Forum und Seite plötzlich träge und langsam

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Seit heute Morgen (Uhrzeit weiß ich nicht so genau) sind sowohl die Hauptseite aus auch das Forum träger untwegs bzw. dauern die Ladezeiten
beim Zugreifen deutlich länger als üblich, teilweise von abgebrochenen Verbindungen und auch das Beiträgeverfassen ist dementsprechend
erschwert (Verzögerte Reaktionen auf Befehle wie z.B Links einfügen etc.)
Ein Blick auf den angepinnten Liveticker-Thread zu dem Server zeigen aber, dass sowohl Traffic als auch die CPU-Last unter dem Punkt "user"
als auch die Datenbankanfragen seit heute Morgen sprunghaft angestiegen sind und auf dem Level verharren.
Deutet das alles auf eine Ddos-Attacke von außen hin oder wo ist die Ursache?
 
Hallo, so weit ich das sehe hat heute Vormittag mindestens eine Suchmaschine angefangen das Forum zu indizieren.
Dies erzeugt naturgemäß höhere Last. Inwiefern das gewollt oder ungewollt ist, kann ich nicht sagen.

edit: Waren tatsächlich Crawler die heute massiver als sonst aktiv waren. Wir behallten das im Auge und werden ggf. darauf reagieren.

Eine ernsthafte DDoS Attacke hätte uns übrigens schon lange ausgeknockt, da sind mittlerweile schon ganze Rechenzentren zusammengebrochen, auch wenn das niemand zugeben möchte. Bandbreiten bis zu 100GBit/s sind keine Seltenheit mehr und da schaltet dann auch gerne mal ein Carrier komplett ab um sich selber zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Werte haben sich wieder normalisiert und alles läuft so, wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten