Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hi,

@Morkhero Danke, für dein Feedback.. klingt einleuchtend.

@Woodstock ... was heißt denn bei "großer" PC der in der Systemanzeige u. was machst Du denn jetzt noch mit Laptop.

Ich hatte gestern spaßeshalber nach ITX geguckt, dann könnt ich mit iGP das nötigste machen.
Dann wäre ein großteil vom aktuellen noch verwendbar.

*noahnung* ??? 🖖
 
Der Grosse steht in der Halle im Büro. Da liegen meine Datein, Filme und MP3s drauf. Das Laptop habe ich in der Wohnung und zum mitnehmen. Das "Werkstatt" Surface habe ich immer genutzt wenn ich was am Auto oder im Auto, am Bauernhaus etc gemacht habe. Das mache ich aber inzwischen auch mit einem Laptop, das Surface steht aktuell wieder nur hier rum, kommt aber weg. Den Laptop werde ich vermutlich auch noch weg geben. Laptop, PC und Smartphone reichen.
 
Mahltiet,

einige habens sicher schon mitbekommen.
Hab mein System weitestgehend Verkauft.

Jedenfalls hab ich nun ein konkretes
mITX- HomeOfficeSystem - Projekt in Planung.

Den Anfang macht folgendes Case
(my First Contact mit dieser Firma)
Status: Bestellt
- voraussichtliche Lieferung 31.08.22

Fractal Design Torrent Nano
(Homepage Link)

somit kommt ein Teil meiner vorhandener Hardware ins neue Case.
- Netzteil
- CPU Kühler
- 3x M2 SSDs
- Noiseblocker 140er Lüfter


Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Planetarianer .. 😉

das Gehäuse ist schonmal angekommen.
Da ich ein Par € sparen wollte, war’s eine Retoure mit reduzierten Preis.
Welches allerdings komplett & ohne Mängel ist.

Hier findet ihr meine
Unboxing-FirstLook Pictures
(zeitlich begrenzter 30.09. iCloud Link)

Fractal Design gefällt mir soweit so gut.
Wenn ich die Tage dazu komme, werd ich schonmal Netzteil u Lüfter montieren, der vorinstallierte Front 180er Lüfter kommt raus.

u. dann heißt es ITX Mainboard suche starten..

Grüße 🖖🏼
 
Ich glaub ich löse meinen großen auch auf und bau mir so ein Mini Teil zusammen. Spiele mache ich aktuell überhaupt nicht mehr. BR habe ich auch schon 2 Jahre keine mehr umgewandelt. Vom Test abgesehen wie viel schneller der I7-5960X@ Default gegenüber meinen I5-2500k@4,5Ghz war.
Selbst mein T490s steht aktuell nur rum.

Wenn Du beruflich mit dem Zeug zu tun hast fehlt dir in der Freizeit einfach die Lust auf das Zeug.
 
Ich glaub ich löse meinen großen auch auf
und bau mir so ein Mini Teil zusammen.
Japp, genau .. auf die Größe kommt’s ja nicht an.
Spiele mache ich aktuell überhaupt nicht mehr.
für HomeOffice reicht die neue IGP der Ryzen 7000er u. wenn’s tatsächlich mal wieder ein Game sein soll, einfach ne Graka drauf,
so is mein Plan.
Mein nächstes MustHave-Game soll erst Q2/23 kommen.
Also .. genug Zeit für den Basteldrang. ;)

Grüße 🖖🏼

Ps: irgendwelche Tips oder Wünsche für die nächsten Bilder ?
 
Mir fällt jetzt kein kommendes Spiel ein das mich interessieren könnte. Aber vom Spielemarkt bin schon sehr lange weg.
 
so nun gibt es wieder ein Fractal-es HOS-Update. 😁

Hab den Front 180er Lüfter aus- und 2x140er eingebaut.
Die Idee dahinter wie Fractal das umgesetzt hat, ist klasse. 👍
Zumind. für die Front Belüftung. Zum Boden komm ich später.

Was mir bei der Bastel Aktion auch noch gefiel, die super klasse Verarbeitung !
Gerade auf engem Raum sind scharfe Kanten ein No-Go.

Nachdem ich die Front umgebaut hatte, hab ich den oberen HDD Käfig entfernt um später mehr Platz f. Kabel zu haben.
Den hinter dem MB Tray befindlichen Dual- SSD Halter hab ich dran gelassen.

Das vorhandene Netzteil ist dahinter schonmal eingezogen.
Freu mich jetzt schon (nicht) auf die Verkabelung. 😁

Was mich nun aber beschäftigt, ob ich im Boden auch noch 2x140er Lüfter verbaue ? Tips/Meinungen Erwünscht.

Mit dem Gedanken das zunächst keine dGPU verbaut wird u. der DarkRockPro 4 Kühler somit ringsum kühl bepustet wird. 🤣
Was mich zum Thema Boden bringt, so gut der Wechsel an der Front durchdacht ist umso schlimmer ist er am Boden.
Den Filter nach vorne rausziehen, 4Schrauben lösen, Füße abziehen, Zwischenstück ebenfalls abziehen um dann die Lüfter festzuschrauben. 🤔 Naja.

Im Heck bleibt noch die Überlegung ein 12er BQ RGB Lüfter zu montieren.
🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ zusammen,

kurze Umfrage.
Aktuell sind die AM5 Preise ja relativ stabil, im Mindstar ist der 7600er „günstig“.
Was meint ihr, welche Hardwarepreise bleiben bis ca. Ende des Jahres relativ stabil?
1. mITX Mainboard
2. AM5 CPUs
oder
3. DDR5

zu1: ich denke ich könnte das Board als erstes holen, bis 15.11 gibts noch Cashback bei Asus u Gigabyte generell sind die X670er itx Boards günstiger als Intels 790er itx.

zu2: bei den CPUs glaub ich das diese relativ schnell angepasst werden wenn Raptor Lake verfügbarer wird.

zu3: glaub da sind noch relativ wenige EXPO Kits verfügbar zumindest von meinen favorisierten GSkill..

Bitte kurzes Feedback..
🖖🏼
 
Was meint ihr, welche Hardwarepreise bleiben bis ca. Ende des Jahres relativ stabil?
Aktuell ist alles unvorhersehbar. Siehe politische und wirtschaftliche Situation.
AM5 würde ich derzeit - also dieses Jahr - nur nehmen, wenn es Dir auf das letzte bisschen Performance ankommt oder das Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
Ansonsten würde ich bei einem System ohne extra Grafikkarte noch zu AM4 tendieren. Da gibts einfach mehr iGPU-Performance. Und preiswerter ist es auch.
 
Bei Geizhals finde ich AM5 itx ab 331 € und S1700 ab 213€. Gibt's da noch andere?
Ansonsten stimme ich @MagicEye04 zu. Für den Preis eines 7600X bekommst du ein AM4 itx (ok, "nur" B450), Ryzen 5600G und 16 GB DDR4 RAM.
 
🙋🏻‍♂️ zusammen,

kurze Umfrage.
Aktuell sind die AM5 Preise ja relativ stabil, im Mindstar ist der 7600er „günstig“.
Was meint ihr, welche Hardwarepreise bleiben bis ca. Ende des Jahres relativ stabil?
1. mITX Mainboard
2. AM5 CPUs
oder
3. DDR5

zu1: ich denke ich könnte das Board als erstes holen, bis 15.11 gibts noch Cashback bei Asus u Gigabyte generell sind die X670er itx Boards günstiger als Intels 790er itx.

zu2: bei den CPUs glaub ich das diese relativ schnell angepasst werden wenn Raptor Lake verfügbarer wird.

zu3: glaub da sind noch relativ wenige EXPO Kits verfügbar zumindest von meinen favorisierten GSkill..

Bitte kurzes Feedback..
🖖🏼
Stabil in der aktuellen Situation? Vergiss es. Wenn Du was bauen willst und das Geld für hast dann kauf gleich. Es geht auch auf Weihnachten zu wo die Preise zusätzlich immer anziehen. Jetzt auf fallenden Preise zu warten bringt nix. China rasselt bedenklich mit den Säbeln in richtung Taiwan und fahren nach wie vor die extreme 0 Covid Schiene. Machen die wieder an einem Produktionsstandort dicht brechen die Lieferungen wieder weg.

Von daher. Kauf jetzt. Billiger wird es die nächste Zeit nicht. Nur meine Meinung.
 
Der Euro wird wohl auch weiterhin eher das Nachsehen gegenüber dem Dollar haben. Also teurer wird das alles ohnehin von allein.
 
🙋🏻‍♂️ zusammen, Bitte kurzes Feedback..
🖖🏼
Stabil in der aktuellen Situation? Vergiss es. Wenn Du was bauen willst und das Geld für hast dann kauf gleich. Es geht auch auf Weihnachten zu wo die Preise zusätzlich immer anziehen. Jetzt auf fallenden Preise zu warten bringt nix.
Machen die wieder an einem Produktionsstandort dicht brechen die Lieferungen wieder weg.

Von daher. Kauf jetzt. Billiger wird es die nächste Zeit nicht. Nur meine Meinung.
Ja, das mit Weihnachten stimmt wohl u. schwieriges Thema da in Asien japp.. 🤔
Was meint ihr, welche Hardwarepreise bleiben bis ca. Ende des Jahres relativ stabil?
Aktuell ist alles unvorhersehbar. Siehe politische und wirtschaftliche Situation.
AM4 ist keine Option, hab mich ja erst davon getrennt. ;)
Bei Geizhals finde ich AM5 itx ab 331 € und S1700 ab 213€. Gibt's da noch andere?
Ansonsten stimme ich @MagicEye04 zu.
Danke, fürs Feedback.. schrieb ja 790 S1700 da ist nur Asrock f. 285€ aber die Asrock ney, ney.
Ich wollt halt spätestens im Weihnachtsurlaub AM5 System basteln und mich an der Ryzen7000Heizung erfreuen ;)
Bis Ende Oktober guck ich mal noch nach Board Preise u nehm dann Asus Cashback mit. 7000er CPU Preise so hoffe ich passen sich noch etwas an Raptorlake an.
Bei den Massen an Intels die die blauen planen wird da das Preisgefüge ziemlich eng gestrickt sein. Wenn die auch noch Refreshs loswerden wollen. 🤔

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt halt spätestens im Weihnachtsurlaub AM5 System basteln
Na bis dahin kann sich ja noch viel tun.

Ich hatte neulich mal wieder geschaut, was es an AM4 ITX gibt. Aber ein simples Board ohne Alles für einen HTPC scheint es nie gegeben zu haben. Unter 100€ gibts nur 2-3 Boards und selbst gebraucht aus der FM2-Zeit ist nichts Preiswertes zu finden.
Die allermeisten ITX Boards sind anscheinend für ausgewachsene PCs gedacht - also für Dich wärs passend.
 
Von daher. Kauf jetzt. Billiger wird es die nächste Zeit nicht. Nur meine Meinung.

Hi / N’Abend..
hab jetzt auf Woody u mich gehört 😁
Ein virtuelles 🍻 für Woody.

Hab mir jetzt mein ROG-Wunschboard geordert..
Über den Tag waren’s mal 2€ mehr dann 4€ mehr u dann wieder 7€ günstiger.
Dann noch Gutschein Code v Payback hinzu u danach kommt noch Cashback back ..
.läuft.
Nu nächste Schnäppchen anvisieren..
CPU u.o. RAM.

cu 🖖🏼
 
Ahoi,

Danke f. die Info @FritzB aber der 7900X reizt mich so garnicht.
Ich beabsichtige zunächst nur den 76er zu nehmen..bis die X3D available sind.
Der 76er im Mindstar ist mir nochn müh zu teuer. Vorallem wird’s vermutlich ne Retoure sein.

Ich hab heute Vormittag das Paket mit dem Board vom Paketshop abgeholt und ein ersten Blick riskiert. 🤩 Nette Bilder gibts soweit ja schon auf der ROG Seite und ich mach demnächst noch andere.
Was natürlich der Knaller ist, der ROG Schlüsselanhänger.

Nich das ick ROG Fanboy bin aber schon dicht dran 😂

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die Intel 13000er raus sind, dürften die Preise auch sinken. Lasset die Spiele beginnen! :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und schon sind sie 20€ runter gegangen. Kauft halt keiner, wenn Intel ausnahmsweise mal billiger ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die Intel 13000er raus sind…Lasset die Spiele beginnen! :D wenn Intel ausnahmsweise mal billiger ist :D
So sieht’s aus.. mal nen unverschämten Preiswecker stellen. 😁
Irgendwie fehlen mir auch noch Par mehr Gskill NEO EXPO Kits zur Auswahl an Takt/Timings. 🤔
 
N’Abend..

hier schonmal einige First-Contact Pics vom
ASUS ROG STRIX X670E-I Gaming WiFi.
Zudem auch der Link zum
Offiziellen Planet3DNow Board Thread

Die Verarbeitung scheint Top zu sein, die RAM Slot Verriegelung ist sehr knackig, die Schutzkappen der Lüfteranschlüsse sind Nice und der bekannte Republic of Gamers Schriftzug setzt sich über das ganze Board hinweg, selbst auf dem PCB.
Das Gewicht geht soweit klar, hatte zuvor allerdings auch nie ein itx Board. 😁

Was auf den offiziellen Asus Bildern garnicht so rüber kommt ist die Micro Karte (FPS II Card) für SATA Anschluss u co. denn diese ist wirklich nicht so groß wie gedacht.
Edit: FPS II Card

also dann Stay Tuned 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar gibt's ein paar 7600X tray für 289 €
 
Im Mindstar gibt's ein paar 7600X tray für 289 €
Moin, Verdammt zu spät gelesen, hätte ich genommen. PN wäre besser gewesen, die Benachrichtigung krieg ich schneller. ;)

Danke Dir @FritzB

Ps, wenn die Preise jetzt nach u nach sinken wie/wo steigen denn die kleineren AM5 Ryzen ein ???
 
Als Resteverwertung, also z.B. nur 4 aktive Kerne eines halbdefekten dies könnte die AMD eigentlich recht günstig anbieten. Aber vielleicht sammeln sie die dies so lange, bis es sich lohnt und bis die AM4-CPUs abverkauft sind.
 
Hy zusammen,

heute kam via LuPo Brief ein kleines Accessoire für‘s Gehäuse.
Details gibt es beim nächsten mal..
Soviel sei verraten, es ist von Arctic.

Grüße @all
stay tuned 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten