Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
OMG und er löscht sie auch noch. Naja fürs nächste mal weiß ich bescheid.
Jupp, hier herrscht *glaubses* Zucht & *glaubses* Ordnung in meinem Thread. ;)
Werd die Tage mal mein Bilder (#1) Album aktualisieren.

Danke SM.

Ich hatte es ja geschrieben das man bitte beim Topic bleiben.

@Majo/Salamy warum macht ihr euch nicht auch so einen Thread dann kann man das bei euch auch verfolgen u. auf dem neuesten Stand sein.

so und jetzt Topic:
Ich beobachte in letzter Zeit das mein "stock" FX unter Prime volllast auf 8 Kernen der 6te davon immer mal aussteigt.

Am Board kanns ja nu nicht liegen und OC hab ich nicht bis an´s Limit.
Hab ich einfach nur ein schlechten FX o. sollte ich den mal zu AMD schicken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cappu,

ich denke das liegt an der Spannung. Ein Kern steigt eigentlich nur aus wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn er zu heiß wird Taktet er runter. Dreh mal am Regler der Spannung entweder ein bisschen hoch oder runter. Bis er stabil läuft.

Wieviel Volt hat er unter Prime und wieviel Mhz?
 
Ich betreibe ihn momentan im Offset-/ ohne Turbo auf 8x4,2/ mit StromsparSettings.
Das verhalten ist mir in mehreren Szenarien aufgefallen egal wie ich ihn einstelle, der 6te Kern ist der erste, später folgt noch einer.

Ich teste nochmal u. mach nen Screen davon.
 
Cappu hat einen eigenen Thread und ich habe davon nichts mitbekommen???;D

Hab meine Alltagseinstellungen nach langer Testerei auch endlich gefunden, damit läuft und läuft und läuft er und hat für mich persönlich genug Leistung.
20x210@4200 MHz @1,250 VC LLC auf High unter Last max 1,264 VC
11x210@2310 MHz NB@Stock VC
12x210@2520 MHz HT@Stock
8x210@1680 MHz Ram@1,53 VC 9-9-9-24 CR2

Hab die beiden FX Patche installiert und Core Parking deaktiviert, im Bios Turbo, C6 und APM aus, C&Q und C1E an, die Kerne springen genauso an wie sie sollen und takten auch dementsprechend runter, schön kühl bleibt es auch.

Bin mal auf erste Bilder von dir gespannt:)
 
@Cappuandy
Wenn du den Turbo nicht nutzt, kannst auch das Core Parking von Windows deaktivieren.
Welchen Test von Prime95 nutzt du? (es gibt 3 Stück)

Musste ich das denn bei Win8.1. deaktivieren, ist das nicht schon mit drin?
Habs mal gemacht, mal schauen ob´s was bringt.
Prime Version 27.9 x64 - nehm meist die Aktuellste.
Konnte allerdings den Core6 nicht zum aussteigen bewegen.
War´s dann doch nur beim OC´n.. *kopfkratz (dabei hatte ich eh schon das Gefühl das meiner besser zu UV wäre)
Dann würde das Einschicken zu AMD auch nichts bringen, scheint dann wirklich ein "schlechter" zu sein.

prime-x64-27.9-2k9f7f.jpg


Cappu hat einen eigenen Thread und ich habe davon nichts mitbekommen ??? ;D
Bin mal auf erste Bilder von dir gespannt:)

Hätt ich nen rundschreiben machen sollen ? ;)
nette Settings allerdings, ich probier dann auch mal ein Profil mit Bustakt auszuarbeiten.
Was bringen denn die FX Patch´s unter Windows 8.1 ?

Als Bild vorgeschmack, ein aktuelles mit Ram Vollbestückung -> 20GB)
ripuvk2w.jpg

Meine 2x8 + 2x2 (v. meinem APU Sys) RipJaws-X 1866er.

Gruß

Ps: Feinstaub mog i net !!

Pic´s mit Lumia 1020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick sach nur Staubi Schlumpf :D
 
I hate Feinstaub too ;). Hab gerade mal mein 8.1 Image mal wieder ein bissel auf Vordermann gebracht, hier kannst du dir auch das Core Parking ersparen, 8.1 macht das schon ganz gut so wie es ist.
Cappu wie zufrieden bist du mit deiner Wasserkühlung? Nein nein, ich möchte keine, wollte nur mal wissen ob du die jederzeit einer Luftkühlung vorziehen würdest. Bin mit meinem Zalman ausserordentlich zufrieden, aber auch nicht zu verachten ist auch der gute Airflow in meinem Gehäuse.
 
