Frage zu AMD FX-9590 auf ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z

Hmm, seltsam. Gibt es dazu noch weitere Quelle, außer PCGH? Denn ich habe nochmal bei Computerbase und auf amd.com nachgesehen und finde bei beiden nur die üblichen DDR3-1866 - deshalb hatte ich das auch so in Erinnerung...

LG

Um diesbezüglich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Soweit ich weiß, stammen die Angaben von PCGH aus einer Präsentationsfolie, welche den Kollegen dort schon vorlag, als die CPUs in der Gerüchteküche noch FX-9000 und FX-8770 hießen. Diese Präsentation wurde aber niemals veröffentlicht. Allerdings hat PCGH die Angaben auf die FX-9590 und FX-9370 kolportiert.

Da die Informationslage rund um die FX-9000-Serie sehr dünn war (bzw. zum Teil sogar noch ist), war anfangs nicht klar, welcher Speichertakt nun spezifiziert ist. Mittlerweile sprechen die relevanten Seiten meines Wissens nach alle von DDR3-1866.

Wenn man sich mal die Mainboard-Supportlisten anschaut, so wird schnell klar, dass kaum ein Hersteller überhaupt DDR3-2400 für seine Mainboards spezifiziert. Das einzig mir bekannte Mainboard ist das Crosshair V Formula-Z, wo DDR3-2400 mit einem G.Skill-Speicher offiziell möglich sein soll. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann handelt es sich um ein Quad-Channel-Speicherkit, wovon aber nur zwei Riegel für DDR3-2400 auf dem Crosshair V Formula-Z spezifiziert sind.

Das allein zeigt, wie hoch die Chance ist, dass DDR3-2400 auf AM3+ läuft. Deshalb erachte ich DDR3-1866 für die richtigere Angabe zum Speichertakt des FX-9590 (bzw. FX-9370).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle !! Ich habe ein Asus Sabertooth 990fx R3.0 mit einem FX 9590 VID1538 ... das ganze wird mit einer Corsair H80iv2 gekühlt.
Ich bekomme ihn auf 4.6 Stabil nur nicht auf 4.7.

Wer hat mal ein paar Confis die ich testen könnte??? LLCs und co. ???

Mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die frage nicht.. der FX9590 rennt doch schon auf 8x4,7ghz ohne das du da was frickeln musst?
Oder rennt der schon unter default nicht anständig?
 
Hallo an Alle !! Ich habe ein Asus Sabertooth 990fx R3.0 mit einem FX 9590 VID1538 ... das ganze wird mit einer Corsair H80iv2 gekühlt.
Ich bekomme ihn auf 4.6 Stabil nur nicht auf 4.7.

Wer hat mal ein paar Confis die ich testen könnte??? LLCs und co. ???

Mfg Basti

Moin, alle Einstellungen auf "Auto", bis auf die CPU-Spannung und den Turbo. Turbo abstellen, Spannung runter (per -offset) auf ca 1.42 - 1,45 Volt. Grüzi
 
Ist die Rev. 3.0 nicht FX-9590 geeignet? oder warum muss man bei dem frickeln?
In singlecoregames wird der Turbo ja mehr oder weniger gebraucht.
 
Ist die Rev. 3.0 nicht FX-9590 geeignet? oder warum muss man bei dem frickeln?
In singlecoregames wird der Turbo ja mehr oder weniger gebraucht.

Mein Sabertooth hat den Turbo auf 2 Module (4 threads) gesetzt. Vermutlich war die Sache deswegen nicht stabil. Trotz Wasserkühlung. Grüzi
 
Mein Sabertooth hat den Turbo auf 2 Module (4 threads) gesetzt. Vermutlich war die Sache deswegen nicht stabil. Trotz Wasserkühlung. Grüzi


Seltsam, das sollte so jedenfalls nicht sein. Oder hat du vielleicht unbewusst irgend eine OC Version im BIOS aktiviert?
Aktuellestes BIOS hast du sicher auch drauf?
 
Moin, alle Einstellungen auf "Auto", bis auf die CPU-Spannung und den Turbo. Turbo abstellen, Spannung runter (per -offset) auf ca 1.42 - 1,45 Volt. Grüzi

Hi alle alles Ausprobiert im IntelStressTest Fehler,Freeze ... Turbo ist immer AUS und nein mit der Default einstellung läuft er top auf 4.6 aber alles was drüber ist nicht.
Ausser wenn ich im Bios mehr als 1.512volt drauf geb.. und da komm ich im Win über meine VID von 1.538 so ca. auf 1.560
schluss.4.7.jpg
Ich hab mal alles auf Regul. und Span. auf Auto und mal mit OCCT da kommt das
2017-10-02-15h53-Voltage-CPU VCORE.png2017-10-02-15h53-Frequency-CPU #0.png2017-10-02-15h53-CpuUsage-CPU Usage.png2017-10-02-15h53-Voltage-+12V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti2608
Hast du die CPU-NB Spannung mal gesenkt wie ich dir empfohlen habe im HWLuxx Forum?
1.4V sind schon arg viel.

Den IntelBurnTest würde ich ignorieren, ich meine dort werden 42GFlops angegeben.
Mit optimierten Code hat ein FX-8350 schon 220GFLops und beim IntelBurnTest soll dieser wärmer werden bei weniger GFlops? Nee
OCCT ist schon mal nicht schlecht, aber warum 16 Threads? Deine CPU hat nur 8 Threads, du belastet ihn also mehr als normale Programme es je können.
Prime habe ich auch nie getestet, ich bin froh wenn Spiele und Programme laufen mit der Taktfrequenz, da brauch ich nicht noch extra Verschleiß provozieren. ;)
 
@Basti2608
Hast du die CPU-NB Spannung mal gesenkt wie ich dir empfohlen habe im HWLuxx Forum?
1.4V sind schon arg viel.

Den IntelBurnTest würde ich ignorieren, ich meine dort werden 42GFlops angegeben.
Mit optimierten Code hat ein FX-8350 schon 220GFLops und beim IntelBurnTest soll dieser wärmer werden bei weniger GFlops? Nee
OCCT ist schon mal nicht schlecht, aber warum 16 Threads? Deine CPU hat nur 8 Threads, du belastet ihn also mehr als normale Programme es je können.
Prime habe ich auch nie getestet, ich bin froh wenn Spiele und Programme laufen mit der Taktfrequenz, da brauch ich nicht noch extra Verschleiß provozieren. ;)

Zudem lief mein 9590 mit der CPU-Standardspannung (1,488 Volt- die auch ohne Turbo anlag) nicht stabil...und ja, 1,40 Volt für die NB ist deutlich zu hoch...

--- Update ---

Seltsam, das sollte so jedenfalls nicht sein. Oder hat du vielleicht unbewusst irgend eine OC Version im BIOS aktiviert?
Aktuellestes BIOS hast du sicher auch drauf?

Nö, hatte ich nicht (OC-Option). Ich habe seinerzeit jede Menge rumgefrickelt, leider erfolglos. Neustes Bios war drauf. No chance. Aber ehrlich gesagt, lief die CPU ohne Turbo deutlich smoother, weil ich mir dadurch APM und Konsorten schenken konnte. Grüzi
 
@ WindHund Ja hab ich !! das war auch die Auto einstellung von dem Board.
"Den IntelBurnTest würde ich ignorieren, ich meine dort werden 42GFlops angegeben." Ja bei 62.xxx S.
Ich Tipp langsam drauf das mein Netzteil ne Schuss hat.

@osborne und wie hast du ihn zum stabilen laufen gebracht??
wie isn deine Span. einstellung im DIGI+Power ?? Opti. Extrem oder wie ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WindHund Ja hab ich !! das war auch die Auto einstellung von dem Board.
"Den IntelBurnTest würde ich ignorieren, ich meine dort werden 42GFlops angegeben." Ja bei 62.xxx S.
Ich Tipp langsam drauf das mein Netzteil ne Schuss hat.

@osborne und wie hast du ihn zum stabilen laufen gebracht??
wie isn deine Span. einstellung im DIGI+Power ?? Opti. Extrem oder wie ??
Ok, das selbe gilt auch für alle LLC -> manuell einstellen, nicht auf [Auto] lassen.

Probier mal OCCT mit LinPack 64Bit und 8 GByte RAM bei standard Einstellungen ohne APM und CoreC6 [disabled]
Bei mir schaut es dann so aus: http://abload.de/img/occt_fx-8350_avx_265st8.jpg

Nutze die AI Suite um die DIG+ Einstellungen unter Windows zu überprüfen. :)

P.S. http://abload.de/img/2017-10-04-12h27-volt2skpc.png 180W Delta an der Steckdose zwischen 4x1.4GHz@0.85Vcore zu 1.296Vcore@8x4.1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wieder gut .... der 1te test alles OK 10min später nix am Rechner gemacht 2ter test nach 5 min. Freeze ... könnte Kooo....

2017-10-04-17h45-CpuUsage-CPU Usage.png2017-10-04-17h45-Frequency-CPU #0.png2017-10-04-17h45-Temperature-CPU.png2017-10-04-17h45-Voltage-+12V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wieder gut .... der 1te test alles OK 10min später nix am Rechner gemacht 2ter test nach 5 min. Freeze ... könnte Kooo....
Versuch die Digi+ Einstellungen (im UEFI) mit der AI Suite in Windows abzugleichen.
Da gibt es wirklich noch Baustellen. *buck*

8x 4.5GHz sind ausreichend für zwei HD 7970 @ 99% Load oder eine RX Vega 64.

Alternativ mal den [HPC Mode] im UEFI (mit Energie Optionen APM und CC6 enabled) versuchen. :-[

Edit: weitere Diagramme vom OCCT Lauf:

http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-cpuu2upk8.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-freq86q50.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-tempi8p6t.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-tempipqd1.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-temp9arwj.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-voltunqpp.png
http://abload.de/image.php?img=2017-10-04-12h27-voltjspj2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte alles auf "Auto", LLC entsprach dabei der Einstellung "Medium". Die V-Core soweit runter bis unter Vollast ca. 1,425- 1,44 Volt anlagen. Northbrigde auf 2400 bei ca 1,15 Volt...bei 2200 auf "Auto". Turbo deaktiviert. "Extrem" und dergleichen haben bei mir absolut null gebracht. Interessant war auch, dass wenn ich den CPU-Multi manuell gesetzt habe (also als Beispiel 4500/Turbo 4700 oder so) die Kiste instabil war. Ist halt zickig die CPU. Aber Netzteil wäre auch noch ein Aspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein NT und wie alt ist das?
 
Mein Sohnemann hat einen (Centurion) und mit der Board-eigenen OC Funktion hat er nun 8x 4,8 Ghz Permanent-Takt. (Wakü)
Das läuft gut und reicht mE. nach noch weitere Jahre für eigentlich alles erdenkliche, oder meint ihr nicht?
Alle Settins auto nach der Funktion selbst eingestellt offenbar.
 
Mein Sohnemann hat einen (Centurion) und mit der Board-eigenen OC Funktion hat er nun 8x 4,8 Ghz Permanent-Takt. (Wakü)
Das läuft gut und reicht mE. nach noch weitere Jahre für eigentlich alles erdenkliche, oder meint ihr nicht?
Alle Settins auto nach der Funktion selbst eingestellt offenbar.

Was für eine Wakü denn? Mein süsser 9590 war doch recht temperaturabhängig, bei 30° im Sommer wurde es doch mitunter instabil (Silent Loop 120). Ansonsten reicht die CPU dicke für alles aus, außer bei Starcraft 2 ;-)

--- Update ---

By the way, gebe den Centurion günstig ab. 55 Euro inklusive Versand. Nachricht bitte an alterfalter1@ewe.net. Hier bin ich zu selten. Gruß PS: 2x 8 GB DDR 3 G-skill 2400 habe ich auch noch im Angebot...
 
Zurück
Oben Unten