Fotowettbewerb - Feedback & Verbesserungsvorschläge

Doch, doch;) Die Vorschläge werden momentan von uns ausklamüsert.
 
Hallöchen zusammen,
wir sind nach reiflicher Beratung zu einem Ergebnis (eigentlich mehreren *g*) gekommen:

Der Vorschlag, mehrere Stimmen gewichtet abgeben zu können, kam schon öfter, ist aber mit der derzeitigen Version von VBulletin nicht umsetzbar.
Daher haben wir diesen Vorschlag erstmal hinten angestellt, weil es momentan an der Umsetzbarkeit scheitert. Wenn jemand ne Idee dazu hat, nur raus damit.
Als Alternative wäre noch eingeschränktes Multiple Choice denkbar, also dass jeder 2 oder 3 Stimmen abgeben kann.

Wir finden es sehr gut, den Gewinner ein wenig "öffentlich" zu ehren.
Jedoch ist es extrem aufwändig, für jeden Gewinner einen extra Orden oder Benutzertitel anzulegen und bedarf der Mithilfe der Administration, da dies die normalen moderativen Privilegien überschreitet.
Daher haben wir die Idee mit dem Wanderorden aufgegriffen, den wir als normale Mods dem jeweiligen Gewinner verleihen können.

Alle Themenvorschläge in die Abstimmung zu bringen und dann aus den 5 oder 10 Vorschlägen mit den meisten Stimmen auszulosen, wäre einen Versuch wert. Jedoch war das Echo relativ gespalten, weswegen wir euch hierzu nochmal abstimmen lassen.

Die Laufzeit des Fotowettbewerbs wird vorerst bei 2 Monaten Einsendezeit belassen.
Jedoch wollen wir im Rahmen von "Sonderwettbewerben" nicht nur Technikthemen wie HDR oder Colorkey behandeln, sondern auch andere, spontanere Fotochallenges mit separat festgelegten Wettbewerbsbedingungen ausserhalb des normalen P3D-Fotowettbewerbes durchführen.

Beste Grüße
Cephei & Schwarzmetaller
 
Und die Umfragen extern zu machen und dadurch die technischen Möglichkeiten zu erweitern ist keine Möglichkeit?
 
Die Umfrage extern zu machen war uns zwar auch schon durch den Kopf gegangen, aber zum einen ist das ein P3D-Fotowettbewerb und zum anderen steht die Frage der technischen Umsetzung im Raum (und die des damit verbundenen Aufwands).
Die normale P3D-Umfrage kann mit "Bordmitteln" verwaltet werden und ist nahezu selbstauszählend, während bei externen Umfragen der Verwaltungsaufwand ungleich höher ist.
Außerdem kann bei externen Umfragen wieder jeder Mitmachen, was der Manipulation durch Mehrfachabstimmung Tür und Tor öffnet - alles in Allem ist der Status Quo (interne Umfrage) bisher die beste Variante (mit VBulletin 4 soll meines Wissens auch ein gewichtetes Umfrageverfahren möglich sein, von daher wäre alles nur eine Frage der Zeit).

Was noch als Idee anklang (aber wegen des höheren Aufwandes nicht in Betracht gezogen wurde), war die Abstimmung per Post - also dass man in Schriftform darlegt, wem man wieviele Punkte gibt.
 
Über Manipulation brauchen wir uns glaube ich keine Gedanken zu machen, bei den wenigen Teilnehmern (sowohl auf Seiten derer, die Bilder beisteuern, als auf Seiten derer, die dann abstimmen). Aber wenn es am Mehraufwand liegt, kann ich es gut nachvollziehen. Warum sich ein Brief allerdings besser auswerten ließe als eine Mail, ist mir nicht klar. Da habt ihr glaube ich ein bisschen zu kompliziert gedacht. Aber egal, meinetwegen kann es auch gern so bleiben. Hauptsache, es tut sich mal wieder was. Mir juckt es schon gehörig in den Fingern. :)
 
Die Laufzeit des Fotowettbewerbs wird vorerst bei 2 Monaten Einsendezeit belassen.
Jedoch wollen wir im Rahmen von "Sonderwettbewerben" nicht nur Technikthemen wie HDR oder Colorkey behandeln, sondern auch andere, spontanere Fotochallenges mit separat festgelegten Wettbewerbsbedingungen ausserhalb des normalen P3D-Fotowettbewerbes durchführen.

Beste Grüße
Cephei & Schwarzmetaller

Sehr gut, ich fand es bisher schade, das man aufgrund der Dauer nicht einmal ordentlich auf die Jahreszeiten eingehen konnte.
 
Über Manipulation brauchen wir uns glaube ich keine Gedanken zu machen, bei den wenigen Teilnehmern (sowohl auf Seiten derer, die Bilder beisteuern, als auf Seiten derer, die dann abstimmen). Aber wenn es am Mehraufwand liegt, kann ich es gut nachvollziehen.

Naja wir hatten meist so zwischen 60 und 80 Stimmabgaben, die alle zu kontrollieren, dass die wirklich P3D-Mitglieder sind und nicht mehrmals abgestimmt haben...ist schon ein Aufwand. Der Programmieraufwand wäre glaub das kleinere Übel.

Warum sich ein Brief allerdings besser auswerten ließe als eine Mail, ist mir nicht klar. Da habt ihr glaube ich ein bisschen zu kompliziert gedacht.

Nicht ein Brief... Schwarzmetaller meinte per Post im Sinne von posten, also im Thread, jeder schreibt: "3 Punkte von mir für Bild 7, 2 Punkte für Bild 3 und ein Punkt für Bild 9" und wir addieren dann per Hand - was ich sehr aufwändig fände. Anders ginge es forumsintern nicht oder nur sehr umständlich (nämlich mit 3 Umfragen, eine für die 3-Punkte-Stimme, eine für die 2-Punkte-Stimme und eine für die 1-Punkt-Stimme - das macht ja dann auch keinen Spaß).
 
Wie wäre es eigentlich mit kleinen Preisen wie bei den User-News?

Da funktioniert der Ansporn ja auch recht gut.
 
Das ist eigentlich eine gute Idee - das Problem ist nur: woher nehmen?
 
...
Der Vorschlag, mehrere Stimmen gewichtet abgeben zu können, kam schon öfter, ist aber mit der derzeitigen Version von VBulletin nicht umsetzbar.
Daher haben wir diesen Vorschlag erstmal hinten angestellt, weil es momentan an der Umsetzbarkeit scheitert. Wenn jemand ne Idee dazu hat, nur raus damit.
Als Alternative wäre noch eingeschränktes Multiple Choice denkbar, also dass jeder 2 oder 3 Stimmen abgeben kann. ...
Beste Grüße
Cephei & Schwarzmetaller

Ich möchte mich diesen wunsch auch anschließen! Egal ob multiple choice oder "mehrpunkte-vergabe".

hoffentlich wirds mal was :)

orden oder so bräucht i ned wirklich - die derzeitige ehrung würde mir reichen.

die auswahl des themas wird auch immer irgendjemanden unglücklich machen, daher ist das auch eine "never-ending-story" :)

last but not least: danke für die organisation also zeit und mühe! auch danke an alle teilnehmer (supa bilder dabei) und abstimmer :)
weiter so!

lg
 
ich zitier mich gleich nochmal aus dem anderen thread.... und meine frage ist es denn überhaupt möglich das zwischenergebnis nicht öffentlich sichtbar zu machen ? immerhin sieht man als gast ja praktisch jetzt immer schon wie die abstimmung läuft.

naja ein punkt ist schon ok das wäre sonst uneinholbar und unfair. problem ist blos das bei 35 einsendungen einfach mehr leute abstimmen müssen. bei 10 bildern geht das mit den knapp über 50 noch aber so....
vielleicht müsste man bei den abstimmungen (zumindest wenn es schon preise gibt ^^) den hinweis auf das voting im forum selbst so antackern das es auch die sehen die sich sonst in diese rubrik nie verirren.


aber auf jeden fall wäre es besser wenn niemand das zwischenergebnis sehen kann.
denn nicht jeder hat lust sich alle bilder genau anzuschaun und wie ich schon vor der abstimmung geschrieben hab ist es halt dann so das die mit vielen stimmen auch automatisch noch mehr hinzubekommen weil die meisten vor ihrer stimmvergabe schaun wie es zwischenzeitlich steht und ob man es will oder nicht es entsteht dann ein zwang (so nach dem motto da haben so viele dafür abgestimmt das kann nicht schlecht sein und ich kann mich eh nicht entscheiden..)

 
Das Zwischenergebnis erst nach Umfrageschluss einsehbar zu machen, ist leider nicht möglich :-(
 
hmm das ist natürlich wirklich schade. ich dachte man könnte das so machen wie bei den gewinnspielen. dort sieht man ja auch nicht wer die fragen beantwortet hat und welche antwort er gegeben hat. mit anderen worte müssten die kleinen felder die man anklickt anders verlinkt sein sodass es letztlich nur intern die leute einträgt.
und ein gast der zuschaut würde auch nur die bilder sehen und nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten