Frage zu paypal

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
jetzt muss ich doch mal fragen, denn irgendwie werde ich nicht ganz schlau.
Ich benutze seit langem Paypal um hauptsächlich damit in Ebay zu bezahlen.
Wie und wann ich mich bei Paypal angemeldet habe weiss ich nicht mehr, aber ich habe natürlich meine Bankdaten angegeben und wenn ich etwas bezahlen muss, dann wird man ja in Ebay direkt auf die Paypal Seite geleitet, man autorisiert sich und gibt dann die Zahlung frei.
Soweit so gut und das hat auch immer geklappt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass paypal dabei einfach als eine Art Finanzzwischenhändler fungiert und den entsprechenden Betrag von meinem Bankkonto auf das des Verkäufers transferiert.
Jetzt ist mir aber irgendwie aufgefallen, dass ich auf meinen Kontoauszügen keine Abbuchungen mit Verweis Paypal finden kann. Aber es kann doch nicht sein, dass Paypal das Geld vorstreckt und summiert und irgendwann muss man das dann im ganzen an die zurück zahlen oder? Also bin ich auf die Paypal Seite, habe mich eingeloggt um das irgendwie zu eruieren aber ich kann nichts besonders auffälliges finden. Allerdings wundert mich, dass dort ein Paypal Guthaben von über 200,.-- Euro steht. Und auch bei den letzten Transaktionen (zb gestern) steht als Zahlungsart paypal Guthaben. Was soll denn das für ein Guthaben sein und vor allem wo kommt das her, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei Paypal irgendwelches Geld eingezahlt habe. Allerdings habe ich mal ein Fahrrad gekauft (500,--), das dann nicht mehr lieferbar war und das Geld wurde per Paypal zurückgezahlt. Kann das sein, dass die dann dieses Geld nicht zurück aufs bankkonto schieben sondern es auf dem Paypalkonto lassen?

Kennt sich jemand aus Paypal und kann Licht ins Dunkel bringen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs Konto musst du das selber zurückbuchen. So kenn ich es zumindest
 
Ja, zurückgebuchtes Geld, auf das PayPal-Konto verbleibt auf dem PayPal Konto, bis es vom Kontoinhaber selbst auf ein anderes Konto überwiesen wird.

Das wissen viele nicht. Also automatisch, per Lastschrift wird Geld aus das PayPal-Konto angefordert, manuell muss es zurücküberwiesen werden.
 
Interessant, dass du die 500,- € von damals nicht vermisst hast. :D
 
Interessant, dass du die 500,- € von damals nicht vermisst hast. :D

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach, denn ich habe danach ein Fahrrad für 700,-- gekauft und summa summarum macht das also 1.200,-- Euro und das hätte mir eigentlich auffallen sollen...
 
Allerdings besser so als anders herum.
So kannst du dich nun freuen, dass du Geld quasi "entdeckt" hast. :D

Aber du bist nicht der einzige. Ich glaube fast jeder, der nicht alles Kleingedruckte gelesen hat, wird diesem Irrtum erliegen. Ich möchte gar nicht wissen, ob das bei PayPal Absicht ist.
 
Na logisch! So kann Paypal das Geld für sich arbeiten lassen. Deswegen werden von Unternehmen z.B. auch immer gerne Kundengutscheine ausgestellt. Gutscheinwert einnehmen, Geld anlegen bis zu dem Zeitpunkt, wo der Gutschein eingelöst wird und derweil sind schön Zinsen angefallen.
 
Zurück
Oben Unten