Frage wegen externen Festplatten und USB 3.0

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Da ich in Zukunft häufiger Videos bearbeiten werde, die in 1920x1080 vorliegen und eine Framerate von 50 Bildern/Sekunde (progressiv, 1080p50), überlege ich mir grad wie ich den Umgang mit solchen Dateien beschleuigen kann.

Interne Festplatten kommen nicht in Frage, da ich die Dateien häufig mitschleppen muss.
Auch möchte ich gerne eine externe Lösung, da ich den Rechner nicht immer für Videoschnitt benötige und somit die Platten nur einschalte wenn es nötig ist.

Ich dachte da an eine USB 3.0 Lösung, da ich von S-ATA die Schnauze voll habe (dünne, anfällige Kabel)

Meine Idee:

-zwei externe USB 3.0 Platten an einen Controller
-auf einer lagert das Rohmaterial. Gleichzeitig dient sie als Archiv für die Rohdateien
-die andere ist die "Arbeitsplatte" auf der das Material vom Schnittprogramm unkomprimiert ausgegeben wird (YUY2, über 200Megabte/Sekunde :) )

Leider schaffen moderne Platten kaum mehr als 100MB/S, deshalb dachte ich auch an ein Raid-System. Das ist aber nicht nötig.

Mich würde her interessieren, ob ich mit hoher Performance rechnen kann, wenn ich zwei 7200er Platten an einen USB 3.0 Controller betreibe, und beide Platten gleichzeitig lesen bzw. schreiben? Oder ist die CPU-Auslastung bei USB 3.0 so hoch wie bei USB 2.0, so dass diese Idee gar nicht sinnvoll wäre?
 
Ich habe bei einem Bekannten USB 3.0 in Aktion auf einer externen HDD gesehen.
Es kommt schon an eSATA ran, dabei konnte ich keine Nennenswerte CPU Auslastung feststellen.
Allerdings nur wenn du auch USB 3.0 auf dem Laptop/PC hast.
 
Zurück
Oben Unten