Formula Boinc

Läuft auf meinem auf 65W begrenzten 5800X3D (alt) und dem ungedrosselten 9950X3D2.

Es ist doch wirklich nicht zu fassen, dass bei einem FB Sprint die Server weg sind, oder?
Update: jetzt konnte ich das Projekt hinzufügen.
Ich habe zum Spaß mal das lasso versucht. Das geht bei den mt WUs auch. :)
Ob es was bringt, keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Laptop auch noch umgestellt ...
PC1 & PC3 sind leider ausser Reichweite

@Stony666
Ja weil ich auch noch Einstellungen ändern muss denn sonst bekommt jeder PC nur eine WU xD

Durch die Umstellung von Ubuntu auf Mint, muß ich alle Rechner neu beim Projekt anmelden.
So langsam ist aber meine Geduld am Ende. :-(

Es ist doch wirklich nicht zu fassen, dass bei einem FB Sprint die Server weg sind, oder?
Update: jetzt konnte ich das Projekt hinzufügen.
Ich habe zum Spaß mal das lasso versucht. Das geht bei den mt WUs auch. :)
Ob es was bringt, keine Ahnung
Ja, wird immer schlimmer. Macht nicht wirklich Spaß. *motz*
Was ist das mit dem "lasso"?

+1x 9950X

Edit:
+1x 5900X @65W
(Wobei interessant ist, dass bei 3x 8C-WUs die CPU munter zwischen 4,7 & > 4,8 GHz boostet und trotzdem nicht mal 60W erreicht - die scheinen keine besonders gute Auslastung zu erreichen... 🤷‍♂️)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Milkyway erhöhe ich gern mal die Threadanzahl auf 36 für meine 16Kerner, damit die wenigstens annähernd 100% Auslastung bekommen. Mal sehen, ob ich am Samstag was dazuwerfen kann. Aktuell ist hier schon von der Sonne totale Sauna, da kann ich keine zusätzliche Abwärme gebrauchen.

Komme auch erst morgen Vormittag dazu.

Habe auch nur knapp über 50% Auslastung mit Standardeinstellungen.
Wie erhöhe ich denn die Threadanzahl über 100%?

In der cc_config.xml

<cc_config>
<log_flags>
[ ... ]
</log_flags>
<options>
<ncpus>36</ncpus>
</options>
</cc_config>

oder andere gewünschte Anzahl ergänzen.

Danke @ MagicEye04
... und was kommt in "[ ... ]"?

Ob das noch was wird?
Nach 4 Stunden immer noch keine Ergebnisse bei FB.

Habe auch nur knapp über 50% Auslastung mit Standardeinstellungen.
Wie erhöhe ich denn die Threadanzahl über 100%?
Sicher das nicht etwas verstellt ist?
Mit dem 5800X3D komme ich ohne weitere Spielchen derzeit auf fast 100%, allerdings hatte BOINC dort 4x MT WUs (4 Threads) und 3x Singlethread WUs gestartet, was rechnerisch über die 16 Threads der CPU hinaus geht.
Bei dem System mit dem 9950X3D2 passt wiederum die Anzahl der Threads (8x MT WUs (4 Threads), 2x verdrängte Singlethread WUs), kommt aber dennoch auf ca. 80% CPU Auslastung.

Wenn man viele von den kleinen WUs hat, die nur wenige Minuten laufen, dann senkt das die Auslastung. Denn vom Anfang laufen die WUs erst einmal nur mit einem Kern los und nach einer Weile geht es dann auf der maximal eingestellten Anzahl weiter.

Noch keine einzige Aufgabe auf dem Rechner ist auch nicht schön.
Schau bitte mal bei den Meldungen nach warum keine kommen.
Nach längerer Pause kann es sein dass die Zeitvorgabe für die Rechenzeit der WUs total verbogen ist und eine viel zu hohe Laufzeit angenommen wird.
Bei einem Rechner mußte ich den Zusatzpuffer auf über einen Tag erhöhen um einen Puffer von 11 WUs zu bekomme die bei den MT WUs eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 30 Minuten haben.
Sagt er das er keine Verbindung zum Server hatte kann es auchs ein das man ihn nach der Wartezeit von 1:30 manuell in den virtuellen Hintern treten muss weil er nicht von selbst nochmal nachfragt.

Wenn man viele von den kleinen WUs hat, die nur wenige Minuten laufen, dann senkt das die Auslastung. Denn vom Anfang laufen die WUs erst einmal nur mit einem Kern los und nach einer Weile geht es dann auf der maximal eingestellten Anzahl weiter.
Geht so, die CPU Auslastung der MT WUs ist ganz einfach schlecht. Bei mir habe ich mit allen laufenden Threads sogar Kerne die reichlich Freizeit haben. Bei anderen ist so viel Freiraum das man die Lastverschiebung von einem Kern/Thread zum Anderen wunderbar erkennen kann.

Milkyway.PNG

Mit Geduld und Spucke habe ich es jetzt endlich geschafft, alle Rechner mit WUs zu versorgen.
Wie ich gerade sehe, ist Milkyway das Stammprojekt von utg. Prima, trifft sich ja gut.
Jetzt fehlen nur noch aktuelle Zahlen.

Hat hier auch was gedauert aber jetzt sind 92 Kernchen am Start *attacke*

Ja aber die Auslastung bleibt grausam ... ~45% im Schnitt

Ich komme jetzt auf etwas über 90% mit ncpus auf 48 bei einem 6 Kerner ... das schon bitter

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3960x habe ich keine großartigen Auslastungsproblme.
Habe in den MW-Einstellungen 6 CPU pro WU ausgewählt, damit das zu meinen 6-Core-CCX passt (jeder CCX darf sich also mit 2 WU beschäftigen) und ich komme damit ohne weitere Klimmzüge auf 85% Auslastung.Bildschirmfoto vom 2026-07-17 09-23-05.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten