Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Moin, wer es noch nicht gesehen hat.
Hier mein Ergebnis vom UNIGINE Superposition Benchmark

Mit der IGP vom 7600X mit 4GB.
🖖🏼
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
🙋🏻‍♂️

vor dem Jahreswechsel hier nochmal ein kleiner Post.
Ich war etwas im HWLuxx Forum unterwegs und hab bezüglich meines Speichers: Gskill Trident Z5 RGB „F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK“ gestöbert. Hab indes herausgefunden das es sich bei den verbauten Chips um Hynix-A Die handelt.
Im Betrieb ist dieser aktuell mit 6000er Takt. XMP Profil ist jedoch 6400, damit startet das System zwar aber ist im Web/Office/YT Betrieb nicht stabil.

Mein Wunsch mit den folgenden Bios Versionen wäre das dieser mit XMP Profil Stabil läuft. Im Bios Geflüster ist ja bereits eine AGESA 1.0.0.4 Version in Arbeit.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt..

Im Zuge des kleinen Beitrags hab ich auch den Namen meines Threads aktualisiert..
Mission: H-ome O-ffice&G-aming S-ystem 🙂

Der anfängliche Plan war ja das ich die IGP der Ryzen 7000er hauptsächlich nutzen werde aber wie es für ein alden Zogger wie mich so ist, juckt es mit unter sehr in den Fingern mal wieder seine Lieblingsspiele anzuschmeißen.
Diese Starten mit IGP auch allerdings mit 20UHD fps nicht spielbar. ;)
Nun beobachte ich die aktuellen RDNA3 Karten.

Die Vernunft sagt die XT würde reichen aber in Anbetracht dessen das im neuen Jahr eines meiner favorisierten Racing Games erscheint, „Forza Motorsport 8/2023“ welches wohl noch mehr an Grafikleistung erfordert wäre die XTX die bessere Wahl.

Nun da ich ein kleines ITX System hab, das Case ist wirklich super klasse, für meinen Geschmack. Muss ich bei der Grafikkarte mehr auf die Maße achten. Mein Hersteller des langjährigen Vertrauens, Sapphire.

Die Varianten von MSI stehen noch bevor also wird es mit dem Zoggen wohl noch etwas dauern.

Ende Januar werd ich mir dennoch schon das Remake des Horror Shooters, Dead Space gönnen.

Bevor ich jetzt zum Schluss komme, noch eine Frage, wie darf ich mir die Zusammenarbeit des (noch aktuellen) 7600X und der 7900XTX vorstellen?
Vielleicht kann ich den AllCore OCn um dann in einem angenehmen Temp.Rahmen zu sein.

So denn, kurzer Beitrag Ende.
Wünsche euch ein gesunden/guten Rutsch ins neue Jahr 2023. 🎉

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
2.298
Renomée
924
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Für mein Gigabyte B650 gab es gestern kurzzeitig eine neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4. Nachdem es nicht zu installieren war, nochmal im Downloadbereich geguckt: nicht mehr da. Da klemmt wohl noch was.
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Für mein Gigabyte B650 gab es gestern kurzzeitig eine neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4. Nachdem es nicht zu installieren war, nochmal im Downloadbereich geguckt: nicht mehr da. Da klemmt wohl noch was.
Ja, sagte ja ist noch Bearbeitung.. eins weiß ich das ich keine Beta‘s installiere.

Also immer eins nach dem anderen.. geduld ist ne Tugend. ;)
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Hi zusammen,
getreu..
Cappuandy: .. Geduld ist ne Tugend..
beobachte ich die RX79er Serie..
Allerdings nur die Custom Modelle die auch in mein Case passen würden.

Was meint ihr, wielange dauert es noch bis die Auswahl größer UND verfügbarer ist ???