Musste ich das denn bei Win8.1. deaktivieren, ist das nicht schon mit drin?
Habs mal gemacht, mal schauen ob´s was bringt.
Prime Version 27.9 x64 - nehm meist die Aktuellste.
Konnte allerdings den Core6 nicht zum aussteigen bewegen.
War´s dann doch nur beim OC´n.. *kopfkratz (dabei hatte ich eh schon das Gefühl das meiner besser zu UV wäre)
Dann würde das Einschicken zu AMD auch nichts bringen, scheint dann wirklich ein "schlechter" zu sein.

(IMG removed, see above)

Hätt ich nen rundschreiben machen sollen ? ;)
nette Settings allerdings, ich probier dann auch mal ein Profil mit Bustakt auszuarbeiten.
Was bringen denn die FX Patch´s unter Windows 8.1 ?

Als Bild vorgeschmack, ein aktuelles mit Ram Vollbestückung -> 20GB)
(IMG removed, see above)
Meine 2x8 + 2x2 (v. meinem APU Sys) RipJaws-X 1866er.

Gruß

Ps: Feinstaub mog i net !!

Pic´s mit Lumia 1020
Bei Win8.1 musst meine ich nichts machen, bei Benchmarks kannst ohne CoreParking evt. 3-5% rausholen.
Mir ging es eher um die Schaltleistung, ohne "CoreParking" werden die Kerne nicht mehr abgeschalten, was weniger Peak Leistung kostet.

Ich meine nicht die Version, sondern welche Test Art (in-place large FFT, small FFT, oder Speicherlastig):

 
Bei ner Wakü sinkt der Staubanteil im Gehäuse;)
 
Bei ner Wakü sinkt der Staubanteil im Gehäuse;)
Bei ner richtigen wohl.. ;)


Ich meine nicht die Version, sondern welche Test Art?
Meistens Smal FFT..

I hate Feinstaub too ;).

Cappu wie zufrieden bist du mit deiner Wasserkühlung?
...wollte nur mal wissen ob du die jederzeit einer Luftkühlung vorziehen würdest.

Zufrieden ist garkein Ausdruck.. :)
Seit dem ersten Tag als ich den Kraken verbaut (befreit) hatte, war ich begeistert u. die Ausgabe hat sich gelohnt.
Auch wenn man f. das selbe Geld auch ein CPU-WaKü Bundle bekommen hät.
Das einzigste was ich nochmal probieren wollte (nach dem Sommer) ist: nur Push betrieb v. innen nach aussen mit den Noiseblocker´n. <- *great*
Ansonsten werd ich mir nochmal 2x140er bestellen u.dann PP betrieb lassen.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ob ich eine Wakü/AiO einem Luftkühler vorziehen würde: Ja ! 8)
...befreit den Kraken *massa*
Die NZXT Kraken X60, ist von Verarbeitung u. Montage besser als Corsair H100i


Ps: und diese Zalman Kühler kenne ich ebenfalls hatte damals ein CNPS7000 AlCu und der war lauter als die damalige HD4870.
Sehen optisch zwar gut aus (geschmackssache) aber sonst *nein*

Grüße

Ick sach nur Staubi Schlumpf :D
Wo ist dein Thread/Bilder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol du willst ja nur mein PC von innen sehen, aber falls gewünscht kann ich gerne auch mal nen thread aufmachen.

btw ich hab eine H100i und bin zufrieden die befestigung an einem am3+ board ist so easy. kann natürlich an der montage bei dem komischen blauen gelegen haben das du die nicht gut findest wie gesagt ich bin zufrieden.

Bilder Thread werde ich wohl erst erstellen wenn ich hilfe brauche bei der belüftung meines systems. was erst nach umstellung des Arbeitsplatzes also meiner Bastelecke erfolgt. somit .

in diesem Sinne
 
Als Bild vorgeschmack, ein aktuelles mit Ram Vollbestückung -> 20GB)

Sehr schick ;) machst du jetzt ein blaues Design im Innenraum des Pc's?
 
Wozu 20 GB? 16 sind ja schon übertrieben. Und meinst du das das auf dauert gut ist verschiedene Ram größen zu verbauen?
 
Wenn man bedenkt, was die NZXT Kraken X60 kostet, da lege ich lieber 100 EUR drauf und kaufe mir eine Klimaanlage für meine Wohnung und stelle die neben dem PC auf. Da habe ich mehr von :p
 
Sehr schick ;) machst du jetzt ein blaues Design im Innenraum des Pc's?
:) hehe, warts doch ab..

Wozu 20 GB? 16 sind ja schon übertrieben.
Und meinst du das dass auf dauer gut ist verschiedene Ram größen zu verbauen?

Nein, die Vollbestückung war nur testweise. Die kleinen 2x2 kommen wieder zum A8 gesellt.
Und das 16er Kit war damals günstig. (89€) Da musste ich einfach zuschlagen, siehe heutige Preise.

@Andy mit ner Klima vorm Pc meinst nicht das deren Luftfeuchtigkeit den Pc dann eher weniger gut tut als die kühle Luft.. ?? ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Klimaanlage kommt immer trockene Luft! :) Die hat ja einen Luftentfeuchter. Daher auch der Wasserkasten, der ab und zu entleert werden muss :)
 
Bei ner richtigen wohl.. ;)
Meistens Smal FFT..
Letzten Endes zählt nur das Volumen, je größer desto eher lässt sich die allgemeine Temperatur drücken.

Bei small FFT test läuft es meist auf FPU und L1 Cache hinaus, also CPU Vcore erhöhen.
Bei large FFT kann es auch am L3 Cache liegen, zuletzt den Blend Test für den Speicher, wobei custom mit max. RAM Größe am sichersten ist für den Speicher.
Da weigere ich mich aber, hab schließlich "Chip kill ECC" ! :)
 
Genau so ist es. Um so größer die Wakü desto besser kann ich die Temps drücken;)

@ Cappu

89 Euronen ist ein guter Preis. ich musste für 4x4 Gb knapp 200 zahlen. Irgendwas mache ich falsch???

Nein ich wollte 4 rote Riegel und du hast ja 2;)

Gruß
 
Bei large FFT kann es auch am L3 Cache liegen, zuletzt den Blend Test für den Speicher, wobei custom mit max. RAM Größe am sichersten ist für den Speicher.
Ok, das werd ich beim nächsten OC Tag mal checken.. ;)

Ich hab ja nebenbei ein FM2+ System im Aufbau..
Habe zwar noch ein Aerocool VS-9 rumstehen aber da ich das FM2+ auf dem Tisch neben dem Monitor haben will, bin ich auf der Suche nach einem µATX Case was max. 41cm hoch ist.

In der engeren Wahl ist zunächst mal nur eins Xigmatek Aquila.
Weiterhin ausschau halte.. (keine Eile)
Wenn Ihr was endeckt bitte via PN. ;)
 
Hey Cappuandy,
das Aquila hab ich mir auch angesehen,
wenn du dich dafür entscheidest, könntest bitte kurzes Feedback geben ;)
 
achja, noch was zwischendruch..

ich bin aktuell auch auf der suche nach einer Monitor Tisch Halterung mit VESA 100x100
Wenn jmd. einen Tip hat, muss nichts spektakuläres sein nur höhenverstellbar u. schwenken wäre cool.

Grüße
 
so mal was aktuelles hier:

Ich hab nun mal ein paar Bilder gemacht, muss ich noch etwas bearbeiten u.dann uppen.
Kommen dann hier rein.

Zudem bekommt mein FM2+ System auch mehr u. mehr in Form..
Details gibt es dann später.

Grüße
 
..etwas bearbeitet u. geupt..
FM2+ System -> Details nach u.nach..

So nun hab ichs.. ;)
Hier gibt es nun Bilder (aktuelle Konfig.)

Ich weiß zwar nicht wie euer FX8350 aussieht meiner halt so: ;) (8x4,5Ghz @ 1.392v)
amd-fx8350wiror.jpg

Und meine Ripjaws-X aktuell so: ;) (2133: 9.11.11.31 @ 1.63v)
skill-ripjaws-xkeqfg.jpg

Mein Case draufsicht (Ohne Verkleidung):
andyscaseohneverkleidudpj2.jpg
Case draufsicht 2 (Ohne Verkleidung):
andyscaseohneverkleidudpj2.jpg

So und nun das HighLight in Black & Blue
phantom530blackbynighnrrcy.jpg

seitlich:
phantom530blackbynighb1pxn.jpg

Schade das ich nicht gleich an beleuchteten Ram gedacht hatte.. ;) aber manchmal ist Weniger-Mehr !

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:23 ----------

hier mal ein kleinen Einblick wie das FM2+ System zusammen wächst..

Als Fundament dient ein Asus A88XM-Plus..
darauf zu finden ein AMD A8 6600k Richland APU
dazu gesellt hat sich ein 2x2Gb Kit (wie solls bei mir auch anders sein) Gskill Ripjaws-X

als kommende Erweiterung ist eine Corsair H100i in Lauerstellung,
weiteres dann wenn ich ein Fertighaus (Gehäuse) gefunden habe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten