Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
N’Abend,

Do. kurz vom LuPo erzählt und heute..

so beim Online stöbern ist mir ein RabattCode aufgefallen der nur um eBay Shop des Händlers funktioniert.
Naja, ist die Rechnung halt über eBay aber dennoch bei dem großen Deutschen Händler, dacht ick mir.
Also zakDieBohne, DDR5 RAM mit blingbling „der nicht auf QVL steht“ bestellt.
Der Händler ist Alternate und der RAM kommt zwi. Mi.-Sa. nächste Woche.
Wer den Code POWERWINTER auch nutzen möchte, funktioniert nur über EBay Warenkorb. Wielange der gültig ist, kA.

also @FritzB bitte nochmal so ein Mindstar Preis vom CPU. ;)

Grüße 🖖🏼
& ein schönes Wochenende weiterhin.
 
Vielleicht nochmal Ende November *elchzwinker*
 
🙋🏻‍♂️ Moin..

Vielleicht nochmal Ende November *elchzwinker*
also so lange wollt ich nicht warten.
am. 18.11 macht Alternate ein Black November Sale (inkl.Paypal 0% Finanzierung) für PC Komponenten hoffe dort fündig zu werden, es sei denn Mindstar ist schneller.

@T was ich letztens bei YT gefunden hab.
Ein Case Mod von meinem Auserwählten mITX Case Fractal Design Torrent Nano

🖖🏼
 
Hey, am frühen Abend..

heute kam doch tatsächlich ein Kartonumschlag mit meiner RAM Bestellung darin.. sollte eigentlich später geliefert werden.
Wie schnell ist Alternate denn.. Heavy.

Vorab schonmal ein Bild von den guten BlingBling Riegel.

mehr dazu dann beim nächsten Update.

cu André
 
Zuletzt bearbeitet:
hey was meint ihr, aktuell ist der 76er wieder bei MF am günstigsten. 329+gratis Versand… sollte ich jetzt zugreifen?

der basteldrang ist aber auch schlimm heute.
🖖🏼
 
Das weiß nur Bob Dylan 😗💨
 
@Landjunge / @FritzB

den Bob hab ich grad nicht aufn Zettel gehabt. *greater*
bringt mich aber kein Stück weiter.

Bei idealo zeigt der Preis Trend „fallend“ an.
UVP ist 299$ *kopfkratz
 
@Cappuandy JETZT einer für 299€ im Mindstar
 
@Cappuandy JETZT einer für 299€ im Mindstar
Man sollte öfter mal den Wunsch Artikel im Warenkorb legen und wieder raus löschen.
Mit @FritzB drüber philosophieren ob und überhaupt und dann

Zak-die-Bohne

mein armer Blutdruck.. :D



Tante Edit meinte: und das während meiner Schicht auf Arbeit, zwischen Schuften-Blutdruck Check u Warenkorb aktualisieren

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

meine Bastelplanung schreitet voran.
Nun noch die Frage, solange die olle CPU noch unterwegs ist, lohnt sich das komische HS Tool zum vermeiden von Paste an/in den CPU Ecken ?
Und, ja Temperaturen ist jetzt mehr und mehr ein Thema, würde sich ein WärmeleitPad mehr lohnen ?

Aktuell hab ich noch ThermalGrizzly Kryonaut Paste hier.

Bin jetzt schon gespannt ob das alles ins Nano Case passt was da rein soll.. ok, ohne GPU ist’s noch geräumig aber …

🖖🏼 André
 
Irgend eine WLP ist mein Motto(ne große Tube). Von den Pads halte ich nicht so viel.
Oder:
penaten-creme
 
unsere gute Ost Creme @Landjunge DAS ist es, wieso ist da noch keener druff jekomm?

IRGENDeine WLP, naja, jetzt wo es mehr und mehr davon abhängt ob er höher Boostet solltest dir eventuell nochmal überlegen.. ;)

🖖🏼
 
Pads sind normalerweise temperaturtechnisch schlechter als Paste.
Deine Kryopaste ist doch schon top.
 
Moin..

Danke @MagicEye04 werd ich auch erstmal so belassen, die beste Paste.

