Fotos von meiner neuen A480

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Fotos sind mehr oder weniger auf die schnelle von meinen Balkon aus gemacht worden. Einstellungen alle automatisch. Für Kritik und/oder Meinungen schon mal in vorraus Dankend. Für weitere Bilderwünsche, eventuell auch mit anderen Einstellungen stehe ich mehr oder weniger bereit.
[Bidl 1] 3.2 MB
[Bild 2] 3.3 MB
 
an den Bildern erkennt man sehr gut das allergrößte Problem an den digi Knipsen...

-> die mangelnde Dynamik!

Wärend einige Bereiche in den Hecken komplett ins Schwarz absaufen, ist der Himmer Schneeweiß, oder sieht das in real wirklich so behangen und ohne Zeichnung aus?
 
Ich tippe auf grauen Himmel. Denn man sieht keinen erkennbaren Schattenwurf.

Trotzdem finde ich die Bilder wirklich gut für den Preisbereich. Sie sind scharf, ich sehe keine Artefakte, sehr wenig Eckenabschattung, kaum Verzeichnung, (keine Stürzenden Linien, kein krummer Horizont), keine chromatische Aberrationen, keine Farbsäume...

Das ist schon sehr okay für den Preisbereich. Wenn man sich überlegt das man nur 30€ über den Preisen ekelhafter Rolleiknipsen übelster chinesischer Produktion bzw. Aiptek-Dreck befindet...
 
Es war schon sehr stark bewölkt. Der Himmel könnte also mehr oder weniger hinkommen. Wenn dann morgen mal schönes Wetter ist werde ich da mal das ein oder andere Foto machen. Als Vergleich vielleicht dasselbe Motiv.
 
Der Dynamikumfang ist ja auch nur Software. Ich denke der Himmel war schon sehr behangen und da wirds mit jeder Kamera schwer. Das Einzige was hilft ist unterbelichten und später selektiv nachbelichten. Das ganze dynamic Range Zeug bei den grösseren Kameras ist auch nur Software.

Dass schwarz absäuft und weiss so heftig ist liegt primär am heftigen Kontrast der Kamera. Vielleicht kann man den runterregeln? Die Kamera wird eben so eingestellt sein, dass sie out-of-the-box sehr knackige Bilder produziert (Kontrast & Sättigung), was natürlich nicht immer förderlich ist.

Aber qualitativ finde ich die schon sehr gut, für eine Kompaktkamera.
 
Der Dynamikumfang ist ja auch nur Software.


Naja, so einfach kann man das nicht abstempeln ;)
In erster Linie ist die Eingangsdynamik einer Kamera ein dafür nicht unwichtiges Qualitätsmerkmal.

Jpeg und die interne Verarbeitung geben da natürlich Ihr Rest hinzu

mal was interessantes zu lesen:
http://www.henner.info/hell.htm


Aber qualitativ finde ich die schon sehr gut, für eine Kompaktkamera
Da gebe ich Dir eineingeschränkt recht.
Wer eine einfache 0815 DigiKnipse ohne SchnickSchnack adequat einer analogen Kompakten braucht, ist mittlerweile mit >100€ schlecht beraten.
 
[..]
Das ist schon sehr okay für den Preisbereich. Wenn man sich überlegt das man nur 30€ über den Preisen ekelhafter Rolleiknipsen übelster chinesischer Produktion bzw. Aiptek-Dreck befindet...
sorry für OT:

Rolleiknipsen :( Das waren noch Zeiten als die Kameras von Rollei noch keine Billigknipsen waren.

Als Braunschweiger und direkt Rollei involvierter, traurig wie die Marke ausgeschlachtet worden ist.
 
sorry für OT:

Rolleiknipsen :( Das waren noch Zeiten als die Kameras von Rollei noch keine Billigknipsen waren.

Als Braunschweiger und direkt Rollei involvierter, traurig wie die Marke ausgeschlachtet worden ist.
Stimmt doch. Das ich die guten alten Rolleis nicht gemeint haben kann sollte offensichtlich sein.
 
Zurück
Oben Unten