🖖🏼
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.732
Renomée
383
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ist doch nicht schlecht die Auswahl, auf welches Modell wartest du denn?
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Moin,

@NEO83 ich find schon 11-15 XTX Modelle inkl. MBA ist nicht viel.
Aktuell hab ich drei Modelle die ins Case passen.
- Asrock Phantom Gaming (Bewertung Mieses Spulengefiepe)
- Gigabyte Aourus Elite > ist Maximum v. den Maßen
- Sapphire Pulse

von MSI und ASUS fehlen auch noch einige.
Die MSI Classic kann man mEn garnicht zählen.

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.732
Renomée
383
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
MSI und ASUS fallen bei mir immer wegen der unverschämten Preise raus, ich würde vermutlich zu einer Hellhound greifen aber du sagtest oben ja auch nichts von XTX, da ist die Auswahl natürlich begrenzt.

Zumal die MBA Karten alles andere als wirklich leise sind …

Ich bin ja nicht in der Größe limitiert und würde daher aktuell ne Red Devil nehmen …

Joa, wie oben gesagt, warte halt bis die XTX Hellhound raus kommt oder nimm die Pulse.

Gerade bei GPUs bestell dir was du willst und guck wie das spulenfiepen ist, wenn es dir zu schlimm ist schick sie halt zurück …
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
MSI und ASUS fallen bei mir immer wegen der unverschämten Preise raus..

Gerade bei GPUs bestell dir was du willst und guck wie das spulenfiepen ist, wenn es dir zu schlimm ist schick sie halt zurück …

Ich hatte zuvor die Asus 6900XT LC und ja Preise sind überall unverschämt wenn’s danach geht. Ich sag nur 7€ Döner.
PowerColor hatte ich damals mal ne HD7950 PCS+ die lief ziemlich gut aber die Hellbound gefällt mir so garnicht.
Ich schau nach Pulse Angebote aktuell kostet die ja fast das selbe wie Nitro+
MSI macht ja normal auch kühle Designs v daher eher noch abwartend..

🖖🏼
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.732
Renomée
383
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Die XTX find ich aktuell eh viel zu teuer ... die normale XT geht in die richtige Richtung, das sehe ich bei der XTX noch nicht wirklich ...
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Die XTX find ich aktuell eh viel zu teuer ... die normale XT geht in die richtige Richtung, das sehe ich bei der XTX noch nicht wirklich ...
Japp, genau zudem sind die einzigen halbwegs gut verfügbaren (bei mehr als 5 Shops) die RedDevil und Nitro+ .. na schauen wir mal weiter.

🖖🏼
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.476
Renomée
555
Standort
Bill Gates' Klo
ist das mit dem spulenfiepen denn wirklich so deutlich bei manchen modellen ? hab sowas bei meiner grafikkarte das erste mal beim durchlaufen lassen des vrs feature test's im 3d mark (der mit den bäumen) vernommen. solche hohen frameraten erreicht die sonst nie.
ok so ein geräusch würde ich nicht dauerhaft wollen ^^.
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
ist das mit dem spulenfiepen denn wirklich so deutlich bei manchen modellen ?.
ok so ein geräusch würde ich nicht dauerhaft wollen ^^.
Hi,
ja, auf Dauer wäre mir das auch wirklich zu viel des guten.
Meine alte 6900XT LC hatte das auch ab 300+ fps aber nicht so laut u. da stand das alte Case auch nicht direkt neben mir.

Ich denke ich werd weiterhin auf die Aorus u MSI warten.

🖖🏼
 

Cappuandy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
3.246
Renomée
75
Standort
Lübeck
Hi zusammen..

nun mal ein anderes Thema.. da die GPUs auf sich warten lassen.

RGB / Software: mein Board und co harmoniert bisher sehr gut selbst mit zwei verschiedenen Razer Software Varianten kann ich’s nach meinen Vorstellungen/Wünschen einstellen.

Nun hab ich das hier gefunden:
Der Bauer, mal wieder, im Fazit mit klaren Worten.
#1 Gigabyte

also wenn man auf RGB steht und nicht noch eine Baustelle im Rechner haben möchte, sollte eventuell alles auf 1-2 beschränkt werden. So zumind. wäre mein Bauchgefühl.

Grüße 🖖🏼
 
Oben Unten