Und jetzt mal was anderes: Dear Mindfactory

Ich hatte am Mittwoch 19:10Uhr bestellt,PP bezahlt und heute ist Samstag „morgen“ bisher immernoch Keine Bearbeitung, Kein Versand, rein garnichts. WTF 👿

Einzigster Punkt woran es liegen könnte, ich hab zum CPU noch ein 120Lüffi bestellt, wo ich nicht ganz so auf Lieferbarkeit geachtet hab, der aktuell (heute) erst am 14.11 dort erwartet wird.

Ok, ich hab keine Eile aber hey,eBay Alternate war sogar 1 Tag schneller als angegeben. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

von Mindfactory weiterhin nix, ich ruf da morgen mal durch..

Derweil hab ick mir heute nen 27er LG UHD Monitor geholt.
Genauer: LG 27UL550-W, liegt noch im Kofferraum..

also dann bis zum nächsten ..

🖖🏼
 
Komich, bei mir kommen die Lieferungen von MF i.d.R. am nächsten Tag. Liegt vielleicht wirklich am Lüfter *noahnung*
 
Komich, bei mir kommen die Lieferungen von MF i.d.R. am nächsten Tag. Liegt vielleicht wirklich am Lüfter *noahnung*
i.d.R 😁 u. a.d.R ?

naja, auf jedenfall lag es am Lüfter. 18:20 bekam ich Versandmitteilung inkl. Rechnung.
Lieferung pünktlich zum SfB-WE.

Please hold the Line..
🖖🏼
 
Moin,

*clap* heute kommt das CPU&Lüfter Päckchen v. Mf.

Ich bin ja begeistert. :)
Bastel-Session am We Save!

cu 🖖🏼

Edit: There-it-is 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ausn kühlen Norden..

eigentlich wollte ich ja am We ganz entspannt basteln, wissta was es wurde..

eine spontane Mitternachts Umbau Session
*greater*
obwohl ich schon nahe der Frustration war hab ich bis ca. halb3 gefummelt ..
*ja, gefummelt* mITX halt.

ich bin zwar noch nicht ganz fertig u. werd die Bilder noch uppen müssen also ..

Stay Tuned..
 
Moin :)

nun ist es soweit.
Wie ich bereits erwähnte war es eine MitternachtsUmbauAktion.

Zunächst mal die vorbereitungen.
Ich hatte ja überlegt ob ich nich auch noch unten 2x140er NB BlackSilent Pro montiere, was ich dann auch tat.
Zudem gesellte sich ein 120er NB eloop BlackEditon im hinteren bereich des Gehäuses.
mobile.98idpk.jpeg

Dafür musste ich ja die "Füße" abschrauben u. die eine zwischenleiste.
mobile.10xtdi1.jpeg

ohne / mit Staubfilter die NB´s im Boden
mobile.11obfyb.jpeg


und nun mit dem 120er hinten.

mobile.12i7cf8.jpeg

als nächstes hab ich 2x 500Gb SATA SSDs hinter dem MB montiert..
mobile.13bkico.jpeg

die laufen aktuell im RAID0, aus jux :)
So viel zur vorbereitung als nächstes, das kniffelige gefriemel mit dem Board u. dem DarkRockPro4..
Zunächst mal die beiden M2´s montiert, hier das "mir zu schmale" Wärmeleitpad u. mein Alphacool 14W/mk Pad.
mobile.22x1ikv.jpeg
Nachdem die CPU ganz easy in den Sockel eingezogen war, war der rest ein kinderspiel.. *zunächst*
mobile.23htcqh.jpeg

der Kühler, wer ihn hat, weiß was kommt..
mobile.18jgive.jpeg

millimeter arbeit.. (hatte ich zuvor jedoch recherchiert) *passt*

Die verkabelung war natürlich das kniffligste..ABER es gibt ja noch was, was ich als Case Goodie bestellt hatte. Geteased: von Arctic, dazu später mehr.
Jetzt erstmal ein fertiges Bild, bevor ich die Lüfter nochmal abgesaugt hatte, *feinstaub is der FEIND*

mobile.19haeid.jpeg

Und jetzt eine FRAGE, wer hat bei dem mITX Board auf die Details geachtet ???
Es hat 1x CPU PWM FAN / 1xAIO Pump PWM & 1x CHA PWM FAN Anschluss
Wer mit gezählt hat, ich hab 5 PWM Case Fan´s installiert, alle max. 1500RPM
Nun die Lösung..
mobile.144qcoo.jpeg

mobile.15ovcb0.jpeg
Nettes Teilchen u. Umweltbewusst verpackt, das MANUAL findet man als QR Code auf der Rückseite u. wenn man die Lasche zum Öffnen umklappt steht dort: THANK YOU for choosing ARCTIC *sehr nice*

Nachdem alles ins Case eingezogen ist, hab ich das UEFI via FLASHBACK (am ROG HIVE) gleich mal auf 0809 geflasht, NO PROBLEMO !
Der Erststart dauerte keine 3 Minuten(nach 40sek kam erste Eingabeaufforderung (von wegen neuer CPU erkannt usw.) nach 1min40 ca. startete das System und das ganz ohne Peepshow oder dergleichen. Vorallem hatte ich auf meine Samsung 980 Pro noch die alte X570 Win10 Install drauf. ;D
Natürlich waren Grafiktreiber v. meiner alten ASUS RX6900XT zurückgesetzt aber sonst keinerlei einschränkungen. Hab im UEFI aber auch erstmal nichts geändert.
So hier nun ein Bild vom fertigen Arbeitsplatz..
mobile.20gecqq.jpeg
Die Folie am Scheibenglas wird noch entfernt u. dann eventl. noch einige Aufkleber angebracht, ROG, GSKILL, NOISEBLOCKER oder so. mal sehen.








und wer sich nun fragt wie kommt da soviel RGB rein ???
ASUS ROG AURA TERMINAL mit 2x 30cm ROG RGB Stripes, der RGB Streifen (vom Gehäuse) über dem CPU Kühler ist direkt OnBoard angeschlossen u. die beiden Stripes extern via USB am ROG Terminal.

Hier nun auch Bild vom für mich Dezenten RGB. :)
mobile.21m5e8t.jpeg
(Folie noch dran, hinten sieht man das ROG Terminal)

Grüße u. wenn Fragen sind oä. gerne her damit.
Jute Nacht schonmal..
 
N’Abend..
@MagicEye04
Wofür sind eigentlich die vielen Lüfter gedacht?
Als Abwärmequelle ist doch eigentlich nur die APU da, oder?
Selbst mein 3950x + Radeon VII kommt mit 4 Gehäuselüftern aus (2 rein, 2 raus).
zunächst mal würde ich die 2CUs im Ryzen 7000 nicht gleich als APU betiteln und wie Du bereits aus diversen Quellen weißt ist, was die Temperaturen von Ryzen 7000 angeht nicht mit Ryzen 3/5000 zu Vergleichen.
Ich hab für den Anfang CPU Package 60Grad beobachtet. Und das Silent.

Wird in der nächsten Zeit noch angepasst/optimiert.

Hab derweil mal XMP1 Aktiviert und mit Asus AI die Energieeffizienz Option aktiviert.

Grüße 🖖🏼
 
Wenn nicht mal ne potente GPU drin ist - stellt sich die Frage ja erst Recht.
Und ja, die neuen Ryzens werden viel wärmer. Was sie aber vertragen.
Der Witz ist aber, dass die Wärme ja auf einer sehr kleinen Fläche entsteht und mit riesigen Kühlsystemen gar nicht besser weggeht. Sprich da werden die Gehäuselüfter doch sicherlich nur die lauwarme Luft umwälzen.
 
Moin,

ich weiß zwar nicht weshalb sich der @MagicEye04 so über die Anzahl der Lüfter wundert aber seis drum.

Hier mal was aktuelles, ich wusste ja das die Gskill mit Hynix Chips so ihre eigenarten haben aber so zickig wie meine .. :]
XMP Profil mit 6400C32 startet zwar aber nicht stabil, hab ich auch nicht angenommen.

Nun hab ich etwas rumprobiert und die sind wirklich super Zickig, zwischendurch sogar grüne streifen im POST u. auch beim Windows Load aber im Desktop weg.
Aktuell UEFI 0822 aktiv u. lauffähige 6000Mhz nur mit CL36.39.39.102 möglich, ob diese Stabil sind wird sich zeigen.
Werd die erstmal so lassen u. auf weitere UEFI Versionen warten..

Grüße u. weiterhin tolle Weihnachtszeit..
 
Zurück
Oben Unten