Frage bzgl. SSD und Controller

JesusRocks

Commander
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
153
Renomée
8
Hallo Forum,

was Festplatten / SSDs usw. angeht bin ich nicht so wirklich informiert;) Darum hoffe ich hier eine Hilfestellung für die Fragen zu bekommen die mir gerade auf der Zunge liegen.

Ein Bekannter von mir interessiert sich dafür eine SSD in sein System reinzuholen. Momentan hat er eine 500GB Große WD RE4 Platte drin.
Benötigen tut er eigentlich nicht mehr als 100GB, höchstens 150GB.
Ich habe auf Alternate mal geschaut, man bekommt mittlerweile ja für ~150€ ziemlich schnelle SSDs die von der Größe her ausreichen.

Folgende Fragen habe ich jetzt:

1. Welche würdet ihr mir empfehlen? Schnell solls sein, aber preislich nicht utopisch.
2. Wäre ein RAID 0 aus 2 SSDs eventuell eine Überlegung wert? Ist zwar teurer, aber auch schneller.
3. Das verwendete Mainboard ist ein etwas älteres Gigabyte, ich vermute mal ein 8xx-Chipsatz. Genauere Infos folgen. Wäre es eventuell ratsam einen seperaten SATA-Controller mit anzuschaffen um das Maximum rausholen zu können? (Ich denke dabei besonders an den großen Thread hier vonwegen Gigabyte-Boards...)
4. Bisher hat er ein 08/15 draufgezogenes Windows 7 im Einsatz, es wäre wohl möglich ein Image von dem System zu erstellen und dann auf die SSD zu ziehen. Aber wäre das ratsam?
Da gab es doch mal ein paar goldene Regeln vonwegen Sektorengröße, TRIM irgendwas und Treibern.... Ist der Kram immernoch relevant, oder war das nur in den Anfangszeiten der SSDs wichtig?
Dh... kann ich das System wie es ist einfach auf die SSD "draufbügeln", oder wäre eine komplette Neuinstallation unter Beachtung von diesem und jenem ratsam??


Und zu guter letzt: Der PC wird fast nur genutzt um mittels Spracherkennung Briefe zu schreiben. Der "Grund" für die Idee mit der SSD ist einfach dass er sich davon erhofft dass die Zugriffszeiten usw. auf die Festplatte entfallen und das Programm somit schneller arbeitet. Kann die SSD in dem Anwendungsszenario wirklich das Zünglein an der Waage sein?

Danke schonmal im voraus;D
 
1. Welche würdet ihr mir empfehlen? Schnell solls sein, aber preislich nicht utopisch.
Da gehen die Meinung weit auseinander ;) Aber sowohl mit einer Crucial m4, als auch mit einer Samsung 830 oder OCZ Vertex 4 machst Du nicht viel verkehrt
2. Wäre ein RAID 0 aus 2 SSDs eventuell eine Überlegung wert? Ist zwar teurer, aber auch schneller.
Das rentiert sich nicht. Der gefühlte Leistungsvorteil einer SSD ggü. der HDD kommt ja nicht von der Transferrate, sondern von der ultrakurzen Zugriffszeit. Zudem ist es dann mit TRIM vorbei, wenn die SSDs im RAID laufen.
3. Das verwendete Mainboard ist ein etwas älteres Gigabyte, ich vermute mal ein 8xx-Chipsatz. Genauere Infos folgen. Wäre es eventuell ratsam einen seperaten SATA-Controller mit anzuschaffen um das Maximum rausholen zu können? (Ich denke dabei besonders an den großen Thread hier vonwegen Gigabyte-Boards...)
Nein, meistens sind die (bezahlbaren) SATA-Controller sogar langsamer, als das, was die Chipsatz-Hersteller in die Southbridges verbauen. Die SB850 ist zwar nicht ganz so schnell, wie ein Intel H/Z77, aber das fällt im Desktop-Alltag nicht ins Gewicht.
4. Bisher hat er ein 08/15 draufgezogenes Windows 7 im Einsatz, es wäre wohl möglich ein Image von dem System zu erstellen und dann auf die SSD zu ziehen. Aber wäre das ratsam?
Das kannst Du problemlos machen: nach dem Einbau der SSD bootest Du einmal mit der Windows-7-DVD und legst eine aktive Systempartition auf der SSD an. Anschließend spielst Du die System-Partition aus dem Image auf die RAW-Partition auf der SSD zurück. So ist sichergestellt, dass sie auch korrekt aligned ist. Wegen MBR/Bootmenü kann es sein, dass Du 1-3 Mal die Startreparatur der Windows-7-DVD durchlaufen lassen musst, aber spätestens dann startet das System problemlos von der SSD ohne Neuinstallation.
Da gab es doch mal ein paar goldene Regeln vonwegen Sektorengröße, TRIM irgendwas und Treibern.... Ist der Kram immernoch relevant, oder war das nur in den Anfangszeiten der SSDs wichtig?
Wichtig ist, dass die Partition korrekt aligned ist. Wenn Du die Partition mit Win7 anlegst, ist das automatisch der Fall. Prüfen kannst Du das anschließend mit Tools wie AS SSD Benchmark. Und inzwischen unterstützen sowohl der AMD-AHCI-Treiber, als auch der Intel-AHCI-Treiber Trim; im Zweifel beim MS-AHCI-Treiber bleiben. Wichtig ist nur, dass der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft (BIOS!)
Dh... kann ich das System wie es ist einfach auf die SSD "draufbügeln", oder wäre eine komplette Neuinstallation unter Beachtung von diesem und jenem ratsam??
Kommt halt drauf an, wieviel Zeit Dich die Neuinstallation samt Anwendungsinstallation, Übernahme der Daten, Profile, etc. kostet. Das muss jeder selber wissen. Aber ein Image zurückzuspielen ist nicht automatisch schlechter, wenn das System zuvor i.O. war.
Und zu guter letzt: Der PC wird fast nur genutzt um mittels Spracherkennung Briefe zu schreiben. Der "Grund" für die Idee mit der SSD ist einfach dass er sich davon erhofft dass die Zugriffszeiten usw. auf die Festplatte entfallen und das Programm somit schneller arbeitet. Kann die SSD in dem Anwendungsszenario wirklich das Zünglein an der Waage sein?
Meiner Meinung nach ist eine SSD gerade für einen Office-PC ein wahres Wunderwerk. Word, Excel, Outlook, Browser; egal, was man anklickt, es ist sofort offen, ohne Verzögerung. Grad billigen Office-Kisten, wo oft auch schlechte Festplatten verbaut wurden, kann man so richtig Beine machen, viel sinnvoller, als ein CPU oder RAM-Upgrade (sofern vorher nicht schon dauern geswappt werden musste) und man erkennt das System anschließend gar nicht mehr. Das glaubt einem der Kunde oftmals gar nicht, weil er sich nix drunter vorstellen kann. Erst die Vorher/Nachher Demonstration führt dann zum Aha-Effekt ;D
 
Mir fiel die Mushkin Chronos Deluxe 240GB ins Auge, auf Alternate für 157€ zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit der SSD?

Das Thema RAID ist damit schonmal vom Tisch, danke dafür. Eine Sorge weniger;D

Das Board ist ein GA-880GMA-UD2H 88, also da muss ich mir wirklich keine Sorgen machen dass das ganze später evtl. am Chipsatz hapert?

Das System an sich dürfte nichts haben, da ist einfach nur Windows 7 mit 5 Office-Programmen und dem Druckertreiber drauf. Der PC ist nichtmal im Internet. Ich dachte eben nur dass eine Neuinstallation vllt sauberer wäre. Das einzig wichtige sind die Schriftstücke die auf dem PC sind, und die sind fein säuberlich in einem Ordner sortiert. Also großer Aufwand wäre das vermutlich nicht das System neu zu installieren. Darum bin ich mir da nicht sicher welcher Weg der klügere wäre;D Ich schätze eben dass eine Neuinstallation kaum länger dauern würde als das erstellen und aufspielen eines Images.
 
Mir fiel die Mushkin Chronos Deluxe 240GB ins Auge, auf Alternate für 157€ zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit der SSD?
Direkt mit dieser SSD nicht. Allerdings ist der Controller bezogen auf die Modelle der Marktführer eigentlich schon letzte Generation, also nicht z.B. der Konkurrent von OCZ Vertex 4, sondern von OCZ Vertex 3 oder Corsair Force 3. Zudem ist der SF-2200 Controller von Sandforce wohl recht heikel in Sachen Stabilität, daher weiß ich nicht, wie erfahren Mushkin in dieser Materie ist damit umzugehen. Ein klassischer SSD-Hersteller der ersten Stunde sind sie jedenfalls nicht. *noahnung*

Wie auch immer: grundsätzlich vor der Installation einer SSD immer schauen, dass die letzte Firmware drauf ist. Das SSD-Geschäft ist ein sehr schnelllebiges ;) Anschließend: never touch a running system / change a winning team.
Das Board ist ein GA-880GMA-UD2H 88, also da muss ich mir wirklich keine Sorgen machen dass das ganze später evtl. am Chipsatz hapert?
Nein, sicher nicht.
 
Also wäre ich mit einer OCZ Vertex4 256 GB besser bedient? Preislich sind da ja auch keine Welten zwischen..
 
Nö, eher mit einer dieser hier...

SD830
M4
 
Nö, eher mit einer dieser hier...
Was heißt hier "nö"? ;) Die OCZ Vertex 4 dürfte aktuell die schnellste Konsumer-SSD auf dem Markt sein. Die persönliche Abneigung, die manche OCZ ggü. an den Tag legen, ist wieder was anderes, aber das sollte man dem User selber überlassen. :)

@TE: Ja, natürlich ist die Vertex 4 auch eine Überlegung wert.
 
Persönliche Abneigung nicht, das lag eher an den SF basierten SSDs der Firma. Der Indilinx ist schon ok. Jedoch sollte man den Abwärtstrend von OCZ im Auge behalten, es nützt ja auch nichts wenn man in einem Jahr keinen Garantieanspruch mehr hat... ;)
 
Ich habe selber seit 1 Jahr eine Patriot Pyro SE mit SFC/ SandForce SF-2281. Nie gab es Probleme, es liegt eher daran was für NAND Verbaut wird, bei OCZ Crap gern der Billigste. Im Fall von Patriot die auch die AMD RAM riegel Bauen guter synchronous NAND und zwar 1zu1 der Selbe wie bei der M4!

Gegen den SFC spricht garnix und der Treibersupport ist auch in Ordnung hab mit dem 332 angefangen und bin jetzt mit dem 504 Unterwegs. Dazu sollte man Beachten dass wenn man ein AMD Mainboard hat der neuste AHCi ROM v3.1 von 2012 mit von der Partie ist, egal welcher SSD Verbaut ist.

mfg
 
Die Vertex 4 ist von der Leistung her top, aber viele sehen die Marke eben kritisch wegen diverser SSD-Serien, dazu steht OCZ vor der Insolvenz

Dazu ist die Vertex 4 nicht billig, M4, Intel 330 und Samsung 830 kosten ne Ecke weniger
 
Persönliche Abneigung nicht, das lag eher an den SF basierten SSDs der Firma. Der Indilinx ist schon ok. Jedoch sollte man den Abwärtstrend von OCZ im Auge behalten, es nützt ja auch nichts wenn man in einem Jahr keinen Garantieanspruch mehr hat... ;)
Ist der Indilinx in der Vertex 4 nicht ein umgelabelter und übertakteter Marvell-Controller? ;D
 
Der Nachfolger der Vertex 4 soll wieder einen Eigenbau-Indilinx haben ;)

Aber ob der wirklich kommt?
 
Zurück
Oben Unten