Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@ MoBo Wahl:
Hatte lange Jahre Gigabyte Boards -> hochzufrieden.
Aber das jetzige Lineup für die FX find ich zum vergessen, gerade wenn es um OC geht.
Dank der fehlenden/schlechten LLC muss man astronomische VCore anlegen.
AHCI Rom ist auch immer von Vorgestern.
Hab bis jetzt ASUS auch immer vermieden, ist aber nu doch ein M5A99FX PRO 2.0 geworden -> bereue es nicht.
Mein FX-8350 läuft mit VCore 1,39V und LLC high auf 4.7Ghz 24/7 absolut stable.
Das M5A99X EVO R2.0 kan man sich auch noch angucken -> billiger, aber nur 990X statt 990FX.
Kannst ja mal hier gucken was so angesagt ist:
Vishera Owners Club
Wenig Gigabyte dabei.
 
Dank der fehlenden/schlechten LLC muss man astronomische VCore anlegen.
AHCI Rom ist auch immer von Vorgestern.

Stimmt, dass habe ich vergessen / verdrängt.

Gigabyte verbaut top Hardware, hängt bei der Firmware/Bios/Treiber aber immer ein wenig hinterher hab ich das Gefühl. Aber AHCI Rom ist jetzt nicht so~ schlecht. Meine Samsung 840 Basic läuft meines Erachtens so, wie sie laufen soll. Wie gesagt, sie haben bei den hier aufgezählten Boards halt noch das Award Bios z.B. mit der klassischen Bios Oberfläche. Manche mögen das, manche hätten gern UEFI, manchen ist das schlicht scheiß egal.

Im UEFI kann man aber - Soweit ich weiß - sozusagen Profile abspeichern / diese auch aus dem Internet von anderen übernehmen. Abgesehen davon das man für Änderungen nicht immer sofort neustarten muss. Mit meiner SSD ist es manchmal schon nervig, in's BIOS zu gelangen wenn man z.B. gerade erst aufgestanden ist oder so. Aber das ist subjektiv.

Das MSI 990FXA-GD65 soll einen FX 8150 aber anscheinend auch theoretisch auf 5,3 Ghz tragen können, bei ~1,6V. (Klick mich)
 
das UD5 hat LLC ab version 2.x (siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/395540-Gigabyte-GA-990FXA-UD5)
kann auch schon in der rev 1.2 dazu gekommen sein.

nen 8350Fx auf 4,4 Alltag zu takten braucht es kein besonderes Board. Erst ab 4,7 Ghz merkt man große Unterscheide. Mein Prozi läuft mit 8x5Ghz auf dem ud5 stabil und das board steckt es weg. vernünftige kühlung des fx vorausgesetzt. für 4,4 brauchste nur turbo ausmachen und multi auf 4,4 ghz setzen fertig. da brauchste nicht mal anpassungen an den volteinstellungen machen.

selbst mit 3 xATI 5850 grafikkarten und jetzt mit 2x AMD R9 290x macht es keine mucken und läuft sehr stabil.
die spawas hab ich nicht sonderlich gekühlt aber das gehäuse ist gut durchlüftet.

man macht wenn man normal oc will, mit beiden boards nichts falsch.
 
Hi zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Mainboard alternative, in der engeren Auswahl stehen nur noch die beiden:

1. Asus Sabertooth R2.0
2. Gigabyte GA-990FXA-UD5


anfangs war/bin ich ja weiterhin nicht so gut auf Asus zu sprechen gewesen, aus Erfahrungen mit meinem "alten" M3A78 Pro.
Demnach tendierte ich beim jetzigen PC auch als erstes zu AsRock u. Gigabyte.

bis ende November muss ich mich entschieden haben.
Wäre cool wenn jmd. mir ein paar Erfahrungswerte vom Gigabyte Board posten könnte..

Gruß Andy
Asrock ist Insgesamt (Hardware/Software) vollkommen i.O. allerdings sind die FX mit overclocking (oc=übertakten) schon eine Herausforderung für sich.
Nicht etwa weil sie jede Menge Energie umwandeln können, sondern weil auch zig Know-how in den Energeisparoptionen drin steckt.
Wenn man da nicht genau weiß was man deaktivieren oder aktivieren soll, ist jedes System Mist.

Ich würde es mal mit Gigabyte probieren, wenn die auch zu marketinglastig sind, dann ASUS die verstehen wenigsten was von Energieverwaltung. ;)

MfG
 
das UD5 hat LLC ab version 2.x (siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/395540-Gigabyte-GA-990FXA-UD5)
kann auch schon in der rev 1.2 dazu gekommen sein.
..die spawas hab ich nicht sonderlich gekühlt aber das gehäuse ist gut durchlüftet.
man macht wenn man normal oc will, mit beiden boards nichts falsch.

Ja, genau so seh ich das auch.
Gute Belüftung/Kühlung des Systems kommt nach dem MoBo wechsel..
Derzeit hader ick noch mit mir ob nur AiO WaKü o. komplett einzeln zusamm schrauben.

Ich würde es mal mit Gigabyte probieren, wenn die auch zu marketinglastig sind, dann ASUS die verstehen wenigsten was von Energieverwaltung. ;)
MfG
Ja, mit dem Probieren ist ja so´ne sache..
Recherchen ergaben das beide 8+2Phasen absicherung haben das UD5 jedoch mehr Strom als das Saber verbraucht. Zudem kommen beim Saber abgesehen vom geringeren Stromverbrauch auch die Thermal Überwachung u. Bios Direkt Button, welches beim UD5 auch noch im normalen BIOS Style ist u. kein UEFI. Was mir persönlich nicht viel ausmacht aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.. ;)

Ein Aspekt ist die Optik, wenn man das Case innere im 2 Farbton abstimmen will ist das Saber schon von vornherrein RAUS, aber deren Technische überlegenheit ist da wohl gewichtiger oder ?
Wie ist denn bei beiden die Lüftersteuerung?


Ein punkt wäre dann noch mein NT, welches f. OC,Wakü, (R9 290x) wohl dann auch bald an die Grenzen stoßen dürfte o.was meint ihr?
BQ gibt an das es Peak 650W leistet u.bei 100% Last immernoch 90+ ist.

Könnte mir einer mal die Qual der Wahl abnehmen.. :D :D ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen verbrauchen meines Wissens in der Regel zwischen 5 ~ 10 Watt. Also, die "Großen" alá Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe ^^
 
Pumpen verbrauchen meines Wissens in der Regel zwischen 5 ~ 10 Watt. Also, die "Großen" alá Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe ^^
Ok, um die WaKü kümmer ich mich ja eh später. Lass mir von nem Kumpel gerade mal ne Liste mit Komponenten geben, mal drüber schaun.

Was mir noch bei den MoBo´s auffiel, das UD5 hat ne Ram limitierung bis 2000. selbst schnellere schaltet es runter auf 2000. Stimmt das?

GSkill läuft ja auf beiden problem los.

Wie siehts mit Bios Update aus, gehts Instant wie auch beim Asrock derzeit?


Gruß u.Danke an alle beteiligten. ;)
 
Was mir noch bei den MoBo´s auffiel, das UD5 hat ne Ram limitierung bis 2000. selbst schnellere schaltet es runter auf 2000. Stimmt das?

Geht der FX regulär nicht sowieso nur bis 1866Mhz? Oder willst du den RAM auch übertakten? Ôo

Wie siehts mit Bios Update aus, gehts Instant wie auch beim Asrock derzeit?

Gigabyte hat das @BIOS. Das dürfte "Instant" sein, denke ich. ^^"
 
Was mir noch bei den MoBo´s auffiel, das UD5 hat ne Ram limitierung bis 2000. selbst schnellere schaltet es runter auf 2000. Stimmt das?[/B]
Gibt es überhaupt schon JEDEC-Geschwindigkeiten jenseits der 1600?
Und selbst 1600 sind meist "nur" 1333er mit Übertaktungsgarantie.
Ergo müßten die ganzen High-Speed-Einstellungen doch eh manuell gesetzt werden.
 
Geht der FX regulär nicht sowieso nur bis 1866Mhz? Oder willst du den RAM auch übertakten?
Ich sag´s mal so, meine RipJaws laufen auch sehr gut mit 2133. ;)

Gibt es überhaupt schon JEDEC-Geschwindigkeiten jenseits der 1600?
Und selbst 1600 sind meist "nur" 1333er mit Übertaktungsgarantie. Ergo müßten die ganzen High-Speed-Einstellungen doch eh manuell gesetzt werden.
Um die JEDECs gehts ja nicht laut der Ram Supportlist beim UD5 gehen selbst die 2400er Ram runter auf 2000, also müsste es ne Hardware Limitierung sein, welches das Sabertooth nicht hat.

Ich wünsch mir das Sabertooth im UD5 Design.. :D :D @Asus habt ihr dat mitgeschrieben? ???
 
Ich hab dir doch gesagt kauf das Asus und gut iss. Gigabyte macht nicht nur beim Bios auch von der Hardware sind sie manchmal nicht die besten,..

Siehe 870-ud3 wo dann der Northbridge / Southbridge kühler so locker drauf war das man ihn drehen konnte.

Hatte vorher auch nen Asus und werde mir auch wieder eins kaufen. Selbiges Problem wie Der Cappuandy.

Wobei vielleicht auch eine Überlegung ist es durch ein Board der gleichen Marke auszutauschen denn Asrock hat doch auch 990x oder fx boards im Angebot.

"unterschwellig" Kauf Asus! Kauf Asus!

Hehe
 
Gab es denn Probleme mit besagten Kühlkörper bzw den Temperaturen im normalen Betrieb ohne oc?

@cappuandy

Wird das board eigentlich vollbestückt? Also mit vier RAM Riegeln?
 
@Cappuandy

Und? Schon einst bestellt/verbaut - Wie sind die Erfahrungen?
 
@Cappuandy
Und Schon eins bestellt/verbaut - Wie sind die Erfahrungen?

Nee,aktuell muss ich noch aufs Geld der Versicherung warten, dann wird bestellt. (inkl. Caselüfter)
Wird wohl das Asus Sabertooth werden, die mehreren kleinen Unterschiede haben zur Entscheidung geführt.

Derzeit studiere ich die Lüfter Palette die es so gibt..
Will die Gehäuselüfter austauschen die noch vom alten Aerocool Case übergeblieben sind.
Möchte mir für oben 2x200er LED Lüfter bestellen, da tendiere ich zu den HIER.
Für hinten möchte ich ein 140er LED da tendiere ich zu den Enermax T.B Vegas Duo, den habe ich schon in 120 u. der ist einfach perfekt.
Diesen 120er Vegas DUO wollt ich dann untem im Case montieren o. aber an dem HDD Bracket in richtung GK pustend.

Was haltet ihr v. der Überlegung?
Gibts verbesserungsvorschläge o. andere Lüfter Empfehlungen? Details v. Case gibts hier
Im Manual Seite 14 gibt es die Übersicht zu den Möglichkeiten inkl.WaKü.

Sollte man sich zuvor ernsthafte gedanken machen im sinne von: Wenn Wakü/AiO dann die Case belüftung dahingehend aufbauen ???
 
@Cappuandy

Und? Schon einst bestellt/verbaut - Wie sind die Erfahrungen?


also ich hab mir das sabertooth 990fx r2.0 bestellt und bin zufrieden,gestern eingebaut,vorher das selbe board wie Cappuandy,

nun kann ich wohl mal im OC Thread meine Fragen stellen.bzgl Kühlung und evtl. OC
 
..bestellt und bin zufrieden...

nun kann ich wohl mal im OC Thread meine Fragen stellen.bzgl Kühlung und evtl. OC

Ja, Bro ick bestell das selbe. Scheint wohl wirklich ein recht solides Board zu sein, welches wie der WindHund schon schrieb optimale Spannungsversorgung jeglicher angeschlossener Hardware gewährleistet. ;)

Im OC Thread sind sehr Kompetente Leute am start.. aber das häufigste was Du wohl zu lesen bekommst: Selber ausprobieren. :D

Ich berichte dann sobald ich Umgebaut habe , derweil nehm ich auch gerne noch Lüfter/Kühlungs Tips entgegen.
 
...derweil nehm ich auch gerne noch Lüfter/Kühlungs Tips entgegen.
Keiner nen Tip?
Ok,dann bestell ich die wie geschrieben mit dem Board zusammen.
Gruß


Edit 6/7.12.13: Board ist jetz SOLO bestellt.
Sollte anfang nächste Woche eintrudeln, ich halte euch auf den laufenden.

Ps: CPU Kühlung muss noch bisl warten - aber Tendenz liegt weiterhin auf der NZXT Kraken X60 da kommen dann andere 140er Lüfter dran u. dann passt das mit 4,5-4,8ghz OC {Jemand einwände ?}
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja keine Einwände gab, hab ich´s so bestellt.

- Sabertooth 990FX
- NZXT Kraken X60
- NZXT FS 200mm Fan - Blue LED
- NZXT FZ 200mm Fan - Blue LED

Board ist bereits angekommen, Umbau wenn der Kraken (hoffendlich Morgen) ankommt.

Mir fehlt dann nur noch eine 140er Lüfterempfehlung f. die Kraken u. für´s Gehäusehinterteil.

Grüße

Halte euch weiterhin auf dem laufenden.
 
- Sabertooth 990FX
- NZXT Kraken X60
- NZXT FS 200mm Fan - Blue LED
- NZXT FZ 200mm Fan - Blue LED
Board ist bereits angekommen, Umbau wenn der Kraken (hoffendlich Morgen) ankommt.

so seit ca. ner Woche läuft die neue Hardware zusammen im Phantom 530 einwandfrei.
"Der Kraken" verrichtet seinen Dienst super und Temperaturen lassen spielraum f. OC.. ;)
Was allerdingst nervt sind die Standard NZXT 140er Lüfter wenn die über 1100rpm drehen werden die laut..

Demnach nochmal die frage nach 140er Lüfter empfehlung ???

Ich hab hier mal 3 zusammen gesucht die ich mal checken wollte.
Der Kraken Radiator ist ja nicht soo dick demnach bräuchte ich nicht unbedingt soviel Druck wenn ich eh Push/Pull machen will.
Dachte es so, das ich 2 Noiseblocker (o.andere) unten (push) und 2. Enermax LED (pull) oben mache..
Was haltet ihr davon?

Grüße


Edit: für die kommende GPU überlege ich mir folgenden Kombination zu holen: NZXT Kraken X40+G10. Obwohl ich das ganze noch etwas beobachten werde, da ja GPU´s wesentlich mehr Wärme zum abführen haben als CPU´s. *ma kieken* HIER mit einer R9-290X
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach nochmal die frage nach 140er Lüfter empfehlung ???

Ich hab hier mal 3 zusammen gesucht die ich mal checken wollte.
Der Kraken Radiator ist ja nicht soo dick demnach bräuchte ich nicht unbedingt soviel Druck wenn ich eh Push/Pull machen will.
Dachte es so, das ich 2 Noiseblocker (o.andere) unten (push) und 2. Enermax LED (pull) oben mache..
Was haltet ihr davon?
Grüße

als Alternative stehen noch Akasa Apache Black und Prolimatech Blue Vortex LED aufn Zettel wobei ich noch testen müsste ob die Lüfter Steuerung der Kraken (4x4Pin) auch mit 3Pin Lüfter umgehen kann.
 
..wobei ich noch testen müsste ob die Lüfter Steuerung der Kraken (4x4Pin) auch mit 3Pin Lüfter umgehen kann.

gecheckt: Ja aber nicht mit Software steuerung möglich.

Also dann doch die Noiseblocker.. wenn sich keiner mehr meldet ?
 
Was allerdingst nervt sind die Standard NZXT 140er Lüfter wenn die über 1100rpm drehen werden die laut..

Demnach nochmal die frage nach 140er Lüfter empfehlung ???
Was genau wird denn laut bzw. was für Geräusche sind es, die nerven?
Brummen, Schleifen, Kratzen?
(Rauschen zählt nicht, das ist ja die Luft und nicht der Lüfter)
 
Was genau wird denn laut bzw. was für Geräusche sind es, die nerven?
Brummen, Schleifen, Kratzen? (Rauschen zählt nicht, das ist ja die Luft und nicht der Lüfter)

Nee, also brummen o. schleifen oä. ist es nicht.. nur standard (Performance) NZXT Lüfter bei knapp 2300rpm sind nicht mehr "leise". :)

Hab jetzt 2 Noiseblocker drunter geschnallt u. die NZXT oben zum abziehen.. mal schauen wie die sich so machen in der Praxis.
Grüße u.danke der nachfrage Magic.
 
Hab jetzt 2 Noiseblocker drunter geschnallt u. die NZXT oben zum abziehen.. mal schauen wie die sich so machen in der Praxis.

So nun hier mal Aktuelle Info´s gebe.
Die Montage wie oben beschrieben scheint ganz gut zu funktionieren, bin sowohl mit Temperaturen als auch mit der Lautstärke zufrieden. (bin ja nicht so ein absoluter Silent Freak)

Zur Gehäusebelüftung ..

1x Front 200mm Fan - Intake
1x Boden 120mm Fan - Intake
1x Hinten 120mm Fan - Intake
2 (4) x Oben 140mm Fan´s (Radiator) - Outtake

So sind die MoBo, Grafikkarte, Festplatten als auch CPU Temps total im grünen Bereich.

Meine Frage ist nun, da ich nur in der Front u. im Boden Staubfilter habe, was ich nun mit dem Hinteren 120er mache?
Den wollte ich eigentlich gegen ein 140er tauschen, tendiere da generell zu Noiseblocker, da mir die BlackSilentPro schon sehr gut gefallen.

Allerdings steht noch das verlangen im Raum bisl Licht ins gehäuse zu bringen, abgesehen von der AiO Pumpe.
Da hab ich die BitFenix Alchemy Cable im Visier..

Jemand weitere Anregungen oä. Vorschläge.. ???
 
Zurück
Oben Unten