Frage zu nem XP-PC für alte Spiele

svensonite

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
159
Renomée
4
Standort
Thüringen - WAK
Naja ich habe das Teil von nem Bekannten bekommen, der wollte ihn weghauen. Da fielen mir die paar Spiele ein die ich früher mal gezockt habe. Microsoft Train Simulator zum Beispiel Und Roller Coaster Tycoon und ein altes RTL Skispringen. Die wollen halt unter Win 10 nicht mehr. Da habe ich mir halt gedacht solang es läuft nutz es und schau mal was noch gehen kann mit der ollen Zwiebel. ;D Nur halt für die 3 oder 4 Spiele mal anklemmen und Mal zocken und wieder wegstellen. Und dann mal wieder wenn man mal Lust hat auf ne Runde Retro dann wieder rausholen. Aber mittlerweile fährt er nicht mehr hoch. Board hats wohl erlebt. Schade eigentlich. Nun habe ich aufm Boden noch nen alten Tower gefunden gefunden mit nem Sockel A 3000+ ;D. Aber da krieg ich leider keinen Sound ausm Board. (MSI-7021 Ver.1). Naja vielleicht find ich mal was im Marktplatz hier oder im Luxx. Muss ja nix besonderes sein. Soll halt XP können und die paar Games.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.248
Renomée
472
Standort
Bill Gates' Klo
.... MSI-Boards kenne ich (bisher) nur als Problem-Boards.


mein rechner ist wohl hier der gefühlt älteste im ständigen betrieb und das mit dem msi k8n neo2 platinum seit 2004 (davor die paar jahre mit dem anderen board zähl ich gar nicht mit, wobei das in einem anderen rechner ebenso noch funktioniert und auch von msi ist^^) ...in der zeit sind glaube ich schon bei anderen die rechner reihenweise gestorben *buck* und der geht immer noch samt alter xp installation ^^. von daher kann man es wohl doch nicht ganz so verallgemeinern ^^.
ich hoffe das teil hält ewig, ist für mich einfach unersetzlich geworden... genauso natürlich wie die cpu also der 4600 und die ebenso vollkommen unersetzliche his hd 4670 iceq.

der nachteil den man unter xp natürlich mittlerweile hat, kein steam etc... alles vorbei. selbst offline geht nicht mehr. aber gerade für meine ut zockerei perfekt ^^. und trotz das ich an der großen wasserkiste auch lightroom in neuerer version habe, so nutze ich weiterhin den rechner hier dafür. keine nervigen updates usw.
nur manchmal gibts momente wo es langsam ist, beispielsweise am start oder wenn der ewig schon nicht aktualisierte firefox mal wieder den speicher bis zu einer bestimmten grenze ausgelastet hat.
 

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.551
Renomée
50
MSI-Boards kenne ich (bisher) nur als Problem-Boards.
Hatte bisher kaum Probleme mit meinen MSI Boards...
Aber von welchem Jahrgang und Preisbereich sprichst du? Es gibt MSI in deren "Platinum" und "Diamond" Serie und dann gibts MSI - aus Aldi und HP Rechnern gepult.

Der Grund, warum ich bei Sockel 939 gegen MSI schieße liegt schlicht daran, dass ASUS (eventuell Gigabyte, ggF auch ASROCK) auch mit gepuffertem Server Speicher laufen.

--- Update ---

Oh und ich hab mir damals einige MSI Boards neu gekauft. das K9N2 Platinum ist leider letztens gestorben. Wahrscheinlich Chipsatz kaputt, da nVidia...
Das K9A hab ich mir damals 2x gekauft...
 

PT428

Commander
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
163
Renomée
2
Standort
BRD
mein rechner ist wohl hier der gefühlt älteste im ständigen betrieb und das mit dem msi k8n neo2 platinum seit 2004
ich habe den Eindruck der Herr Forenuser hat versehentlich meine Auflistung der von mir regelmäßig benutzten Alttechnik übersehen
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Nutzung-befindliche-Alt-und-Nostalgietechnik
Danach wäre mein PC mit dem Chaintech 5 IFM (von 1996) aktuell der älteste in regelmäßiger Nutzung befindliche PC eines hiesigen Forenusers. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich selbst mir niemals ein MSI-Board gekauft habe, weil mir ab 1992 die extrem schlechten Erfahrungen meiner damaligen Kollegen mit MSI und meine Praxis bei Hilfeversuchen das Thema MSI total verleideten. Das ging soweit, dass ich jahrelang erstmal einen Blick in den PC warf und beim Erkennen eines MSI-Boards mein Hilfsangebot konsequent zurück zog. Wobei sich insbesondere zwischen 1998 und 2003 hinter so manchen "Noname Board" vom Spotmarkt auch ein (oft abgespektes) MSI-Board verbarg.

--- Update ---

Aber da krieg ich leider keinen Sound ausm Board. (MSI-7021 Ver.1). Naja vielleicht find ich mal was im Marktplatz hier oder im Luxx. Muss ja nix besonderes sein. Soll halt XP können und die paar Games.
Sound sollte doch kein Problem sein. Du musst ja nicht unbedingt eine CreLa Soundblaster Live! einbauen. Ich glaube diese Soundkarte war zu XP-Zeiten bei den Spielern das Non-Plus-Ultra. Und dann halte mal nach einer FX5900 Ausschau, nur ein 350 Watt Noname-Netzteil könnte dann zu klein werden.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.142
Renomée
956
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Svensonite: ich habe hier irgendwo in den Untiefen meines Hardwarehaufens noch bissle was an Hardware rumfliegen, was ich nicht mehr brauche und gegen Versandkosten abgeben könnte (Soundkarte, Netzteil usw). Ich würde die Tage einfach mal umgraben und dir zum Wochenende mal eine PN schreiben.
 

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.123
Renomée
72
Standort
Zwickau
Nen Laptop kommt nicht in Frage? Ich hab nen recht gepflegten Acer Extensa 3000 mit Pentium M 2GHz, 2GB Ram und Radeon Mobility 9700 64MB
 

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.123
Renomée
72
Standort
Zwickau
40€ inkl. halte ich für angebracht.
 

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.494
Renomée
20
Standort
Nürnberg
mein rechner ist wohl hier der gefühlt älteste im ständigen betrieb und das mit dem msi k8n neo2 platinum seit 2004


Sorry für OT aber: Mein Sockel-A A7N8X-E mit Barton 3200+ ist nicht nur seit "damals" in permanentem Einsatz, sondern auch weiterhin mein Hauptrechner!
(Nur zum Surfen nutze ich ein neueres Notebook)
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.248
Renomée
472
Standort
Bill Gates' Klo
ok hehe damit rück ich schon auf platz 3 *buck* ...aber ich nehm den auch fürs inet. was zeigen deine platten denn für smartwerte ?
 

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.123
Renomée
72
Standort
Zwickau
Ich weiss zumindest, dass das Gehäuse meines Sockel-A Systems noch in Benutztung ist ;D
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.248
Renomée
472
Standort
Bill Gates' Klo
ok also gehäuse lass ich nicht gelten ^^..... das ist dann wie bei der viertelmeile, wo in irgend ner alten karosserie ein aufgeblähter motor drin sitzt ^^
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.142
Renomée
956
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Ich habe aber was für dich...Board, Soundkarte, Netzteil und paar Ramriegel: Asrock 939SLI32-eSATA2, eine SB Live Player1024, ein 350W-FSP-Netzteil (ATX-350PNR) und eine handvoll 512MB Riegel (in Paaren). Kannst du gegen Porto kriegen.
 

svensonite

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
159
Renomée
4
Standort
Thüringen - WAK
Ich habe aber was für dich...Board, Soundkarte, Netzteil und paar Ramriegel: Asrock 939SLI32-eSATA2, eine SB Live Player1024, ein 350W-FSP-Netzteil (ATX-350PNR) und eine handvoll 512MB Riegel (in Paaren). Kannst du gegen Porto kriegen.

Würde ich nehmen. Schreib mir einfach per PN was du an VK bekommst dann schick ich dir meine Adresse.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.142
Renomée
956
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Online-frankiertes DHL-Paket bis 5 Kilo....6€.
 

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.503
Renomée
161
Standort
Somewhere in Oberfranken
ok hehe damit rück ich schon auf platz 3 *buck* ...aber ich nehm den auch fürs inet. was zeigen deine platten denn für smartwerte ?

Pft. Alles neumodischer Kram :)

Bei uns steht noch ein 486DX2 66 im Büro. Muß ich mal gucken ob der überhaupt noch geht :)
 

PT428

Commander
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
163
Renomée
2
Standort
BRD
ok hehe damit rück ich schon auf platz 3 *buck* ...aber ich nehm den auch fürs inet. was zeigen deine platten denn für smartwerte ?
Bitte was für einen Browser nutzt Du denn auf Deinem relativ alten System? Ich frage deshalb, weil ja die Browser inzwischen das Todes-Problem sind. Denn durch die fehlende Unterstützung von bestimmten Befehlen/Funktionen, kann man ja moderne Browser nicht mehr mit alten CPU nutzen. Deshalb habe ich ja auch Linux von meinen PC09 und PC10 runter geworfen. Einige HD bei mir sind seit etwa 1995 aktiv. Es sind aber auch genug HD inzwischen gestorben. Nur bitte wie kann ich unter WIN95a die Smart-Werte auslesen?
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.248
Renomée
472
Standort
Bill Gates' Klo
firefox 50.0.1 ^^

wie man unter win95a smartwerte auslesen kann ... keine ahnung. für mich wäre das unterste system win2000 .... welches ja winxp wie ich es nutze im klassischen modus auch darstellt ^^.
würde ein noch langsameres gesamtsystem ansich auch nicht dauerhaft nutzen wollen. die geschwindigkeit des 4600+ ist zusammen mit winxp aber auf einem level was einfach vollkommen ok ist. klar geht das mit dem anderen rechner alles schneller, aber schnelligkeit alleine ist nicht alles. ^^
das man bei youtube natürlich keine 4k oder überhaupt 60fps videos abspielen kann ohne ruckellei sollte klar sein ^^.


@woodstock


es geht schon darum ob er regelmäßig als hauptrechner verwendet wird. ;) ...blos dahaben oder mal ab und zu anmachen zählt da nicht. ich nutze das ding so als wärs 2004.... wobei die einzige ausnahme halt ist, das ich nur noch ut(2004^^) hier drauf spiele, da steam ja nicht mehr geht.


im augenblick nervt mich aber meine maus, zumindest denke ich das es an ihr liegt. irgendwie zuckt das manchmal auf den seiten wieder zurück. im anderen forum bin ich da manchmal am ausrasten, schreib nen ellenlangen text ...und schwubs weg, wieder zurück .... ok ist ja meist was mit autosave gespeichert aber oftmals nur ein stück.
die maus ansich ist ja so ein gutes beispiel, also vorausgesetzt sie funktioniert, ist sie für mich das nonplusultra. da braucht es keinen was weis ich für ergonomiepfeffer, 12 millionen dpi auflösung usw. das gewicht muss ok sein, sprich nicht zu schwer nicht zu leicht. sie muss symmetrisch sein (ganz wichtig) und sie muss ohne irgendwelche besonderen treiber funktionieren. ich hab keine ahnung was die bei der intelli optical gemacht haben, aber die ist gerade bei ut aber auch generell so dermaßen gut, das sie für mich praktisch mit spielentscheidend ist. es ist etwas völlig anderes diese maus zu nutzen oder eine neuere maus mit werten eingestellt basierend auf der alten.
 
Oben Unten