Frage an Elan Vital Greenerger Besitzer

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hi,

ich habe mir obiges Netzteil gekauft, wundere mich jedoch, dass ich im FAN Adj Modus nur zwischen laut und einigermassen leise wählen und nicht wie beschrieben die Drehzahl des Lüfters beliebig einstellen kann. Ca. 2/3 der Poti-Schleifbahn bleibt der Lüfter relativ leise. Drehe ich weiter, heult er laut auf. Ein Zwischenbereich ist nur mit etwas mühevollem Fummeln erreichbar. Ist dieses Verhalten normal ? Stellt man mit dem Poti nicht die minimale Drehzahl sondern die Anlauftemperatur ein ? Oder ist mein NT defekt ?

Vielen Dank & Grüße.
 
Also bei meinem ists auch so. :] Die manuelle Drehzahlregelung ist nicht gerade sehr gut gelungen, außerdem reagiert der Lüfter nur zeitverzögert.
Aber was solls - bei mir ist der Lüfter sowieso nur aus oder dreht auf langsamster Stufe ;D ;)
 
Von mir gibt es auch eine Bestätigung, mein Netzteil ist aber im Moment vollkommen passiv, ich habe es noch nicht einmal geschafft dass der Lüfter anspringt.
 
Danke für Eure Antworten.

Elan Vital scheint mit diesem Netzteil einen 1. grossen Wurf auf dem gehobenen Retailmarkt gemacht zu haben. Endlich ein auf einer hochwertigen Epoxydharzplatine basierendes Netzteil. Epoxydharz ist im Gegensatz zu Hartpapier robuster, feuchtigkeitsabweisend und flammwidrig, und nicht ohne Grund bei allen anderen PC-Komponenten auch Standard. Dazu ein robustes Stahlblechgehäuse und ein nicht nur bei hoher Last guter Wirkungsgrad.

Aber:

Nimmt man eine der beigelegten Schrauben, so beschädigt die Gehäuseschraube unterhalb des Netzsteckers die Platine. Ca. 3 mm hinter dem Platinenrand ist eine Netzspannung führende Leiterbahn! Hier besteht Kurzschlussgefahr!! Es ist mir total unverständlich, warum das Problem nicht längst gelöst wurde - und sei's auch nur durch kurze Schrauben und ein Warnhinweis. Und dieses riesige Poti, das auch im Inneren Platz für Kühlkörper wegnimmt, ist so leider ziemlich überflüssig.

Die Spannungen sind leider auch im Inneren nicht einstellbar. Die Potis auf der kleinen Platine betreffen nur die Schutzschaltung (Überstrom). Mein Netzteil liefert nur 11,8 V auf der 12 Volt Schiene. Bei alleiniger 12 A Last @12V (140 W) sind es dann nur noch 11,5 V. Innerhalb der Toleranz zwar, aber nicht wirklich gut. Mein Enermax EG365AX bricht hier allerdings auch auf 11,6V ein. Beide Geräte produzieren bei kurzzeitiger Last ohne Lüfter ein leises Sirren, was in einem "normalen" Silent-PC aber kaum auffallen dürfte.

Wirkungsgradunterschiede werde ich noch messen...

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euer Greenerger also uneingeschränkt empfehlen? Ich bin echt am hadern, ob Dauerlüften nicht evtl. doch besser ist, zumal ich schon ab und an mal etwas länger spiele - Guild Wars, World of Warcraft.
 
Hallo Lexxington,

Ich würde das Greenerger empfehlen, wenn Du ein zuverlässiges, robustes Netzteil mit besonders gutem Wirkungsgrad suchst. Dauerlüften ist auch möglich, nur sollte man dafür evt. einen noch leiseren Lüfter einbauen (mit Garantieverlust...) und die mnauelle Drehzahlregelung ist halt, naja, sehr bescheiden - läuft dann halt normalerweise immer auf minimaler Stufe.
Nimm zur Netzteil-Montage unbedingt kurze Gehäuseschrauben !!

Das Antec Phantom wäre eine Alternative. Jedoch gibt es da gehäuft Berichte über Ausfälle und der Wirkungsgrad ist erst bei hoher Last wirklich gut. Und die Frage ist, was man mit einem Netzteil gewinnt, dessen für ein Power-PC notwendiger Lüfter dann halt im Gehäuse verbaut werden muss...

mfg.
 
Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Mit "Dauerlüften" meinte ich eher ein NT mit 2 Lüftern, was ähnliche gleichbleibende Power hat, wie das im P3Dnow Review enthaltene Targan 480W U22.
 
Hi Lexxington,

also ich zumindest bin grad mit unverhältnismässig hohem Aufwand dabei, mein Enermax EG365AX von seinem überflüssigen 80er Lüfter zu befreien und statt des 90er ein noch leiseren 120er Lüfter einzubauen... wie da wohl meine Antwort lauten wird...?
 
Zurück
Oben Unten