Foxconn A690VM2MA-RS2H - Rechner startet nicht

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

eine bekannte von mir hat einen ca. 3 Jahre alten Medion Rechner mit besagtem Mainboard (zumindest bin ich mir recht sicher, dass es das ist).

Der Rechner lief immer einwandfrei und hatte dann folgenden Fehler:
Seit ein paar Wochen passiert es regelmäßig, dass man ihn einschaltet, die Laufwerke anlaufen, CPU Lüfter geht, aber er startet nicht. Kein Bildschirm, kein Bios, keine Fehlermeldung. Man kann ihn dann x mal einschalten und plötzlich starte er und geht dann einwandfrei, als wäre nix gewesen.

Getestet habe ich:
Peripherie / Laufwerke entfernen
1 RAM Baustein entfernen
Ram Sockel tauchen / Steckplatz wechseln

Ohne Erfolg. komplett Fehlenden Ram hat er mit Piep Signalen kommentiert.

Dann habe ich einen CMOS Reset gemacht und die Batterie entfernt / wieder eingesetzt.
Und sofort startete er, konnte dann alles im Bios neu eintragen.

Dann alle Treiber aktualisiert, Firefox 4 drauf gemacht, usw. Alles fehlerfrei.
Ein paar mal vom Netz genommen, eingeschaltet, keine Fehler.

Einen Tag später wollte sie ihn wieder einschalten und schon wieder das gleiche Spiel - er springt nicht an.

Frage: kann mann die Fehlerquelle anhand der Beschreibung etwas einkreisen?
Ich würde irgendwie auf das NT tippen.

Danke schon mal!

Marcus
 
Batterie durchmessen, mainboard auf defekte Kondensatoren absuchen, gleiches von Außen auch mit dem Netzteil tun, anderes Netzteil testen.
 
Das kann das Netzteil oder das Board sein aber meist hat Medion MSI Mainboards verbaut.
 
Also das Board ist wirklich ein Foxconn A690VM2MA-RS2H, habe noch mal nachgeschaut.

Ich habe die BIOS Batterie gewechselt, hatte 2,7V. Die neue hat 3,2V und seitdem macht der Rechner keine Mucken mehr beim Start.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten