run is split into P1 (phase1) and P2 (phase2) workunits. P1 workunits will run longer by less RAM usage while P2 workunits run fast by RAM usage up to 10 GB.Currently the following ecm settings can be run in this way in yoyo@home:



B1implemented length
(for credits and runtime estimation)
runtime (minutes)expected RAM (MByte) for P2
2900e6100 - 400P1: 2.5h - 14h, P2: 1h - 3h6000 - 10000
7600e6100 - 400P1: 6h - 37h, P2: 1h - 10h6000 - 10000
25e9200 - 360P1: 45h - 100h, P2: 13h -43h6000 - 10000

A BOINC/en wu runs phase 1 or phase 2 of a ECM tasks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, keine ECMP2, ECM. Einstellen brauche ich da nichts, mehr wie drei rechnen nicht.
 
@ydeeps
Bei mir lief es bis heute auch ohne zusätzliche Einschränkungen aber heute meinte er 8x ECM P2 WUs gleichzeitig starten zu müssen und ratz fatz waren RAM und Auslagerungsdatei voll und der BOINC Client tot. Vermutlich war bei den normalen ECMs auch der eine oder andere Speicherfresser dabei.
Wie gesagt, ne tickende Zeitbombe.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt auf 20x ECM + 3x ECM P2 rauf gegangen weil von den anderen Unterprojekten nicht genug nach kommt. Bisher sind die 64 GB RAM zu knapp unter 60% gefüllt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nun isser bei 70% ^^

Edit: Ging auf ca. 90% rauf und ist nun wieder auf knapp unter 60% runter.
Scheint eine ganz brauchbare Einstellung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüberliegend die Fenster gekippt, UT = 19,6°Celsius, nix Cesar !
 
Verdammt, hab ja auch ne app_config, mit max 3 WUs zugelassen, also kein Wunder. :]
 
Besser late entry als no entry. Auf geht's!
 
Den 3900X habe ich rausgenommen, weil er aus unerfindlichen Gründen immer nur eine ecm rechnen wollte.
Der 3700X hat jetzt mehrere ecm, eine ecmP2 und ein paar Sievers in Arbeit, aber...
Selbst die einfachen ecm genehmigen sich zeitweilig bis zu 1,5GB RAM, deshalb kann ich jetzt nur hoffen, dass nicht noch eine P2 startet, sonst geht es mit meinen 16GB voll in die Hose.

Na gut, mehr als eine P2 ist eh nicht möglich wegen der app_config, aber auch so ist ein wenig Glück haben nicht verkehrt. :D
 
Begrenze die doch per app_config. ;)
Siehe #241
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gehen noch jemanden die WUs aus....?
Bei mir sind nur noch die langläufer aktiv und es kommt irgendwie nichts mehr nach. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne enge Geschichte diesmal mit Rechenkraft. 🙃
1700920962761.png
1700920993065.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zu den aktuellen ecm P2 hier mal die Speicherbelegung der 44 dicksten WUs nach Fertigstellung:
1700921628308.png
Theoretisch dürften damit 7 Stück bei 64GB möglich sein, keine grad dabei mit 10 oder 12GB RAM-nutzung, aber zur Sicherheit bleibe ich bei 6 parallel, denn die sind ja nicht alleine auf dem System unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten