News Foxconn: Nun doch Ausstieg aus dem Retailgeschäft?

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.843
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Den ersten Gerüchten im letzten Jahr folgten zwar noch sofortige Dementis (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225382073">berichteten</a>), aber nun scheint sich doch das Ende im Retailgeschäft für Foxconn abzuzeichnen.

Die neuesten Gerüchte sprechen nun davon, dass Foxconn nicht mehr an der Anfang Juni stattfindenden Computex teilnehmen und im Laufe desselben Monats sein Retailgeschäft aufgeben wird. Wie wir zusätzlich erfahren haben, wird einigen Mitarbeitern auch bereits im April gekündigt werden, was die Gerüchte bestätigt.

Bereits im November des letzten Jahres hatte Foxconn die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227110712">deutsche Niederlassung in Hamburg geschlossen</a> und den Support in die Niederlande verlegt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12795&Itemid=38" target="b">Foxconn to pull plug on channel business </a>

Schade, mittlerweile haben die recht gute Boards auf den Markt gebracht. Waren die Verkaufszahlen so schlecht?

Schade, mittlerweile haben die recht gute Boards auf den Markt gebracht. Waren die Verkaufszahlen so schlecht?

Es gibt einfach zuviele Hersteller auf dem Markt es muss wohl eher von einer Marktbereinigung in Zukunft ausgegangen werden.

Naja, Foxconn war nix besonderes, alles nut Durchschnittsboards zum Durchschnittspreis und da greifen die Leute definitiv nicht zum neuen Hersteller sondern zum bewerten großen ala Asus Gigabyte und co.

Es gab einfach nix womit man Foxconn Charakterisieren konnte....alles 0815.

Foxconn hatte auch ein paar charakteristische Luxusboards, aber der Name Foxconn reichte nicht um mit Namen wie Asus, Gigabyte und MSI zu konkurrieren

Asus, Gigabyte, MSI...

Wikipedia schrieb:
Foxconn is the largest manufacturer of electronics and computer components worldwide, and mainly manufactures on contract to other companies.
Gegründet 1974.

Der verschwindend kleine Retail-Markt hat sich für die wahrscheinlich einfach nicht gelohnt und bevor se da sinnlos Geld rein buttern. Ist doch richtig da auszusteigen.

Wenn es das schon gegeben hätte, als ich n neues Board brauchte:
http://geizhals.at/deutschland/a361784.html
Allein die Farbkombination...

Ähm, was hat Größe mit Bekanntheit zu tun?

Ich weiß, das Foxconn sehr groß ist und für etliche PC-Produzenten Teile herstellt ;)

Aber gegen die genannten Konkurrenten ist Foxconn vom Namen her ohne echte Bedeutung im Retailmarkt, bis vor ein paar Jahren kannten die PC-Selberbauer grad mal den Namen von diversen Steckbuchsen auf ihrem Asus/Gigabyte/MSI-Mainboard ;D

Die paar PC Selberbauer sind halt nicht weiter von Belang für die Firma. Das wollt ich damit ausdrücken. Und bei Admins, OEMs, etc. pp. hat Foxconn schon seit Ewigkeiten hohen Bekanntheitsgrad.

Na super, ich habe eigentlich auf zukünftige BIOS-Updates für mein Board gehofft... Aber der Phenom2 scheint ja einnigermaßen drauf zu laufen, also was solls...
-Alex

Aber so mancher Hersteller lebt anscheind ganz gut mit dem Retail-Geschäft, auch wenn er für Aldi & Co OEM-Ware herstellt.

Aber für den Retail-Markt ist ein hoher Bekanntheitsgrad wichtig, während bei OEM-Kunden hauptsächlich der Preis zählt (abgespeckte Mainboards für Discount-PCs usw.)

Ich mag mein Foxconn Mars. *heart*
Schade. :(

Naja, Foxconn war nix besonderes, alles nut Durchschnittsboards zum Durchschnittspreis und da greifen die Leute definitiv nicht zum neuen Hersteller sondern zum bewerten großen ala Asus Gigabyte und co.

Es gab einfach nix womit man Foxconn Charakterisieren konnte....alles 0815.
Hast du auch nur ein einziges Foxconn Board verbaut, da du dich mit dieser Aussage so weit aus dem Fenster lehnst? Ich würde Foxconn jederzeit Gigabyte vorziehen - zumindest was die AMD Bretter betrifft.

Ich würd's schade finden wenn sich Foxconn nun zurückzieht. :(

Zurück
Oben Unten