Frage zur Logik der Preisgestaltung bei 6 vs 8TB HDDs

In dem Fall hatte ich doch Unrecht, denn ich habe etwas durcheinander gebracht. Die 16TB und 18TB Festplatten von Seagate sind baugleich.

Kann man nachlesen in c't 1/2022, Seite 92.
ich würde sowas nie komplett ausschließen wollen, aber ich halte das dennoch eher für unwahrscheinlich. passt auch nicht zu den specs

Clipboard 1.jpg

Clipboard 2.jpg

wie bei den kleineren ironwolf modellen hat das 16tb modell eine deutlich geringere datendichte. deshalb würde ich bezweifeln, dass da irgendwas deaktiviert wurde. da sind schlicht platter mit einer deutlich geringeren datendichte verbaut.

Außerdem besteht immer die Gefahr, dass man Pech hat und ein externes Laufwerk mit nativer USB-Festplatte (ohne SATA-Bridge) erwischt.
eine bridge ist immer dabei. nur ist die immer häufiger fest auf dem board verlötet und die platten haben keinen nativen sata-anschluss mehr.

Na ja, bei externen Platten ist ja auch immer die Preisfrage was letztendlich drin steckt.
so schauts aus.

deshalb kann man das thema auch schnell abfrühstücken. bei den 3rd-party-herstellern, die den kram nicht selbst herstellen, bekommt man quasi eine wundertüte. man weiß also nicht, was drinsteckt. zumal auch häufiger undokumentierte änderungen bei der bestückung vorkommen.

man kann sich ja nicht mal sicher sein, dass platten aus der gleichen generation drinstecken.
 
Mich erstaunt aber, dass Intenso der günstigste Anbieter ist, obwohl sie das Laufwerk zukaufen müssen.
Da kannst Du mal sehen, wie viel sie an anderer Stelle einsparen. Und das würde mir Angst machen.
 
Also ich mache das mit dem Ausbauen von Externen HDD´s seit fast 20 Jahren!

In der ganzen Zeit hatte ich nicht eine Festplatte die vor Ablauf der Garantie (eh Wurst beim Ausbau) vorzeitig die Hufe hoch gemacht hätte, im Gegenteil!
Alle Festplatten bis 2TB sind noch heute in Verwendung, einzig eine umgelabelte Toshiba Enterprise 4TB hat schwebene Sektoren (War dennoch voll Funktionsfähig und wurde von Toshiba Tool als gut Eingestuft) und ist nach 4 Jahren im Müll gelandet. Was HDD´s betrifft, klar gibt es da auch negative Erfahrungen, ABER zufridene Kunden wie ich werden selten öffentlich etwas dazu Posten oder Bewerten. Die Ausfälle haben motzen dafür dann um so Lauter und so macht sich dann die Meinung breit das wäre alles nur Schrott etc.
Warum die günstiger sind, OEM Garantie, Palettenware. Wenn du eine Europalette Festplatten kaufst, bekommst du eben ganz andere Konditionen wie als Privatkunde für eine Platte, logischerweise.

2 Seagate 2TB, ST-2000DL001 9VT156 und eine Samsung Spinpoint F2 sind von vor 2011 und noch Täglich im Einsatz ohne jede Macke!
Ich weiß das viele Legenden zu solchen Themen wie angebliche jede AiO Laut wäre, einfach nur Sachen sind die jeder Nachplappert, des wegen aber nicht Wahr sind.

Eure Argumente sind richtig, aber für meine Einsatzzwecke sind diese Belanglos. Ich benötige einfach nur viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld.

Ich hatte noch nicht dass dort was Fest verlötet war, oder der gleichen, das macht auch gar keinen Sinn. Die Festplatten werden einfach in so einen Adapter reingeschoben, der ist fast Baugleich mit diesen Billigen SATA zu USB Adaptern die man überall kaufen kann. Mag sein dass das bei Teueren Backuplösungen mit Dualplatte von Seagate oder WD so ist aber nicht bei den Simplen Externen.

Da ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur jedem Empfehlen es auch so zu machen, ich habe bestimmt schon 1000€ eingespart in den Jahren.

mfg

proof1.png
Desktop PC Backup Intenso / Seagate 3x2TB

proof2.png
JBOD 23TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast heißt nicht das gilt auch für alle anderen Leute. Das schöne ist ja das kann ja jeder selber entscheiden.

Auch Hauptsache billig und Geiz ist geil ist da legitim. Das jedem zu empfehlen ist aber etwas anderes.

Ich sichere ja schon Daten die mir wichtig sind da brauch ich keine HDD Lotterie und dann auch noch ohne Garantie.

Du hast halt Glück gehabt bisher, Foren zeigen aber das es auch anderes ausgehen kann.
 
Eratte altes Haus, Du wirst mir doch aber sicher Zustimmen wenn 10000 Kunden so was kaufen und 10 schlechte Erfahrungen machen und das halt Posten kann schnell ein falscher Eindruck entstehen. Oder anders Probleme werden viel öfter gepostet als gutes!

Also da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe in 20! Jahren, kann ich diese Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern einfach ich brauche Festplatten die 2-3 Jahre Problemlos laufen. Das jetzt bis eine Toshiba nach 11+ Jahren (alle unter 2TB sind im Müll gelandet oder Verschenkt worden) immer noch laufen ist halt eine interessante Erkenntnis.

Zurück zum Thema ich brauch 2 Acht Terabyte HDD ;D

mfg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Info: Die OOS6000 ist eine Schrottgate Baracuda Compute 6TB White Label, die gab es umsonst, da wollte mich ein Händler bei Amazon veräppeln, habe ihm die EU Gesetzeslage dazu erklärt und er gab mir mein Geld zurück und die HDD durfte ich noch dazu behalten! Bis jetzt läuft sie Problemlos seit über 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss dabei nicht nur um die Haltbarkeit der Platte gehen, lass da ein SMR Laufwerk mit möglichst wenigen Platten und einem kleinen Cache drin stecken und am Ende fällt die Performance beim wiederbeschreiben entsprechend aus.
 
@cruger Gut recherchiert, schade dass die c't zwischenzeitlich solche Fehler in ihren Texten hat.

@C4rp3di3m Bei den 3.5" habe ich persönlich noch keine direkt verlöteten USB-Schnittstellen gesehen, bei externen 2.5"-Platten ist das zwischenzeitlich aber sehr verbreitet. Ich habe auch schon mal ein externes Gehäuse geschlachtet, aber mein Hauptproblem ist da wirklich die Geschwindigkeit der externen Platten. Wenn die in meinen Rechner wandert, dann will ich 7200 RPM und kein SMR, und das weiss ich bei externen Gehäuse nicht vor dem Kauf (Auch bei etablierten Herstellern nicht, die tauschen manchmal den Inhalt aus).
Ich habe hier eine Platte mit SMR (Seagate Archive), welche ich als verschlüsseltes Backup-Medium gelegentlich an den Rechner anschliesse. Und die ist einfach nur lahm in der Anwendung. Kann sein dass neuere Laufwerke da besser performen, das müsste eine der ersten SMR-Platte gewesen sein.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass ich die Archive-Disk nur nutze, weil ich sie mir vom Arbeitgeber gratis überlassen wurde (weil sie so beschissene Leistung hat). :-)

Unabhängig von der Frage ob man eine interne Platte kauft, oder eine externe zerlegt, sollte man aber damit rechnen, dass die Platte jederzeit kaputt gehen kann. Also Backups machen und allenfalls RAID nutzen.
 
SMR habe ich auch aber das Spielt ebenfalls keine Rolle bei meinem Verwendungszweck. Eine der Platte die auch immer etwas wärmer wird ist "leider" eine 7200er dass die White Label. der Rest ist 5245 und 5400er mag die im 4Bay, mehr weil die da weniger Warm werden.

mfg
 
Da ich interne Platten brauche, habe ich mir in dem Bereich mal die Preise für die jeweils günstigste Platte in CHF/TB gemäss toppreise.ch ausgerechnet.
Ich habe nicht auf Lieferbarkeit oder Reputation des Händlers geachtet, aber bei den 3.5"-Laufwerken jeweils auch den Preis für eine Laufwerk ohne SMR mir 7200 RPM ermittelt, falls dieses nicht das günstigste Angebot war. Bei den externen Laufwerken kann man naturgemäss nicht wissen, was man erhält, bei den externen 2.5"-Laufwerken ist es SMR. 5TB-Laufwerke sind in 3.5" noch verfügbar, aber kosten absolut mehr als 6TB.
Das Resultat ist spannend und bestätigt auch die Beobachtung vom Themenstarter:

KapazitätCHF/GB 3.5" internCHF/GB 3.5" extern
2TB24.2 (27.4 für 7k2 und CMR)32.4 (25.9 für 2.5")
3TB22.937.0 (23 für 2.5")
4TB19.6 (23.3 für 7k2 und CMR)20.4 (20.2 für 2.5")
5TB30.9 (47.92 für 7k2 und CMR)20.3 (19.4 für 2.5")
6TB17.1 (23.3 für 7k2 und CMR)16.9
8TB20.818.5
10TB19.919.5
12TB18.019.1
14TB16.620.5
16TB17.121.8
18TB17.823.1
20TB23.227.7 (Duo, 2x10TB im RAID)
Es gibt zwei Sweet-Spots, im unteren Bereich sind 6TB am günstigsten, im oberen Bereich 14TB, 16TB sind pro TB gleich teuer wie 6TB.
Abgesehen von 8TB gibt es keinen relevanten Preisunterschied zu Gunsten externer Platten in 3.5", bei den ganz kleinen und den ganz grossen Kapazitäten sind externe Platten relevant teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2,5" Laufwerken kenne ich nur die Seagate BarraCuda Compute mit 5TB und die nutzt das SMR Verfahren und hat ne kernige Bauhöhe von 15mm.
 
@Cmdr_Zod

Jup das ist auch meine Befürchtung 8TB da wird halt schön Zugeschalgen und der Kurs pro TB ist schlecht.

mfg
 
Zurück
Oben Unten